DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 23:29   #1
kuhnikuehnast
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 714
Standard Hilfe gesucht: Delay-, Foto-, Sound-, Multi-Trigger!

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi!
Ich bin auf folgende Seite gestoßen:

http://hiviz.com/kits/du.htm

Da sind eig. rel. einfach erklärte Bauanleitungen um sich diverse Trigger inkl. Delay Timer etc. zu bauen... Natürlich wollte ich sofort loslegen und die Schaltung nachbauen! Zuerst einmal mit Steckbrett, genau so wie beschrieben, dann als fest verlötete Version.
Allerdings habe ich noch ein paar Probleme bei den Bauteilen, da die doch etwas chaotisch beschrieben bzw. schwierig zu finden sind.

Fangen wir mal beim Sound-Trigger-Delay-Unit an:
http://hiviz.com/kits/instructions/sk2-du-manual2.htm

Die Steckplatine hab ich schonmal gefunden!
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...PLATINE-TYP-II

allerdings macht mir der IC-Timer schon Sorgen... Bei Conrad allein gibts 5 an der Zahl! Welches ist da der richtige? Evtl. kann mir (bzw. bestimm hier dem ganzen Forum) ja jemand helfen, welche Bauteile die richtigen sind? Wäre sicher ne super Sache, das Ding mal auszuprobieren!!!

lg Kuhni
kuhnikuehnast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 11:06   #2
MaFu
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: München
Beiträge: 1.128
Standard AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :-)

Zitat:
Zitat von kuhnikuehnast Beitrag anzeigen
Hi!
Ich bin auf folgende Seite gestoßen:

http://hiviz.com/kits/du.htm

Da sind eig. rel. einfach erklärte Bauanleitungen um sich diverse Trigger inkl. Delay Timer etc. zu bauen... Natürlich wollte ich sofort loslegen und die Schaltung nachbauen! Zuerst einmal mit Steckbrett, genau so wie beschrieben, dann als fest verlötete Version.
Allerdings habe ich noch ein paar Probleme bei den Bauteilen, da die doch etwas chaotisch beschrieben bzw. schwierig zu finden sind.

Fangen wir mal beim Sound-Trigger-Delay-Unit an:
http://hiviz.com/kits/instructions/sk2-du-manual2.htm

Die Steckplatine hab ich schonmal gefunden!
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...PLATINE-TYP-II

allerdings macht mir der IC-Timer schon Sorgen... Bei Conrad allein gibts 5 an der Zahl! Welches ist da der richtige? Evtl. kann mir (bzw. bestimm hier dem ganzen Forum) ja jemand helfen, welche Bauteile die richtigen sind? Wäre sicher ne super Sache, das Ding mal auszuprobieren!!!

lg Kuhni
Nimm den hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/177113/
Hatte ich damals auch verbaut.
Und denk bei der endgültigen Version dran: ICs nicht direkt verlöten sondern Sockel verwenden.

Und wenn Du wissen willst, wie sowas ausarten kann, dann sieh dir hier mal die Bilder an : http://www.mafu-foto.de/projektebast...nmotionfreezer
__________________
Manfred
Meine Website
Meine Galerie
MaFu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:24   #3
kuhnikuehnast
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 714
Standard AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :-)

Hmm... bin jetzt etwas verwirrt! In der Anleitung sprechen sie von einem 556 Timer... Der hier gezeigte ist aber ein 555... Funktioniert der trotzdem?
Das mit den Sockeln is klar! :-) Bin da auch totaler Bastelfreak, kenn mich aber leider bez. der Schaltungen nicht ganz sooo gut aus (also der Bauteile--> Anleitung nötig )

Der Motion-Freezer is ja mal gigantomanisch!!! Sowas will ich auch bauen!!! :-) Gibts da ne Anleitung für? Das wäre ein suuuper Projekt für die Semesterferien (die gerade begonnen haben! :-) )

Ich bin begeistert!!!

lg Kuhni
kuhnikuehnast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:42   #4
MaFu
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: München
Beiträge: 1.128
Standard AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :-)

Zitat:
Zitat von kuhnikuehnast Beitrag anzeigen
Hmm... bin jetzt etwas verwirrt! In der Anleitung sprechen sie von einem 556 Timer... Der hier gezeigte ist aber ein 555... Funktioniert der trotzdem?
Das mit den Sockeln is klar! :-) Bin da auch totaler Bastelfreak, kenn mich aber leider bez. der Schaltungen nicht ganz sooo gut aus (also der Bauteile--> Anleitung nötig )

Der Motion-Freezer is ja mal gigantomanisch!!! Sowas will ich auch bauen!!! :-) Gibts da ne Anleitung für? Das wäre ein suuuper Projekt für die Semesterferien (die gerade begonnen haben! :-) )

Ich bin begeistert!!!

lg Kuhni
Sorry, hab die Anleitung von HiViz gar nicht angesehen. Meines Wissens werden aber beide Typen gebraucht. Der 556 ist dieser hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/177121/

Direkt eine Anleitung für den MotionFreezer hab ich nicht, hab mir nur ein paar Schaltpläne erstellt. Ich würde Dir aber empfehlen, erst mal die einfachere Version von HiViz zu basteln. Damit hast Du relativ schnelle Erfolgserlebnisse. Wenn ich nur daran denke, wieviele Stunden ich alleine an der Platine rumgelötet habe (ein Grund, warum ich mir die Platine für den MotionFreezer 2 geätzt habe)
__________________
Manfred
Meine Website
Meine Galerie
MaFu ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.07.2010, 15:06   #5
yenlo
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bielefeld/Düsseldorf
Beiträge: 2.960
Standard AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :-)

Der ne556 hat 2 timer intus. der ne555 einen.

Ggf reicht Dir schon ein ganz schlichter Timer via NE555, falls Du da noch nicht soviel mit gemacht haben solltest ist zb. das hier ganz gut um den ne555 zu verstehen, finde ich.
__________________
"FROM HERE ON IT ALL GOES SOUTH" (the parish, l4d2)
----------------------------------------------------------------
Meine Bilder dürfen im Forum bearbeitet und wiedereingestellt werden.
yenlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 23:18   #6
hoffimarc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Ebersberg
Beiträge: 131
Standard AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :-)

Servus,

lies Dir mal die letzten ca. 20 Seiten von diesem Thread durch https://www.dslr-forum.de/showthread....hspeed&page=60
da gibts einige Tipps/Hinweise sowohl zu der HIVIZ-Schaltung (hab ich), als auch zu der noch spannenderen Variante Microcontroller (hab ich auch)

viele Grüße
Marcus

Achja; falls Du die Conrad-Artikelnummern brauchst, kann ich sie Dir bei Zeiten mal raus suchen...
__________________
Oly E-620, 14-54II, 70-300, 18-180, 14-42, 2 verschiedene selbstgebaute Verzögerungsschalter samt Lichtschranken für Highspeed-Aufnahmen, 3 Metz 40MZ-3i Blitze, 2x Manfrotto, diverses anderes nützliches Zeug und vor Allem viel Spass und Enthusiasmus bei meiner Leidenschaft
hoffimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 10:42   #7
kuhnikuehnast
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 714
Standard AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :-)

So, war gestern bei Conrad und habe Unmengen an Dingen gekauft! :-) Auch schon alles aufgebaut! Delay unit funktioniert, Photogate auch schon! Allerdings hab ich noch ein Problem mit dem Sound Trigger...

Habe ihn jetzt schon 2 Mal auf und wieder abgebaut (genau nach Anleitung von Hiviz), aber irgendwas muss da schiefgelaufen sein... Evtl. falsches Bauteil? Zumindest funktioniert er nicht! Wenn ich die Batterie anschließe gibt es sofort einen Kontakt (Blitz zündet) egal, wie ich das Poti einstelle... Bei folgenden Bauteilen war sich der Conrad Verkäufer auch unschlüssig und hat mir dann nachfolgende (Link) eingepackt:

1. 400-V SCR (EC103D)
--> http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-C107D-TIC106D

2. 2N2222 transistor (or PN2222A)
--> http://www.conrad.de/ce/de/product/1...TOR-2-N-2222-A
(evtl. ist hier das Problem zu suchen? Die anderen 400-V SCRs die für Delay etc. verbaut sind funktionieren ja)

Ich häng auch mal noch n Bild von der momentan "vereinfachten" Schaltung dran

[Edit]

Bevor es jetzt heißt: Das könnte auch im "Highspeed Fotografie" Thread abgehandelt werden:
Ich möchte eig. hier nach und nach eine Bauanleitung "entwickeln", damit sich jeder so einen coolen Trigger selbst bauen kann!

lg Kuhni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _DSC5847 (Medium).JPG (87,3 KB, 144x aufgerufen)
kuhnikuehnast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 11:17   #8
starfire
Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.879
Standard AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :-)

Falls du das hier noch nicht entdeckt hast, könntest du da bestimmt Unterstützung bekommen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=660825
__________________
..........................
........///////.........
.......( o o )........
--ooO-(_)-Ooo--
--------------------

Gruß Ralf
www.starfire.de.be

Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen!
starfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 14:13   #9
kuhnikuehnast
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 714
Standard AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :-)

Hmm... aber eig. möchte ich ja nicht unbedingt in nem anderen Thread "wildern"... Find das selbst auch immer nervig: Man stellt ne Anfrage bez. Beratung etc. und dann kommt jemand: Ich habe das gleiche Problem, aber bei mir sieht es so und so aus... Dafür sind doch Threads gemacht, das sie beim Thema bleiben... :-)

Dummerweise mag mich die Schaltung immer noch nicht... :-( Evtl. erbarmt sich ja jemand?

lg Kuhni
kuhnikuehnast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 14:50   #10
yenlo
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Bielefeld/Düsseldorf
Beiträge: 2.960
Standard AW: Hilfe gesucht- Delay, Foto, Sound,- Multi Trigger! :-)

hau die schaltung bitte mal in eagle oder sowatt. Anhand des Bildes siehst das noch nicht nach einer funktionierenden Schaltung aus (zumindest sehe ich da keine Timerstufe etc).
Bzw. was soll der Sound Trigger denn machen? Dein "Blitz zündet" bedeutet vermutlich, dass dein Timer nicht zuckt oder die Trimzeiten zu kurz sind.


Zufälligerweise musste ich nach ner Altbau EMP-Attacke gestern an meinen Tefaltoaster ran. Da haben die den Bräunungstimer auch nur stumpf über 2 Elkos (470 und 330 uF / 25V) und nen Trimmer gelöst *diese chinesischen CE-Haushaltsgeräteflatterschaltungen sind echt extrem gruselig, ein Wunder dass da nicht mehr Haushalte ausbrennen*. Ggf hilft Dir ja schon so eine Einfachstschaltung.
__________________
"FROM HERE ON IT ALL GOES SOUTH" (the parish, l4d2)
----------------------------------------------------------------
Meine Bilder dürfen im Forum bearbeitet und wiedereingestellt werden.
yenlo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
trigger


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de