• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Nikon F2 - eine Legende

tosa

Themenersteller
Durch mein Experiment bin ich wieder zurück zur analogen Fotografie gekommen. 'Früher' (in den 90ern) habe ich fast ausschließlich mit Nikon analog fotografiert. Angefangen mit F501, F801 und F90 dann zu F5 und F3. Die F2 habe ich nie in Betracht gezogen, da mir AF und der Komfort gefehlt haben.

Durch die Leica MP bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und habe mir nun eine (oder zwei) F2 gegönnt. In den 70ern war die Nikon F2 das Profigerät schlechthin und selbst Filme zeugen noch davon: 'Under Fire' 1981 mit Nick Nolte. Er hat auf dem Filmplakat eine Nikon F2 mit MD-2 und MB-1, sowie eine Leica M4-2 herumhängen. Im Film selbst kommen hauptsächlich die Nikon F2 zum Einsatz (ohne den Film zu wechseln :ugly: ).

Die Nikon F2 kam nach und nach in 4 Versionen zum Verkauf. Die Gehäuse blieben dabei relativ gleich - nur die Sucher wurden sehr verändert. Man kann jeden Sucher auf jedes Gehäuse setzen. Angefangen hat es mit der F2 Photomic 1971, darauf folgte die F2S Photomic ab 1973. 1976 gab's noch einmal eine verbesserte F2S als F2SB. Ab 1977 kam die F2A mit dem Sucher DP-11, welcher nun auch die neuen Objektive mit AI (automatische Blendenübermittlung) nutzen konnte und das Ritsch-Ratsch (bei Objektivwechsel musste man immer die Blendenringe einmal nach links und rechts drehen, damit der Sucher die Blendenreihe 'kannte') wegfiel. Kurz danach kam die F2AS - der Sucher hatte statt Nadel nun Leuchtdioden (wie bei dem DP-2).

Die F2 ist ein äußerst robustes Arbeitspferd, so dass es nicht wunderlich ist, dass heute noch viele Kameras einwandfrei funktionieren. Probleme bereiten vor allem die Dichtungen, die sich so langsam in Teer verwandeln und alles Mögliche verschmieren können. Gelangt das Zeug in den Verschluss ist Schluss...:ugly: Deshalb sind auch viele F2 so günstig...

Wer analoge Ambitionen hat, kann mit so einer Kamera viel Freude haben. Der Sucher sollte geprüft sein, da diese Teile öfter ausfallen und die Dichtungen sollten in Ordnung sein. Wer sich traut, kann diese auch selbst wechseln - ist aber ne fummlige Arbeit bei säubern, die auch den Kameratod bedeuten kann...:D

Hier mal einige F2 (die erste ist eine FM2N !), dann folgt eine F2 Photomic mit dem Sucher DP-1, dahinter eine F2S Photomic mit dem Sucher DP-2 mit Motor MD-2 und Batteriepack MB-1 sowie Blendensteuerung DS-1, dahinter eine F2AS mit dem Sucher DP12 mit dem Motor MD-3 und Batteriepack MB-2.

nikonf2_08.jpg



Fotografiert hier jemand mit Nikon F2?
Ich werde das wieder am Dezember tun...:D

cu Tom
 
Die F2 ist ein äußerst robustes Arbeitspferd, so dass es nicht wunderlich ist, dass heute noch viele Kameras einwandfrei funktionieren.

Habe selbst keine F2, auch keine Nikon - aber ein Bekannter von mir hat eine F2 (wie hier) eines Fotoreporters zum Check und eventueller Justage/Reparatur bekommen. Die sah aus, als hätte man sie von allen Seiten mit Schrotkugeln beschossen…:confused: Funktionierte einwandfrei. Alle Zeiten und Funktionen, wie am ersten Tag. Erstaunlich…

domeru
 
Habe selbst keine F2, auch keine Nikon - aber ein Bekannter von mir hat eine F2 (wie hier) eines Fotoreporters zum Check und eventueller Justage/Reparatur bekommen. Die sah aus, als hätte man sie von allen Seiten mit Schrotkugeln beschossen…:confused: Funktionierte einwandfrei. Alle Zeiten und Funktionen, wie am ersten Tag. Erstaunlich…

domeru

Meine 'etwas' gebrauchte Nikon F2 Photomic von 1975 funktioniert einwandfrei. Die Zeiten laufen gut und der Sucher funktioniert auch noch (Nadelanzeige). Die hat schon einiges mitmachen müssen. Möchte nicht wissen, wo die überall war...:eek:

nikonf2_09.jpg



nikonf2_10.jpg



cu Tom
 
Da kommen bei mir Erinnerungen hoch - an meine beiden F2S und AS, dazu später eine Nikkormat EL und dann eine FM2 (1.Version). Eine Nikon F Photomic flog auch mal im Studio herum.
Wer heute einmal eine F2 mit MD2 in die Hand nimmt, wird hinterher, wenn er wieder seine digitale Reflex in die Hand nimmt (egal welche), dieses :ugly: Gesicht machen.:D
Und er weiß dann, woher der Spruch mit den Nägeln in die Wand schlagen stammt.
 
Da kommen bei mir Erinnerungen hoch - an meine beiden F2S und AS, dazu später eine Nikkormat EL und dann eine FM2 (1.Version). Eine Nikon F Photomic flog auch mal im Studio herum.
Wer heute einmal eine F2 mit MD2 in die Hand nimmt, wird hinterher, wenn er wieder seine digitale Reflex in die Hand nimmt (egal welche), dieses :ugly: Gesicht machen.:D
Und er weiß dann, woher der Spruch mit den Nägeln in die Wand schlagen stammt.

Allerdings.:D Eine Fototour mit der Nikon F2 + Motor erspart das Fitnessstudio...:D

cu Tom
 
Tosas F2 sieht ähnlich aus wie meine :)

Hier mal 2 meiner "Arbeitspferde" von früher (sehr lange her) - habe die Kameras zwar noch, musste aber wegen nicht direkter Verfügbarkeit auf ältere Bilder zurückgreifen...

Allerdings - ich bin ehrlich - habe ich seit 1998 keinen Film mehr eingelegt - in keine analoge mehr (sollte ich viell. doch mal wieder machen, ich hab´ den Kipprhythmus von der Entwicklung immer noch in der rechten Hand) (y)
 
Da kommen die alten Schätzchen ja wieder zum Vorschein.(y)
Haben auch ganz schön gelitten...

cu Tom
 
Hatte das Glück, 1983 schon als Schüler eine F3 HP zu besitzen.
Die F2 AS blieb jedoch immer ein Traum...(y)

Danach gab's die Canon F1 mit Servo-EE-Sucher, wunderbare Cam.
 
Wer heute einmal eine F2 mit MD2 in die Hand nimmt, wird hinterher, wenn er wieder seine digitale Reflex in die Hand nimmt (egal welche), dieses Gesicht machen.

Die gleichen Gesichter seh ich auch, wenn ich meine F3P+MD4 aus der Hand gebe. Aber dafür ist das Ding (wie die F2) auch nicht kleinzukriegen.

F2 (y)
 
Kann mich dem Gesagten nur anschließen, besitze seit kurzem eine F3 und bin total begeistert. Die Kamera sieht aus wie neu, habe allerdings nicht gerade das älteste Exemplar, sondern eine 10 Jahre junge.

Mir gefällt die Kompaktheit, aber auch die Möglichkeit der verschiedenen Sucher, demnächst kommt noch ein Lupensucher hinzu.

Kann also Deine Begeisterung absolut verstehen, viel Freude weiterhin,
servus Inge
 
Kann mich auch nur anschließen, wobei meine große Liebe immer die noch ältere Nikon F war.

Die Solidität und auch die Präzision dieser Kameras sucht einfach Seinesgleichen.

Letztes Jahr hab ich mir aus Spaß mal wieder eine F bei ebay geholt, ein NON-AI 50/1.4er war dabei... alles von ca. 1966. Film rein, f/1.4, später auf den Scans nachgesehen.... absolut perfekter Fokus, perfekte Planlage von Film und Sucher usw.

Die alten F-Serien, auch die F2, bieten einfach eine unglaubliche mechanische Qualität, die man heute nur noch bei Leica bekommt in dieser Form.

Witzig find ich auch, daß das schwarze Finish von den alten Nikons selbst mit Gebrauchsspuren einfach nur edel und gut aussieht. Das kann man sogar von der Leica M8 nicht mehr behaupten, von den ganzen heutigen DSLR sowieso nicht.....

LG
Thomas
 
Kann mich dem Gesagten nur anschließen, besitze seit kurzem eine F3 und bin total begeistert. Die Kamera sieht aus wie neu, habe allerdings nicht gerade das älteste Exemplar, sondern eine 10 Jahre junge.

Mir gefällt die Kompaktheit, aber auch die Möglichkeit der verschiedenen Sucher, demnächst kommt noch ein Lupensucher hinzu.

Kann also Deine Begeisterung absolut verstehen, viel Freude weiterhin,
servus Inge

Inge, die F3 ist eine super Kamera. Hab sie durch viele Länder geschleppt und hatte viel Freude damit - und das nach der F5!
Besorg dir den HP-Sucher oder hast du den schon?

argus-c3: Kann ich nur zustimmen!
Hab leider noch keine schöne F an Land gezogen. Schaffe ich aber auch noch.


cu Tom
 
Die F2 war meine erste Kamera und exisitert auch heute noch.....nur leider als Wrack in der Vitrine. Ich hatte später noch zwei F2, eine A und eine AS. Obwohl ich die Kamera gerne hatte, möchte ich sie nicht überbewerten. Klar, wir hatten die Kameras viel im Einsatz, aber nach und nach gingen sie alle kaputt. Bei den F2 gingen nach die Belichtungsmesser ein, bei meiner ersten F2 stimmen die zeiten nicht mehr. Eine Reparatur ist kaum mehr möglich, deshalb stehen die Dinger in der Vitrine. Im Gegensatz zur "darunterliegenden" Nikon Serie: Meine FM, FM2 funktionieren alle noch bestens, obwohl sie teilweise wesentlich härter hergenommen wurden und auch stärkere Gebrauchsspuren aufweisen. Eine FM überlebte einen Sturz aus einem fahrenden Motorrad. Sie hat zwar Dellen rundherum, funktioniert aber immer noch.
 
......... In den 70ern war die Nikon F2 das Profigerät schlechthin und selbst Filme zeugen noch davon: 'Under Fire' 1981 mit Nick Nolte. Er hat auf dem Filmplakat eine Nikon F2 mit MD-2 und MB-1, sowie eine

cu Tom

Allerdings sollte der gute Nick äh.... Mr.Price doch mal schauen, ob seine Belichtungseinstellung das ichtige für ein 300er sind. Eigentlich müßten seine kriegs(mit)entscheidenden Aufnahmen alle versaut sein......:ugly:

Gruß messi
 
Allerdings sollte der gute Nick äh.... Mr.Price doch mal schauen, ob seine Belichtungseinstellung das ichtige für ein 300er sind. Eigentlich müßten seine kriegs(mit)entscheidenden Aufnahmen alle versaut sein......:ugly:

Gruß messi

Na ja, wie das mit dem Filme machen funktioniert wissen wir doch alle und sollten uns über Kleinigkeiten nicht aufregen.

@hatschepsut: Meine diversen Kameras haben alle Kapriolen gut überstanden. Sind tlw. extrem gefordert gewesen. Nur die Filme sind bei minus 35 Grad abgeka... Digital geht da aber auch nichts mehr...

Die F2 ist natürlich etwas empfindlicher als die FM2 - ist auch eine andere Generation.


@commendatore: die F3 sieht ja mitgenommen aus...:ugly:
Falls du die wegwerfen willst, fange ich sie gern auf...:D

cu Tom
 
Hm... gut und schön. Leider geht es mit Film immer weiter bergab (Profifilme nur noch per Versand, Entwicklung wird immer teurer, Scanner sind seit den Coolscans auch nicht unbedingt besser... die meisten eher schlechter. Nikon hat seine Scannerproduktion eingestellt und Innovatives kommt nicht mehr, eher nur noch unterstes Amateurzeug).

Ich mag die Haptik der alten Kameras, aber meine letzten eBay Erfahrungen sind eigentlich, das immer mehr Schrott angeboten wird (Auflagenmaß stimmt nicht mehr, Zeiten stimmen nicht mehr, Dichtungen stimmen nicht mehr) und qualifizierte Werkstätten für analoge Technik kaum noch zu finden sind.

Ich habe noch zwei Minolta SRTs für unverschämtes Geld beim "Profi" justieren lassen. Danach habe ich aufgehört.

So machts dann halt keinen Spaß... :rolleyes:
 
Die F2 ist natürlich etwas empfindlicher als die FM2 - ist auch eine andere Generation.

Ich denke ebenfalls, dass die F2 etwas überbewertet wird. Sie ist eben schon ein Oldtimer, mit dem in den letzten Jahren aufgrund der Ersatzteilsituation kaum noch fotografiert wird. Von den FM, FM2 Modellen sind auf jeden Fall noch viele im Einsatz und werden auch ziemlich strapaziert.
 
Ich denke ebenfalls, dass die F2 etwas überbewertet wird. Sie ist eben schon ein Oldtimer, mit dem in den letzten Jahren aufgrund der Ersatzteilsituation kaum noch fotografiert wird. Von den FM, FM2 Modellen sind auf jeden Fall noch viele im Einsatz und werden auch ziemlich strapaziert.

Wären die FMs genauso rangenommen worden, wie die vielen F2s, dann sähe das Verhältnis sicher anders aus. Die Ausfälle der F2 sind sicher auch auf die stärkere Nutzung zurück zu führen und natürlich auf das Alter.
Eine FM ist sicher auch einfacher aufgebaut.

@f1.2: Filme gebit's genug und Entwicklung kann man selbst erledigen (leider zeitaufwendig). Mit den Reparaturen hast du Recht. Aber neue Kameras reparieren ist genauso teuer. Nur das Verhältnis dürfte anders seine (Kaufpreis zu Rep.preis). Viele elektronische Kameras sind nach einem Defekt auch wirtschaftliche Totalschäden...:ugly: Und die Frage ist: Was ist unverschämtes Geld? Wenn so ein Mensch seinen Stundenlohn bekommt? Sieh mal auf deine letzte Autoreparaturrechnung in die Abteilung Arbeitslohn...:eek:

cu Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten