• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UWW, nur zur Hölle welches?

scarb

Themenersteller
Nabend,

ich bin nun seit einigen Tagen auf der Suche nach einem guten UWW für meine EOS 7D. Inzwischen habe ich den Überblick verloren, weil anscheinend jedes Objektiv seine Macken hat, was ich bei Preisen von 500,- Euro aufwärst nicht bereit bin zu bezahlen. Daher frage ich nun Euch, ob Ihr mir ein Objektiv empfehlen könnt. Ich kenne inzwischen die folgenden UWW:

Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM
Sigma EX 10-20/3,5 DC HSM EOS
Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF
Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX

Laut Tests soll das Sigma ganz gut sein, aber angeblich soll man von Fachzeitschriften auch nicht viel halten. Ich hoffe jedenfalls das Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG, Scarb

P.S. Sollte jemand sogar eins der Objektive besitzen, wäre ich über ein paar Testbilder sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe an meiner 40D,das Tokina 12-24mm(IF)DX2 ist ein top Objektiv,macht klasse Bilder.
gruß Hami07

Nabend,

Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM
Sigma EX 10-20/3,5 DC HSM EOS
Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF
Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX

Habe das EF-S 10-22 und bin zufrieden. Bevorzuge i.A. Canon, da DPP Objektivfehler korrigiert.

Ich kann dir nur das Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX empfelen.

Die Bilder sind ab Blende 6.3 gestochen scharf.

Spielt keine Rolle welches. Hauptsache Du erwischst ein gutes Exemplar. Ein gutes Sigma is besser als ein schlechtes Tokina, und andersrum.

Nach dem Ausschlussverfahren kommt man da doch gut weiter:

Canon oder nicht?

Allrounder oder speziell?

Lichtstark oder nicht?

Günstig?

Der Rest ist stark abhängig vom guten Exemplar und dieses vorausgesetzt können die alle etwas. Auch das Tokina 12-24 kann was, aber ich würde bei der heutigen Auswahl schon versuchen, 11 oder 10mm mitzunehmen.

Grüße

TORN

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten

Was bringt es eigentlich ein 2.8 Lichtstarkes Objektiv zu haben, wenn es erst ab 6.3 wirklich Scharfe aufnahmen macht? Man kann zwar mit einer so weit geöffneten Blende schön mit Schärfe/Unschräfe spielen, aber wenn man Innenaufnahmen von z.B. Kirchen macht, dann möchte man die Lichtstärke natürlich auch nutzen :)

Eine Frage noch nebenbei. Wenn ich nun ein Objektiv mit Blende 2.8 und ein Objektiv mit Blende 4-5.6 habe, ist die Lichtstärke bei beiden ja gleich, wenn ich z.B. auf Blende 8 abblende, oder?

LG, Scarb

P.S. Ein par Testbilder wären schön ;)

Was bringt es eigentlich ein 2.8 Lichtstarkes Objektiv zu haben, wenn es erst ab 6.3 wirklich Scharfe aufnahmen macht? Man kann zwar mit einer so weit geöffneten Blende schön mit Schärfe/Unschräfe spielen, aber wenn man Innenaufnahmen von z.B. Kirchen macht, dann möchte man die Lichtstärke natürlich auch nutzen :)

Lieber leicht weiche Aufnahmen wie gar keine oder verwackelte Bilder! Für lichtstarke Objektive die schon bei Offenblende richtig gut sind, musst du tief in die Tasche greifen und dann dennoch Abstriche bei Offenblende in Kauf nehmen. Mal von ordentlichen Canon-Tele (wie z.B. das 300 2.8 IS oder 400 2.8 IS) abgesehen. Für statische Objekte lohnt sich ohnehin ein Stativ.
Ist aber übertrieben denn das Tokina ist schon vorher richtig scharf.

Eine Frage noch nebenbei. Wenn ich nun ein Objektiv mit Blende 2.8 und ein Objektiv mit Blende 4-5.6 habe, ist die Lichtstärke bei beiden ja gleich, wenn ich z.B. auf Blende 8 abblende, oder?
Ja!

P.S. Ein par Testbilder wären schön ;)
Sag mal, nimmst du dir die ganzen Antworten eigentlich zu Herzen oder hast du einfach keine Lust die Suchfunktion zu verwenden! Klick dich doch mal hier durch oder benutz die SuFu! Dort sind Bilder ohne Ende zu sehen:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=153

Zuletzt bearbeitet:

Theoretisch ja.

Ich kann dir aber nur das Canon EF-S 10-22mm 1:3.5-4,5 USM empfehlen.

Ich hab das Tamron und bin glücklich damit. Leicht, günstig, gute Bilder. Mich stört das ich nicht händisch in den Focus eingreifen kann ohne auf MF zu stellen aber bei einer Brennweite von 10 braucht man ohnehin nicht allzuviel über den richtigen Focus nachzudenken (hyperfocale Distanz...). Sonst stört mich daran nichts. Ich mach aber auch keine Bilder von Testkarten und denke nicht über Schärfe bei 200% Darstellung in den Ecken nach :)

Ich ziehe meist mit 50mm 1,8 an 1000D los, in letzter Zeit zusätzlich mit ner 50D und dem Tamron. Hauptsächlich Strasse und Portrait.

Unglücklich formuliert oder einfach schlichtweg falsch ... frag ich mich da?
Das Tokina 11-16 ist nicht erst ab Blende 6,3 scharf ...
Ich nutze meins gern auch mal bei Offenblende (darum hab ich es ja mit 2,8) und es bildet hervorragend ab. Damit sollte das Nachhaken des TO auch beantwortet sein ... die Linse kann bei Offenblende eingesetzt werden. Erreicht zwar nicht die Freistellung, wie ein Tamron 28-75 z.B., aber lässt in einer dunklen Kirche noch Spielraum mit der Blende zu spileen statt die ISO anzuziehen

Gibt übrigens ein weiteres Sigma, das Sigma 8-16mm. Dann hast du die Auswahl komplett.

Hat das schon einer? Gibts das schon zu kaufen?
Außerdem hat er mehr als das in seiner Aufzählung vergessen.

Fehlte eben auch das
Sigma 12-24 - welches auch an FF passen würde, wenn man mal wechseln will
Tokina 12-24/ 4.0 Vers. I od. II

Wie Torn schon fragte: Was sind Deine Prioritäten?
-bei Blende - bleibt nur das Tokina 11-16
-ists der Preis - dann eher das Tamron 10-24
-Allrounder - z.B. Canon 10-22 USM
-Abbildungsleistung bei mittlerem Preis - Tokina 12-24

Ich kann dir aber nur das Canon EF-S 10-22mm 1:3.5-4,5 USM empfehlen.

Dem schließe ich mich an.

Und Beispielbilder... ich hab mir damals auf flickr Bilder in Originalgröße von vergleichbaren Kameras angeschaut. Für das 10-22er, 11-16er oder 12-24er gibts dort auch eigene Gruppen wo man nur Bilder des entsprechenden Objektives findet.

Für mich war letzten endlich der Zoom-Bereich von 10-22 wichtiger als die 2,8 bei 'nur' 11-16.

Habe wie Marksman anscheinend auch ein "gutes" Tamron erwischt (selbst an der 7D), von daher meine Empfehlung, denn zu dem Preis gibt´s keine Alternative! Aber die UWWs kannst du doch auch recht kostenneutral testen... Besorg dir hier aus dem Forum (besser als aus der Bucht) z.B. das Tamron, schau ob´s gefällt und wenn nicht, kannst du es meist direkt zum selben Kurs wieder verkaufen. Oder aber du bist ein Glückskind, schießt dir ein neues in der Bucht und testest dann...

Btw. ich liebäugle zwar auch mit dem Canon, wegen USM und der besseren Korrektur durch DPP, nutze das UWW jedoch eher selten und USM muss beim UWW auch nicht sein, denn so viel Spielraum beim Fokussieren hat´s ja nu auch nicht.

:eek:

Also meins ist ab f/2.8 schon sehr scharf.

--

@TE: Wenn du die Lichtstärke brachst, ist das Tokina konkurrenzlos. Wenn nicht, würde ich wegen des kleinen Zoombereichs was anderes empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten