• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat Nikon geschlafen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_69623
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_69623

Guest
Hallo Fotofreunde,

also heute konnte ich das Rauschverhalten der K5 kurz testen, ich bin der Meinung, die D7000 sieht dagegen schlechter aus.
Ganz klar Haptik und Rauschverhalten an die K5, sicherlich ist der Preis höher, aber bei Pentax geht er schneller runter wie bei Nikon.

AW: Hat Nikon geschlafen???

Dazu gibt es bereits einen ellenlangen -und imho sehr üblen- Thread bei den Pentax-Usern, vor dem man uns hier bitte bewahre! Und: Wen kümmerts, es sind doch nur Nuancen bei Kameras, die sich im Amateursegment bewegen.

Und dadurch wird keine Pentax zur Nikon.

Zuletzt bearbeitet:

die D7000 sieht dagegen schlechter aus.

Da sind doch gar keine D7000 Fotos dabei. Wie kommst Du so darauf, dass sie schlecht aussieht. Alleine die Tatsache dass die K-5 gut ist macht die D7000 nicht schlecht.
Grüße

Es ist der gleiche Sensor. Wenn eine von beiden weniger rauscht oder schärfer ist, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass die Firmware mehr entrauscht oder mehr schärft.

Tut mir leid, aber das halte ich für einen der vielen komplett überflüssigen, weil sinnfreien "Vergleichstests".
Interessant hätte es werden können, wenn im gleichen Laden noch die D7000 rumgelegen hätte und Du die entsprechenden Bilder der D7000 gleich daneben gestellt hättest. Aber so erinnert mich der thread und Deine gewählte headline irgenwie an die "Bild" :confused::confused::confused:

sorry :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

Ja Nikon hat geschlafen... in Hinblick auf den Videomodus :D

Aber zu deiner Thematik...Einen Vergleich ohne Vergleichsbilder...? Macht wohl wenig Sinn. Insofern. Setzen - 6. Nochmal probieren :D

Ja Nikon hat geschlafen... in Hinblick auf den Videomodus :D

Meinst Du, dass der Videomodus der D7000 nicht gut ist, oder beziehst Du das Schlafen eher auf die Zeit vor der D7000?

Interessiert mich, weil ich mir wegen der Videofunktion evtl. die D7000 kaufen möchte. Will eh von der D80 auf eine höhere Nikon aufrüsten.

Meinst Du, dass der Videomodus der D7000 nicht gut ist, oder beziehst Du das Schlafen eher auf die Zeit vor der D7000?

Interessiert mich, weil ich mir wegen der Videofunktion evtl. die D7000 kaufen möchte. Will eh von der D80 auf eine höhere Nikon aufrüsten.

Naja - der Videomodus ist schon ziemlich okee... bezog sich eher darauf das Nikon ewig gebraucht hat um da aufzuschließen.
Andererseits gibt es noch immer ein paar Sachen die ärgerlich sind.. kein 25p.. kein 50p (25p nur bei 720......).. aber okay ;) Man kann nicht alles haben und muss ja auch Luft nach oben lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fotofreunde,

also heute konnte ich das Rauschverhalten der K5 kurz testen, ich bin der Meinung, die D7000 sieht dagegen schlechter aus...

Na dann nimm' doch die K5; ist doch ganz einfach.
Es wird immer mal wieder einer irgendwo die Nase vorne haben.
Also, besser raus gehen und Herbstwetter genießen als sich mit solch' einem Unfug zu beschäftigen.

Chris

also, deine Bilder belegen es doch ganz klar. Nikon hat wirklich geschlafen. Die haben noch nicht mal eine einzige Pappschachtel in die Läden bekommen.:eek:

Magst du sie anrufen und Bescheid sagen oder soll ich es grad machen?
:grumble:ede

es herrscht krieg! :) nein, mal im ernst.. warten wir doch die ersten seriösen reviews ab (damit meine ich nicht unbedingt chip ;)). ich stelle mich jetzt schon darauf ein, dass beide kameras etwa gleich abschneiden werden was die bildqualität anbelangt. einen vorgeschmack bezüglich bildqualitätsvergleich kann man ja schon auf http://www.dxomark.com/ finden, und das bestätigt schon weitgehend meine annahme, was bei gleichem sensor auch nicht allzu spektakulär sein dürfte. schlussendlich kommt es dann vor allem auf die vorlieben bezüglich bedienung, ergonomie etc. an, welche kamera für wen die bessere ist. ich bin sicher, gute fotos kann man mit beiden knipsen, freuen wir uns doch miteinander über diese beiden wirklich guten kameras!

Hallo Fotofreunde,

also heute konnte ich das Rauschverhalten der K5 kurz testen, ich bin der Meinung, die D7000 sieht dagegen schlechter aus.
Ganz klar Haptik und Rauschverhalten an die K5, sicherlich ist der Preis höher, aber bei Pentax geht er schneller runter wie bei Nikon.

Komisch, ich habe schon diesbezülich eine gegenteilige Meinung von einem Pentaxanhänger gelesen.
Davon abgesehen dürften die Sensoren so ziemlich gleich sein, und bei der K-x habe ich schon gesehen, dass Pentax da mit Standardeinstellungen ziemlich übel entrauscht, meiner Meinung nach... wenn das bei der K-5 ähnlich ist, könnte das einiges erklären. Ich warte da mal auf die Bilder von Imaging-Resource zur K-5. :)

also, deine Bilder belegen es doch ganz klar. Nikon hat wirklich geschlafen. Die haben noch nicht mal eine einzige Pappschachtel in die Läden bekommen.:eek:

Magst du sie anrufen und Bescheid sagen oder soll ich es grad machen?
:grumble:ede

+1 :top:

Zudem habe ich aus dem D7000 vs D3 thread gelernt, dass ich meine D3 nun wegschmeissen muß weil sowohl die D7000 wie auch die Pentax besser sind. :D

P.S: Ich behalte sie trotzdem:)

Zuletzt bearbeitet:

...was bei gleichem sensor auch nicht allzu spektakulär sein dürfte. ...

Wobei Pentax es auch schon mal geschafft hat, bei gleichem Sensor viel mehr Rauschen durch mangelhafte Kabelschirmung zu produzieren, siehe K10D. Schade. Sogar sehr schade, denn ich habe eine K10D als Nebenbeigehäuse...

Aber was solls, ist Schnee von Gestern auf den Hi-Isos von heute.

Hi,

die unterschiede zwischen den beiden sind doch marginal wenn man das Rauschverhalten anschaut. Schau dir mal die Vergleichsbilder hier an. Also das ists wirklich nicht wert zu diskutieren. Davon das Nikon geschlafen haette kann man auch sicherlich nicht reden.

Sam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten