• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interner Blitz kann nicht ausgelöst werden?

Metus

Themenersteller
Hallo!

Seit ich auf meiner 1000D meinen Nissin Blitz in Betrieb habe, lässt sich mein interner Blitz nicht mehr ausgefahren werden! Natürlich habe ich den extrenen Blitz nicht angeschlossen ;)

Wenn ich in den Blitzeinstellungen für den internen etwas einstellen will, sagt mir die Kamera dass immern och ein externer Blitz angeschlossen ist...

Hat eienr ne Idee was ich da machen kann?

Hat eienr ne Idee was ich da machen kann?
Den Blitzschuh auf der Kamera mal genauer ansehen, auf der rechten Seite ist unter der Andruckfeder ein kleiner Schalter. Dieser Schalter erkennt einen aufgesetzten externen Blitz und schaltet den internen ab, wenn der vom aufgesetzten Blitz zu stark nach unten gedrückt wurde und klemmt (ich sehe diese Meldung immer öfter wenn gewisse Fremdblitze im Einsatz waren) dann ergibt sich genau das Fehlerbild. Ich würde versuchen den mit einem Holzpicker oder ähnlichem leicht nach unten zu drücken damit er sich aus seiner verklemmten Position löst...

super, danke das wars! ab leider echt völlig vergessen zu suchen, muss ich zugeben, mein Fehler :D

Kann geschlossen/gelöscht werden!

Bevor geschlossen wird:

Der interne Blitz meiner 550D lässt sich nach dem Einsatz eines 430EX II ebenfalls nicht mehr ausklappen. Die Kamera will auch nach Entfernen des externen Blitzes diesen noch als aufgesteckt erkennen und verweigert die Funktion des internen Blitzes.

Der Mikroschalter am Blitzschuh ist allerding nicht verklemmt :top: ...

Wenn er nicht klemmt, isser kaputt - oder die Kameraelektronik. :( Der winzige Stift im Blitzschuh und der zugehörige Schalter ist m.W. das einzige Element, das der Kamera die 'Anwesenheit' eines externen Zubehörs signalisiert.

Gruß, Graukater

Ja: den Microschalter im Blitzschuh der Kamera wieder freigängig machen.
Das "Problem" wurde hier im Board schon Hunderte Mal beschrieben.
Steht sogar in der im angepinnten "Wichtig"-Thread verlinkten FAQ.
Aber wer liest sowas schon?

Ich! :D

Trotzdem hat mir erst der thread mit dem Foto von Graukater weitergeholfen, denn ich wäre von alleine wohl nicht darauf gekommen, wo der Übeltäter genau seinen Wohnsitz hat!

Im Blitzschuh, in der seitlichen Führungsschiene unter der Feder. :D

(https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1340641&d=1275509221)

Vielleicht könnte man in den FAQs das Foto gleich mit einbauen? :top:

Dass mir sowas nach zwei Jahren mit meinem "Schätzchen" passiert, hätte ich auch nicht gedacht - daher ein großes DANKESCHÖN an dieses Forum und seine Mitglieder!

-----------------------------------------------------------
Isch 'abe doch noch gar keine Signatur, Signora!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten