• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 10-22 oder Tokina 11-16 oder Sigma 8-16

shakabenji

Themenersteller
Liebe Freunde der UWW Fotografie :devilish:,

Ich bin stolzer Besitzer einer EOS 550D und möchte kurze und knappe aber begründete Empfehlungen von Euch erhalten, welches UWW
Canon 10-22
Tokina 11-16
Sigma 8-16

sollte ich mir zulegen:rolleyes:?!?

Euer shakabenji;)
 
Ich würde dir raten in den Bilderthreads der einzelnen Objektive vorbeizuschauen. Allerdings würde ich das Canon nehmen. Warum? Sieht geil aus, vor allem an dem kleinen Body und mein Bauchgefühl...xD
 
Ich habe schon viele Bilder angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden....:rolleyes:

Ohh... Dann gehe in ein Fotogeschäft und probiere diese 3 Objektive aus; welches dir am besten gefällt kommt mit!;)
 
Bin kein erfahrener Profi und es muss doch kurz und knapp Vor- und Nachteile
der genannten UWW Objektive geben, ein verkäufer im geschäft will in erster linie verkaufen, Haptik kann man testen, aber die optischen Qualitäten in einem Geschäft detailiert zu erfahren ....:cool:
 
Ich selbst hab das Tokina. Extrem scharf, gebaut wie ein Panzer und lichtstark. Etwas streulichtanfällig, mMn bescheuerte MF/AF-Umstellung. Dennoch definitiv eine Empfehlung. Bräuchte ich die Lichtstärke nicht, würde ich wegen des eingeschränkten Zoombereichs jedoch was anderes nehmen. Das Sigma find ich ja sehr interessant, aber da würde ich erst mal auf mehr Erfahrungsberichte warten.
 
... kurz und knapp Vor- und Nachteile ...

Am extremsten und lichtschwächsten - Sigma 8-16
Lichstark und scharf (nutze ich selbst), dafür weniger Zoombereich - Tokina 11-16
Allrounder (von allem etwas :D) und schneller USM AF (IMHO bei UWW nicht soo wichtig) - Canon 10-22

Brauchst Du die Lichtstärke (ggfs. für Innenräume)? Für Landschaften, etc. kann die Lichststärke "egal" sein, da meist/oft/??? auf 8-11 abgeblendet wird....
 
Ich hatte seinerzeit die Objektive im Handel ausgeliehen und bin raus zum photographieren.
Nach wenigen Bildern war klar - es wird das Canon 10-22.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. :)



@brauneaugen
Was ist die Canon 60D? Hab ich noch nix von gehört. ;)
 
Ich hatte seinerzeit die Objektive im Handel ausgeliehen und bin raus zum photographieren.
Nach wenigen Bildern war klar - es wird das Canon 10-22.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. :)

Ich habe auf die Lichtstärke wegen Innenräumen/AL Wert gelegt...
Aber der TO müsste evtl. näher erläutern was hauptsächlich Motiv sein soll...

@brauneaugen
Was ist die Canon 60D? Hab ich noch nix von gehört. ;)

Ich habe aus Jux alles zusammengezählt, ich habe eine 20 und eine 40D. :D
 
Vom Sigma würde ich die Finger lassen.
Tokina wenn du die Lichtstärke wirklich brauchst.
Bei mir ists Canon:
Lichtstärke habe ich nie vermisst, auch nicht in Innenräumen.
Ich nutze es wenn möglich nur bis 16mm, da mein 17-55/2.8 im überlappten Bereich deutlich besser ist. (Das Tokina wird im Forum oft als "Festbrennweite" bezeichnet - wer das behauptet, hat nie ernsthaft in diesem Brennweiten-bereich fotografiert. Ich würde beim Tokina inzwischen unten den 1mm vermissen.)
Du wirst ein bischen brauchen, dich in diese Brennweiten einzuschauen. Darum nicht lange überlegen, eines der beiden kaufen und loslegen.
Viel Spaß dabei wünscht Tilmann
 
Vom Sigma würde ich die Finger lassen.

Warum?!


@shakabenji:

Ich habe sowohl das Tokina als auch das Sigma. Eine Weile hatte ich mit dem Gedanken gespielt das Tokina zu verkaufen, aber ich behalte es erst einmal.

Das Tokina hatte ich vor gut 2 Jahren mit dem Canon verglichen, aber für mich wiederum stand sehr schnell fest, daß es für meinen Geschmack einfach die besseren Bilder macht (schärfer) und die Lichtstärke ab und an ganz nett sein kann. Das Canon 10-22 finde ich persönlich überbewertet, aber das ist sicherlich Geschmackssache und ich will hier auch keinen Glaubenskrieg anzelten.

Das Sigma gab es damals natürlich noch nicht. Ich habe es seit knapp 2 Wochen und mich hatte besonders die extreme Brennweite zum Kauf veranlasst. Den ganz großen Feldtest musste ich wegen des anhaltend schlechten Wetters noch verschieben, aber das könnte jetzt am Wochenende kommen. Einige Sigma-Bilder habe ich hier im Forum eingestellt, wobei diese nicht für die Qualitätsbeurteilung dienen, sondern eher die Brennweite demonstrieren.

Zu den 3 erwähnten Objektiven gibt es relativ umfangreiche Testberichte bei photozone.de zu lesen.
 
Hallo,

ich habe mir das Canon mal ausgeliehen.
Gute Linse, leise, schnell, griffig. Kann kein Fehler sein.
Ich habe mir das Tokina gekauft.
Das was dir an Brennweite fehlt, macht die Lichtstärke dafür wieder wet.

Ich möchte das Tokina nicht mehr missen.
 
Hallo,

ich stand vor derselben Frage und habe mich für das Canon entschieden.
Gekauft habe ich es dann auch und bis heute nicht bereut....

Sicher hat ein UWW ein paar systembedingte Nachteile, aber mit dem Canon kann man wirklich sehr gut leben.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich habe mich für das Tokina und gegen das Canon entschieden weil:
  • schärfer
  • lichtstärker
  • besser verarbeitet
  • preiswerter
  • Streulichtblende wird mitgeliefert
Kurzes Fazit nach drei Monaten: ich würds wiederkaufen, v.a. die f/2.8 möchte ich nicht missen. Die Nachteile:
  • an das fummelige Umschalten von MF auf AF hab ich mich schnell gewöhnt
  • auf Flares muss man bei UWW sowieso achten
  • einzig die Neigung zu purple fringes an überstrahlten Kanten an den Bildrändern stört mich
Das Sigma gabs damals noch nicht, hätte aber für mich einen entscheidenden Nachteil: Man kann keine Filter nutzten (evtl. gehts mit Cokinhalterungen?).

Auf http://www.photozone.de/canon-eos findest Du Test aller drei Kandidaten.
 
Das Sigma gabs damals noch nicht, hätte aber für mich einen entscheidenden Nachteil: Man kann keine Filter nutzten (evtl. gehts mit Cokinhalterungen?).

An dem Tokina 11-16mm benutze ich den Cokin Z-Pro Filterhalter. Der passt aber natürlich bauartbedingt bei dem Sigma. Für uns Sigma-Besitzer besteht aber Hoffnung:

http://www.leefilters.com/camera/products/finder/ref:C4BA0B2B8A73D1/

Der Lee Filters SW150 ist zwar für das Nikon 14-24mm entwickelt worden, aber dieser Satz lässt hoffen:

Custom fittings based around standard LEE adaptors ring sizes will also be a future part of the System enabling the SW150 to be used with other lenses.

Das Nikon ist ja sehr ähnlich wie das Sigma aufgebaut. Ich hoffe also, daß ich bald auf mein Sigma auch einen Filter basteln kann. ;)
 
aber die optischen Qualitäten in einem Geschäft detailiert zu erfahren ....:cool:

Was schätzt Du denn, wieviele von uns direkt das Canon gegen das Tokina verglichen haben ... also beide Linsen gleichzeitig oder zeitnah hatten um detailiert vergleichen zu können.

Vom Sigma, das grad mal paar Tage am Markt ist mal ganz zu schweigen.

Das Tokina ist Spitze, zeigt keine wirkliche Schwäche ... und ich setze es eben gelegentlich in Situationen ein, wo ich die Blende 2,8 gut brauchen kann ... das kann eben kein anderes UWW ... Damit stand meine Entscheidung schnell fest.
 
Kann evtl jemand Bilder vom Stativ aus machen mit folgenden Brennweiten:

10,11,16,20?

Mich würde der Unterschied von 10 und 11 interessieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten