• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20

der_Luki

Themenersteller
Hallo,

ich würde mir gerne für meine EOS 500D ein Sigma 10-20 zulegen.
Nun habe ich gesehen, dass es hier zwei gibt: Einmal mit Lichtstärke 3,5 und einmal 4,0 - 5,6

Jetzt wollte ich mich da mal bisschen informieren wie die Qualität der Objektive ist, und welches zu empfehlen ist.
Klar das mit 3,5 ist natürlich das bessere, aber braucht man es auch?

Möchte das Objektiv allgemein einsetzen. Also Architektur, Reise,...

Von der Abbildungsqualität unterscheidet sich das nicht wirklich (sofern man gute Exemplare erwischt). Und die bessere Lichtstärke ist auch nur eine halbe Blende bei 10mm und 1,5 Blenden bei 20mm, da kann man genauso gut von ISO100 auf 200 stellen.
Also wenn du wirklich nur (Außen)Architektur etc. fotografieren willst, dann reicht auch das 4-5.6, da nimmt man eh meist (wenn die Sonne lacht) Blende 8. Wenn du in Kirchen etc. Fotografieren willst dann würde ich eher das Tokina 11-16 f/2.8 nehmen, das ist dann immerhin 1-2 Blenden besser.

Zuletzt bearbeitet:
das ist dann immerhin 2-2.5 Blenden besser.

Ich dachte, es wären 1-2 Blenden...?

Hallo,

ich würde mir gerne für meine EOS 500D ein Sigma 10-20 zulegen.
Nun habe ich gesehen, dass es hier zwei gibt: Einmal mit Lichtstärke 3,5 und einmal 4,0 - 5,6

Jetzt wollte ich mich da mal bisschen informieren wie die Qualität der Objektive ist, und welches zu empfehlen ist.
Klar das mit 3,5 ist natürlich das bessere, aber braucht man es auch?

Möchte das Objektiv allgemein einsetzen. Also Architektur, Reise,...

Also ich kann Dir hier v. a. auch das Tokina 12-24 4,0 empfehlen, falls diese Brennweite genehm ist. Die erste Version ist m. M. nach sehr gut, aber nur noch gebraucht sinnvoll erhältlich. Ich weiß, das ist etwas o. t. aber vielleicht hast Du Dich noch nicht vollständig auf Sigma festgelegt. Das Tokina bekommst Du gebraucht so um die 300 Euronen.

Also festgelegt habe ich mich auf Sigma noch nicht. Wenn es da was anderes in der Klasse gibt bin ich dafür offen.

Ich möchte halt eifnach ein WW, das preislich im Rahmen bleibt aber trotzdem brauchbar ist.

In Kirchen würde ich natürlich auch gerne fotografieren wenn ich auf Reisen bin.
Also sollte einfach ein guter Kompromiss sein.

Preislich dachte ich da so an 400 Euro.

Ich würde beim UWW keine Kompromisse eingehen wollen und erst bei 12 mm starten, sondern eins wählen das bis 10 mm geht.

Der Unterschied 10 zu 12 Brennweite ist schon sehr gross.

Ich empfehle dir das Sigma 10-20 4-5.6

Also man kann mit einem UWW auch noch bei recht geringer Lichtstärke in Kirchen fotografieren. Hier ein Bild aus der Kathedrale Notre-Dame mit meinem Tamron 10-24 f/3.5-4.5, freihand versteht sich. Ich war sogar so frei nochmal abzublenden. Lichtstärke sollte man bei UWWs vielleicht nicht zu stark überbewerten. Wenn man schöne Bilder in Kirchen etc. machen will sollte man so oder so ein Stativ dabei haben, dann ist es auch egal ob man nun 1/2s oder 1s belichten muss

Zuletzt bearbeitet:
hmm günstiger wäre das nämlich auch :)
Wie ist es qualitativ im Vergleich zu Sigma? Gibt es da Unterschiede?

Weil das Tamron hat ja eigentlich auch mehr Brennweite und bessere Lichtstärke.

hmm günstiger wäre das nämlich auch :)
Wie ist es qualitativ im Vergleich zu Sigma? Gibt es da Unterschiede?
Unterschiede gibts immer. Das Sigma hat halt öfter mal ein Problem mit Dezentrierungen (habe selbst 3 dezentrierte Exemplare gehabt). Wenn man ein gutes Sigma hat, ist es bei Offenblende am Rand etwas schärfer als das Tamron. Der Unterschied relativiert sich aber leicht abgeblendet. Die 4mm mehr die das Tamron hat sind eigentlich irrelevant, 4mm unten rum würden mehr ausmachen.
Achja und bei Tamron hast du natürlich auch 5 Jahre (!) Garantie wenn du das Objektiv innerhalb der ersten zwei Monate registrierst. Und im Gegensatz zum Sigma kannst du beim Tamron auch die äußeren Fokusfelder benutzten (wobei ich eigentlich eh immer auf MF Hyperfokal stehen habe)

Aber ist das Tamron dann von der Quali besser als das Sigma, wenn das Sigma mit der Zentrierung Probleme hat.

Aber ist das Tamron dann von der Quali besser als das Sigma, wenn das Sigma mit der Zentrierung Probleme hat.
Wie gesagt wenn man ein gutes Sigma hat ist es etwas besser als das Tamron (am Rand/Ecken), abgeblendet tut sich das kaum was.. Die Verarbeitung (also der Tubus etc) ist beim Sigma auch etwas robuster, das Tamron ist halt aus Plastik, fühlt sich aber sehr wertig an. Dafür ist das Tamron halt auch leichter (60g).

hmmmmm jetzt weis ich erst wieder nicht was ich tun/kaufen soll +g+

Wie sieht es eigentlich mit diesem CROP von 1,6 aus? Ist der bei der EOS 500D auch?
Würde das heißen, das 10-20 würde erst bei 16 anfangen ?

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm jetzt weis ich erst wieder nicht was ich tun/kaufen soll +g+

Wie sieht es eigentlich mit diesem CROP von 1,6 aus? Ist der bei der EOS 500D auch?
Würde das heißen, das 10-20 würde erst bei 16 anfangen ?

Jap, alle vier-, drei, zweistelligen Kameras und die 7D haben einen 1.6 Crop (APS-C) Sensor. Diesen musst du aber bei JEDEM Objektiv dazu rechnen, auch bei EF-s Objektiven.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten