• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Little Big Berlin - Tilt Shift

pilpop

Themenersteller
Liebe DSLR Admins und Mods,

dieser Film ist nicht mit einer DLRS gedreht :eek: aber er hätte es sein können. Da ich hier auch etwas aktiv bin und mir demnächst eine DSLR kaufen will und diese Filmtechnik in DSLR Kreisen beliebt ist, hoffe ich, ihr lasst diesen Thread zu, wenn nicht, schließt ihn halt und ab in den Forenmüll. Fänds aber Schade und schlecht ist er sicherlich nicht. :p

Little Big Berlin - Tilt Shift
http://www.vimeo.com/14014317


Viel Spaß und wer diese 9 Minuten durchhält, darf posten damit ich weiß, dass ich alles richtig gemacht habe. :lol:

Gruß pilpop


Gedreht mit einer Sony HC9, einer kleinen Videocam und ich hätte mir nichts lieber gewünscht als hierfür eine DSLR mit Vollbildern zu haben. 'Um so saubere Bilder zu bekommen musste ich mit dem Neat Video Entrauschungstool arbeiten. Bearbeitet wurde das Video mit Sony Vegas Pro 9. Ansonsten kam nur noch ein Gorillapod Stativ zum Einsatz. Ein großes Stativ wäre im Fernsehturm am Alexanderplatz gar nicht zugelassen worden. Das Gorillapod "focus" war hierfür perfekt.

Für Fragen bin ich offen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Little Big Berlin

Hammer!!!!!!

gefällt mir sehr gut und hab die fast neun minuten genossen (y) die kleinen "sachen" wie z.b. das mit den fahrrad klingeln waren super und man hat gesehen dast du dir da gedanken gemacht hast ;), es wurde nicht langweilig, das video hat meinen tag verschönert :D

Frage: wie heißt der effect den du benützt hast, das die umrandungen so unscharf wurden ?

Musik hat aus meiner sicht perfekt gepasst :)

-andy
 
AW: Little Big Berlin

Danke, danke.

Tilt Shift nennt sich das. Da gibt es spezielle Objektive die so heißen die aber nicht für diesen Effekt gebraucht werden. Das ist eher ein Abfallprodukt dieses Objektives. Aber kommt trotzdem genaz gut. :p Ich habe das natürlich digital gemacht per Software.
 
AW: Little Big Berlin

Wunderbar - sage ich als Berlin-Silver-Immigrant. Gut! Nur wie bist Du überall an diese hochgelegenen Aufnahmepunkte hingekommen. Dom vom Dach der BVG Haltestelle? Jannowitz wo kommt man da so hoch, Potsdamer heimlich in die Bürohäuser geschlichen usw.?

Dieser Schärfeverlauf macht Berlin so niedlich und freundlich, was es gar nicht wirklich ist. Das hat Spannung!

Obwohl mir die Länge nichts ausgemacht hat und ich zuende geguckt habe könnte das Ding deutlich kürzer sein ohne etwas zu verlieren!

Die Musikauswahl ist infinitesimal perfekt.
 
AW: Little Big Berlin

achja eine frage noch :p wie hast du die schwänks und zooms gemacht händisch oder via software ?
 
AW: Little Big Berlin

Applaus!

Gefällt mir sehr gut und ich habe es auch durch geguckt.
Der seichte Zoom auf fast jeder Szene wirkt sehr gut. Auch die Alltags- und nicht so alltäglichen Situationen sind sehr hübsch. So ist sogar die "Handlung" interessant. Bin beeindruckt, was Du so alles an Szenen gefunden hast.
Die Töne dann und wann finde ich auch gut gemacht.

Beim Abschließen des Autos bzw. des Tones dazu musste ich lachen, da ich gerade letztens mit einem Freund über das Thema sprach, dass man das in der Realität seltsamerweise nie hört, er es vor kurzem in einer deutschen Serie bei einem Audi sah ... auch da wohl nur reingemixt .. okay ist als Witz irgendwie ein Insider ... :D

War der Tagesanbruch an der Oberbaumbrücke echt?

Am besten wirkt der Effekt mit Bahnen drauf. Das ganze ist ja irgendwie sowieso nur ein Effekt im Gehirn, weil das gelernt hat, dass Bilder die so aussehen Makroaufnahmen sind; also kleine Dinge aus großer Nähe. Denke ich mal.
 
AW: Little Big Berlin

Danke.

Ich war 2x auf dem Fernsehturm am Alex und 1x vor kurzem auf dem Panorama Ausblickspunkt am Potsdamer Platz. Der Rest sind kleinere Plätze die unbedeutend sind.

Eigentlich sollte das Video länger als kürzer sein, ich hab mich erst vor ein paar Tagen entschieden es um 1 Minute zu kürzen. :D Eigentlich fehlen noch ein paar Aufnahmen aber das Leben spielt manchmal nicht mit, fast hätte ich noch ne Nazi Demo im Kasten gehabt aber ich musste plötzlich arbeiten und konnte nicht drehen. :( So Glatzköppe im Tilt Shift Stil wären fett gekommen glaub ich. :D

@andy
Jeder Schwenk wurde per Software gemacht, dazu gehört natürlich eine astreine scharfe Aufnahme um dann später ins Bild zoomen zu können.


Die Oberbaumbrücke, lol, zufällig heute den Tag gedreht als einziger Nachdreh, die Nacht Aufnahme ist 2 Monate alt. :D Witzig dass du deswegen fragst, ich brauchte die Aiufnahme um den Film heute fertig zu machen, geplant war das schon ewig habs nur nie gedreht gehabt.

Und ja, Tilt Shift ist nur ein Hirnfick, der dich an eine Modelleisenbahn erinnert. Ich frag mich was ist, wenn sich niemand an Modelleisenbahnen erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Little Big Berlin

Zwischenzeitlich wirkt es ein wenig zu lang, aber zum Ende hin wirds durch die auffällig gut zur Musik passenden Schnitte wieder schneller und interessanter. Insgesamt gefällts mir ausßerordentlich gut. Die Idee mit den eingebauten Geräuschen in Normaltempo ist jedesmal lustig, interessant und wirkt belebend. Vom stellenweise zu intensiven oder nicht ganz optimal gesetzten Schärfebereich abgesehen stört mich zeitweise die Musik, die ab und an nicht so recht zu den Szenen paßt.
 
AW: Little Big Berlin

Bei der Musik bin ich natürlich betriebsblind, ich hab das Stück 200x gehört in der Zeit des Schnittes. Mit den Schärfebreichen willst du recht haben, ich bin hier mit Vegas und dem Defocus auch nicht zufrieden, ich denke mit AE wäre ich hier viel besser bedient gewesen aber so schlimm ist es hoffentlich auch nicht. :p Ich hab eben nur Vegas. Ich hab auch keinerlei Tutorial gesehen wie man es jetzt genau macht, ich hab einfach einfach selbst versucht und so bis zum Ende durchgezogen. Andere Tiltshift Videos kannte ich bis auf den Telekom Spot auch nicht, ich lass mich nicht gerne beeinflussen.
 
AW: Little Big Berlin

DAS! Meine Damen und Herren ist einfach mal PERFEKT! ich verneige mich in hochachtung, da hat für mich einfach alles gestimmt!
 
AW: Little Big Berlin

Schön geworden.
Da war Sam O'Hare mit seinem Film "The Sandpit" Vater des Gedanken, oder?
 
AW: Little Big Berlin

Hab mir das Video auch grad angesehen und der Klick hat sich echt mal ausgezahlt, geniales Werk, bin sehr beeindruckt von der Kreativität, die da drin steckt! Ich mag solche timelaps Videos ja allgemein gerne, weil es witzig ist, wie gewisse Bewegungsabläufe dann aussehen, aber hier mit dem zusätzlich Miniatureffekt (tilt shift) wurde das wirklich perfektioniert. Mich begeistern auch die Location, darf man fragen, wie du die ausgewählt hast? Und wie weit waren Aktionen Zufall, z.B. wo sich der eine Typ da vom Hochhaus abseilt? Die Musik bzw. die Toneffekt passen auch perfekt, sowas würd ich auch gern können, aber hier fehlts schon mal an guten Örtlichkeiten, wo sich was tut :D
 
AW: Little Big Berlin

Danke fürs allgemeine Lob. :p Geht runter wie Butter.

Also manche Szene waren berechenbar, das Bungiejumping z.B. Wobei ich dies nur zufällig entdeckt habe als ich auf dem Fernsehturm war, ich musste diesen aber auch deswegen 2x besuchen weil die gerade ne Pause machten als ich das abseilen noch mal drehen wollte aus einer anderen Perspektive. So ging das durch gesamte Video, die meisten Drehorte hab ich 3x besucht. In Berlin passiert natürlich recht viel und häufig etwas, wenn man da nichts witziges einfängt macht man was falsch. :D Und die Locations sind ne Mischung aus Zufall und eben welche man selbst kennt und schön findet. Ich hab auch noch viel mehr gehabt aber das Video muss ja auch mal ein Ende haben und alles passt nicht rein, es wird aber noch mal eine längere Version geben, die mach ich etwas später im Jahr, muss dazu aber noch mehr drehen.
 
AW: Little Big Berlin

Danke fürs allgemeine Lob. :p Geht runter wie Butter.

Also manche Szene waren berechenbar, das Bungiejumping z.B. Wobei ich dies nur zufällig entdeckt habe als ich auf dem Fernsehturm war, ich musste diesen aber auch deswegen 2x besuchen weil die gerade ne Pause machten als ich das abseilen noch mal drehen wollte aus einer anderen Perspektive. So ging das durch gesamte Video, die meisten Drehorte hab ich 3x besucht. In Berlin passiert natürlich recht viel und häufig etwas, wenn man da nichts witziges einfängt macht man was falsch. :D Und die Locations sind ne Mischung aus Zufall und eben welche man selbst kennt und schön findet. Ich hab auch noch viel mehr gehabt aber das Video muss ja auch mal ein Ende haben und alles passt nicht rein, es wird aber noch mal eine längere Version geben, die mach ich etwas später im Jahr, muss dazu aber noch mehr drehen.

Danke für die Infos, da ist so eine große Stadt sicher ein Vorteil, aber man muss auch ein Gefühl dafür haben, wie es nachher wirkt, die Szenen sehen teilweise richtig witzig aus, durch den schnellen Ablauf :)
Hab das Video vorhin gleich mal auf Facebook verbreitet, freue mich dann schon auf weitere Videos oder längere Versionen!
 
AW: Little Big Berlin

Jetzt hab ich extra nochmal den PC angeworfen und zwar kam im TV grad eine T-Mobile Werbung, die sich genau der selben Technik bedient, wie in deinem Video zu sehen, also timelaps kombiniert mit tilt & shift. Ist das Zufall, oder kanntest du die Werbung auch schon? Ich hab sie heute ja zum ersten Mal gesehen, aber das muss nix heißen :D
 
AW: Little Big Berlin

Jetzt hab ich extra nochmal den PC angeworfen und zwar kam im TV grad eine T-Mobile Werbung, die sich genau der selben Technik bedient, wie in deinem Video zu sehen, also timelaps kombiniert mit tilt & shift. Ist das Zufall, oder kanntest du die Werbung auch schon? Ich hab sie heute ja zum ersten Mal gesehen, aber das muss nix heißen :D

Haha, die Telekom Werbung hatte mich erst inspiriert diesen Film zu machen, die Telekom hatte den Effekt allerdings auch nicht erfunden, den gibt es schon sehr lange. Vor der Werbung kannte ich den Effekt auch nicht. Ich hab eher die Soundeffekte dazu erfunden, ich kenn kein Tilt Shift Video dass dies bislang versucht hatte. Ich kann aber nicht ausschließen dass ich nicht der Erste bin aber ich glaubs zumindest. :D
 
AW: Little Big Berlin

1a mit ******************!!!

Echt super gemacht! Respekt!!!

Würde gerne mehr solcher filme sehen.


JimJim
XUN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten