Brunky
Themenersteller
Hallo ,liebe Gemeinde, ich benötige zu meiner Ausrüstung noch ein UWW. Dachte dabei an das 12-24 Tokina f4. Hat jemand diese Linse und vielleicht ein Beispielbild? Oft benötige ich das nicht denk ich mal, empfohlen wurde mir das Sigma Weitwinkel, aber das ist mir zu teuer momantan. Eine andere und bezahlbare Variante wäre vielleicht auch das Tamron 10-24 mm. Ich wollte gerne Panorama Fotos machen,hauptsächlich Landschaft. Und noch eine Frage bzgl. des Tokinas. Ab wann wurde die 2 er Variante gebaut? Steht in der Bucht nie dabei ob es ein 1 er oder 2 er ist. Danke im Voraus schon mal für die Antworten.
spass
. Dann kam sie dann ja endlich nach drei Wochen. Wenn ich in 2 Jahren oder sowas auf VF wechsel könnte ich mir die 5D ?? zusammen mit einem UWW bestellen das wäre dann nicht der beinbruch. Aber für jetzt wolte ich gerne eins. Und MM führt kein Tokina @ grabenfotograf ,daß ist richtig. Mit "Plan" der Verkäuferin meinte ich auch das sie wusste was ein UWW ist und nicht mit irgend ner Linse auftauchte. Ich wollte die Linse auch nur mal begutachten (anfassen eben) damit nicht wieder ne Plastikdose hier zum liegen kommt. Das muss bei mir alles passen. BQ,Optik,Haptik und es muss stabil verbaut sein. Und das war das Sigma soweit ich es beurteilen konnte. Anahand anderer Berichte ist das Tokina II aber auch qualitativ gut und die BQ stimmt auch weitestgehend. Die 50 er FB die ich habe,hatte ich enmal an der Kamera und die ist super, nur eben so ein Plastikteil, und sowas möchte ich nicht. Würde Canon etwas ähnliches wie 12-24 oder 10-24 als L anbieten hätte ich hier gar nix geschrieben,daß wäre dann schon bestellt.