• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe: 70-200 4 IS gegen 70-200 2.8?

DiJo

Themenersteller
Hallöchen zusammen,

ich überlege mein 70-200 4 IS eventuell gegen das 70-200 2.8 ohne IS zu "tauschen"

ich kenne das 2.8er nicht wirklich und würde es in der regel für outdoor-kinderfotografie nutzen.
lohnt sich der tausch wesentlich? hat wer erfahrungen?

würd mich über meinungen sehr freuen.

AW: entscheidungshilfe .. 70-200 4 IS gegen 70-200 2.8 ?

Hi Tanja.

Nimm es mir bitte nicht übel,aber hast schon mal in die Sufu geschaut?:rolleyes:
Sorry,aber sone Fragen sind schon oft beantwortet worden,wenn man das überhaupt kann...

hey fungus,

ich nehm´s dir nicht übel :cool:
natürlich hab ich über die suche geschaut. allerdings hab ich ne leere weiße seite angezeigt bekommen. oder es sind zig seiten mit viel anderem zeugs.

wenn man die frage "lästig" findet, braucht man doch auch nicht antworten. ansonsten hoff ich auf jemanden, der so lieb ist und vielleicht auch zum 3. oder 4. mal was dazu schreiben würd.

:)

Was erwartest du denn vom Wechsel? wenn es eine bessere Abbildungsleistung ist, dann muss ich dich enttäuschen. Wenn überhaupt, dann hat das 4/IS eine bessere Abbildungsleistung, wobei das alles meckern auf sehr hohem Niveau ist.

Und ob du auf den Is verzichten kannst und dir die 1 Blende mehr etwas bringt, kannst du am besten selber beurteilen, denn das 4/IS hast du ja bereits

hey fungus,

ich nehm´s dir nicht übel :cool:
natürlich hab ich über die suche geschaut. allerdings hab ich ne leere weiße seite angezeigt bekommen. oder es sind zig seiten mit viel anderem zeugs.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111492 :top:

wenn man die frage "lästig" findet, braucht man doch auch nicht antworten.

:)

Das Problem ist aber,das solche ( wichtigen ) Freds ständig oben sind, und andere dafür runter oder auf hintere Seiten gedrückt werden;)

Was versprichst Du Dir denn von einem Wechsel?

Das 70-200 4L IS ist noch recht leicht, hat aber eben keine 2,8er Blende.
Ein 70-200 2,8L ist deutlich schwerer, bietet aber bei schwächerem Licht mehr Reserven, Bewegungen einzufrieren. Ob man so einen Brocken stets mitnimmt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Da die Kinder wohl meistens bei gutem Wetter draußen spielen, reicht in der Regel das 4er Zoom, welches bei schwachem Licht noch gute Potrträts ermöglichen kann, wogegen der Blendenvorteil des 2,8ers diesem Fall recht schnell aufgebraucht ist. Da ist der IS effektiver.

Es gibt nur einen Grund, der für einen Wechsel spricht: (da du ja von (schnellen)Kindern sprichst)
Bist du an der ISO Grenze der Cam oder an deiner persönlichen "Rauschgrenze" wenn du eine ausreichend kurze Belichtungszeit hast?

Weil dort bringt dir der IS nichts, der Is hilft dir, wenn du lange Verschlusszeiten hast- diese hast du bei spielenden Kindern nicht, da du ja eine kurze Verschlusszeit haben musst, damit die Bewegung eingefrohren wird.

Bist du immernoch in Bereichen, wo dieses gegeben ist, brauchst du eigendlich nicht wechlsen. Umgekehrt bist du immernoch in LowLight Situationen durch den IS besser gewappnet.

Durch die eine Blende kannst du ja entweder die ISO um eine Stufe senken (also von zB 800->400) oder die Belichtungszeit um die Hälfte verrinern.

Hat das 70-200/2.8 für mich nicht den großen Vorteil, das an meiner EOS 50D der mittlere AF Sensor dann die doppelte Genauigkeit hat als bei dem 70-200/4?

Oder kann man den Unterschied vernachlässigen?

Der AF arbeitet wegen der Sensoren bei 2.8 besser.
Da tut eine Differenzierung not, sonst könnte man meinen, das wäre ein Kaufgrund. Dabei ist der Unterschied in der Praxis kaum spürbar.
Ich denke, dass eine möglicherweise leicht erhöhte Trefferquote eher auf die Tatsache beruht, dass durch ein 2,8er mehr Licht durch kommt - nicht durch den zweiten Kreuzsensor in der Mitte. Der ist m.E eher ein Marketing-Gag. Zu dem gilt diese Aussage nur bei grenzwertigem Licht - für die Praxis bei normalen Licht spielt es keine Rolle, da sind 4er und 2,8er gleich gut.

für die Praxis bei normalen Licht spielt es keine Rolle, da sind 4er und 2,8er gleich gut.

So sieht's aus.

(Kinder-) Porträts auf mittlere und größere Distanzen profitieren ja immer ein bisschen von der besseren Freistellung der größeren Blende, aber auch das ist nicht so ein Riesen-Unterschied. Das Bokeh des /4ers ist insgesamt etwas schöner, weil es eine kreisrunde Blende hat.

Hallo Tanja,

ich hatte schon beide Objektive. Und wenn ich dir einen Rat geben kann, dann den: behalte das 70-200/4IS. Alles in allem ist es für das Einsatzgebiet welches du beschreibst, die bessere Wahl. Sicher locken die F2,8. Aber du erkaufst dir die Lichtstärke durch ein sehr hohes Gewicht und ein größeres Packmaß. Und natürlich einen fehlenden IS.
Schalte den IS mal aus und mache Bilder. Belichte dabei -1EV. Alles in RAW und am PC wieder +1EV hochziehen. Und dann siehe dir deine Bilder an. So kannst du mal in etwa den Umstieg simulieren.

Gruß Rico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten