• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: Leichte und kleine Kameralösungen mit APS-C/FT Sensor (bis 500g)

Can(ik)on

Themenersteller
Edit rud: Dieser Thread ist der Sammelthread für Vergleiche von leichten und möglichst kleinen Kameralösungen mit APS-C/FT Sensor (bis ca. 500g).

Die Forenstruktur hat solch einen systemübergreifenden Vergleich zwar nicht vorgesehen, da aber die Mehrzahl der Beteiligten doch aus dem Kompaktkamera-Unterforum kommen, lassen wir es auch hier.

Gemeint sind folgende Kameras:

- Fujifilm X100
- Leica X1
- Olympus Pen-Reihe mit Pancake
- Panasonic GF-Reihe mit Pancake
- Ricoh GXR mit A12-Modul
- Samsung NX100 mit Pancake
- Sigma DP-Serie
- Sony NEX mit Pancake

Systemkameras mit leichten Kitzooms werden auch zugelassen, sofern sie betriebsbereit ca. 500g als Grenze nicht überschreiten.

Noch 2 Festlegungen:

- Vergleiche von nur Kameras mit Wechselobjektiven sollen entweder in den entsprechenden Herstellerforen oder noch besser bei den Systemkameras geführt werden.

- Kameras mit 1/1,6"-Sensoren und kleiner haben hier nichts zu suchen, z.B. LX5, G12, P7000, EX1 etc.. Bitte geeignete andere Threads nutzen.


PS: Beiträge zur Entstehung dieses Threads sind gelöscht worden.
Edit 29.09.2010 : Thread erneut geputzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kameralösungen mit APS-C/FT Sensor

Hier geht es um eine Zielgruppe die Modelle mit größerem Sensor sucht.
Modelle die wie man bisher vorallem an der X1 oder NEX sieht, eine ISO1600-Qualität bieten die von keiner G12, S95, LX oder EX erreicht wird.
Nicht mal bei ISO800.
Das ist also wirklich für BQ-Puristen die die Kompromisse der normalen Kompakten leid sind,
sich aber auch nicht mit einer DSLR abschleppen wollen und um die 500g eine Grenze ziehen.
Dieser Thread spricht mich genau an. Besten Dank für die Eröffnung Can(ik)on.
Ich überlege ob ich anstatt zu einer S95 nicht gleich zu einer NEX mit Pancake wechseln soll. Da das Firmware-Update zu den NEX-Modellen raus ist, ist die NEX-5 für mich wieder interessanter. Die Erfahrungen/Vor-, und Nachteile zu den Alternativen mit größeren Sensor interessieren mich schon sehr.
 
Dann kann man gleich mal nach Brennweite und Lichstärke trennen.

Kleinbild-mm
>=35mm
DP2, X1,X100

28-30mm
MFT+Pancake oder Kit
NX100 Pancake oder Kit

2-3x Zoom ab 28mm
MFT+Kit
NX100+Kit
NEX+Kit?! Gewicht?

24mm
NEX + Pancake

f2: X100, MFT mit f1,7er Pancake
bis f2.8: X1, MFT + 28/f2.5er Pancake, NEX + 24mm
f4: DP
wer ergänzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... werden ja immer weniger Posts hier.

Kleinbild-mm
>=35mm
DP2, X1,X100
NX100 oder NX10 mit 30er Pancake
MFT+20er Pancake
Olympus E-450 mit 25er Pancake
GXR mit A12 50mm f2.5

2-3x Zoom ab 28mm
MFT+Kit
NX100+Kit
NEX+Kit?! Gewicht?
Kleiner 500g schließt ein Panasonic-Kitobjektiv aus.
NEX+Kit geht sich aus weil da die Kameras so leicht sind.

f2: X100, MFT mit f1,7er Pancake
NX10 oder NX100 mit 30mm f2-Pancake

bis f2.8: X1, MFT + 28/f2.5er Pancake, NEX + 24mm
Samsung NX mit 20mm Pancake (f2.8)
Ricoh GXR mit den A12-Modulen (f2.5)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es generell unglaublich, dass wir so einen Thread hier haben. Noch vor einem Jahr wären all die Kameras zum Großteil Spekulation und Wunschdenken gewesen, nun haben viele was sie wollen. Ich eine Ergänzung zu meinen zwei großen DSLRs und viele Andre endlich gute Bildqualität in relativ kompakten Gehäusen.
Eine schöne Entwicklung, wo sich bestimmt in Sachen Bildqualität und Objektivqualität noch viel tun wird!
 
Der AS ist bei der GF in der KIT-Linse und auch im 14-140 oder in allen Zoomlinsen.
Bei f1,7 hast Du so große Reserven das man ihn durchaus entbehren kann, Freaks schalten ihn sowieso ab!!

Am ehesten wünschenswert wäre er mit den 9-18 und 7-14er SWW Linsen.
Aber bei kürzen Brennweiten würde ich mir wenn eine GH2/GF2 jetzt sehr gute ISO1600 bieten auch keinen so großen Kopf machen.

Das Thema IS und Pro und Contra PEN ist im mft-forum rauf und runter durchgekaut.
Für die Lumixen wird immer wieder die bessere Menüstruktur und die wertigeren Bodys ins Feld geführt, für die PENs eben der IS und die schöneren JPG-Farben. Mit RAW aber egal.
Ich tendiere dennoch etwas mehr zur Lumix, gefallen mir einfach besser.
Und weil Praxistests zudem ergeben haben das der IS der Lumixen deutlich effektiver ist als der der PENs, 1 - 1,5 Stopps! Man sollte aber sehen das man irgendwoher noch das alte 14-45 Kit bekommt, ist viel besser als das neue mit 14-42. Da wurde gespart. Mußt "drüben" mal suchen.
 
Der AS ist bei der GF in der KIT-Linse und auch im 14-140 oder in allen Zoomlinsen.
Das 7-14 hat keinen OIS, die anderen derzeit erhältlichen Zoomlinsen haben OIS.
Bei den FBs hat nur das 45er Makro OIS.
Die ganzen Oly-Objektive haben natürlich an einer Pana-Kamera keinen Stabi. Das ist auch imho für mich der Grund, warum ich die Pens den Panas vorziehen würde.
 
Korrekt. Das 7-14 ist natürlich auch eine Zoomlinse, klar.
Die Oly-Linsen sind aber leider immer einen Tacken schlechter, optisch wie auch mechanisch
(sehr viel Plastik-Leichtbau bei Olympus) so das sie für mich keine Versuchung darstellen würden.
Das 14-150 ist gut, aber eben nicht für Video optimiert wie das 14-140.
Aber wir kommen vom Thema ab, wenn sollten wir uns mit den leichtesten Linsen beschäftigen,
den Cakes (17, 14 und 20mm) und Kits (14-45/42).
 
Das 7-14 hat keinen OIS, die anderen derzeit erhältlichen Zoomlinsen haben OIS.
Bei den FBs hat nur das 45er Makro OIS.
Die ganzen Oly-Objektive haben natürlich an einer Pana-Kamera keinen Stabi. Das ist auch imho für mich der Grund, warum ich die Pens den Panas vorziehen würde.

Ja, wenn es nur eine Pen mit der Leistung einer GH2 gäbe :-(
 
Zur X100 liest man auch nicht nur Begeisterung, zb
http://stilpir.at/photokina-ein-verriss/comment-page-1/

"Mein Eindruck: Die Linse ist aus Plastik – fühlt sich eher billig an, die Belederung (bzw. das Belederungsimitat) eher wie das einer Holga. Ok – wir sprechen hier über einen Prototyp!!! Trotzdem glaub ich nicht, daß sich die Anfassqualität noch um 180Grad ändert. Der optische Sucher war – beim Prototypen – mies! Unscharf und verzeichnend an den Rändern. Scharf aber matt in der Mitte. ... für den anvisierten Preis (1.000€ laut Fuji) möchte ich persönlich was in der Hand halten, was sich nach 1.000€ anfühlt…"
 
Na ja, ich denke, die Anwort kommt von Oly im Frühjahr, wenn die neuen Modelle spriessen wie die Krokusse. Nach 2 Jahren wär das an der Zeit.
Aber seit einigen Wochen habe ich das 9-18er an der Pen und erfreue mich an der Kompaktheit und dem soliden Auftritt. Sehr wertig, kein Spiel, sehr schneller und leiser AF.


Und als zweiter Punkt kann auch das Adaptieren von sehr kleinen Fremdobjektiven mit Leica-M-Bajonett angesprochen werden.
Hier einige Bilder: http://www.flickr.com/photos/ajshepherd/3780444477/in/photostream/

Dadurch wird die Pen zu einer Kamera mit klassisch langsamer Bedienung und entsprechend überlegt gemachten Bildern. Rambo-Fotografie war gestern.
 
Super Marketing Idee!
Lahme Kamera ist also keine Schwäche sondern ein Feature! :)

Rambo im Sinne von schnell muss aber ab und an auch mal sein, und beim AF schwächeln die PENs leider.
Die Leute beklagen bei der Lumix das der IS bei einigen Linsen fehlt aber das bei der PEN manches Bild auch mit in die Hose geht weil es der AF nicht gebacken kriegt das stört weniger?!
In der Praxis ist der AF oft das wichtigere bei bewegten Motiven und wenn keine Zeit ist, der IS wird nur dann relevant wenn man mit wenig Licht unterwegs ist.
 
Zur X100 liest man auch nicht nur Begeisterung, zb
http://stilpir.at/photokina-ein-verriss/comment-page-1/

"Mein Eindruck: Die Linse ist aus Plastik – fühlt sich eher billig an, die Belederung (bzw. das Belederungsimitat) eher wie das einer Holga. Ok – wir sprechen hier über einen Prototyp!!! Trotzdem glaub ich nicht, daß sich die Anfassqualität noch um 180Grad ändert. Der optische Sucher war – beim Prototypen – mies! Unscharf und verzeichnend an den Rändern. Scharf aber matt in der Mitte. ... für den anvisierten Preis (1.000€ laut Fuji) möchte ich persönlich was in der Hand halten, was sich nach 1.000€ anfühlt…"

(y) Voll mein Eindruck von gestern am Prototypen. Haptisch Agfa Isolette reloaded.
Für tausend EUR wäre die Leica X1 (mit Optiksucher und Handgriff) deutlich eher mein Fall. Jedoch kostet die -vor allem in der Kombi- ja dann auch ein paar emfindliche Schekel (zuviel) mehr.
:(:(:(
 
Aber gerade das 20mm Cakes um die es hier ja besonders geht sind sehr laut an der PEN. Habe ich selbst probiert.
Zum AF auch hier gerade eine aktuelle Erfahrung
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7234728&postcount=23

(y) Voll mein Eindruck von gestern am Prototypen. Haptisch Agfa Isolette reloaded.
:(:(:(

Es ist die Frage ob Fuji da ein Gerät hinstellt das von der Anfaßqualität nicht das endgültige Produkt erreicht. :confused: Damit würde man sich ja selbst ins Knie schiessen. Also ist doch anzunehmen das die Entwicklung nur innen noch nicht abgeschlossen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade das 20mm Cakes um die es hier ja besonders geht sind sehr laut an der PEN. Habe ich selbst probiert.
Zum AF auch hier gerade eine aktuelle Erfahrung
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7234728&postcount=23

Es ist die Frage ob Fuji da ein Gerät hinstellt das von der Anfaßqualität nicht das endgültige Produkt erreicht. :confused: Damit würde man sich ja selbst ins Knie schiessen. Also ist doch anzunehmen das die Entwicklung nur innen noch nicht abgeschlossen ist...

Schon, aber wie ein Vorredner feststellte: Um 180° Grad wird sich das nicht ändern. Denke ich auch. Gewicht & Haptik werden grob in etwa gleich sein.

Egal wie, in meiner Wertung hat Fuji hier etwas falsch gemacht. Entweder wurde der Prototyp zu früh veröffentlicht (Photokinatermin hin-oder her) oder die Kamera ist nicht "meins" - sprich auch für viele nicht hochwertig genug, freies Zitat: "Ich möchte wenn ich tausend EUR hinlege diese auch in der Hand fühlen.."

Übrigens Minox bietet wahrlich ein deprimierendes Trauerspiel auf der PK. Nur mal so am Rande. Ein Freund von mir zu der aktuellen Spionagekamera: "Das ist keine Kamera, das ist ein Gag". Diese klass. Fa. ist wohl -leider- völlig fertig und nun komplett durchgereicht.
 
Kompaktkamera mit APS-C Sensor

Hallo Leute,

tja, wie sieht denn der Markt da so aus?
Gesucht ist eine Kompakte, die "ähnlich" einer Olympus XA, bzw. einer Minox ML ist. Für die, die so etwas nicht kennen: Kleinbild-Film, 35mm /2,8er Objektiv, KEIN AF, KEINE Programme, kein eingebauter Automatik-Blitz, aber Zeitautomaten und dabei in etwa so groß sind wie ne Zigarettenschachtel.

Ich such ne Kamera, bei der ich die gewünschte Entfernung und Blende einfach vor dem eigentlichen Fotografieren einstellen kann. RAW mit großem Dynamikumfang ist muß, JPG-Output und der ganze Schwachsinn (Digitalfilter ect.) drumherum brauche ich in der Kamera sowieso nicht. Wechseloptik ist nicht notwendig, ein fest eingebautes, lichtstarkes Objektiv so um 35-45mm auf KB bezogen wäre mir am liebsten, unter 35mm möchte ich nicht so gerne, genauso wie über 50mm.

So eine Kamera soll meine DSLR-Ausrüstung (Pentax K10, mit ordentlichen Optiken) ergänzen.

Ach ja, leider ist mein Budged begrenzt, ein Gebrauchtkauf, bzw. Verfügbarkeit im Gebrauchtmarkt ist also erwünscht.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten