• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF 70-200 4 IS USM oder 70-300 IS USM

apollo1611

Themenersteller
Hallo Ihr da draußen:confused:
ich stehe vor einer Entscheidung das die genannten objektive
angeht.
Canon EF 70-200 1:4 IS USM
Canon EF 70-300 IS USM
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher welches ich nehmen soll
vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung
ein wenig behilflich sein.(y)
 
Wenn ich das 70-200 nehmen sollte habe ich
sowieso vor mir dazu noch einen koverter von
Canon 1:4 zu besorgen habe dann 288mm
Brennweite das sollte reichen(für bestimmte fälle)
 
Preise vergleichen.
Weitere Vor- und Nachteile der Objektive vergleichen.
Überlegen was du brauchst.
Kaufen.

So etwas nennt man gut überlegte Entscheidung.
 
Beim 70-300 musst du bei 200mm etwa auf 6.3 oderf 7.1 abblenden, um auf die Schärfe des 70-200 bei 4.0 zu kommen.
Kommt natürlich auch immer auf das erwischte Modell an, aber das 70-200 ist bei Offenblende schon knackscharf. Falls Du die 300mm brauchst ist die Sache natürlich klar. Preislich liegen beide ein gutes Stück auseinander...
 
Ich habe seit knapp 2 Wochen das 70-200 an meiner 7D und möchte es nicht wieder hergeben!!
Ich kann allerdings zu dem 70-300 nichts sagen. Was nicht zuletzt daran liegt,
dass bei mir eine gewisse Portion "L-haben will" im Spiel war :).
Ich hatte daher nur den Vergleich zwischen IS und non-IS...

Wenn allerdings zu dem 70-200 IS noch ein Konverter gekauft werden soll, wäre da nicht preislich noch das 100-400 interessant?
Ist bei mir aufgrund des Schiebezooms aus dem Rennen gefallen. Ist schon seeehr gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo,

habe sowohl das 70-200 4 is usm als auch das 70-300 is usm,

die Bildqualität vom 70-200 ist merklich besser und detailreicher.

gruss

Heiko
 
Habe ebenfalls beide Objektive. Was Ticalion oben schreibt, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nach meinem Empfinden (müsste ich allerdings mal zum Absichern testen; hab leider gerade weder Zeit noch hier gutes Licht) ist das 70-200 selbst mit dem Canon 1,4 fach Konverter bei dann 280 mm Brennweite besser als das 70-300 bei 300 mm. Und so steht das 70-300 seit Eintreff des 70-200 bei mir im Schrank. Auch’n Nachteil ... :D

Noch ein, hier bislang nicht genannter Unterschied: das 70-300 verändert beim Fokussieren seine Länge und die Frontlinse dreht sich dabei. Beides beim 70-200 nicht gegeben (mal ganz abgesehen davon, dass das 70-200 insgesamt deutlich stabiler und wertiger wirkt). Wenn Du Dir das 70-200 leisten kannst (und den Konverter dazu), dann nimm es ! (y)
 
... und beim L-Zoom ist die Streulichtblende inklusive, beim 70-300 muss noch eine dazu gekauft werden. :ugly:
Rechnet man dann die tolle Fassungsqualität, den echten USM, den besseren IS und die besseren Abbildungsleistungen hinzu, dann relativiert sich der Aufpreis zum 70-300 IS schon ein bisschen. ;)
Es ist den Aufpreis definitiv wert.
 
Abend,

Hab dass 70-300mm durch ein L-Tele ersetzt da mir die Bildqualität einfach zu schlecht war (vorallem am langen Ende).


mfg Marius
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten