• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Nutzungsbedingungen und die Diskussionskultur (hier Oly)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helios

Themenersteller
edit Krohmie:

Ausgelagert aus Ein neuer Moderator ...

Viele sollten sich die Regeln nochmal vor Augen führen und selbst darüber reflektieren, wie man sich die gemeinsame Zeit hier im Forum so angenehm wie möglich gestalten kann. Es reicht, weitestgehend beim Thema zu bleiben, auf Unsachlichkeiten zu verzichten und in einem aggressiven Konfliktfall die revanchierende Antwort herunterzuschlucken und das Problem von einer höheren Instanz einschätzen und gegebenenfalls bereinigen zu lassen. Wer das nicht versteht oder dazu nicht in der Lage ist, der muss sich eben einen anderen Ort suchen, egal ob er zehn oder zehntausend Beiträge verfasst hat.

Ich habe übrigens den genannten Thread gemeldet weil er hier schlicht nichts verloren hat, das Klima unnötig belastet und letztlich eh nur zum Streit geführt hätte.

Zitterhuck/Wolfgang, dir wünsche ich viel Glück und eine Menge Besonnenheit, beides ist in diesem Hexenkessel zwingend notwendig. Anders möchte bzw. mochte ich diesen Teil des Forums nicht nennen, in dem in teilweise sehr hässlichen Ausmaße die Regeln gebrochen und jeder längere Thread durch die immergleichen Diskussionen zerstört wurde. Wer nicht nur hier liest, konnte über die Art und Weise nur verständnislos den Kopf schütteln. Aus diesem Grund bin ich sehr froh, hier wieder einen aktiven Moderator zu sehen und hoffe, dass du dauerhaft ohne zu kleinkariert oder zu gutherzig zu sein einen vernünftigen Mittelweg in deiner Moderation beschreitest - die ersten Ansätze sind in meinen Augen jedenfalls sehr erfolgreich.

Mein Beitrag dazu kommt zwar etwas spät, aber ich bin eigentlich erst jetzt so richtig wieder von der Photokina zurück und sehr erstaunt, was hier in der Zeit so alles diskutiert wurde. :top:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Moderator....

Ja, das ist es, sachliche Kritik gibt es nicht öffentlich.
Die Moderation kann jederzeit Beiträge wg Off Toppic auch dann sofort löschen, wenn sie es nicht sind.
Kritik daran soll dann im "Support" in kleinen Kämmerchen stattfinde, wo es eh niemand liest.

Auch die wirklich interessanten Beträge werden ins Foto-Talk verschoben.

Warum?

Letztlich ist es so gewollt.
Außer dem üblichen Klischees darf und soll es nichts an Meinung geben.
Nicht der Klischee-Verfechter wird verwarnt oder mit Punkten gemaßregelt oder an die Bedingungen erinnert, Sonder immer der, der dem gröbsten Unsinn entgegen tritt.
Klar ist das Off Toppic.

Solange dies die Regel ist nachdem die Besen kehren, wird sich hier nichts ändern.
Schon deine "Standardrede" zeigt, das nicht viel mehr als das Festhalten am Status Quo zu erwarten ist.

Der Beitrag ist wieder zwei Punkte wert.
A weil er öffentliche Kritik an Moderation enthält
B weil er nicht zur Überschrift passt.

Wirkliche Diskussion ist damit nicht machbar.

Das dies immer im Oly-Unterforum statt findet ist nun mal dem kleinsten Sensor zu verdanken.

Denn auf den passen die gebräuchlichsten Klischees, die sich nicht Nutzer meist hier im Forum zusammengelesen angeeignet haben und sie lustig und als "Meinung" getarnt immer und zu jeder Zeit verbreiten dürfen.
Für Entgegnungen ist man gezwungen über die Überschrift hinaus ausholen zu müssen.
Damit ist man immer OT.

Der Hinweis den man von der Moderation damm bekommt, doch einfach man die Füße oder besser die Finger still zu halten, wäre ja noch leicht zu handhaben; wenn man sehen würde das Moderation auch mal den Beginn der Anwürfe unterbinden würde.
Dem ist nicht so.
Die Klischee-Ritter haben hier das Sagen, dürfen sich sogar der Unterstützung der Moderation gewiss sein.

Solange sich das nicht ändert, hat das Olympus -Unterforum immer ein "Problem".

MfG

Und um es konkret zu machen:

Im Thread:

FT lebt weiter Stand September 2010

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7250751&postcount=647

Meine Antwort:

"Die Nummer habe ich schon zwei mal hinter mir.
Canon FD und das Leica R-System sind tot"

Wurde zwei mal wegen OT gelöscht!

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7250802&postcount=648

Was bitte ist an meiner Erfahrung, das ich zwei mal gute Linsen hatte, für die es dann keine Gehäuse mehr gab OT im Zusammenhang einer Diskussion dessen Tilel "FT lebt weiter" ist?

Zur Moderation gehört nicht nur Glück. Was ich Zitterhuck und uns nur wünschen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist es, sachliche Kritik gibt es nicht öffentlich.
Die Moderation kann jederzeit Beiträge wg Off Toppic auch dann sofort löschen, wenn sie es nicht sind.
Kritik daran soll dann im "Support" in kleinen Kämmerchen stattfinde, wo es eh niemand liest.

Auch die wirklich interessanten Beträge werden ins Foto-Talk verschoben.

Warum?

Letztlich ist es so gewollt.
Außer dem üblichen Klischees darf und soll es nichts an Meinung geben.
Nicht der Klischee-Verfechter wird verwarnt oder mit Punkten gemaßregelt oder an die Bedingungen erinnert, Sonder immer der, der dem gröbsten Unsinn entgegen tritt.
Klar ist das Off Toppic.

Solange dies die Regel ist nachdem die Besen kehren, wird sich hier nichts ändern.
Schon deine "Standardrede" zeigt, das nicht viel mehr als das Festhalten am Status Quo zu erwarten ist.

Der Beitrag ist wieder zwei Punkte wert.
A weil er öffentliche Kritik an Moderation enthält
B weil er nicht zur Überschrift passt.

Das dies immer im Oly-Unterforum statt findet ist nun mal dem kleinsten Sensor zu verdanken.

Denn auf den passen die gebräuchlichsten Klischees, die sich nicht Nutzer meist hier im Forum zusammengelesen angeeignet haben und sie lustig und als "Meinung" getarnt immer und zu jeder Zeit verbreiten dürfen.
Für Entgegnungen ist man gezwungen über die Überschrift hinaus ausholen zu müssen.
Damit ist man immer OT.

Der Hinweis den man von der Moderation damm bekommt, doch einfach man die Füße oder besser die Finger still zu halten, wäre ja noch leicht zu handhaben; wenn man sehen würde das Moderation auch mal den Beginn der Anwürfe unterbinden würde.
Dem ist nicht so.
Die Klischee-Ritter haben hier das Sagen, dürfen sich sogar der Unterstützung der Moderation gewiss sein.

Solange sich das nicht ändert, hat das Olympus -Unterforum immer ein "Problem".

Schade, das ihr das immer beim beim User der Marke seht.

MfG

Zumindest hat man den Eindruck es wäre so ... ich kann dem oben stehenden vollinhaltlich zustimmen.
Allerdings habe ich Hoffnung, da Zitterhuck sich als besonnener und nicht mit Scheuklappen gesegneter User erwiesen hat ... ich wünsche Dir, dass Du das auch als Mod beibehalten kannst.

Die Marketingleute, die hier unter Fake- und Zweiaccounts posten ..(ebenso wie die bekannten Trolle), werden das weiterhin tun, auch die Provokanten finden hier eine Spielwiese, weil der Bussgeldkatalog .. äh Verzeihung das Forenstrafgesetzbuch äh ... wie hiess das nochmal? .. leider anscheinend vorschreibt, dass Provokanten machen können was sie wollen, die Leute, die versuchen das wieder richtigzustellen oder die, die provoziert wurden, bekommen Verwarnungen wegen OT oder werden bestraft ...

Zum Glück ist Justizia im wirklichen Leben nicht so blind, sonst würden im echten Leben auch immer Täter und Opfer eingeknastet ;)

Leider darf man Trolle nichtmal mehr Troll nennen ... denn das ist OT oder eine Beleidigung und wird gelöscht.
Zum Ausgleich werden private Nachrichten mitgelesen (gehts noch?) und Leute für Verfehlungen in diesen belangt. (ich verteidige keine Verfehlungen, aber das Postgeheimnis ... auch wenn das Medium hier PN heisst)

Eine Besinnung auf die Wortbedeutung "Moderator" täte gut ... und der Gedanke, was ein Forum zu einem guten Forum macht ...leider verlassen immer wieder Informationsträger die Gemeinschaft und es kommt nicht viel nach ....

In diesem Sinne wünsche ich Dir Wolfgang ein gutes Händchen dabei, den einst guten Ruf und die angenehme Atmosphäre die wir mal hatten wiederzubringen ... wenn man Dich lässt.

Wirkliche Diskussion kann ohne die Einhaltung von Regeln nicht stattfinden. Wenn der Supportbereich als "kleines Kämmerchen" bezeichnet wird, in dem niemand liest und weswegen man dort nicht diskutieren möchte, dann geht es nicht um eine Problemlösung, sondern um Aufmerksamkeit. Der Ort existiert, die Meinungsäußerung ist dort ohne Probleme möglich - aber es muss wieder hier angesprochen werden, wieder Öl ins Feuer gegossen werden und damit wieder ein Grund für die Moderation gegeben werden, einzugreifen, zu verwarnen und zu sperren. Und im nächsten Thread regt man sich dann wieder darüber auf, und wir haben die nächste Runde in diesem langsam nervenden, ewigen und vor allem sinnlosen Kampf.

Genau deswegen wünsche ich mir hier eine direktere Moderation, damit eben nicht in jedem Thread die Sensorgröße zum Diskussionsthema wird. Damit diejenigen, die auf beiden Seiten immer wieder darauf hinaus wollen - und in diesem Moment bist DU das - verstehen, dass es nicht so weitergeht.

Und ich hoffe, dass Zitterhuck das in diesem Sinne auch hinbekommt. Nach einer Woche will ich das sicherlich nicht beurteilen. :rolleyes:

PS: Der Ironie der Situation bin ich mir durchaus bewusst.

Genau deswegen wünsche ich mir hier eine direktere Moderation, damit eben nicht in jedem Thread die Sensorgröße zum Diskussionsthema wird. Damit diejenigen, die auf beiden Seiten immer wieder darauf hinaus wollen verstehen, dass es nicht so weitergeht.

Wenn es dazu führt, dass die einfallenden Provokateure mal in die Grenzen gewiesen werden, statt denen, die darauf reagieren, dann gerne ... aber sowas schrieb ich ja schon öfter... bislang hiess es dann immer, dass in den Regeln keine Handhabe vorhanden sei ... dann muss man halt mal den gesunden Menschenverstand bemühen, statt aufs Regelbuch zu starren.

Wirkliche Diskussion kann ohne die Einhaltung von Regeln nicht stattfinden.
PS: Der Ironie der Situation bin ich mir durchaus bewusst.

Da gebe ich dir Recht.

Nur die Regeln sollten nicht nur passiv sondern auch aktiv durch Moderation erzwungen werden.

Es reicht völlig der Verweis auf die nicht umsonst angepinnten Threadthemen, in denen die Phsik der unterschiedlichen Sensorgrößen erklärt und ihre Auswirkungen dargelegt sind.

Das macht Moderation gegenüber Klischee-Rittern aber nicht; jedenfalls nicht für alle ersichtlich.
Mit Rot oder gelb sind immer die gekennzeichnet, die natürlich OT genau dies e Hinweise erteilen.

Das ist aber nicht Aufgabe der Oly-user!

Eine geregelte Diskussion ist nur dann möglich, wenn ich mich in der Hinsicht auch mal auf Moderation verlassen könnte.
Aber da steht man all zu oft im Regen. Und verliert man die Tugend der Gelassenheit, ist der Punkteregen vorprogrammiert.
Das einem selbst da nicht wirklich Spaß machen kann, davon kannst du aus gehen.

Im Interesse eines besseren Diskussionsklima, wäre eine deutliche Sichtbarkeit der Moderation das wirksamste Mittel.
Dies mein ich in Bezug auf den Beginn.
Sprich für alle möglichen "Klischeeritter" sichtbar.
Nicht erst wenn das Kind mal wieder im Brunnen liegt.

Erst dann ist auch Inhalt und Kommunikation auf sachlicher Ebene machbar.
Und ist dies erreicht, hätte die Moderation auch mal die Chance einen Diskussionsfaden trotz leichter "Abschweifung" weiter laufen zu lassen. Weil es zum Thema beiträgt oder einen andere Sichtweise ermöglicht, die wegen der Theardüberschrift streng gesehen, eigentlich OT wäre.

Dann ist Diskussion oberhalb vom Kindergarten möglich.

mfG

Wenn es nur mit Regeln geht, und diese als Handhabe fehlen, was hindert die Boardleitung "Bashing" mit 4Punkten ins Regelbuch auf zu nehmen?
Läßt sich wunderbar handhaben und ist im Ermessen der Moderation ein ebenbürtiges Hilfsmittel wie es "OT" auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Moderator.... (für Olympus)

dann muss man halt mal den gesunden Menschenverstand bemühen, statt aufs Regelbuch zu starren.

Dafür muss eine entsprechende Moderation personell erstmal dauerhaft vorhanden sein. Daran mangelt es ja schon sehr lange. Jetzt ist wieder ein auch aktiver Moderator gefunden, dem sollte man die Chance einräumen, entsprechende Akzente zu setzen, anstatt das Wehklagen und Jammern fortzuführen, das hier genauso unpassend ist wie die Beiträge der Provokateure, die es ja auf beiden Seiten gab und gibt. Die Regeln sollten jedenfalls genug Möglichkeiten hergeben, diese Art der ständigen Konfrontation zu unterbinden. Wie sich das entwickelt, muss einfach abgewartet werden. Keinen Grund sehe ich jedenfalls, jetzt hier dieses Thema in diesem Thread zu besprechen.

Edit: Gut, nun hat sich das mit dem OT ja erledigt, dann mal fröhliches Besprechen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zum Ausgleich werden private Nachrichten mitgelesen (gehts noch?) und Leute für Verfehlungen in diesen belangt. (ich verteidige keine Verfehlungen, aber das Postgeheimnis ... auch wenn das Medium hier PN heisst)

Ich fordere Dich hiermit letztmalig auf, die Verbreitung dieser Unwahrheit zu unterlassen!

Ich schreibe es hier noch mal in aller Deutlichkeit:
In diesem Board werden keine PNs mitgelesen! Kenntnis vom Inhalt einer PN erlangen wir einzig und allein dadurch, dass sie uns von einem der Beteiligten zur Prüfung zugeleitet wird.

Das macht Moderation gegenüber Klischee-Rittern aber nicht; jedenfalls nicht für alle ersichtlich.
Mit Rot oder gelb sind immer die gekennzeichnet, die natürlich OT genau dies e Hinweise erteilen.

Das sehe ich anders, es wurden auch schon genug Trolle entfernt. In meinen Augen passierte das im Olympus-Bereich, wie die gesamte Moderation dort, aber meist mit zu deutlicher Verzögerung. Nur so konnten sich diese großen OT-Threads und die Grabenkämpfe etablieren. Genau aus dem Grund habe ich mich immer für neue Moderatoren gezielt für den Olympusbereich eingesetzt und hoffe, dass Zitterhuck da nicht nur für entsprechende Eingriffe sorgt, sondern vor allem auch langfristig durchhält. Ein weiterer Moderator zur Entlastung und - nicht böse gemeint - Kontrolle ist sicherlich angebracht. Nur muss der erstmal gefunden werden.

Wenn es nur mit Regeln geht, und diese als Handhabe fehlen, was hindert die Boardleitung "Bashing" mit 4Punkten ins Regelbuch auf zu nehmen?
Läßt sich wunderbar handhaben und ist im Ermessen der Moderation ein ebenbürtiges Hilfsmittel wie es "OT" auch ist.

Das ist zumindest ein konstruktiver Ansatz, über den man nachdenken kann. Andererseits ist "Bashing" natürlich auch wieder so grob, dass dort viel Interpretationsspielraum bleibt. Ich bin noch immer der Meinung, dass von wenigen Fällen abgesehen fast jede direkte Provokation im Rahmen der bisherigen Regeln geahndet werden kann, sofern das direkt passiert und die User auch mitmachen (also melden, nicht sofort darauf eingehen, etc.). Die vielen indirekten Provokationen kriegt man leider auch mit solch einer Regel nicht erfasst. Hier sollte der Moderator gemäß seinem Namen aktiv werden und auch ohne konkretes "vergehen" entsprechend beruhigen.
In den anderen Bereichen findet das in meinen Augen auch passend statt, mal mehr, mal weniger - so ist das eben bei unterschiedlichen Charakteren. Im Olympusbereich hoffe ich auf eine ähnliche Entwicklung, jetzt wo Personal da ist. Bisher hatte das ja dort eher etwas Tatooine.

Ich fordere Dich hiermit letztmalig auf, die Verbreitung dieser Unwahrheit zu unterlassen!

In diesem Board werden keine PNs mitgelesen! Kenntnis vom Inhalt einer PN erlangen wir einzig und allein dadurch, dass sie uns von einem der Beteiligten zur Prüfung zugeleitet wird.

... und dann mitgelesen werden. Ich schätze, das meint Nightstalker. Nicht den Umstand, dass private Nachrichten einfach so gelesen würden (was technisch nicht möglich ist), sondern dass überhaupt private Nachrichten gelesen werden können, wie auch immer das zustande kommt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Nightstalker den Unterschied nicht verstanden hat.

Bei dem geschichtlichen Hintergrund den Deutschland in seiner jüngeren Geschichte in West und Ost gemeinsam und andersartig etwas länger andauernd im Osten hinter sich hat,
ist das Vorhandensein von Denunzianten wohl nicht weiter verwunderlich.

mfG

Oh, ich sehe gerade wie sind wieder ins Support verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Und um es konkret zu machen:

Im Thread:

FT lebt weiter Stand September 2010

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7250751&postcount=647

Meine Antwort:
...
Wurde zwei mal wegen OT gelöscht!

Uiui, das könnte sogar als "Widersetzen gegen Anweisungen" ausgelegt werden...;)
Obwohl, ein spurloses Verschwinden des Postings nach dem Abschicken ohne ein Wort der Moderation ist mMn allerdings keine Anweisung (es gibt ja keine!), es könnten ja auch technische Probleme die Ursache dafür sein...

Wem ich die Post zeige, die ich bekomme, entscheide ich. Ganz Allein
Woraufhin, sollte die Post etwas enthalten was zu einer Anklage des Schreibers führt, Dieser mittels Anwalt, Gutachten oder Gericht die Möglichkeit bekommt sich zu öußern.

Was hier im Forum aber nicht passiert. Hier wird weitergeleitet, die Moderation stellt ein einseitiges "Gutachten" an und vollzieht eine Maßnahme ohne das die zweite Partei einer PN sich äußern kann.

Ich hatte Deine Klarstellung im anderen Thread noch nicht gelesen .... wenn es so war, wie Du schreibst, nehme ich diesen Vorwurf selbstverständlich zurück. Mir wurde es anders mitgeteilt.

Das sehe ich anders, es wurden auch schon genug Trolle entfernt. In meinen Augen passierte das im Olympus-Bereich, wie die gesamte Moderation dort, aber meist mit zu deutlicher Verzögerung. Nur so konnten sich diese großen OT-Threads und die Grabenkämpfe etablieren. Genau aus dem Grund habe ich mich immer für neue Moderatoren gezielt für den Olympusbereich eingesetzt und hoffe, dass Zitterhuck da nicht nur für entsprechende Eingriffe sorgt, sondern vor allem auch langfristig durchhält. Ein weiterer Moderator zur Entlastung und - nicht böse gemeint - Kontrolle ist sicherlich angebracht. Nur muss der erstmal gefunden werden.

Das ist zumindest ein konstruktiver Ansatz, über den man nachdenken kann. Andererseits ist "Bashing" natürlich auch wieder so grob, dass dort viel Interpretationsspielraum bleibt.

Ich bin nicht im Bilde wie man Moderatoren/innen findet.
Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Scheint aber schwierig zu sein die "Feuerstuhle" zu besten.
Ist auch nicht einfach. Und bedarf ruhiger gelassener Menschen, die aber Biss haben.
Das ist an sich ein Widerspruch in sich.
Daher wohl nicht so einfach.

Den von mir gemachten Vorschlag halte ich gerade auf Grund seines "schwammig Charakters" für das geeignete Mittel.
Denn er verunsichert! Und das läßt genau die im Ungewissen und somit überlegen sie es sich zwei mal bevor man mit Provokation, Tiefschlägen,Gehässigkeiten und Klischeehaftem und wissentlich Falschem die Diskussion weiter führt.

Mit freundlichem Gruß
Friedrich

AW: Ein neuer Moderator.... (für Olympus)

Dafür muss eine entsprechende Moderation personell erstmal dauerhaft vorhanden sein. Daran mangelt es ja schon sehr lange. Jetzt ist wieder ein auch aktiver Moderator gefunden, dem sollte man die Chance einräumen, entsprechende Akzente zu setzen, anstatt das Wehklagen und Jammern fortzuführen, das hier genauso unpassend ist wie die Beiträge der Provokateure, die es ja auf beiden Seiten gab und gibt.

Ich habe Hoffnung, schrieb ich ja schon ... bis jetzt macht sich das gut, was Zitterhuck so unternimmt.

Meint ihr, das die an anderer Stelle bereit ausführlichst geführte PN Diskussion hier zielführend ist? (Off Topic ist sie bezogen auf das Threathema ja wohl auch.)

Oder wird das hier auch nur ein neuer "Unzufriedenheitsthread". Das fände ich schade, weil er zumindestens mit einer guten Auseinandersetzung (ode sollte man "Zusammensetzung" sagen) der verschiedenenen Positionen begonnen hat.

Es liegt aber an Euch was ihr draus macht.

Das ist jetzt nur mal meine private Meinung dazu.

Uiui, das könnte sogar als "Widersetzen gegen Anweisungen" ausgelegt werden...;)
Obwohl, ein spurloses Verschwinden des Postings nach dem Abschicken ohne ein Wort der Moderation ist mMn allerdings keine Anweisung (es gibt ja keine!), es könnten ja auch technische Probleme die Ursache dafür sein...

Nein, einen Kommentar zum Löschen des ersten Post gibt es.
Er ist OT gewesen.
Das er aus meiner Sicht nicht OT war, und ich ihn wiederholt ins Forum gesetzt habe; ist ein gröberer Verstoß.
Mit dem Zusatz der Meinung das es eben nicht OT war, ergab sich zusätzlich öffentlich Kritik an Moderation.
Was die Löschung und Punkte ergibt.
In sofern alle nach den Regeln.
Aber eben nur, wenn man den ersten Post als OT sieht.

Will sagen, auch Moderation macht Fehler.
Das Dumme daran ist nur, das der User sie so oder so ausbadet.
Ich gehe ja nicht davon aus, das wenn ich mit der Moderation per PN über das gelöschte Post geredet hätte, das er plötzlich dazu seine Meinung ändert.

Wie gesagt zur Moderation gehört nicht nur Glück.
Auch Übung, und wo gehobelt wird fallen Späne.

mfG

Den von mir gemachten Vorschlag halte ich gerade auf Grund seines "schwammig Charakters" für das geeignete Mittel.
Denn er verunsichert! Und das läßt genau die im Ungewissen und somit überlegen sie es sich zwei mal bevor man mit Provokation, Tiefschlägen,Gehässigkeiten und Klischeehaftem und wissentlich Falschem die Diskussion weiter führt.

Man kann es auch genau andersherum sehen. Diejenigen sehen, dass es keine eindeutigen Regeln gibt und verlassen sich darauf, dass alles schwammig und deshalb nichts wirklich haltbar ist, wenn man darüber erstmal in die Diskussion geht. Zumal auch die jetzigen Nutzungsbedingungen entsprechend gefasst sind, denn "Bashing" kann man wohl kaum mit "im Tonfall und Inhalt immer sachlich und dem Anderen gegenüber angemessen" in Einklang bringen.

Abgesehen davon bezweifel ich, dass diejenigen die das vollkommen bewusst machen sich überhaupt für derartige Formulierungen oder Regeln interessieren. Das ist in anderen Fällen ja auch nicht anders. Dementsprechend wäre solch eine Regelung nicht zur Abschreckung, sondern zur Verurteilung da. Und da ist schwammig dann eher wieder ungut.

Andererseits sollte man den Punkt an sich, ob man das nun "Bashing" nennen will oder eine andere Formulierung wählt, in meinen Augen auf jeden Fall weiter thematisieren. Genauso wie das "bewusste Missverstehen", das manche hier praktizieren nur um unnötige Diskussionen weiterzuführen und damit letztlich ähnlich viel OT-Gesülze, Provokationen und Streits zu produzieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten