• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Norwegen & 5D: Habe ich alles eingepackt?

Kackbratze

Themenersteller
Nabend,

gerade eben hab ich einen thread entdeckt, wo sich ein user auf die reise nach norwegen gemacht hat und fragte, ob alles passt ...

Ich wöllte auch mal in die RUnde fragen, ob bei mir alles soweit gut geplant ist, das ich nix vergesse ..

Also:

Rucksack: Burton Zoom Pack 2010er Version
Kamera: 5D
Objektive: 17-40 /f4L - 28 /f2.8 - 50 /f1.8 - 70-200 /f4 IS L
Speicherkarten: 2x 4GB Ultimate 3 (oder wie die auch immer heißen..)
Externe Festplatte: 320GB
NEtbook: Asus eeepc
Ladegerät / Akku
Stativ: Cullmann

Jetzt die Frage: Hab ich noch etwas vergessen - oder sollte ich noch etwas besorgen !? ... Zeit ist ja noch ..

p.s. Sollte ich meinen 430EX || auch mitnehmen !?

Danke schonmal für eure Einfälle ...

AW: Norwegen - 5D - Hab ich alles eingepackt ?!

Graufilter/Grauverlauf...immer gut da es sehr viel wasser gibt.

Stativ nicht vergessen.

Jaja, schlübber hab ich schon ... das packliste ist jetzt nur so für kamerazeug...:)

ersatzakku kauf ich noch - 2/3 ... welche würdet ihr empfehlen ? die billigen von ebay ? ich weiß ja nicht .... ;-)

stativ ist auch mit dabei.

pol / graufilter = ich hab einen polfilter von hama - der is jetzt nicht sooo der bringer - glaub ich.
und was wäre ein guter graufilter ?! ... einer, der vllt. nicht soooo ins grobe schlägt - damit ich mir in norwegen auch nochn brot kaufen kann ...

nööööö - mit meinen objektiven bin ich momentan sehr zufrieden. das 17-40 ist ja schon nagelneu gebraucht gekauft ...

nochmal zu den filtern. braucht man für den einsatz von lee oder cokin filter bestimmte vorkenntnisse, oder kann man sich da einfach so in die materie, ohne größere probleme einarbeiten !?

edith: war das mit den teuersten filtern ironisch gemeint !? ... es ist spät, ich kann´s nicht mehr gut rauslesen ...

- Backupfestplatte (oder nutzt du die externe dafuer?)
- ansonsten einfach nochmal ein paar guenstige Speicherkarten, die man dann erst leer macht, wenn man ein sicheres Backup machen konnte, also zuhause)
- Wenn du unterwegs lademöglichkeiten hast, brauchst du in der Regel nicht so viele Akkus. Einen in der Kamera und ein bis 2 zum Wechseln. (Ich hab jetzt fuer vier Wochen Nordschweden ohne nachlademöglichkeit insgesamt 6 Akkus fuer meine 450D mitgenommen, was auch gut hingehauen hat)

Jop - die externe Festplatte ist zum zwischenspeichern gedacht.

Mein Problem sind wirklich noch die Akkus. Bisher habe ich 2. Einen Originalen und einen Replace. Doch beide geben langsam, aber merklich den Geist auf ...

Nach voller Ladung schaffen die "nur" noch knapp 300-400 Bilder - früher waren das mal mehr ...

Und jetzt halt die Frage - die richtig billigen von ebay ? Wo ich mir denken könnte, das die genau von 12 bis Mittag halten, oder dann doch die etwas teureren, auch von ebay, wo ich mir aber vorstellen könnte, das die länger halten ... ?!?!

http://www.amazon.de/Ansmann-Can-Li...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280046262&sr=8-1

2 davon und du wirst glücklich sein. Merke zwischen Original und Nachbau eigentlich keinen Unterschied.

Für Graufilter etc brauch man halt immer Zeit. Je nachdem ob du sie hast würde ich es mir überlegen.
Du hast viele L Linsen und man weiß, dass das schwächste Glied in der Kette immer maßgebend ist. Wenn du billige Filter davor setzt dann sieht man das sofort an der Qualität. Deshalb sind Graufilter entweder Lee (Cokin im Notfall ich mag meine nicht so) oder halt B&W aber dann reicht es fürs Brot nicht mehr.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Socken, Unterwäsche wurde ja schon angemerkt, Mückenschutz (da gibt es so tolle Kappen mit integriertem Moskitonetz), Sonnenbrille, Schuhe und Bekleidung sollten eigentlich auch mit, bisschen Geld, all so'n Zeug, mit dem man gemeinhin in den Urlaub fährt.
---
Ob ich auch mal einen Urlaubsausrüstungsthread aufmache? Ich fahre bald nach Ungarn, habe nur zwei Objektive. Soll ich beide mitnehmen oder lieber beide?

Objektive: 17-40 /f4L - 28 /f2.8 - 50 /f1.8 - 70-200 /f4 IS L
Warst du schon mal in Norwegen? Du wirst meistens das 17-40 nutzen, auch wenn dir häufig obenrum etwas Brennweite fehlen wird. Ob du jedesmal Lust auf die Objektivwechselei hast? In Norwegen ist Regen keine Seltenheit, ich war froh, sogar einen Zweitbody dabei gehabt zu haben, so musste ich nicht ständig in strömendem Regen meine Objektive wechseln.
Für die Tierwelt könnte das 70-200er ebenfalls etwas kurz sein, ich habe dieses Jahr in Norwegen z.B. einen Bieber und junge Füchse vor die Linse bekommen, da war ich froh über mein 70-300er, der Crop-Faktor meiner Pentax Kameras von ca. 1,5 kam mir dabei zusätzlich zu Gute.

Als Festbrennweite würde ich eher das 28er als das 50er mitnehmen, wenn überhaupt. Zu viele Objektive behindern eher als dass sie nützlich sind. Ein Macro könnte allerdings interessant sein, ich habe leider keines, hätte mir aber öfters eines gewünscht.

p.s. Sollte ich meinen 430EX || auch mitnehmen !?
Schau dir doch mal die Sonnenauf- und Untergangszeiten in Norwegen an. Sofern du nicht in dunklen Stabkirchen fotografieren möchtest, (ist eh nicht überall erlaubt!) lass den Blitz zu Hause.

Bzgl. Filter:
Die endlosen Wasserfälle, Wildbäche und Meeresbrandungen laden zu Langzeitbelichtungsaufnahmen ein, daher empfehle ich einen ND-Filter, in Kombination mit einem Polfilter werden die Ergebnisse noch besser, da man die Kontraste recht gut beeinflussen kann.

Soweit so gut.

Danke für die Hinweise bis dato. Ich war bis jetzt "nur" in Schweden - und da war ich fotografisch noch nicht sooo unterwegs.
Aber ich kann mir schon denken, das es sich in Norwegen weniger im Telebereich abspielt als im Weitwinkel.
Blitz werd ich wohl daheim lassen - werden wohl zu wenig Möglichkeiten auftauchen um den zu nutzen..

Ich werd jetzt hier in Berlin nochmal gucken, vllt. findet sich ja irgendwo ein ND+Polfilter im günstigen Doppelpack - obwohl das ja für 77mm meist nicht passiert ... :mad:

@me_too

ich würd ja beide Objektive mitnehmen - denn, da haste beide Objektive mit und ärgerst dich nicht, das du beide Objektive Zuhause gelassen hast ..:p

imho muss man mit Pol+ND (10f-stops sollten es schon sein) min 150 Euro rechnen. Vor allem im Laden.

Verdammt - dann wird´s vllt. doch nur einer von beiden ..;)

Die Akku´s wollte ich noch ersetzen, da sie seit ca. 3 Jahren in der Kamera fungieren und so langsam aber sicher an Power nachlassen ..

Eine gute Alternative zu Lee ND Filtern sollen die von HiTech Formatt sein. Kosten aber weniger.
Haben mir in meinem Norwegen Urlaub 2008 auch gefehlt!

P.S.OT: Yashica MAT 124 G ist kultig :ugly: :top:

War gerade da - vor knapp 3 Wochen - und hatte > 50% meiner Bilder mit 300+mm gemacht...
Allerdings auch Wal-Safari, Tümmler im Fjord und viele Jungvögel dabei.
Weitwinkel und Supertele waren bei mir die am häufigsten eingesetzten Objektive!
Stativ würde ich auch unbedingt empfehlen - nicht zuletzt wegen möglicher Langzeitbelichtungen. Dem Verlaufsfilter schließe ich mich an - Mücken hatten wir glücklicherweise gar keine!:D Dafür war es aber saukalt - 6 bis max. 20 Grad.

Angus

So.
Zum Glück hab ich einen Polfilter bestellt - und gleichzeitig meinen anderen wiedergefunden . Naja, da hab ich zwei und kann´s komplett dunkel machen.:)

Wir wollen auf diese Hochebene ca. 300km westlich von Oslo - dort sind momentan solide 10°C - und nachts, mindestens, 3°C - das wird ein Spaß.

Jetzt, in diesem Falle, ärgere ich mich, das ich keine Crop Faktor mehr habe - aber vllt. kommen die Elche oder ähnliches einfach näher ran ...

Die Yashica wollt ich erst mitnehmen - aber dann wurde mir klar --> Die is zu schwer und zu unhandlich - jedoch, andererseits kämen damit bestimmt nette Fotos raus ...

Akkus sind auch mit bestellt -sollten die Tage eintreffen ...

So long ..

So.
Zum Glück hab ich einen Polfilter bestellt - und gleichzeitig meinen anderen wiedergefunden . Naja, da hab ich zwei und kann´s komplett dunkel machen.
[...]
Jetzt, in diesem Falle, ärgere ich mich, das ich keine Crop Faktor mehr habe - aber vllt. kommen die Elche oder ähnliches einfach näher ran ...
Zwei Polfilter machen nur so dunkel wie zwei Polfilter nicht wie so einer: http://www.singh-ray.com/varind.html

Mit der 5D Horst (Mark II) hast Du eine 20D/30D quasi on board.

Hmmm, vielleicht noch ein 400mm f/2.8 für obenrum. Soll ja da oben auch noch Elche und anderes nettes Getier geben. Da sind 200mm etwas kurz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten