• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D: bessere Bildqualität als 60D?!

fabi@dslr

Themenersteller
Hey,

wie vielleicht der eine oder andere schon gelesen hat, war ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Die Wahl ist auf die 550d mit Tamron 17-50 VC f2,8 gefallen, und ich denke, dabei bleibt es auch.
Ich gebe zu, dass mich die 60d auch wirklich reizt, aber sie istr mir einfach etwas teuer.
Habe aber eben einige Seiten und Foren durchgeforstet, und da ist mir etwas seltsames aufgefallen:

Auf manchen Seiten wird die Bildqualität der 550d besser als die der 60d angegeben.
Das hat mich jetzt wirklich erstaunt.

Für über 300€ mehr, sollte doch die Bildqualität mindestens gleich gut sein ?!

Chip:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-€--index/index/id/811/
Dass ich die Hitliste schon aus ganz anderen Gründen für "nicht-nachvollziehbar" halte, ist eine andere Sache und sollte, wenn überhaupt in einem anderen Thread behandelt werden!

Jedenfalls ist die 60d in diesem Ranking von der Bildqualität mit einer Bewertung von "Bildqualität (100,0%)" eindeutig auf Rang 1.

Die 550d allerdings mit "mageren" "Bildqualität (93,3%)" gerade einmal "durchschnittlich".

Traumflieger.de

Hier wird die 60D mit einer Bildqualität von "69%" ausgewiesen.
Die 550D erreicht "74%" , was schon eine ganz schöne Steigerung ist.

Schaut man sich den Iso-Vergleich an (http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/kameravergleich.php) kommt man zu dem Schluss, dass die 60D nie ein besseres - oft sogar ein schlechteres - Rauschverhalten als die 550d zeigt.

Was haltet ihr von den Angaben?

Ich war schon fest davon überzeugt, dass die 60D auch von der Bildqualität etwas besser [EDIT: oder auf jeden Fall gleich gut] sein müsse als die 550D - alles andere erschien mir sinnlos ;D .

Den Chip-Tests traue ich nicht wirklich, wie das bei Traumflieger aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand von euch etwas dazu sagen.

Liebe Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
AW: 550d bessere Bildqualität als 550d ?!

Ich glaube fest, dass die 550D exakt die gleiche Bildqualität hat wie die 550D.

wer den text liest, merkt ja selber dass es sich um die 60D handeln muss...kenne aber beide nicht.

Hi Fabian!

Was haltet ihr von den Angaben?
Nix. Keine Ahnung was genau die da nun gemessen haben, aber auf der Ebene des Sensors bzw. der RAW-Daten dürften 550D, 60D und 7D alle drei sehr dicht zusammen liegen. (Was im übrigen auch gar nichts über die sonstigen Qualitäten der Kameras aussagt.)

Gruß, Graukater

P.S.: Der Threadtitel zeigt ja, das es schwer ist, die Kameras auseinander zu halten... :evil:

selbe Meinung, wobei ich hoffe dass sich des nur um einen Tippfehler handelt.

Was sich ja spätestens dann klärt, wenn man den Beitrag liest, nicht wahr?

Zum Thema: Gib nicht so viel auf Tests. (Ich gehe davon aus, dass beide recht ähnlich sind, kann meine Aussage aber nicht belegen, da ich beide nicht besitze.)

Ich denke, was irgendwelche Tests an Laborwerten ermitteln, ist ziemlich egal, da (Achtung: Behauptung!) alle aktuellen Canon Crop-Kameras von der reinen Bildqualität praktisch identisch sind. Ob bei einem Test die eine oder andere Kamera ein paar Prozentpunkte mehr hat, und bei einem anderen weniger, spielt überhaupt keine Rolle. Skandal! :eek:

Kauf die Kamera, die du dir leisten kannst und die gut in der Hand liegt. Im Zweifelsfall die, die das größte 'Haben will' Gefühl erzeugt, mit einer anderen wird man selten lange glücklich.

AW: 550d bessere Bildqualität als 60d ?!

Rein von der BQ her wird man bei keinem Vergleich der verschiedenen Crop-Kameras einen großen Aha-Effekt erleben. Es sind ganz andere Qualitäten und Ausstattungsmerkmale, die die verschiedenen Kameras voneinander unterscheiden.

Im Gegenteil - die Kamera mit der vermeindlich "besseren Bildqualität" kann sogar am Anfang auch erstmal etwas enttäuschen, wenn man nicht bereit ist auch seinen Workflow auf die neue Kamera anzupassen um das Optimum herauszukitzeln.

Hey, da scheine ich ja eine richtige Lawine ins Rollen gebracht zu haben ;D

So ziemlich jede Antwort hier hat meine Vermutung bestätigt:

"Bildqualität müsste eigentlich bei allen beiden [dreien: 7D] so ziemlich gleich sein."

Als Kriterium für den Kaufentscheid war es jetzt auch nicht gedacht, da auch die 550D hervorragende Bilder macht.

Das einzige was ich noch überlege ist das Schwenk-display der 60d und die (etwas) schnellere Geschwindigkeit sowie besseres Handling.

Aber diese Entscheidung kann mir kein Forum abnehmen ;D

Dann bin ich jetzt jedenfalls dahingehend wieder beruhigt.

Weil wenn die 5%-Punkte Unterschied wirklich realistische Werte wären, hätten mich schon wirklich sehr erstaunt...

lg

Fabi

Vergiss die Chip Liste... Laut dieser Liste ist die bildquali der 550D immerhin besser als die der Canon/Nikon Spitzenmodelle für mehrere tausend Euro und mit Vf Sensor :ugly:

Bzgl Bildqualität hat die 550d in dem Traumfliegertest ebenfalls eine bessere prozentuale Bewertung als die 7d. Ich denke dies dürfte in Sachen Aussagekräftigkeit dieses BQ-Testergebnisse einiges sagen.

.. und wenn die Punkte einfach nur bedeuten, dass ein Laie schneller mit der 550D gute Ergebnisse erzielt, als mit 60D und 7D? Weil er von den letzteren mehr überfordert ist, und die 500D einfach die bessere "Automatik" besitzt?
Dann ist die ganze Diskussion einfach hinfällig, und jeder wird mit seiner Kamera glücklich, ohne auf solche Tests viel geben zu müssen ..

und was lernen wir daraus?

diese Tests sind völliger Schwachsinn und Seiten wie Traumflieger machen diese nur, um Aufmerksamkeit (Klicks) zu generieren und Geld zu verdienen.
Mit den "Profi" Handbüchern fang ich jetzt lieber gar nicht an :ugly:

traue keinem Teststreifen, den du nicht selber verfärbt hast...

Traumflieger sagt auch, dass die 7D derzeit das beste Pferd im Canon- Stall ist.

such dir einfach ein System aus, was deinen Bedürfnissen entspricht, nicht nachdem, ob die eine oder andere Kamera einen Punkt mehr hat oder weniger...

Alle Vergleiche sind relativ zur Anwendung zu betrachten... was nützt dir eine Kamera, die grade in dem Bereich schwächen hat, wo du sie am nötigsten brauchen würdest... das ! macht den Unterschied. Und wenn es nur das Klappdisplay ist, weil du gerne Pilze fotografieren möchtest... oder der AF, weil du schnelle Bewegungen "scharf" einfrieren möchtest... und,und,und...

Das "Problem" der meisten Tests ist, dass die Bildquali mit JPG OOC getestet wird, und da kann es tatsächlich schon mal sein (oder ist häufig so), dass die kleineren Modelle dort bessere Ergebnisse liefern, weil sie genau darauf optimiert sind. Ist zwar unsinnig, aber scheint wirklich oft so zu sein.

Servus,
um noch weitere Testheft'l zu nennen
bei
Foto Magazin is die 60D weit vorn
Spiegelreflex digi. die beste Canon Crop
Foto Hits auch besser als 7D
FOTOTEST sie beste CROP.

:confused:????Und jetzt 5 zu 2 für die 60D ???:confused:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten