• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für Feuerwehr

Guard67

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich soll für meine Feuerwehr eine Kamera kaufen, die im ersten Fahrzeug verladen wird und zur Dokumentation an der Einsatzstelle verwendet werden kann.

Kriterien, die mir einfallen wären:

- nicht allzu klein (sonst fällt sie unseren Grobmotorikern aus der Hand :devilish:)
- normale Batterien (dann kann auch der Akku nicht leer sein)
- guter Automatik Modus
- möglichst starker Blitz
- robust bis sehr robust :D

Leider haben wir nicht mehr allzu viel im Budget. Aber für 130 Euro ohne Zubehör müsste doch was zu kriegen sein. Es muss auch nicht die neuste Serie sein.

Habt Ihr Vorschläge aus der Praxis? Was hat sich bewährt?

Gruß der Ralf
 
- normale Batterien (dann kann auch der Akku nicht leer sein)
und wer sorgt dafür, das Batterien im Auto sind? ;)

KFZ-Ladegerät auf Dauerstrom ins Auto montieren mit Zweiakku und gut ist es. Ist doch nicht das einzige Ladegerät, das ihr im Auto habt?



- möglichst starker Blitz
Viel Spass mit den Reflexionsstreifen ;)



- robust bis sehr robust :D
Ricohs Handwerker-Kameras wären das richtige für euch (AAAs, Blitzschuh, handschuhtauglich usw.), aber nicht für euer Budget :(
 
Eine etwas größere Kamera, die wie eine Bridge aussieht vielleicht? Wie wär's z.B. mit der Fuji-S-Klasse?

Die Fuji S1600, S1800 gibt's ab um die 140 EUR, "schlucken" normale Akkus/Batterien, sind recht groß und schwer (evtl. kamen da auch stabilere Materialien zum Einsatz). Man kann auch HD-Videos damit drehen (lt. Spezifikationen bei der S1800). EVF hat sie auch noch - wichtig bei starker Sonneneinstrahlung und zur zusätzlichen Stabilisierung der Kamera. Wasserdicht isse leider nicht - also "sparsam" mit dem Wasser umgehen ... :ugly:

Und SO schlecht sind die Bilder, die sie produziert, nicht - natürlich nicht vergleichbar mit einer Fujifilm S200EXR oder S100fs.

Fürs Geld kriegste aber schon mal viel "Material". Zu etwas Anderem kann ich Dir auch nicht raten. Selbst eine gebrauchte DSLR kostet inkl. Objektiv erheblich mehr. Bei so einer Kamera könnte man bei Bedarf einen externen Blitz einsetzen.

Bei schlechtem Licht/Dunkelheit wirst du mit allen Kompakten Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen hilfreichen Tips..Ich geh mal übers Budget verhandeln...:)
 
Feuerwehr Einsatzkamera

Hallo zusammen!

Wir wollen für unsere Feuerwehr eine Digitalkamera anschaffen,
um Einsätze und Übungen für unsere Homepage und die Presse
dokumentieren zu können.

Als Merkmale sollte die Kamera folgende Eigenschaften haben:

- lichtstark (gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen)
- optischer Zoom
- Blitz
- evtl. Bildstabilisator (nicht zwingend)
- evtl. IR-Funktion (nicht zwingend)
- robust
- gute Bedienbarkeit - nicht zu kompliziert
- max. 300,- Euro

Könnt ihr uns hierzu ein akutelles bzw. gutes Model empfehlen,
oder wer hat schon Erfahrungen mit diesem Anwendungsgebiet?

Vorab schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feuerwehr Einsatzkamera

Blitz - sollte extern sein, um das Problem mit den Leuchtstreifen ein wenig abzuschwächen

Robust - WIE robust? Nur ein bisschen Spritzwasser und Dreck?

IR-Funktion - per IR auslösbar oder sollen IR-Fotos gemacht werden?


Als Schuss ins Blaue würde ich eine Pentax k200d mit 18-55WR vorschlagen. Für DSLR-Verhältnisse nicht gerade lichtstark, aber komplett abgedichtet, notfalls auch mal mit Batterien verwendbar. Beim Blitzen käms drauf an wie das mit dem 'nicht zu kompliziert' gemeint ist. Eigentlich reicht ein manueller für 10€ aus der Bucht, aber die absoluten Basics sollten vom Benutzer dann schon beherrscht werden. (10€ Blitz hätte auch den Vorteil, den billig ersetzen zu können wenn er draufgeht)
Etwas rauschig wird die zwar schon, aber für Homepage + Presse bzw. den dafür notwendigen Auflösungen ist das eher unproblematisch.

Andrerseits - bei der erforderlichen Qualität - könnte man auch über eine Kompakte nachdenken. Hier mal ein paar ähnliche Threads, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=852079&highlight=feuerwehr
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=444476&highlight=feuerwehr
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=745294&highlight=feuerwehr
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550825&highlight=feuerwehr
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=102492&highlight=feuerwehr

Ansonsten wärs noch interessant, wie bisher dokumentiert wurde - und was daran gut und was verbesserungswürdig war.
 
AW: Feuerwehr Einsatzkamera

Mein Vorschlag für Feuerwehreinsätze.

Panasonic LX-3

Lichtstark
Sehr gute Bildqualität
Bildstabi
Optischer Zoom 24mm-60mm (Ausreichend für Feuerwehr einsätze)
Preis bereits ab 200€ gute gebrauchte

Ansonsten schliesse ich mich @Torsten B an
 
AW: Feuerwehr Einsatzkamera

In Realtion zu nem Miniatursaensor einer Kompakten ist man auch mit 3.5-5.6 'lichtstark' unterwegs. Erst recht wenn mans auf die Wetterfesten einschränkt.
Zumal 'Lichtstark' laut TO nur bedeutet, dass 'bei schlechten Lichtverhältnissen' gute Bilder machbar sind.
 
AW: Feuerwehr Einsatzkamera

Joa wie gesagt, im Endeffekt ist der Preis der Ausschlagebenste Punkt, denn jeder weiß das die Gemeinden kein Geld haben ;-) Ich kann dem Förderverein dann auch schlecht erklären warum wir für 600 € oder so ne Kamera gekauft haben :-D

Ich hatte bei den alten Kameras halt immer folgende Probleme:

1. Akkuleistung war fürchterlich, wenn man sie gebraucht hat, war sie leer.
2. Hatte man mal ein Bild bei Nacht von z.B. einem Verkehrsunfall gemacht. Waren die Bilder krotten schlecht.

Zum Thema robust: Das ist der letzte Punkt der mich intressiert. Dann muss man halt aufpassen. Aber ich kauf definitiv keine Outdoor Cam o.ä. :) Also is mir das egal!

Die Panasonic LX-3 ist ja schon mal was, da kann ich ja sogar einen Blitz Extern anhängen! Ebenfalls guter Preis!

Gefallen würde mir pers. auch die NEX-3, denn ich selber habe die NEX-5 und mit der bin ich höchst zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feuerwehr Einsatzkamera

Hallo zusammen,

hänge mich mal an dieses Thema an, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Ich suche eine Kamera für unsere Feuerwehr, die man gut zur Dokumentation (Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Beweise für Pol, etc.) nutzen kann und gleichzeitig relativ robust ist.

Derzeit schwanke ich zwischen der Nikon Coolpix AW100, der Panasonic DMC-FT3 und der Ricoh G700.

Die Ricoh ist klar die teuerste, aber würde sich der Aufpreis lohnen? Oder ist sie im Vergleich mit den anderen (neueren) Kameras gar die schlechtere Wahl?

Hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
 
AW: Feuerwehr Einsatzkamera

Die Ricoh ist klar die Handwerkerkamera und auch zur Not mit Handschuhen bedienbar. Leider ist sie auch die Dickste.
BQ-mässig dürfte die Unterschiede nicht so relevant sein, so überlegt euch lieber: Darf sie handwerkermässiger sein oder ist es nicht sogar für den Einsatzleiter praktischer wenn sie nicht so aufträgt, aber dafür nicht ganz so stabil ist.
 
Kompaktkamera- unter speziellem Gesichtspunkt gesucht - Feuerwehr

Hallo,

ich soll für unsere örtliche Feuerwehr wiedereinmal eine Kamera beschaffen.
Vorgaben sind folgende:
- Leichte Bedienbarkeit ( das heist rausholen und Automatikmodus) !!!
- Lichtstark
- externer Blitz
- wird nur für jepg Bilder genutzt
- etwas robustes Gehäuse
- Preis mit allem ca. 700€ ist möglich , kann aber gern darunter liegen

die Kameraden haben mir das datenblatt der canon G1X angebracht,
was ist dazu zu sagen, bzw. hätte gern andere Vorschläge

bisher wird eine Ricoh CX1 genutz die ihren Dienst aber langsam aufgibt.

Gruß Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten