• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D defekt - 400 € Reparatur!

Jamsven

Themenersteller
Die Verschlussmechanik ist nach nur 7000 Bildern über den Jordan.:mad:
Der Fotohändler hat mir eben den Kostenvoranschlag mitgeteilt: 400€:grumble:
Ich war geistig auf 300 eingestellt und hätte das auch durchaus gezahlt, nun stellt sich mir nur die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre die 40D auszuschlachten, die Teile zu verbuchten und mir direkt eine 50d zu kaufen.

Ach herrje am meisten ärgert es mich, dass mir die 40d noch vor Photokina und den Sommer/Herbst Monaten verreckt. :(

AW: 40D defekt - 400€ Reparatur wtf?

Die Verschlussmechanik ist nach nur 7000 Bildern über den Jordan.:mad:
Der Fotohändler hat mir eben den Kostenvoranschlag mitgeteilt: 400€:grumble:
Ich war geistig auf 300 eingestellt und hätte das auch durchaus gezahlt, nun stellt sich mir nur die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre die 40D auszuschlachten, die Teile zu verbuchten und mir direkt eine 50d zu kaufen.

Ach herrje am meisten ärgert es mich, dass mir die 40d noch vor Photokina und den Sommer/Herbst Monaten verreckt. :(

Gibt es keine Chance auf ein bisschen Kulanz seitens Canon, wenn der Verschluss nach nur 7000 Aufnahmen kaputt geht?

AW: 40D defekt - 400€ Reparatur wtf?

Wie alt ist sie denn? Garantie und Gewährleistung abgelaufen? Evtl. bei Canon bezgl. einer Kulanzlösung anfragen? Gab schon einige Threads wegen dem gleichen Problem!

AW: 40D defekt - 400 € Reparatur!

Bei 7000 Auslösungen, und die sind ja bei der 40D nachweisbar, sofort Canon anschreiben! Wenn sie so weit unter der eigentlichen Mindestauslösungsmenge steht, dann sollte man da sicher Möglichkeiten finden sich direkt mit Canon zu einigen!

Ansonsten siehe Tipp bzgl. nightshot!!!

Alles klar danke für die Tipps. Ich werde erst einmal Canon konsultieren und mal schauen was die so sagen. :)

ab in die Bucht damit... hab 320€ für ne 40D mit defekter Hauptplatine (Wasserschaden) bekommen. Kostenvoranschlag für die Reparatur bei mir war 350€ brutto. Ich hab mir dann die 50D geholt... :top:

Also nun hat sich dank Canon herausgestellt, dass die Werkstatt keine Canon Werkstatt ist. Der Fotohändler behauptet aber weiterhin, dass sie nur an Canon Werkstätten defekte Geräte verschicken. Da ich mich nicht gerne ver**schen lasse, habe ich meine Kamera zurück gefordert. Der Händler legte beleidigt auf.

Laut Händler sei es übrigens die Spiegelmechanik, aber dann verstehe ich nicht, warum der Spiegel wunderbar geschlagen hat und nur der Verschluss hing.

Wie äußerte sich denn der Fehler?

ich kann mich den grössten teil meiner vorredner nur anschliessen.

verlange die kamera zurück und schick sie dann, mit einem netten anschreiben und der bitte um reparatur auf kulanz, nach willich. mehr als nein sagen können die auch nicht.

grüsse

tino

Lass mich raten: Kamera sagte ERR99.... ist meiner nach 12k Auslösungen widerfahren, glücklicherweise 1,5 Monate vor Ende der 2 Jahre Gewährleistung. Beim Saturn abgegegeben wo sie gekauft wurde und nach 1 1/2 Wochen hatte ich sie sogar schon wieder. Verschluss war defekt und musste getauscht werden.

Wenn man sich umschaut (such mal nach Err99 und 40D), ist das eine Krankheit der 40D. Ich würde auch auf die Kullanz von Canon hoffen (auch wenn die eigentlich schon so satt an Kunden sind... )

Die 40D kommt zurück...20€ für nichts...grml

Der Spiegel klappt beim Auslösen hoch aber der Verschluss bleibt hängen.
Wenn ich den manuellen Sensorreinigungsmodus starte, bleibt auch der Verschluss zu. Beim öffnen des internen Blitzes hört sich auch der Servo nicht mehr gesund an. Die Kamera geht sofort aus und man kann sie nur noch per Akku-Trick wiederbeleben.

Die 40D kommt zurück...20€ für nichts...grml

Der Spiegel klappt beim Auslösen hoch aber der Verschluss bleibt hängen.
Wenn ich den manuellen Sensorreinigungsmodus starte, bleibt auch der Verschluss zu. Beim öffnen des internen Blitzes hört sich auch der Servo nicht mehr gesund an. Die Kamera geht sofort aus und man kann sie nur noch per Akku-Trick wiederbeleben.

Ja, das ist aber nicht der Verschluß, sondern der Motor des Spiegelkastens.
Laufen aktuell zwei Thread zu diesem Thema.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=690735
und
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=696095

Meine 40D hat den gleichen tot erlitten wie viele viele andere auch!

Das scheint ja eine echte Serienseuche zu sein.
Hat denn Canon mittlerweile ein bessere Motor + Steuerelektronik im Petto?
Was nützt es mir alle 7k Fotos die Motorsteuerung à ~400€ zu wechseln. Da kann ich mir direkt lieber die 50D leisten, vorausgesetzt Canon hat die Schwachstelle dort nicht vererbt.
Allerdings ist ein Neukauf imho ungünstig, weil ja die Photokina auf der Matte steht.

So, habe die Kamera Gestern bei Canon Willich abgegeben. Man sollte zwar den unvollendeten Tag nicht loben, aber die Dame war richtig freundlich und zuvorkommend. Die Kulanz lieg im Ermessen der Techniker, allerdings lobte sie mich schon, für den makellosen (Kamera)body ;) . Na ich bin mal gespannt... jedenfalls habe ich beschlossen, nur eine Reparatur bis 300€ ausführen zu lassen. Wenn es mehr wird, kommt eine 50d ins Haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So habe die Camera für 270€ repariert bekommen + 1 Jahr Garantie auf den Ersatzteilen.

Was musste den nun tatsächlich repariert / ersetzt werden?

Schöne Grüße
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten