• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau - Gruppe Sharpshooters: Aufgabe 1 - Bilder

Silver79

Themenersteller
Thread für Bilder! Keine Diskussion!

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: Ab Sofort bis 31.08.2010
Detailierte Aufgabenbeschreibung: Aufgabe 1
Diskussion: Diskussion
Infos und Übersicht: Info- und Plauderthread

Kurzfassung der Aufgabenstellung:

1.) Nehme eine Kamera und stelle sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
2.) Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
3.) Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
4.) Am Ende der Woche sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtestsn 5 aus.
5.) Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
6.) Gehe nun in den Diskussionsthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.

Hinweise:

• Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
  • Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden.
  • Für die Diskussion kann es hilfreich sein einmal folgende Seite zu lesen http://www.punctumsaliens.ch/docs/ahbah/

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:

Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die schlechten, dann die guten.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Usernamen - Aufgabe 1 schlecht
bzw.
Username - Aufgabe 1 gut

Jeder Kommentar zu den Bilder sollte mit einer Bildnummer starten.
Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
für schlechte Fotos
<Aufgabennummer>.<Bildernummer>s
und für gute Fotos
<Aufgabennummer>.<Bildernummer>g

Schaut einfach in die anderen Workshops, die schon weiter sind, dann seht ihr, wie es aussehen soll!

Zuletzt bearbeitet:
ambereye - Aufgabe 1 schlecht

Dann traue ich mich mal und mache den Anfang... :-)

Meine schlechten Bilder (gab einige :-( ):
s1: Naja, gefällt mir grundsätzlich schon, aber ich wollte einen Flare in der Hand haben. Zudem ragt die Hausecke unmotiviert in den blauen Himmel. Kontraste sind mMn ok.
Ich finde das Bild gar nicht schlecht. Mir gefallen die beiden Strahlen der Sonne die diagonal verlaufen. Ich habe gleich gedacht, daß man mit Zurechtschneiden auch noch die störende Häuserecke entfernt bekommt. Die LensFlares finde ich gelungen, auch wenn sie nicht auf der Hand landen.
Hausecke stört mich persönlich nicht wirklich so extrem, die Strahlen der Sonne gefallen mir sehr gut
Die Idee finde ich ganz gut. Das Hausdach stört natürlich etwas.
mir gefällt der Bildaufbau, (der Arm führt von links Unten direkt zu der Hand in der Bildmitte). Die Sonne am rechten Rand mit den Strahlen gefällt mir auch. Etwas störend finde ich das Dach links Oben, hätte man vielleicht eine offene Blende wählen sollen, dann wäre es in einer Unschärfe „verschwunden“.
Hmm, also unter schlechtes Bild hätte ich dieses jetzt nicht gepackt! Ich finde es gar nicht schlecht, den Himmel vllt etwas Blauer, das Haus vllt weg und die Hand ein kleines Stück weiter weg. Aber das Bild ansich und die Idee find ich ne gute Sache. Die Hand, welche lleicht diagonal hoch zur Sonne zeigt, eine Seite im Schatten, die andere im Licht. Mir gefällts prinzipiell :-)

s2: Leider unscharf. Hund und Blätter sollten eine Art Schattenriss sein. Aber irgendwie wirkt das nicht. Und der Bildausschnitt ist auch nicht so wirklich das Wahre.
Tja, das Bild ist zu dunkel. Schade ansich, weil das Blätterwerk vielleicht einen schönen natürlichen Rahmen hergestellt hätte. Außerdem sieht der Hund etwas gebeutelt aus... rennend, den Kopf hochstellend oder majestätisch sitzend wäre, denke ich, schöner.
die Streucher machen das Bild für mein Empfinden sehr unruhig
Der Hund ist viel zu dunkel, dabei ist er doch das Hauptmotiv. Schön finde ich den natürlichen Rahmen durch die Bäume.
gute Bild-Idee, der natürliche Rahmen schaut gut aus; leider ist das Bild unscharf, das Bild ist zu dunkel und zu hell (hätte man vielleicht mit RAW mehr daraus machen können)
Vllt einfach wenig an der Aufgabenstellung vorbei :) auch wenn natürlich hier auf die technische Seite der Bilder nicht so viel Rücksicht genommen werden sollte, sollte es doch zumindest scharf sein :) Aber zur Aufteilung: Gefällt mir persönlich nicht so sehr, ich hätte versucht den Rahmen links nicht so breit zu machen (der Himmel "öffnet" das Bild ja nach oben rechts) oder den Standpunkt so zu verschieben, dass du an beiden Seiten einen Rahmen aus den schattigen Bäumen bilden könntest! Von den Farben und der Helligkeit her finde ich es okay wenn man es nicht weiter übertreibt, das Schwein und die Bäume müssen ja nicht zwangsläufig zu erkennen sein, ich finde es ein schönes Stilmittel, wenn man nur die Silhouette erkennen kann. Und so musst du kein HDR daraus machen, weil das Schwarz sich sehr gut vom Himmel abhebt. Vllt noch ein wenig anders belichten um den Himmel noch blauer zu machen.

s3: Hm. Einfach alles langweilig (Ausschnitt, Farben...). Und nicht genug Tiefenschärfe nach vorne hinaus.
Der Zaun stört beim Betrachten, aber der Kontrast ist schön (rot/grün). Auch das helle Spiegeln auf der unscharfen Vorderseite lenkt ab.
Fokus zu weit hinten, du hast mit der Blendenvorwahl gearbeitet und nur Blende 5 genommen, dann kann nicht viel Tiefenschärfe rauskommen
Der Fokus sitzt falsch, daher wird das Auge zum Busch gelenkt und sucht verzweifelt nach etwas Interessantem. Außerdem hätte ich den Bildausschnitt etwas weiter nach rechts verschoben, sodass die vordere Fläche vom Briefkasten nicht mit drauf wär.
bei diesem Bild gefallen mir besonders die Farben (Rot-Grün), liegt der Fokus in diesem Bild richtig? Wolltest du die Pflanzen scharf abbilden?
Da fehlt mir irgendwas. Mir wirkt das Bild durch den Hintergrund zu unruhig, einerseits zieht das Auge immer zu dem roten "Hebel", andererseits hast du unten den Strauch oder was das ist, der sehr scharf abgebildet ist. Ich würde den Kamerastandpunkt so verändern, dass die Oberseite (jetzt am linken Bildrand) der Postbox nicht mehr zu sehen ist und du etwas gerader an der Seite entlang fotografierst. Zusätzlich würde ich das ganze dann noch so versuchen zu treffen, dass du einen Hintergrund bekommst der durch Unschärfe ein wenig weicher wird, um mit dem roten "Hebel" (keine Ahnung was das nu is ;-)) einen richtigen Eyecatcher im Bild zu haben.

s4: Der Steinfisch sitzt zu zentral, Krone hebt sich nicht genug vom Rest ab, "Schwanz" ist nicht gut sichtbar/scharf
Aus einem anderen Winkel würde dir das Bild vielleicht besser gefallen. Das Motiv ist nett, besonders die Augen, muß eben nur etwas anders positioniert werden.
zu mittig, den Fehler mache ich auch sehr oft
Technisch soweit ganz gut, aber zu langweilig. Der Fisch sitzt zu mittig.
interessantes Motiv; Kontrast: heller Vordergrund zu dunklem Hintergrund finde ich gut; Vielleicht hätte man besser einen anderen Bildausschnitt gewählt, unten etwas wegschneiden, dann wäre das Motiv nicht so mittig.
Das Bild wirkt irgendwie langweilig. Es fehlt der farbliche Kontrast, irgendwas, was das Bild interessant macht. Vllt aus einer anderen Perspektive (von schräg unten oder sowas?) und einem anders farbigen Hintergrund.

s5: Eigentlich wirkte die schräge Distel mit der Biene auf der Spitze total schön. Nur auf meinem Foto nicht. Die Biene übersieht man wohl, wenn man nicht drauf gestoßen wird.
Du hast recht, die Biene sieht man wirklich nur wenn man nach ihr sucht. Auch sind Hintergrund und Motiv farblich zu ähnlich. Aus einer tiefen Position mit Himmelhintergrund oder einer hohen Position mit Rasen oder Erde als Hintergrund wäre das Bild vielleicht ansprechender.
die Biene habe ich auch erst nach 5 min. gesehen, wenn es wirlich die Perspektive sein muss, kannst du das Objekt mit einer großen Blende z.B. 1,8 freistellen
Der Fokus hat leider nicht ganz die Hummel getroffen. Insgesamt hätte ich sie näher fotografiert. Sie geht so in den Pflanzen unter.
Trotzdem gefällt mir der Verlauf der großen Pflanze. Sie lenkt etwas das Auge des Betrachters, sodass er später doch die Hummel entdeckt:)
vom Bildaufbau gefällt es mir ganz gut, die Distel führt von links Unten in das Bild. Das Bild wirkt zu grün, es gibt keinen Unterschied bei den Farben zwischen Motiv und Hintergrund, könnte man vielleicht mit einem Blitz von rechts Unten ändern.
Auch hier hebt sich die Pflanze leider nicht schön vom Rest ab. Die selbe Pflanze vor einem schönen blauen Himmel würde wahrscheinlich schon viel besser aussehen. Vom Aufbau her ist auf der rechten Seite ein wenig sehr viel Platz, vllt näher dran gehen um die Blüte mehr in den Vordergrund zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ambereye - Aufgabe 1 gut

Sehr kompliziert, eigene Bilder als "gut" zu labeln. Irgendwie habe ich für mich immer was "nur für mich sichtbares" drin.

Meine guten Bilder:
g1: Gefällt mir von Aufteilung, Farben etc. gut. Für mich einzige Kritik der unschöne Teil des Weges und dass kein echtes Motiv das ganze aufpeppt.
Im Großen und Ganzen gut, doch für meinen Geschmack zuviel Himmel. Die Farben sind schön und lassen auch kein Motiv vermissen. Der Horizont waagerecht und die Ähren diagonal machen das Bild interessant. Ein schöner Schnappschuss.
find ich schön, wobei ich es im Querformat gemacht hätte
Gefällt mir richtig gut. Tolle Farben. Die Kombi Kornfeld und blauer Himmel erinnert einfach an Sommer. Der Weg stört evtl. etwas.
die Farben im Bild gefallen mir gut (Gelb-Getreide zu Blau-Himmel). Meiner Meinung nach sollten die Linien in das Bild hineinführen, den Himmel würde ich auch noch etwas beschneiden.
das Format passt mir da nicht ganz, das Feld, den Wald im Hintergrund, passt alles ganz gut, gibt eine sehr schöne ruhige Bildwirkung. Allerdings wirkt das dann doch wieder ein wenig eingeengt durch das Format. Ansonsten fehlt da nichts, sehr schöne Bildwirkung!

g2: Würde ich digital in der Farbe stärken, sonst gefällt es mir von Komposition, Kontrast (Baum unfarbig, Busch mit farbigen Blüten) und Tiefenschärfe sehr gut.
Eine durchgehende hintere Baumreihe hätte ich statt soviel (überbelichtetem) Himmel bevorzugt. Die Unschärfe im Hintergrund kommt gut zur Geltung. Die fokussierte Blume hätte schöner und geöffneter sein können.
gefällt mir, der Baum im Hintergrund passt zum Bild perfekt
Mir gefällt der Hintergrund nicht. Der ist so farblos. Der Himmel ist weiß. Und der Baum lenkt irgendwie ab.
die scharf abgebildeten Blüten im Vordergrund gefallen mir gut. Ich finde das Bild hat zu viel Hintergrund, und könnte etwas mehr Kontrast vertragen.
Auch hier wäre ich wahrscheinlich noch ein Bisschen tiefer gegangen und hätte Versucht, eine einzelne oder zwei Blüten mehr herauszustellen. Die Blüte die Mittig ist, hebt sich finde ich von dem gesamten Strauch zu wenig ab. Auch der Baum im Hintergrund sagt mir nicht so zu, hat einen zu großen Farbkontrast zu dem Himmel, vllt wieder nen anderen Standpunkt wählen :)

g3: Ich denke bei jedem Spaziergang in den Wald an dieser Stelle über genau diese Strommasten in einem Landschaftsschutzgebiet nach. Daher eher ein Aussagenbild. Farben und Belichtung allerdings nicht so optimal.
Ich verstehe die Aussage und auch die nach hinten verlaufenden Linien gefallen mir gut, allerdings wäre ich mit dem wolkenverhangenen Himmel nicht zufrieden. Einige Quellwolken durch die Sonnenstrahlen schiessen würden das Bild aufpeppen, oder auch ein gänzlich blauer Himmel.
die Bildaussage trifft den Nagel auf den Kopf, der Kontrast jedoch nicht ganz
Hmmm....Die Stromleitungen finde ich gut, das Schild gehört da irgendwie nicht hin. Ein Spiel mit der Tiefenschärfe und nur den Stromleitungen hätte mir besser gefallen.
das Bild hat eine gute Aussage, besonders gefällt mir der untere natürliche Rahmen und die Stromleitungen die in das Bild führen; nicht so schön finde ich den Himmel so in grau, ich würde auch das Blatt links Oben entfernen.
Schade, dass das Bild so dunkel ist und diesen Grauschleier hat! Finde ich sonst ein sehr nettes Bild, den Unterschied zum Naturschutzgebiet einerseits und den Strommasten dahinter und darüber find ich klasse. Vllt noch gucken dass die ganz linke Leitung von oben ins Bild führt und die ganz rechte von der rechten Seite aus. Das Bild würde ich gerne in technisch besserer Ausführung nochmal sehen :)

g4: Irgendwie eine total geniale Lichtsituation und schöne Weitwinkelverzerrung.
keine Frage, tolles Bild. Den Vordergrund finde ich etwas dunkel und die leeren Bänke auch nicht so interessant.
find ich sehr gelungen
Die Landschaft ist schön, ich hätte nur den Fokus anders gewählt. Das Schöne sind ja eigentlich die Berge und nicht die Möbel, oder?
Ich hätte ein Querformat gewählt. So wirkt es etwas beengent, weil links auch noch der Schirm steht.
schönes Bild, die Aufteilung (Rules of thirds) finde ich schön, auch der Kontrast mit den dunkleren Vordergrund und den hellen Wolken ist gelungen.
Wiedermal hätte ich hier nen komplett anderen Standpunkt gewählt (sry :)), der Schirm und die Bank unten stören mich doch irgendwie ein wenig. Ansonsten guter Ansatz mit deb nach links ins Tal auslaufenden Berg, hätte vllt ein wenig nach rechts geschwänkt und versucht die heraufziehenden Wolken mehr draufzubekommen. So hättest du schön links Tal und blauer Himmel gehabt, rechts Berg und bedrohende Wolken :)

g5: Ein reiner Schnappschuss. Aber sowohl Licht"rahmen" und Nachbars durchkuckende Deutschlandfahne gefallen mir gut. Dazu spielender Hund und für mich überraschenderweise vergleichsweise scharf. Daran hakts gerne bei mir.
Das mit den Lensflares scheinst du zu mögen Ich persönlich mag diese hellen Stellen im Hintergrund nicht so sehr und der Hund, der bestimmt ein toller und lieber Hund ist, zeigt sich nicht gerade von seiner fotogensten Seite. Ich hätte ihn lieber hechelnd und nach links guckend.
ich hätte es im Querformat mit weniger Gras und größerem Hund gemacht, die Flagge vom Nachbarn hätte ich nie als solche erkannt.
Ich finde auch, Querformat und "größerer" Hund wäre idealer gewesen.
ein schönes Bild aus dem täglichen Leben, nichts erzwungenes, alles erscheint natürlich. Ich würde das Bild unten etwas beschneiden (weniger Rasen), und vielleicht eine Gegenlichtblende verwenden, da mich in diesem Bild die Lensflares zu sehr vom Motiv ablenken.
Da ich mal denke, dass der Hund das Hauptmotiv sein soll, ist der Bildaufbau vllt ungünstig gewählt. Der bepflanzte Hintergrund nimmt doch sehr viel an Raum vom Bild ein, hätte mich da vllt auf den Boden gelegt, oder von höher, dafür den Hund näher rangeholt und versucht ihn ein wenig mit mir interagieren zu lassen. gefällt mir von den fünfen mit am wenigsten irgendwie, der Hund so eingefriert in der Position sagt mir irgendwie nicht so zu.

So far... freue mich auf (und zittere vor ;-) ) Kommentaren. Aber dafür sind wir ja hier.

Viele Grüße,

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ihn nun in den passendem Threat untergracht

Zuletzt bearbeitet:
Können den Thread dann auc gleich aufräumen, wenn wirs geklärt haben, aber:

Gar keine Kommentare oO? dachte ich soll bei den Bildern das alles zusammen fassen (so wie gemacht)... oder soll ich meine eigenen auch in den kommentarethread posten? fand das unübrsichtlich...

Deine eigenen Kommentare zu den Bilder habe ich super gefunden, da man nicht alle Registerkarten im Firefox abklappern muss, aber unübersichtlich wird es sowieso das bringt die Hirachie eines Thread leider mit sich.

css - Aufgabe 1 schlecht

s1: ich wollte die Felsen im Hintergrund darstellen, habe jedoch nur ein die Häuserfront hervorgehoben

Zitat von Polluxpanther
Der Berg war wahrlich ein schönes Motiv, da er so schön abfällt. Auch ist der Himmel herrlich blau. Das Haus mit seinen aufgehängten Handtüchern und Satschüsseln wirkt natürlich sehr unruhig. Wäre vielleicht schöner wenn nicht das parkende Auto den unteren Bildrand gebildet hätte, sondern die farbenprächtigen Blumen.

Zitat von ambereye
mhmm... ja etwas unspektakulär. Gefällt mir von den Linien und den Farben (Blumen, Handtücher, Himmel) gut, der Berg als Hauptmotiv ist zu diesig... Auto und das rechte Haus sind zu viel.

ANGeL-Wario
Finde ich gar nicht so schlecht. Vllt ein wenig höher fotografieren, etwas mehr Himmel, dafür weniger Autos, und schon hast du ein Bild, welches die ruhige Stimmung in einer Bergstadt (oder Dorf ) wiederspiegelt. Das grüne Haus rechts vllt durch nen etwas anderen Standpunkt noch mit aus dem Bild nehmen, die Balkone find ich cool, aber die Seitenansicht von dem Haus passt da irgendwie nicht rein.

Ladyscot
wenn der Berg das Motiv sein sollte, ist zu wenig davon drauf und er ist zu diesig. Mir gefallen aber die Häuser und die Balkonblumen recht gut. Dafür hätte ich dann versucht, vorn das Auto wegzulassen und den Berg als Hintergrund etwas unscharf darzustellen

s2: das ganze ist sehr nichtssagend, nur Meer und Himmel

Zitat von Polluxpanther
Das ganze Bild ein Stück nach rechts oben verschoben und es wäre in der Kategorie "gut". Die Kleine Kapelle links unten und oben rechts der Fallschirmspringer/oder Paraglider hinter dem Himmel, Berge- und Meerhintergrund hätte sicher super ausgesehen. Aber auch so finde ich das Bild im Großen und Ganzen nicht sooo schlecht gelungen.

Zitat von ambereye
Och... das gefällt mir recht gut. Hier stimme ich nur meinem Vorredner zu: Kapelle mit (vollständigem) Glider wäre gut, oder auch Kapelle only, dann eventuell Hochformat (bin da aber eh Fan von).. ggf. zu wenig Kontrast durch das viele Blau...

ANGeL-Wario
Die auslaufende Landzunge hätte ich versuch mehr mit ins Bild zu nehmen, da das Meer, der Hintergrund und der Himmel alle von den Farben her sehr ähnlich sind und es sehr trist wirkt. Vllt ein Stück nach hinten gehen, so bekommst du etwas mehr von den Landzunge drauf, und du bekommst nicht nur ein Blatt oben rechts sondern nen ganzen Ast mit drauf, was dem Betrachter mehr Räumlichkeit vermittelt und er sich die Entfernung zum Land eher bewusst machen kann.

Ladyscot
stimmt, hier fehlt irgendwie der Vordergrund. Für ein entspannendes Meerbild ist dagegen zu viel drauf (insbesondere der Paraglyder) und die Farben sind auch eher flau

s3: falscher Bildausschnitt, Satschüssel geht unter

Zitat von Polluxpanther
Ich find es außerdem zu dunkel... kann dem Bild aber auch nicht wirklich was abgewinnen. Die Bildaussage sollte irgendwas mit Natur und Technik sein schätze ich, aber hier triumphiert wohl eher die Technik über die Natur.

Zitat von ambereye
hmmm. Eines der Bilder die ich selbst zuhauf auch hatte: als man davorstand sah es bestimmt total interessant aus. Mmn zu dunkel, unschöner Zaun. ev. kleinerer Ausschnitt?

ANGeL-Wario
Was soll das Motiv darstellen? Die SAT Schüssel? Zumindest darauf ging mein Auge gerade zuerst, weil sie sich mit dem fast schwarz hinten doch sehr abhebt. Wenn sie der Eyecatcher im Bild sein soll, ist sie mir zu klein, ansonsten find ich passt sie da nicht so ganz rein. Mir fehlt da irgendwie Wirkung im Bild, ich kann nicht nachvollziehen, was du genau davon im Bild wirklich fotografieren wolltest

Ladyscot
so richtig wissen meine Augen nicht, wo sie hin sollen. Die Sat-Schüssel ist recht klein auf dem Bild unten sind auch noch Boote. So Bilder kenne ich. Wenn man da steht, sieht es super aus aber hinterher weiß man gar nicht mehr, was man da so toll dran fand…

s4: die Felsen gehen wieder unter, und die Person habe ich bei der Aufnahme auch übersehen

Zitat von Polluxpanther
Schade das der Baum das Massiv so beschneidet. Nächste Mal in die Knie gehen um den Baum darüber zu haben, oder näher ran um den Baum gar nicht dabei zu haben.

Zitat von ambereye
mann, warum bauen die da so hässliche Häuser hin ^^... mit einer mehr "einheimischen" Haus sähe das bestimmt gar nicht schlecht aus. Personen finde ich nicht so schlimm. Ebenso wenig, dass der Fokus auf dem Haus un nicht dem Felsen liegt. Einrahmung durch den Baum finde ich gut, aber auch hier hat Polluxpanther recht: Wäre der Baum nicht im Felsen, sähe es schöner aus.

ANGeL-Wario
Du gibst mit den Bäumen dem Bild einen schönen Rahmen zum Himmel und zu den Bergen, aber kleine Details find ich machen hier das Gesamtbild kaputt. Die Frau rechts (), die Autos und die Touristen hinten in der Straße passen irgendwie nicht. Hätte mich vllt weiter in die Straße hineingestellt und versucht einen Moment abzuwarten, in dem keine Touristen da sind, so hätteste wenn du sogar über die Straße hinaus gegangen wärst das gelbe Haus da aus dem Bild rausbekommen, was find ich zum Gesamtbild irgendwie nicht passt.

Ladyscot
ich finde die grünen Bäume einen schönen Kontrast zum hellgrauen Bergmassiv. Mich stören eher die Häuser im Vordergrund. Gab es da vielleicht schönere Häuser? Oder ein paar schöne Büsche, die man durch einen tiefen Aufnahmestandort vor die Häuser hätte bekommen können?

s5: die Wolkendecke hat in der Wirklichkeit 10x besser ausgesehen

Zitat von Polluxpanther
Manschmal macht einem die Lichtsituation dann doch ein Strich durch die Rechnung... außerdem wären die Baumkronen und Lampen, meiner Meinung nach, ein schönerer unterer Bildrand gewesen als der Parkplatz.

Zitat von ambereye
hier erkenne ich mich wieder ^^... Der Himmel sieht oft so genial aus, und dann auf dem Foto mehr so in Richtung "najaaaa". verwaschen, komisch belichtet.

ANGeL-Wario
Scahde, das Bild finde ich gar nicht so schlecht, weil hier super eine Stimmung rüberkommt (ich denke du wolltest die drohenden Wolken da übermitteln? ). Ich hätte mich vllt weiter in Fahrrichtung begeben und dann nicht die die Baumreihe die du da in der Mitte hast ins Bild genommen, sondern mich noch hinter die Bäumchen die an deinem rechten Bildrand zu sehen sind gestellt, so hätteste vllt die ganzen Fahrzeuge mehr herausbekommen wenn du dann noch weiter in Fahrtrichtung gehst, bis du keine Autos mehr vor der Linse hast. Würde das Bild finde ich noch imposanter machen als es eh schon ist Eine Alternative wäre gewesen 1-2 Menschen oder auch Autos mit hineinzubeziehen, drohende dunkle Wolken und die Gruppe die da steht und total locker und nach Urlaubsstimmung aussieht passt da irgendwie nicht rein

Ladyscot
die Wolken sehen schon spektakulär aus. Hier hätte ich dem Himmel vielleicht sogar noch etwas mehr Raum eingeräumt. Und einen schöneren Vordergrund wie einen einzelnen freistehenden Baum gewählt, um die Wolkengewalt noch besser zur Geltung zu verhelfen. Aber ich hab selbst schon oft nach frei stehenden Bäumen gesucht.

midway
S1: mir gefallen die Farben der Blumen im Bild, und das strukturierte Mauerwerk im Vordergrund. Auch finde ich die Aufteilung Vordergrund – Mitte – Hintergrund sehr gelungen. Mich stört bei diesem Bild vor allem das abgeschnittene Auto, und die weißen Flecken.
S2: Den Farbverlauf am Himmel finde ich sehr gelungen; Leider fehlt ein Objekt im Vordergrund€.
S3: gute Bildidee, nur leider stört die Satelliten-Schüssel, den Bildausschnitt würde ich enger wählen, so dass der Baum einen natürlichen Rahmen bildet.
S4: schönes Berge, schöner blauer Himmel, leider störet der Verkehr und die vielen Menschen im Bild.
S5: der Himmel wirkt „dramatisch“, gefällt mir sehr gut. Mich stören die Autos auf der rechten Seite.

cocoa
s1: Mir wirkt das Bild zu unruhig. Wäre die Kamera etwas weiter nach rechts geschwenkt, sodass der Verlauf der Straße sichtbar wäre, hätte das Bild glaube ich mehr Ruhe.
s2: An sich gefällts mir gut, außer das der Berg so strukturlos und einfarbig ist.
s3: Bis der Betrachter die Sat-Schüssel findet, dauerts ein wenig. Die hättest du i-wie besser als Mittelpunkt darstellen können.
s4: Ich hätte nur Vorder- oder Hintergrund scharf gemacht. Außderm stört die Frau vorne rechts.
s5: Die Wolken finde ich toll, allerdings guckt man zuerst auf das 2. Auto vorne. Ein anderer Bildaufbau wäre sinnvoller gewesen.

lasemann
s1: Naja, der Berg als Motiv ist etwas versteckt. Die Autos am unteren Rand stören und die Linien führen den Blick zu der unspektakulären grünen Hauswand. Die Farben von Himmel und Berg liefern bestimmt bessere Motive.
s2: Das Bild gefällt mir sehr gut. Tolle Farben und schöne Stimmung . Der Leuchturm ist gut platziert im Bild, könnte etwas naher sein. Und den Fallschirm oben rechts würde ich rausschneiden.
s3: Zu wenig Kontraste. Der schräge Baum kommt nicht zur Geltung. Insgesamt zu dunkel, wirkt dadurch wie ein liebloser Abstellplatz.
s4: Das Bild ist überfrachtet mit Einzelheiten, die von dem Baum und Berg als Komposition ablenken.
s5: Die Wolken sehen schon ganz bedrohlich aus. Leider macht der Parkplatz die Stimmung kaputt. Ein einzelnes Motiv im Vordergrund hätte dem Bild bestimmt gut getan.

minidriver
s1: Finde das es mit einem anderen Ausschnitt doch was wert ist. Die Blumen als unteren Rand und die Spitze des Berges am linken Rand, rechts vielleicht noch das grüne Haus wegschneiden.
s2: Die Farben sind ein bisschen blass und der Fallschirm. Aber sonst find ich das Foto schön.
s3: Eine Sat Schüssel ist das Motiv richtig? Finde ich zu Dunkel. Vielleicht eine andere Perspektive.
s4: Auch hier könnte ein Ausschnitt noch was ändern. In der Mitte des hellen Gebäudes und oberhalb des Stop Schildes.
s5: Die Wolken finde ich klasse. Leider ist der Ort ein wenig unpassend.

So das sind meine schlechten (es gab noch mehr :grumble:)

lg. Heinz

Zuletzt bearbeitet:
css - Aufgabe 1 gut

g1: die Linie der Palmen gefallen mir gut

Zitat von Polluxpanther
Mmh, ist mir ehrlich gesagt zu unruhig. Zuviel Schilder, Autos, halbnackte Männer. Das die Reihe Palmen das Motiv sein sollen ist mir nicht so richtig klar.

Zitat von ambereye
hmmm. Irgendwie wird hier mein Auge auch von zu vielen anderen Dingen irritiert (Bauch, .sk, apartman)

ANGeL-Wario
Gefällt mir an sich echt gut, die Straße die links unten immer weiter von einem wegläuft passt gut zu dem Rahmen, den die Palme dem Bild gibt und der Offenheit, die der Himmel oben rechts wiederspiegelt. Einzig das Hotel an der rechten Seite hätte ich entweder mehr mit hineingenommen (hätte dann mehr die Fluchtlinie der Straße verstärkt) oder es ganz rausgelassen (hätte die Offenheit des Bildes verstärkt).

Ladyscot
mir sind auf dem Bild durch die hoch stehende Sonne die Schatten zu heftig, außerdem finde ich nicht den Punkt, wo das Auge ruhen bleibt.

g2: Sonnenuntergang und Stimmumg am Himmel

Zitat von Polluxpanther
Ahh, Urlaubsstimmung pur. Ein sehr schönes Bild. Die Spiegelung der Sonne im Wasser gefällt mir sehr.

Zitat von ambereye
aaah sehr geiler Sonnenuntergang. Und technisch sehr gut. wenn man was motzen müsste, maximal, dass zuviel auf dem See rumschwimmt ;-)...

ANGeL-Wario
Gut getroffen, kippt leider ein wenig zur Seite, als ob das Meer nach rechts auslaufen würde. Wirkt aber wesentlich interessant als eines der Bilder die du bei den Schlechten hattest, der Himmel hebt sich durch die Sonne schön ab, die Wolken lassen einige Streifen frei, das passt so find ich!

Ladyscot
schöne Farbstimmung. Der Kran und die Punkte auf der Wasseroberfläche mögen mir nicht gefallen, aber für die kannst du ja nix

g3: der Rahmen mit den Zweigen oben gefällt mir

Zitat von Polluxpanther
Auch sehr schön, allerdings hätte ich die Bucht (diesen Hafenkran der auch schon auf dem Bild davor zu erkennen ist) diesmal ausgespart. Das Boot, Meer und untergehende Sonne wären mir genug gewesen.

Zitat von ambereye
... wobei dieses Bild das mMn noch toppt. mein persönlicher Favorit. Und ohne das Vorwissen aus dem anderen Bild (schonmal Kran), finde ich die Gesamtkomposition absolut stimmig und toll. Wenn man nun die Farben noch ein bissel "knalliger" kriegen würde (ev. Weissabgleich?) könnte man das direkt an die Wand hängen.

ANGeL-Wario
Sehr sehr geil! Das Boot, der Hafen, die Strecke dazwischen, sehr gut getroffen! Die Sonne genau im richtigen Stand für die Stimmung erwischt, die auslaufenden Berge hinten, das passt super! Vllt eine etwas höhere Blende gewählt und minimal nach hinten gegangen, weil das einzige kleine Manko für mich an dem Bild ist die Unschärfe im Vordergrund bei den Blättern, gerade rechts finde ich die ein wenig irritierend fürs Auge und würden mir schärfer besser gefallen.

Ladyscot
auch hier leider dir Punkte und der Kran. Ansonsten ist das Bild absolut klasse, das Boot als eyecatcher und die Palme ergibt einen wunderschönen Rahmen für einen schönen Sonnenuntergang.

g4: Linienführung der Straße

Zitat von Polluxpanther
Die Linien sind das Motiv? Darauf mußte ich erst gebracht werden. Es passiert viel zu viel im Bild. Da sind Menschen, Melonen, Autos, jede Menge Hintergrund. Ich kann nicht erkennen warum du gerade dieses Bild unter "gut" einordnest ( da hat mir S2 wesentlich besser gefallen). Sorry, gefällt mir nicht.

Zitat von ambereye
hmmm. habe ich erstmal ohne den Kommentar zu lesen auch überlegen müssen. So Hochformat über die Melonen und ohne den Mann im Bild wäre es eher meines. So irre ich umher und finde mich nicht so im Bild.

ANGeL-Wario
Das Erste gefiel mir besser. Auch das Bild kippt wieder ein wenig nach rechts, und auch beim längeren betrachten weiss ich nicht so ganz: Was davon wolltest du aufs Bild bringen? Die Stadt? Die Berge? Die herumlaufenden Touristen? Mir fehlt irgendwie die Wirkung im Bild, sieht für mich irgendwie nur nach nem Urlaubsschnappschuss aus. Auch beim zweiten und dritten gucken gerade, fehlt mir etwas, was den Blick auf sich zieht.

Ladyscot
mir ist das Bild zu unruhig und ich weiß auch nicht so wirklich, was du mit dem Bild zeigen wolltest – erst nach Lesen deines Kommentars. Und selbst dann finde ich die Linien nehmen zu wenig Raum ein und sind dadurch zu wenig dominant

g5: der Bildausschnitt der Statue gefallen mir gut, jedoch die Zweige im Vordergrund stören mich etwas, ich bin aber schon fast auf 3 Meter gewesen bei der Aufnahme

Zitat von Polluxpanther
Gutes Bild. Du hast aber auch recht damit das die Zweige stören. Toll finde ich die Frau die diese Christusstatur berührt (ist auch schon ganz abgegriffen an der Stelle) und die Menschen die ihr dabei zusehen und in der Schlange stehen bis sie mit berühren dran sind. Klasse. Schön die Situation eingefangen. Einzig schade ist das Christus etwas beschnitten ist (rechte Hand). Dieses Bild: Gefällt mir.

Zitat von ambereye
Das sieht so richtig nach Paparazzo hinter den Büschen aus Gefällt mir gut. Ich bin aber piensig was Abschneiden angeht... Daher: der Ast vom Baum muss mMn drauf . Und nen Schritt nach links/rechts, dass sich die hohe Pflanze nicht mit der Lampe uns Gehege kommt.

ANGeL-Wario
Gefällt mir mit dem vierten von deinen Guten am wenigsten. Aber ich muss ja mit anderen nicht immer einer Meinung sein . Der unscharfe Vordergrund gefällt mir persönlich z. B. gar nicht, um ihn bewusst einzusetzen hätte ich ihn vllt etwas mehr mit aufs Bild genommen. Oder etwas nach hinten gehen, um mehr vom Gesamtausschnitt des Bildes zu bekommen und mehr von der Szenerie zu sehen.

Ladyscot
ich finde die Zweige im Vordergrund nicht schlecht und hätte sie sogar noch mehr ins Bild einbezogen. Oder aber tatsächlich völlig zu vermeiden versucht und dann den Fokus auf die Frau gelegt, die den Christus berührt. So ist es irgendwie nix halbes und nix ganzes. Die angeschnittene Hand stört mich dagegen nicht

midway
g1: die Linien führen ins Bild, das Auge wird geführt, das gefällt mir. Die linke Seite mit dem Mann und dem Auto würde ich wegschneiden.
g2: die Farben finde ich gut, durch die Aufteilung wird der Himmel betont. Die Boeijen im Wasser stören den Bildgenuss etwas, aber das kann man als Fotograf leider nicht ändern.
g3: das Boot im Vordergrund gefällt mir gut; auch der natürliche Rahmen; nicht so gut gefällt mir der kleine Hafen im Hintergrund, zerstört die „romantische“ Stimmung
g4: die Straße führt schön durch das Bild; der Mann (mit den Schuhen) stört etwas, ich würde auch das die Sättigung des Himmels etwas erhöhen.
g5: die Farben im Bild gefallen mir sehr gut; ich finde das Motiv ist zu mittig angeordnet.

cocoa
g1: Hier hast du genau das gemacht, was ich bei s1 vorgeschlagen habe. Dazu noch die geringe Tiefenschärfe, das gefällt mir.
g2: Tolle Farben, toller Sonnenuntergang mit Spiegelung im Wasser.
g3: Das finde ich richtig top! Durch das bläuchliche Wasser wirkt das Bild auf mich sehr beruhigend. Außerdem ist der Rahmen der Palmen passend und das Boot bietet den nötigen Hingucker.
g4: Von der Linienführung finde ich es gut, aber i-wie gibt mir das Bild nichts. Ist mir zu sehr ein Schnappschuss.
g5: Interessantes Motiv. Nur leider ist die Figur oben abgeschnitten.

lasemann
g1: Die Linienführung gefällt mir auch sehr gut. Die Palmen bilden einen schönen Farbkontrast zur Straße und zum blauen Himmel. Nur das Schild vorne, die Schrift auf dem Lieferwagen und der Mann im Schatten stören.
g2: tolles Bild, die Sonne spieegelt sich sehr schön im Wasser, der Hafen passt.
g3: gefällt mir nicht so gut wie g2. Die Idee mit den Plamenblätter ist ok, das Boot auch, aber der Hafen ist hier zuviel des Guten. Durch das viele Wasser wirkt es auch eher kalt.
g4: Das Bild gefällt mir nicht, irgendeine Straße mit Autos und Touris, aber nur für Insider.
g5: Die Skulptur sieht recht bizarr aus. Mich stören die Blätter im Vordergrund und das die Skulptur oben abgeschnitten ist.

minidriver
g1: Finde ich nicht so schön. Hat mir zu viele verschiedene Motive. Beschriftete Fahrzeuge, zuviele Männer in Badehosen, Werbeschild.
g2: Klassischer schöner Sonnenuntergang. Der Kran passt nicht ins Bild, fällt aber auch nicht auf.
g3: Auch das gefällt mir sehr. Besonders der Rahmen mit den Blättern und dem Boot im Vordergrund.
g4: Die Linie der Strasse kommt zu wenig zur Geltung. Zu einer anderen Tageszeit mit einer anderen Lichtstimmung sicher TOP.
g5: Gefällt mir nicht so. Man erkennt die Statue erst beim genauen Hinsehen. Ein bisschen weiter rechts wäre sicher optimaler gewesen.

So, bei meinen eigenen Bildern bin ich sehr kritsch, daher nur sperliche Kommentare.

lg. Heinz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotokurs Bildaufbau - Gruppe Sharpshooters: Aufgabe 1 - Gut

Dann tut es mit leid und ich zieh mich somit zurück ;-)
Viel Erfolg Euch noch.;)

Zuletzt bearbeitet:

@360°: Kann es sein, dass du dich im Thread geirrt hast? :confused:

@360°: Kann es sein, dass du dich im Thread geirrt hast? :confused:

Klär mich bitte auf.Bin zwar neu hier,aber so wie ich verstanden habe ist das hier der Thread für den Fotokurs "Bildaufbau", wo ich die Bilder reinstelle.Hab zwar die guten zuerst reingestellt und die Falsche Überschrift gewählt, aber sonst wüsste ich cnith was ich falsch gemacht haben soll.Klärt mich bitte auf :)

Das ist soweit richtig. Aber man muss schon zu der Gruppe "Sharpshooter" gehören, um hier seine Bilder einzustellen...

Polluxpanther Aufgabe 1 - schlecht

Bonjour Sharpshooters.

Polluxpanther ist zurück aus seinem Urlaub am Atlantik und hat Bilder mitgebracht. Beginnen wir mit den Schlechten:

s1: Der Felsen wurde von der Flut umspült... sah schön aus, aber die Größenverhältnisse kommen nicht so richtig raus.
css s1: der Stein ist mir zu mittig, und es fehlt ein Bezugspunkt, das Wasser sieht für meinen Geschmack auch etwas schmutzig aus.
Ladyscot S1) ich finde die Farbe des Wasser irgendwie cool – wirkt bedrohlich. Leider hast du recht, es fehlt ein Größenvergleich. Je nachdem was oder wie das ist, passt dann aber meines Erachtens auch die mittige Perspektive. Aktuell kannst du das Bild ja noch quadratisch beschneiden, so das der Felsen exakt in der Mitte ist, dann wirkt das Bild irgendwie abstrakt und hat was… Oder du hättest noch mehr von oben herab fotografieren können?
Cocoa s1: Hmm..die Farbe des Wassers wecht bei mir keine positiven Gefühle Ich denke, dass Motiv hätte näher rangeholt werden müssen.

s2: Die Franzosen... strengen sich so an die Straßen hübsch zu machen, ist aber leider doch irgendwie nicht so spektakulär geworden.
css s2: Das Motiv gefällt mir, jedoch würde es im Querformat und mit weniger Straße besser aussehen.
Ladyscot S2) hier hätte ich auch das Querformat gewählt und wäre näher ran gegangen. Dann ist das hier gezeigte Bild auch noch etwas schief. Dieses Motiv mit der strengen Geometrie lebt von Symetrie, das hat hier nicht so ganz funktioniert.
Cocoa s2: Leider unscharf. Und das Motiv ist an eiden Seiten abgeschnitten.

s3: So ein tolles Haus... vor allem der Wasserspeier am Turm, aber es wirkt irgendwie windschief... und der Himmel überzeugt auch nicht.
css s3: Die Linien des Daches finde ich gut, mit einem etwas größeren Bildausschnitt und mehr von rechts aufgenommen währe es gut geworden.
Ladyscot S3) schief seh ich hier nicht. Der Himmel gefällt mir aber auch nicht so besonders, ist aber nicht ausgefressen und fürs Wetter kann man nun mal nix. Mehr kann ich leider nicht beitragen, ich hab auch so ein ähnliches
cocoa s3: Die Farben des Himmels sind zu flach und der Turm kippt nach links.

s4: Der Lauf der Treppe sah so schön aus, aber die Lichtstimmung und der Winkel der Fotographen stimmen irgendwie nicht so richtig. Schade.
css s4: Die Treppe ins rechte Licht zu rücken ist aus meiner Sicht nicht ganz einfach, das Auge hat bei diesem Bild so viele Punke zu erfassen, daher finde ich es zu unruhig, eventuell mehr von rechts, das sich einen Linie von li. vo nach re. hi. ergibt.
Ladyscot S4) ich weiß was du zeigen wolltest, und bin auch schon daran gescheitert. Vielleicht sollte man etwa auf der Treppe platzieren, dann etwas mittiger platzieren oder noch weiter weg von der Mitte und dann darauf warten, dass das Licht besser wird
Cocoa s4: Die Idee ist toll Interessanter wärs, wenn man die Treppe noch weiter verfolgen könnte, aber das gab das Motiv wohl nicht her.
s5: Die Brücke von St. Nazaire über die Loiremündung. Wetter war blöd und ich war auch zu weit weg um die besondere Form der Brücke einfangen zu können.

css s5: Die Brücke ist zu mittig (goldener Schnitt fehlt), außerdem hat man das Gefühl das Wasser läuft nach rechts aus, Kamera nicht gerade.
Ladyscot S5) das Bild ist leicht schief und ich finde die Brücke zu diesig. Außerdem ist mir zu viel Himmel und Wasser auf dem Bild. Vielleicht oben und unten beschneiden.
Cocoa s5: Auch hier - tolles Motiv. Leider gehts im Hintergrund unter und dafür tritt die grüne Landschaft in den Vordergrund.
Weiter gehts mit den Guten!
midway s1: mir ist der Fels/Stein zu mittig angeordnet, die Farbe des Wassers ist mir zu braun
midway s2: ein schönes Motiv, die Farben gefallen mir sehr gut; das Querformat würde besser zu diesem Motiv passen
midway s3: der Bildausschnitt und die Perspektive gefallen mir sehr gut; Das Bild könnte mehr Kontrast vertragen, bzw. der Himmel wäre in blau schöner
midway s4: von der Bildidee nicht schlecht, mich stört der zu dunkle Bereich in der Treppe, auch würde ich mir die Steine auf der Treppe mit mehr Sättigung wünschen, damit diese sich besser vom Rest abheben
midway s5: die Brücke ist zu weit weg, und zu mittig angeordnet, die Brücke hebt sich auch zu wenig vom Hintergrund ab.
lasemann s1: keine spannenden Farbkontraste, der Felsen ist zu mittig.
lasemann s2: Querformat hätte das ganze Blumenbeet erfassen können. Dann wäre auch weniger Straße im Vordergrund.
lasemann s3: Der Turm und das Dach sind eigentlich gtu arrangiert. Nur der graue Himmel liefert nicht den richtigen Kontrast, schade.
lasemann s4: Der Verlauf der Treppe ist nicht gut zu erkennen. Es gibt keine schönen Farbkonstrate.
lasemann s5: Das Bild kippt nach rechts. Die Brücke müsste weiter nach unten, weniger Wasser und natürlich besseres Wasser würden das Bild deutlich besser machen.
minidriver s1: Leider ist das Wasser ziemlich trüb. Und die aus Mitte wäre sicher besser geworden.
minidriver s2: Hat mir zu viel Strasse und zu wenig Motiv. Die Farben sind aber schön.
minidriver s3: Das ganze steht ein bisschen schief. Und der Himmel ist mir zu hell.
minidriver s4: Man sieht was du zeigen möchtest, jedoch ist es ziemlich unruhig. Evtl. mal in B/W probieren. Könnte mir noch vorstellen das die Treppe besser zur Geltung kommt.
minidriver s5: Gar nicht schön. Schief und Farblos. Motiv wäre nicht schlecht.
ambereye s1: Hm. Komisches Wasser, unspektakulärer Stein, und zudem für meinen Geschmack das Wasser nicht "crisp" genug ^^. Vielleicht Stein größer? Niedrigerer Winkel?
ambereye s2: Hier sage sogar ich: "Querformat". Zuviel Teer unten und Blumen zu sehr beschnitten. Aber sonst sehr schöne Farben.
ambereye s3: Jau, genau von dem Wasserspeier hätte ich gerne mehr gesehen. Der fällt mir auf und den hätte ich gerne größer. Leider ist der Himmel nicht sehr schön. Aber das kann man sich halt nicht aussuchen.
ambereye s4: Gefällt mir irgendwie. Aber stimme Deinen eigenen Ausführungen zu.
ambereye s5: Kamera schief, zudem wirkt die gesamte Farbgestaltung zu "suppig"... halt ein Einheitsbrei.

Zuletzt bearbeitet:
Polluxpanther Aufgabe 1 - Gut

g1: Steine vor toller Kulisse... also mir gefällts.
css g1: Bildaufteilung ist gut, der Stein li. vo. hat eine interessante Form, aber das Wasser läuft jetzt nach links aus.
Ladyscot G1) Farben uns Perspektive finde ich gut. Kippt jedoch leicht nach links finde ich. Ich hoffen, du hast auch noch ne Nahaufnahme von dem Steinhaufen links mit Meer im Hintergrund gemacht. Bei längerem Betrachten wandert mein Blick immer wieder nach link zu dem Felsen ( und nicht nur wegen dem Haufen), der ist mir zu dunkel und zu dominant
cocoa g1: Der Himmel ist gut getroffen und ich mag die gestapelten Steine.

g2: Die Blume setzt sich durch. Hintergrund verläuft schön in Unschärfe, das stellt die Blume heraus.
css g2: Bei dem Bild fehlt mir der Blickfang, das Motiv mittig, und nicht wirklich schön, oder einzigartig, meine subjektive Meinung.
Ladyscot G2) schön gesehen und schön freigestellt. Hochformat passt hier gut, finde ich, da die Pflanze schön den Gegenkontrast bildet. Die Farben könnten etwas kräftiger sein und ein wenig stört mich die Tür. Wenn das nur Mauer wäre, wäre das noch schöner (also quasi von der anderen Seite??? Weiß ja nicht, was hinter Dir war )
Cocoa g2: Technisch gut umgesetzt, weil das Motiv scharf und der Hintergrund unscharf ist. Ich persönlich finde es aber etwas langweilig.
g3: Mein Sohn... fasziniert das ihn der große Junge anschwingt... ich mag die Begeisterung im Gesicht meines Kindes.
css g3: Der Gesichtsausdruck ist wirklich gut getroffen, jedoch ist die Stange links, sowie das Metall oben zu viel, etwas näher ran und die Kinder würden noch mehr zur Geldung kommen.
Ladyscot G3) die Begeisterung kommt gut rüber. Die blaue Stange links stört mich. Wäre noch schöner, wenn die beiden noch mehr freigestellt wären, dann könnte auch der Hintergrund nicht mehr ablenken
Cocoa g3: Situation schön eingefangen, besonders den staunenden Blick des Kleinen. Mich stört jedoch der türkisene Balken. Der ist doch sehr dominant.

g4: Ein Sonnenuntergang am Meer... kommt irgendwie immer gut.
css g4: Der Sonnenuntergang ist wirklich immer schön, ich hätte jedoch den Übergang vom Wasser zum Himmel nicht mittig genommen (drittel Regel) dadurch kommt das Bild besser zur Geldung.
Ladyscot G4) Sonnenuntergang gefällt fast immer – schöne Stimmung hier. Ein bisschen zu hell finde ich die Sonne noch und dann ist der Horizont etwas zu mittig (bei den schönen Wellen hätte ich davon auch gern mehr davon gesehen) Außerdem habe ich das Gefühl, das Bild kippt leicht nach rechts
Cocoa g4: Gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an die Nordsee und Erholung;-)

g5: Die Kathedrale über der Stadt und der sommerliche Himmel waren ein schönes Motiv.
css g5: Das Bild ist für mich ein Volltreffer, auch nach längerer Betrachtung finde ich es wirklich spitze getroffen.
Ladyscot G5) die Wolke am Turm cool Aber als Bild von der Kirche finde ich diese zu klein. Ich hätte vielleicht eher ein Querformat gewählt und eine Hafenansicht mit Kirchturm draus gemacht
Cocoa g5: Farben schön, Himmel schön.
minidriver g1: der Felsen links hat eine tolle Form, ist mir aber zu dunkel und fast zu wenig und zu weit am Rand. Und irgendwie *blinkblink* zu unscharf? Aber Farben, Motiv etc. super
minidriver g2: Sehr genial. Noch ein bisschen zu mittig, aber sonst... Licht, Schärfe, Farbe... gefällt mein Favorit
minidriver g3: Hmmm. das ist vermutlich sowas wie meine Hundebilder :-)... Man selbst findet mehr dran. Es ist ein nettes Bild, aber so insgesamt... (blaue Stange am Rand, Hintern leicht abgeschnitten, Winkel zu hoch) eher nicht meins.
minidriver g4: Sehr nett eventull bisschen flache Farbdynamik (falls man das so nennt, mir nicht ganz bunt genug ^^), schöne Bildkomposition
minidriver g5: irgendwie denke ich bei dem Wölkchen an einen Schornstein ^^... Schöne Farben, Turm etwas zu mittig.
lasemann g1: Die austarierten, gestappelten Steine kommen gut zur Geltung in an der rauhen Küste. Schöne Farben und auch der Verlauf der schmalen Bucht passen.
lasemann g2: Schöne Tiefenschärfe, aber der Hintergrund ist mir zu unruhig. Die Blume wäre eventuell im Querformat etwas größer und noch besser zur Geltung gekommen.
lasemann g3: Der Blick deines Jungen ist schon sehr ausdrucksstark. Aber leider verstehe ich nicht, was der ältere Junge macht. Das Bild ist deshalb für mich uninteressant.
lasemann g4: Die auslaufenden Wellen sehen toll aus und die gesamte Aufteilung gefällt gut.
lasemann g5: Das Bild kippt etwas nach rechts. Der Wattebausch auf der Kirchturmspitze irritiert. Ansonsten sehr schöne Aufnahme.
ambereye g1: der Felsen links hat eine tolle Form, ist mir aber zu dunkel und fast zu wenig und zu weit am Rand. Und irgendwie *blinkblink* zu unscharf? Aber Farben, Motiv etc. super
ambereye g2: Sehr genial. Noch ein bisschen zu mittig, aber sonst... Licht, Schärfe, Farbe... gefällt mein Favorit
ambereye g3: Hmmm. das ist vermutlich sowas wie meine Hundebilder :-)... Man selbst findet mehr dran. Es ist ein nettes Bild, aber so insgesamt... (blaue Stange am Rand, Hintern leicht abgeschnitten, Winkel zu hoch) eher nicht meins.
ambereye g4: Sehr nett eventull bisschen flache Farbdynamik (falls man das so nennt, mir nicht ganz bunt genug ^^), schöne Bildkomposition
ambereye g5: irgendwie denke ich bei dem Wölkchen an einen Schornstein ^^... Schöne Farben, Turm etwas zu mittig.
midway g1: gute Bildaufteilung (goldener Schnitt); die Farben sehen auch toll aus (Himmel und Felsstruktur rechts); was mir nicht so gefällt ist, dass das Bild nach links wegkippt, und der Sensordreck links in der Mitte
midway g2: die Unschärfe im Hintergrund gefällt mir gut; mir würde das Bild im Querformat besser gefallen.
midway g3: das Bild wirkt nicht gestellt, es wirkt sehr lebendig; die 2 Kinder könnten mehr freigestellt sein (offen-Blende)
midway g4:das Bild hat eine schöne Tiefenschärfe, die Spiegelung der Sonne im Meer ist sehr schön; leider ist der Horizont mittig (goldener Schnitt würde mir besser gefallen), ich würde auch das Querformat bevorzugen
midway g5: für mich das schönste Bild aus deiner Serie ; die Farben gefallen mir sehr gut; das Bild hat Vordergrund (Wasser) –Mitte (Stadt)-Hintergrund (Kirche); ich würde den Himmel etwas beschneiden.
So. Leutz... viel Spaß beim Kommentieren.

Gruß Steven

Zuletzt bearbeitet:
Laydscot - Aufgabe 1 gut

Anbei meine Bilder, ich fürchte ich hab schon zu viel nachgedacht beim Fotografieren, aber ich war so viel unterwegs...

g1) da das zweite Windrad leicht im nebel verschwindet, kommt die Stimmung ganz gut rüber find ich
css: Der Bildaufbau gefällt mir gut, jedoch fehlt mir das gewisse Ewtas (es wirkt irgendwie leer, ich kann es nicht besser beschreiben)
polluxpanther: Wäre der Ast im Vordergrund nicht zu sehen, würde es ein wenig wie eine karge futuristische Marslandschaft aussehen... gefällt mir.
cocoa:Schönes ruhiges Bild, allerdings weiß ich nicht, ob mich der Busch vorne stört oder ob er dahin muss, damit das Bild nicht langweilig aussieht.
ambereye: Hm... das "im Nebel verschwinden" wäre mir nicht aufgefallen. Farblich etwas "suppig", zu wenig Hintergrund (ok, liegt am Nebel ^^)
lasemann:Das Bild gefällt mir. Die Farbe der Wiese wirkt richtig warm. Wenn die Windräder jetzt noch frontal aufgenommen und der Himmel blau wären, wäre es perfekt.

g2) ich finde es spannend durch den unscharfen Vordergrund
css: Der Frosch und das Grün finde ich spitze, ich hätte den Frosch etwas größer ins Bild gebracht.
polluxpanther: Die Unschärfe find ich schön und auch den Frosch... etwas weiter links würde er für mich noch besser zu Geltung kommen. Aber so für grün auf grün ist das Bild echt schön geworden.
cocoa:Das Motiv ist toll. Ich hätte den Frosch gern in größer gesehen.
ambereye: gefällt mir gut. Auch die Unschärfe im Vordergrund. Und das Grün und Grün
lasemann: Das Bild gefällt mir. Die Farbe der Wiese wirkt richtig warm. Wenn die Windräder jetzt noch frontal aufgenommen und der Himmel blau wären, wäre es perfekt.

g3) ich war einfach fasziniert von der Möwe
css: Das Bild ist meiner Meinung nach eines der besten, die Möwe, das Kopfsteinpflaster der Focus, es passt einfach alles
polluxpanther: Sieht gut aus das Tier... schön nah dran.
cocoa: Auch hier schönes Motiv, nur leider zu mittig. Mich stört das am oberen Bildrand.
ambereye: isgesamt sehr gut. Blöde Kippen auf dem Boden, schönr Untergrund, Füße eventuell wenig Kontrast.
lasemann: Die Möwe ist gut getroffen, sehr scharf. Himmel oder Meer im Hintergrund würden das Bild noch besser machen.

g4) Mir gefällt der tolle Himmel
css: Die Perspektive ist top, das Getreide im Vordergrund ist mir aber zu dunkel, wäre eventuell mit einer Spotmessung besser geworden.
polluxpanther: Winkel und Motiv finde ich gelungen, die Ähre ist mir persönlich zu dunkel.
cocoa:Sehr schön! Die geringe Toefenschärfe passt hier perfekt
Ambereye: Mir gefallen die tollen Ähren :-)... und der Himmel dazu, insgesamt mein Favorit
lasemann: Perspektive und Motiv finde ich gut. Nur die Ähren sind viel zu dunkel.

g5) der Blick des Hundes ist große klasse
css: Über den Hundeblick lässt sich streiten, meiner Meinung nach wirkt der Hund aus der Perspektive jedoch sehr gedrungen.
polluxpanther: Hund ist chic, Blick auch, nur die Leine stört mich persönlich.
cocoa: Schön getroffen. Nur frag ich mich "Was sieht man, wenn man dem Blick des Hundes und der Leine folgt?" Das macht das Bild aber gleichzeitig spannend.
ambereye: Hmmm. Hat den Hundebonus, aber eigentlich ein Tick zu frontal. Leine stört mich, aber das Problem habe ich auch immer.
lasemann: Der Hund ist schön freigestellt. Aber von der Seite wäre er vielleicht noch besser getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten