• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina UWW 12-24 AF

Brunky

Themenersteller
Hallo ,liebe Gemeinde, ich benötige zu meiner Ausrüstung noch ein UWW. Dachte dabei an das 12-24 Tokina f4. Hat jemand diese Linse und vielleicht ein Beispielbild? Oft benötige ich das nicht denk ich mal, empfohlen wurde mir das Sigma Weitwinkel, aber das ist mir zu teuer momantan. Eine andere und bezahlbare Variante wäre vielleicht auch das Tamron 10-24 mm. Ich wollte gerne Panorama Fotos machen,hauptsächlich Landschaft. Und noch eine Frage bzgl. des Tokinas. Ab wann wurde die 2 er Variante gebaut? Steht in der Bucht nie dabei ob es ein 1 er oder 2 er ist. Danke im Voraus schon mal für die Antworten.

Also ich habe das Tokina und bin sehr glücklich damit.
Vor allem ist die Verarbeitung neben der optischen Qualität echt super. Gerade da du ja schon zwei Ls hast würdes du dich vielleicht über das Plastik-Feeling der Konkurrenz ärgern.
Beispiele habe ich im dazugehörigen Thread hoch geladen.

Hallo ,liebe Gemeinde, ich benötige zu meiner Ausrüstung noch ein UWW. Dachte dabei an das 12-24 Tokina f4. Hat jemand diese Linse und vielleicht ein Beispielbild?

Was für ein Bild möchtest du? 100% Ansicht oder ein ganzes 12Mpixel Bild von meiner 450d? Beides kann ich dir bieten.

Ein normales Bild eben, keine 100% Ansicht,ganz schlicht weg. Wie bereits beschrieben werd ich das so oft nicht benutzen, ansonsten wäre das Sigma wohl die bessere wahl, zumindest ist mir das empfohlen worden hier. Mit dem 12-24 hätte ich mit 3 Objetiven und der kleinen FB die ich habe alles zusammen soweit was ich mir so vorgestellt habe. Nur sollte das UWW auch qualitativ im Rahmen sein. Also ist es eigentlich egal ob Version 1 oder 2. Kann ich also auch eins nehmen was 3 Jahre alt ist? Schönen dank schon mal für die Antworten.

Jein. Ja, weil es mechanisch passt und so ab 16-20mm auch ohne Vignettierungen abbilden sollte; nein, weil die Linse fürs Crop-Format gerechnet wurde.
Dann muss ich damit leben, so 2 Jahre muss die 50 D erstmal herhalten,danach wollte ich wohl gerne auf Vollformat gehen, aber bis dahin fließt ja noch viel Wasser die Flüsse runter. Slut meinte schon per PN das nur das Sigma auch für VF geht. Naja bis 2012 / 2013 sollte sich auf dem Markt ja noch einiges tun, erstmal bin ich gerüstet, und meine anderen Gläser hab ich ja schon wohl weislich gekauft:evil: Ist eben das nonplusultra sowas. Mein 18-135 wurde grad abgeholt, von einem Berufsfotografen, der das für Hochzeiten haben wollte:confused::confused::confused: an einer 550 D. Er war hochbegeistert von der Linse :confused: und ich bin froh das ich da nicht mehr mit arbeiten muss. Aber jedem das seine.......... und mir das meiste:lol: spass:)
So,ich muss meine WE Arbeit gleich aufnehmen, dann ist das Tokina nicht mehr weit weg............. Das wird es dann werden .....

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr nett, habe zwar erst die 50 D neu, aber wie du anhand der Objektive siehst geht das ganze in 2 - 3 Jahren auf VF , daß wird so sein denk ich mal. Ist aber auch kein Beinbruch wenn ich dann ein neues UWW kaufen muss, daß auch für VF gerechnet ist. Kauf das dann gleich mit, hab ich jetzt mit der 50 D und dem 24-70 auch so gemacht und bin bestens zufrieden. Momentan wäre ich mit dem Tokina gut beraten vermute ich, da wie der Grabenfotograf schon bemerkte auch die Verarbeitung dementsprechend ist.
Empfohlen wurde mir auch das Canon UWW, aber das ist ja wiederum ein EF-S Objektiv , und da habe ich gestern das letzte von verkauft ( 18-135 ). Und vielleicht gibt es ja in 2-3 Jahren sogar ein L als UWW, daß wäre natürlich klasse.Schaun mer mal....:rolleyes:

Ansich gibts das ja schon.
Das 17-40/4 L. Wenn man vergleicht, das Tokina hat ja am crop auf Kleinbild umgerechnet auch 19-38mm.
Ja aber ich wollte wohl gerne weiter runter,da ich ja nun noch ne Crop Kamera habe und die ist erst neu ( 2te Woche ). Muss noch bißchen herhalten da ich auch sehr zufrieden bin mit der 50 D. Ich werd zu 90 % wohl das Tokina 12-24 nehmen. Hab eh meist das 24-70 L drauf, für die meisten Situationen die Linse schlechthin. Preislich ist ja das tamron 10-24 interessant, neu knapp 400 Euro. Aber wie ich mich kenne ist mir das dann haptisch wieder nicht gut genug :evil:.
Ist ja noch nicht aller tage Abend, steiger grad in der Bucht auf ein Tokina,mal sehen was passiert. Danke für den Tip:top:

Hallo nochmals, ich war denn heute Mittag noch mal im MM bei Bremen, die hatten natürlich übehaupt kein Tokina im Angebot. Das Sigma 10-20 mm hatten sie da, was ja auch für VF ist , und das Tamron 10-20mm. Habe mir beide zeigen lassen und das Sigma gefällt mir zumindest von der Haptik her am besten. Ferner wurde mir das auch empfohlen vom Honda, nun bin ich schon wieder am grübeln was man nun macht / kauft. :confused:.......:evil: Ferner ist mir aufgeafllen das die mit den Preisen irgendwie nicht viel am Hut haben. Das 24-105 L kostet da fast 1200 Euro. Für mein 24-70 L 2,8 habe ich mal grad 1100 bezahlt. Und auf den Schildern die da standen waren die Angaben sehr dürftig, keine Brennweitenangabe und meist auch keine Zusatzbezeichnungen wie zB IS, DC , VR oder sowas stand nirgends drauf. Allerdings ne Verkäuferin die Plan hatte und auch gleich wusste was los ist. Wenigstens was,aber ratlos bin ich nun dennoch.......

Hallo nochmals, ich war denn heute Mittag noch mal im MM bei Bremen, die hatten natürlich übehaupt kein Tokina im Angebot. Das Sigma 10-20 mm hatten sie da, was ja auch für VF ist
...Allerdings ne Verkäuferin die Plan hatte und auch gleich wusste was los ist.

Also das 10-20mm ist genauso wie das Tokina NICHT fürs KB gerechnet. Es passt zwar mechanisch, mehr aber auch nicht. Wenn dir deine Verkäuferin das nicht gesagt hat, dann ...

Soweit ich weiß führt MM gar kein Tokina.

Son MM-Markt ist nun mal kein Fachgeschäft ... und die Preise dort ... naja, Amazon ist in jedem Fall günstiger (und liefert etwas mehr Info in der Beschreibung) ... selbst mancher Fachhändler schlägt die Zubehörpreise vom Blödmarkt.

Das Sigma 10-20 ist ein DC ... also somit nur für Crop. Nicht für FF geeignet.
Aus dem Grund habe ich auch auf das Sigma 12-24 verwiesen, welches auch für FF passt und gerechnet ist (DG eben ;))
-auch die Info zu bekommen müßte man im Blödmarkt schon nen "Fachberater" haben der selbst fotografiert ... bei vielen anderen der Berater dort hab ich leider den Eindruck, dass die vor 3 Wochen noch Kaffeemaschinen verkauft haben, aber das konnten sie auch nicht so gut.

Tokina? wann kam das neue 12-24 ? Ich glaube etwa vor 1,5 Jahren ...

Tokina? wann kam das neue 12-24 ? Ich glaube etwa vor 1,5 Jahren ...

Ja so ungefähr , es MUSS auch nicht unbedingt für VF gerechnet sein,da die 50 er erst mal da ist und vor allem neu. Ich hab die 50D mit dem 24-70 zusammen bestellt da die mir erst ja versehentlich die kamera mit dem Kit Objektiv 17-85 geliefert hatten :grumble:. Dann kam sie dann ja endlich nach drei Wochen. Wenn ich in 2 Jahren oder sowas auf VF wechsel könnte ich mir die 5D ?? zusammen mit einem UWW bestellen das wäre dann nicht der beinbruch. Aber für jetzt wolte ich gerne eins. Und MM führt kein Tokina @ grabenfotograf ,daß ist richtig. Mit "Plan" der Verkäuferin meinte ich auch das sie wusste was ein UWW ist und nicht mit irgend ner Linse auftauchte. Ich wollte die Linse auch nur mal begutachten (anfassen eben) damit nicht wieder ne Plastikdose hier zum liegen kommt. Das muss bei mir alles passen. BQ,Optik,Haptik und es muss stabil verbaut sein. Und das war das Sigma soweit ich es beurteilen konnte. Anahand anderer Berichte ist das Tokina II aber auch qualitativ gut und die BQ stimmt auch weitestgehend. Die 50 er FB die ich habe,hatte ich enmal an der Kamera und die ist super, nur eben so ein Plastikteil, und sowas möchte ich nicht. Würde Canon etwas ähnliches wie 12-24 oder 10-24 als L anbieten hätte ich hier gar nix geschrieben,daß wäre dann schon bestellt. :evil:

Würde Canon etwas ähnliches wie 12-24 oder 10-24 als L anbieten hätte ich hier gar nix geschrieben,daß wäre dann schon bestellt. :evil:

Tun sie doch, das 11-16mm und das 12-24mm. Beide haben sogar eine kleinen roten Ring an der Fokus-Skala und sind super verarbeitet. Selbst die Vignettierung-Korrektur funktioniert mit dem 12-24mm an deiner 50D.
Das einzige was eben nicht stimmt ist, dass Tokina statt Canon drauf steht :evil:

Tun sie doch, das 11-16mm und das 12-24mm. Beide haben sogar eine kleinen roten Ring an der Fokus-Skala und sind super verarbeitet. Selbst die Vignettierung-Korrektur funktioniert mit dem 12-24mm an deiner 50D.
Das einzige was eben nicht stimmt ist, dass Tokina statt Canon drauf steht :evil:

:lol::lol: nu hattest mich aber für 3 sekunden richtig verwirrt :evil:. Also doch Tokina, der erste Entschluss ist eben doch der beste. Danke erstmal für die Vorschläge und Antworten. Der rote Ring ist aber ja nur bei dem 2 er dran oder? Wobei das nicht wirklich ne Rolle spielt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten