• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 50 mm 1.4 USM mit Zwischenring

frickenet1965

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Zwischenringen, z.B. Canon EF12 & EF25 ? Lässt sich aus dem Canon EF 50mm 1.4 USM so ein gutes Macro machen oder sollte ich das Geld lieber in ein richtiges Macro investieren?

MfG
Thomas
 
AW: Canon EF 50mm 1.4 USM mit Zwischenring

Die Canon EF 12 / EF 25 Zwischenringe finde ich persönlich arg teuer.
Ich würde eher einen 3er Satz von Kenko / Soligor (12+20+36mm) nehmen.
Gebraucht normalerweise für 80-100€ zu haben und du bist flexibler mit dem Abbildungsmaßstab.

Wie die sich am 50/1,4 schlagen kann ich dir leider nicht sagen, das Objektiv besitze ich nicht.

Zwischenringe setzen die Nahgrenze herab, d. h. für große Abbildungsmaßstäbe mußt du mit 50mm schon recht nah an dein Motiv ran.
Gerade wenn du Insekten fotografieren willst ist eine längere Brennweite besser geeignet. Gut und v. a. gebraucht preiswert sind hier das Tamron 90mm/2,8 o. das Tokina 100mm/2,8 Makro.
 
AW: Canon EF 50mm 1.4 USM mit Zwischenring

Hallo,

hab den 25mm Zwischenring auch mal testweise am 50mm 1.4 dranngehabt.

Geht schon, man hat aber nur noch einen kleinen Bereich zum scharfstellen.

Abbildungsmaßstab weiss ich jetzt nicht. Persönlich finde ich "echte Makros" besser.

Aber Probiers einfach mal im Fachgeschädt aus.

Wenn Du in der Nähe von Hamburg wohnst gerne auch PM an mich, dann können wirs ja mal zumsammen mit meinem Ring probieren

Gruß
Daniel
 
Danke für eure Hilfe! Ich lass das lieber mit den Zwischenringen und schaue mich nach einem Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM um.
 
Habe inzwischen das 100L ausprobiert. Es macht wirklich tolle Makros und auch Portraits, habe es aber trotzdem wieder verkauft. Für gelegentliche Makros reichen mir doch Zwischenringe, mittlerweile nicht mehr an dem 50 1.4 sondern an einem 50 1.2 L. Wen es interessiert kann sich meinen Kurztest mit dem EF-12II und dem EF-25II mit einer alten 5D anschauen, siehe Link in meiner Signatur.
 
Hallo,

also ich habe das Canon EF 50/1.4 zwar auch schon mal mit 'nem 12mm ZR probiert, aber da ist man schon eher eingeschränkt (sehr schmaler Bereich zum Scharfstellen, Einstell-Schlitten ist fast Plicht). Ich nehme lieber meine Achromaten Canon 500D (2 Dioptrien) oder 250D (4 Dioptrien)...das haut optisch echt ganz gut hin und ist deutlich flexibler.

MfG,
Matthias
 
Also würdet ihr für das 50mm 1.4 bei Shooting keinen Zwischenring empfehlen?

kommt drauf an was Du mit "shooting" meinst...für Porträts kannst Du das jedenfalls vergessen. Du hast nur einen Punkt an dem Du scharfstellen kannst. An diesem Punkt hast Du einen makro-ähnlichen Abbildungsmaßstab (gut für größere Insekten wie Falter - schlecht für Porträts, außer Du willst nur das Auge deines Models auf dem Foto haben...) . Das Scharfstellen selbst funktioniert nur durch Vor-Zurückbewegen der Kamera (Einstellschlitten ist erforderlich) und nicht durch den Fokusring am Objektiv...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten