• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2,8 IS II - Bokeh

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo

Hat sich am Bokeh des neuen 70-200 2,8 IS was verbessert? ist es womöglich spürbar Cremiger geworden?

Wer von euch benutzt es als Portraitobjektiv und wie zufrieden seid ihr damit im Bezug auf Portraits z.b. Bokeh/Freistellung?

Ich denke mal was Portraits angeht, ist ein 85L wohl eher der heilige Gral oder :D

Also schlecht finde ich es nicht.
Kenne das Ier nicht,aber bin durchaus zufrieden mit dem IIer ;)
Ein 85L legt da aber nochmals ne Schippe drauf.

Anbei mal ein Foto das erst am Sonntag mit dem 70-200 f2.8II geschossen wurde.
Übrigens voll offen.

Wahnsinn, ich dachte die 70-200 2,8er sind die Portraits Zooms schlecht hin, aber nach der einen Antwort bei 157 Klicks habe ich mich verschätzt.

@Illuminator76 - Schaut gut aus und das Bokeh macht ja einen ordentlichen Eindruck in deinem Beispiel. :top:

Was meinst du genau mit "85L legt da aber nochmals ne Schippe drauf."? Beim Bokeh oder was anderes?

...Anbei mal ein Foto das erst am Sonntag mit dem 70-200 f2.8II geschossen wurde.
Übrigens voll offen.

wo lag den der Schärfepunkt bei dem schönen Bild?

das 85 1,2 L II ist beim Bokeh schon besser aber eben sehr schmaler Grad an Scharfstellungstiefe - im Anhang mal ein Bild bei Blende 1.4 vom 85 1.2 L
mir wüdrde das Zoom liegen

Beim Bokeh soll das alte etwas besser gewesen sein - sagt dpreview. Ich selbst hatte das alte nicht, finde aber meine Festbrennweiten deutlich besser. Man darf sich keine Illusionen machen, Zooms sind da eigentlich immer eher schlecht. Zum Glück treten Problemfälle nicht so häufig auf, man kann das schon auch für Portraits verwenden.

wo lag den der Schärfepunkt bei dem schönen Bild?

Auf den Augen ;)
In verkleinerter Version sieht es ein wenig so aus, als wäre er ein kleines bisschen vornedran.
In der Originalgrösse und 100% sieht man es aber deutlich. das der Fokus voll auf dem Auge sitzt.

Die Freistellung ist natürlich fein bei 200mm und f2.8.
Das 70-200 f2.8II ist mein Portrait Immerdrauf geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass das Bild bei 85mm und Blende 1,4 entstanden ist ;)

Hier gibt es ein paar Bilder mit TK an der Naheinstellgrenze:
http://**********/showthread.php?t=586800

Und?
Es geht ja nicht ums 85er,ich schrieb ja,200mm 2.8 = genügend Freistellung für Portraits aus Post 2.
Das Bild mit dem 85er ist eher weniger als Bokehvergleich verwendbar!
Was meinst Du mit TK,Naheinstellgrenze?

Interessanter Thread, ich überlege zurzeit, ob ich mein 85er 1.2 für das neue 70-200er hergeben soll. Aber irgendwie kann ich mich nicht ganz dazu überwinden. :angel:

Das 70-200er müsste dann bei mir ebenfalls als Portraitlinse herhalten, als Ersatz für das 85er.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten