• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina- oder doch eher das Sigma-Weitwinkel?

stormchasererzgebirge

Themenersteller
Hallo Leute,
Im Internet mal wieder nicht wirklich was gefunden, von daher die Frage an euch.
Ich suche ein Weitwinkel für alle Einsatzzwecke: Landschaft, Gruppenfotografie, Personen usw. das Ganze Spektrum.
Die Entscheidung hängt bei mir zwischen: Sigma 10-20 mm und dem Tokina 12-24 mm DX Pro II

Ich finde nicht wirklich ausreichend Tests für meiner 50D. Ich meine bald das Sigma sei klein wenig schlechter als das Tokina.

Ich bitte euch um Rat und Tat.

Bester Gruß

AW: Tokina oder doch eher das Sigma Weitwinkel

das sigma ist bei offenblende nicht so scharf wie das tokina, hat aber 2mm weniger (was für mich ausschlaggebend war).

Warum nicht das Tokina 11-16? Ist dir das zu wenig Flexibilität bei der Brennweite?

In Sachen Bildqualität schien es mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten nach dem Studium diverser Objektivtests. Mit eigenen Erfahrungen kann ich dich aber leider nicht versorgen, da ich das Objektiv erst gestern bekommen habe und bisher nur Tests auf Front-/Backfokus gemacht habe.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=696768

Jepp, würde dir auch das Tokina 11-16/2.8 empfehlen.

Du hast untenrum mehr Brennweite als das 12-24 (das merkst du stärker als die 8mm obenrum) und ne Offenblende von 2.8 was auch nicht zu verachten ist.

Bei den Sigma-Zooms habe ich persönlich keine Lust auf "Lotto" spielen.

@Steve: Netten Objektivpark hast du da. :D

Sag mal, hast du beim Tokina auch so massive Probleme mit Ghosting und Lensflares? Habe da jetzt erst drüber gelesen, dabei habe ich vorher photozone und das Forum studiert... Naja, bei so ewig langen Bilderthreads ist es wohl schwer das essentielle mitzubekommen, wenn man nur mittendrin und am Ende mal reinliest. :ugly:

@maniac1982

Nö, eigentlich nicht :rolleyes:
...ist halt alles eine Frage des richtigen Standpunktes ;)

Allerdings finde ich die LFs des Tokinas auch mitunter ganz witzig und je nach Motiv können die sogar zur Bildgestaltung beitragen.

Lediglich die CAs sind etwas "unschön" (weil doch stärker ausgeprägt).

...aber davon abgesehen.....klasse Linse und meiner Meinung nach 1. Wahl gegenüber dem Sigma :top:.

12mm für Gruppenfotos? Würde ich nicht machen, 12mm verzerren sehr stark, die Leute sehen damit extrem komisch und verzehrt aus. Das Selbe wenn du eine einzelne Person fotografierst. Oder willst du diese extreme Verzerrung?

Was meinst du mit „ganze Spektrum“?

...aber davon abgesehen.....klasse Linse und meiner Meinung nach 1. Wahl gegenüber dem Sigma :top:.

Hmm, ich bin mal gespannt. Das bessere ist der Feind des guten. ;) Wenn ich mit dem Tokina unzufrieden sein sollte, versuche ich eben doch mal das Sigma.

Wobei ich andererseits das Gefühl habe, dass im UWW-Bereich das "Killer-Objektiv" fehlt, das alle andere das fürchten lehrt. Irgendein Manko haben sie alle.

So wie es im Telebereich das 70-200 (fast egal welche Version) von Canon ist, das die Messlatte für alle anderen Konkurrenten markiert.

Wobei ich ganz ehrlich gestehen muss, dass ich das Sigma 10-20/3.5 EX HSM noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Das scheint mir laut Testberichten dem 10-20/4-5.6 EX HSM DC überlegen zu sein. Sollte ich mit dem Tokina wirklich unzufrieden sein, ist das 10-20/3.5 in meinen Augen momentan die einzige Alternative.

Bleibt dann zu überlegen, ob Lensflares (Tokina) oder monströse Vignettierung (Sigma) das kleinere Übel für einen ist. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Bleibt dann zu überlegen, ob Lensflares (Tokina) oder monströse Vignettierung (Sigma) das kleinere Übel für einen ist. :lol:

Wie gut die Vignettierung des Sigmas zu korrigieren ist, weiß ich nicht. Aber vor den CA's des Tokina 11-16 braucht man nun wirklich keine Angst zu haben, solange man in RAW fotografiert. Das lässt sich ziemlich einfach korrigieren.

Beim Tokina 12-24 sah das bei mir anders aus. Die CA's waren so ausgeprägt, dass sie sich in Lightroom 2 nicht mehr vollständig korrigieren ließen. Mag sein, dass das von mir getestete Exemplar da besonders schlimm war. Beim 11-16 macht's auf jeden Fall keine Probleme.

Gruß,
Hannes

Wie gut die Vignettierung des Sigmas zu korrigieren ist, weiß ich nicht. Aber vor den CA's des Tokina 11-16 braucht man nun wirklich keine Angst zu haben, solange man in RAW fotografiert. Das lässt sich ziemlich einfach korrigieren.

Die CAs meine ich auch gar nicht, sondern die Lensflares, die beim Fotografieren mit Gegen- und Seitenlicht auftreten können. Die sind beim Tokina wohl wirklich sehr ausgeprägt und leider auch sehr schwer bis gar nicht korrigierbar in der Nachbearbeitung. Das kann das Sigma wohl deutlich besser.

Dafür vignettiert das Sigma selbst abgeblendet bei f/8 noch deutlich mehr als das Tokina bei f/4.

Ich würde mir kein Tokina 12-24mm mehr kaufen.
Die erste Version ist in meinem Besitz und bringt mir oft den Err99. Die Blendenlamellen schließen nicht mehr. Und das ist sehr ärgerlich und man wird vom Händler und Tokina richtig im Stich gelassen - Kulanz, was ist das?

Gruppenfotos gehen bei Jugendweihe los. ca. 50 Mann auf ein Foto - ich selber finde es idiotisch aber egal.
Personen muss man ab und an mit einem Weitwinkel abdecken. Zuletzt erst auf einem Boot gewesen und hier musste ich einen Arbeiter fotografieren - die 17 mm reichten gerade so.

Viele meinten das 11-16 mm sein nicht sonderlich gut?....Also hört man ab und an von denen und jenen....

VG

Die CAs meine ich auch gar nicht, sondern die Lensflares, die beim Fotografieren mit Gegen- und Seitenlicht auftreten können. Die sind beim Tokina wohl wirklich sehr ausgeprägt und leider auch sehr schwer bis gar nicht korrigierbar in der Nachbearbeitung. Das kann das Sigma wohl deutlich besser.

Ups, da war ich wohl etwas auf CA's fixiert, weil das ja ständig bemängelt wird bei den Tokina UWW. :o
Zur Vermeidung von Lensflares reicht bei mir aber meist schon der Blick durch den Sucher. Da sehe ich dann eigentlich fast immer die potenziellen Flares und kann durch gezieltes Abschatten oder leichte Korrektur der Kameraachse schlimmeres Vermeiden. Bisher habe ich aber eigentlich auch nur Flares feststellen können, wenn ich direkt in die Sonne (oder den Sonnenauf-/untergang) fotografiert habe.

Gruß,
Hannes

Viele meinten das 11-16 mm sein nicht sonderlich gut?....Also hört man ab und an von denen und jenen....

Kommt auf den Verwendungszweck an. Ich tendiere inzwischen nach dem Ansehen der Bilder aus dem Sigma 10-20 f/3.5 Thread schon fast dazu, mein Tokina an Amazon relativ ungetestet (abgesehen von Tests auf Front-/Backfokus) zurückzuschicken. Das Sigma (welches mir irgendwie vorher durchgerutscht ist) hat dieses Problem mit den Lensflares wohl bei weitem nicht so stark wie das Tokina.

Die Vignettierung vom Sigma empfinde ich da glaube ich als nicht ganz so störend (hier glänzt das Tokina) und ggf. kann man sie ja in der Bildbearbeitung auch entfernen. Da ich Landschaften meist eh mit ISO 100 fotografiere, dürfte das auch das Rauschen in den Ecken nicht zu krass betonen.

Den Standpunkt hingegen und ob ich Gegenlicht/Seitenlicht habe oder nicht, kann ich eher schlecht bestimmen. Wenn mir eine Landschaft gefällt, will ich sie auch fotografieren und nicht einen halben Tag warten, bis die Sonne im Rücken ist, nur damit ich keine Lensflares auf dem Bild habe.

Gruppenfotos gehen bei Jugendweihe los. ca. 50 Mann auf ein Foto

Ich rate ab. Gruppen fotografiere ich mit Brennweiten ab der Sensordiagonale und länger, besser das 1,5fache der Diagonale. Zum einen verzerren alle kürzeren Objektive die Randpersonen. Zum anderen bekommt man eine Perspektive, die ungünstig ist. Die Tiefen- und Seitenstaffelung der Gruppe lässt Personen, die nicht zentral sind, immer kleiner werden. Entweder die Gruppe geht auf meine Bedingungen ein oder ich fotografiere nicht. Dann soll ein anderer das machen und sich blamieren mit seinem Weitwinkel, mit dem er mich und meine Ausrüstung übertrumpft.
Die Diskussion um Lensflares und Vignettierung zeigt die Techniklastigkeit dieses Threads. Um künstlerische, gestalterische Probleme geht es hier nicht. Passt ja auch zum Titel. Aber mit Technik allein macht man keine guten Fotos. Mit Technik allein wird man sich blamieren.

Die Diskussion um Lensflares und Vignettierung zeigt die Techniklastigkeit dieses Threads. Um künstlerische, gestalterische Probleme geht es hier nicht. Passt ja auch zum Titel. Aber mit Technik allein macht man keine guten Fotos. Mit Technik allein wird man sich blamieren.

Und? Schadet es denn, auf die richtige Technik zu setzen? Immerhin war auch nach einem Objektiv für Landschaft gefragt worden und da finde ich Aspekte wie Lensflares, CAs und Vignettierung schon wichtig um technisch astreine Fotos zu produzieren. Dass man dann damit auch noch umgehen können muss und es auf künstlerische und gestaltende Aspekte ebenfalls (und sogar zum Großteil) ankommt, will ich ja gar nicht abstreiten.

Aber da die UWW-Objektive ja alle in einer ähnlichen Preisklasse rangieren (+- 100 bis 200 Euro), finde ich überhaupt nichts verkehrt daran, sich über das technisch beste Objektiv Gedanken zu machen. Über künstlerische Aspekte und Gestaltung kann man sich dann im fotografischen Alltag den Kopf zerbrechen.

das tokina 11-16 ist schon ein klasse objektiv.

ansonsten als canon nutzer das EF 10-22.

von sigma halte ich gar nichts.
hatte ich zuviele problem mit in der vergangenheit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten