• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann ich als Ferienjob als Pressefotograf bei einer Zeitung machen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_208974
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_208974

Guest
hallo,

ich möchte gerne ein ferienjob machen und da ist meine frage ob ich als 16 jahriger junge bei der Zeitung bei uns die Landeszeitung Lüneburg als pressefotograf arbeiten darf bzw. geht das überhaupt? Ich möchte gerne einpaar euro dazu verdienen um meine ausrüstung zu erweitern....

MFG

AW: kann ich als ferienjob als pressefotograf bei einer zeitung machen?

hallo,

ich möchte gerne ein ferienjob machen und da ist meine frage ob ich als 16 jahriger junge bei der Zeitung bei uns die Landeszeitung Lüneburg als pressefotograf arbeiten darf bzw. geht das überhaupt?

Als 16jähriger kann man Ferienjobs annehmen.

Die Frage ob die Zeitung XY das macht, Dich nimmt, Deine Bilder denen gut genug sind etc. stellst Du vielleicht besser der Zeitung, statt irgendwem irgendwo im Internet.

Im allgemeinen dürftest Du als 16jähriger aber das Handicap haben, ohne Auto nicht hinreichend mobil zu sein.

P.S.:

Es geht hier ja um Journalismus und da sitzen an vielen entscheidenden Stellen Leute, deren Handwerk das Schreiben und deren Werkzeug die Sprache ist.

Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, halbwegs sinnvoller Satzbau mit Kommata etc. sind da kein Fehler.

Ohne Auto bist du nahezu aufgeschmissen und zumindest bei den Redaktionen, wo ich mal vorstellig geworden bin, wäre das ein kO-Kriterium. Häufig hast du zwei Termine zeitgleich und da nur mit Roller oder gar Bus hinzufahren, ist eigentlich unmöglich.

Abgesehen davon verdienst du als Fotograf bei der Lokalzeitung nicht so viel, wie du vielleicht hoffen magst ;)

Aber grundsätzlich ist das natürlich möglich und ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

aber das problem ist bei mir da ich hörgeschädigt bin kann ich die rechtschreibung nicht so beherschen ;( leider.....

ich dachte so dass ich bei einem journalisten dabei bin....der bei der zeitung arbeitet...
ich hoffe dass man da nicht so viel text schreiben muss oder macht die texte ein anderer und ich mache nur die bilder?

Du darfst bestimmt.. gesetzlich mein ich.
Allerdings fürchte ich, dass eine "normale" kleine Zeitung keinen extra Fotografen bezahlen will, der den Reporter begleitet. Bei solchen Blättern reichen meist die Fotos, die der jeweilige Reporter mit seiner Bridgekamera (oder auch mal Knipse von Aldi) aufnimmt, da die meisten Leute eh nicht den Unterschied bemerken und nur sehen wollen, wer denn wieder den Kanichenzüchtervereinsjahrespreis gewonnen hat ;)
Bei unserer Lokalzeitung ist es sogar so, dass die Reporter und Redakteure gerne Bilder von Privatpersonen annehmen, nichts dafür bezahlen, erwarten, dass man sich noch bedankt für diese Ehre und zu guter Letzt schreiben sie noch ihren eigenen Namen darunter... da verdient man beim Zeitungen austragen mehr und fühlt sich hinterher besser. :D
Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg, vielleicht ist es bei dir ja besser als hier.
LG Moritz

Klingt ja eher nach nem Praktikum, aber da gibts nicht unbedingt Geld für.

Mit persönlichen Kontakten wär sowas bestimmt möglich, aber wer bindet sich freiwillig nen Klotz ans Bein und bezahlt dafür auch noch Geld? Sorry, aber so siehts doch aus.

nagut..praktikum möchte ich direk nicht machen... oder kennt ihr vielleich wo ich noch geld mit der fotografie geld verdienen kann?
und wie sieht es denn auch mit steuern aus? ab wann muss ich denn mein verdient im monat versteuern?

Ein Klotz am Bein muss es ja nicht unbedingt sein, vorrausgesetzt seine Bilder sind besser als die der örtlichen "Reporter"... es könnte der Zeitung durchaus was bringen. Allerdings ist diese Frage auch erst zu klären und desweiteren wird es den meisten Redaktionen eh zu teuer sein, für eine eventuelle geringe Verbesserung der Bilder zusätzlich Geld zu bezahlen.
LG

Edit: Mach dir um die Steuern mal keine Sorgen, bis du soviel (ich glaube fast 500E im Monat ist die Grenze) Geld verdienst ist es noch ein langer Weg.. Geld mit dem Hobby zu verdienen ist der Traum vieler Menschen. Es ist allerdings nicht so leicht. Guck dir dein Portfolio an (ich hab mir mal deine Website angesehen). Wo liegen deine Stärken? Bei Kinderfotos? Dann guck dich nach jungen Familien im Bekanntenkreis um. Bei den Städtebildern? Dann lass es lieber sein.. usw.
Mein Rat: Such dir einen "normalen" Job um an Geld zu kommen, einen der deinem Alter entspricht (zB im Supermarkt). Mach deine Fotos erst mal weiter als Hobby und verbessere deine Technik, schule deinen Blick. Das ist wichtiger als ein Bisschen Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:

aber das problem ist bei mir da ich hörgeschädigt bin kann ich die rechtschreibung nicht so beherschen ;( leider.....

Kein Thema, aber Groß-/Kleinschreibung sollte doch schon drin sein, oder?

ich dachte so dass ich bei einem journalisten dabei bin....der bei der zeitung arbeitet...
ich hoffe dass man da nicht so viel text schreiben muss oder macht die texte ein anderer und ich mache nur die bilder?

Wie das bei Zeitung XY geregelt ist kann ich Dir nicht sagen, gerade bei kleinen sind schreiben und Fotos machen oft gekoppelt. Meist sind diese Blätter aber keine tollen Biotope für Fotojournalisten.

(An und für sich stellt sich generell die Frage, ob man da als Fotograf wirklich Geld, wie in einem anderen Ferienjob verdienen kann, um sich Equipment zu kaufen. Es wird wohl eher ein Ferienjob sein, bei dem man Erfahrungen statt Reichtümer sammelt.)

Ansonsten mußt Du Deine Bilder beschriften und wenn Deine Bilder im Redaktionssystem wegen Rechtschreibfehlern nicht auffindbar sind, macht das Probleme/Ärger.

Und gerade im Fotojournalismus ist das, was Du hörst nicht gerade unwichtig, weil es Dir hilft Bilder richtig zu beschriften und sie richtig in einem Kontext einzuordnen.

Das soll nicht heißen, daß eine Hörbehinderung da ein KO-Kriterium ist, aber es wird es nicht einfacher machen, besonders, wenn sich das auch in Problemen bei der Aussprache äußert. In dem Beruf hast Du viel mit Menschen zu tun, mußt mitunter wortgewandt sein und viele Menschen nehmen Dich mit einem Sprachfehler weniger Ernst als Menschen ohne.

Wenn Du das aber schaffen willst, ist das sicher zu packen. Es ist nur schwerer. Es etwas schwerer zu haben muß ja aber auch nichts schlechtes sein. Wenn man es zu einfach hat kann das genauso ein Grund zum scheitern sein.

In den wenigsten Fällen wirst Du übrigens so mit einem Schreiber zusammenarbeiten, daß er Dir eine große Hilfe ist bzw. ein fehlendes Auto auffängt. Das allein schon, weil in den meisten Redaktionen ein Fotograf mehrere Schreiber bedient und deswegen von diesen unabhängig reist.

Oft sind die Fotografentermine und die Schreibertermine für eine Geschichte auch aus organisatorischen Gründen getrennt. Beispiel: Schreiber macht das Interview in Ruhe beim Gesprächspartner abends zuhause aber das Bild muß am Arbeitsplatz, beim Sport o.ä. gemacht werden.

nagut..praktikum möchte ich direk nicht machen... oder kennt ihr vielleich wo ich noch geld mit der fotografie geld verdienen kann?

Das ist mit anderen Dingen einfacher, besonders, wenn es um Ferienjobs geht.

und wie sieht es denn auch mit steuern aus? ab wann muss ich denn mein verdient im monat versteuern?

Du mußt Einkünfte generell angeben und ob Du da steuerpflichtig wirst entscheidet das Finanzamt.

Bei Ferienjobs gibt/gab es da Regelungen, die dafür sorgen, daß man irgendwie keine Steuern zahlen muß (statt die am Ende des Jahres zurückzubekommen), wenn man z.B. nur einen Monat im Jahr arbeitet und das über den Durchschnitt betrachtet nur ein geringer Jahresverdienst ist.

also hören kann ich auch... meine behinderung betragt 30% (100% Gehörlos)
und sprechen kann ich auch "normal" also da sind meine probleme nicht.....
nur das halt mit der rechtschreibung sind halt meine größten schwächen... also oft gebrauchte wörter kann ich auch schreiben mit der groß und kleinschreibung aber die fachwörter, fremdwörter.....u.s.w. sind meine probleme....

unsere zeitung ist sehr groß.... die zeitungen werden in ganz Lüneburger heide Ausgeteilt....

ich kann mich erstmal wieder zum wochenende melden.... da ich in einem internat bin wegen meiner hörschädigung....

Also das fehlende Auto sollte nun das geringste Problem an der ganzen Sache sein. Ich für meinen Teil bin die ersten zwei Jahre auch mit dem Rennrad zu den Terminen geheizt, manchmal auch im Sport-Outfit. Windstopper-Jacke drüber und du bist salonfähig ;) Waren insgesamt 6000 Kilometer in der Zeit, also sagt nicht, dass sowas unrealistisch ist. Auf dem Rücken immer den Fotorucksack, denke bis auf die Regentage und Schneestürme eigentlich relativ gerne an die Zeit zurück. War auf jeden Fall fitter, als heute mit dem Auto :top:
In den Sommerferien "mal etwas dazuverdienen" ist in der Regel so eine Sache, die meisten Verlage bieten für einige Wochen dann doch erstmal lieber ein Praktikum an. Soll aber nicht heißen, dass es auch Redaktionen gibt die sagen - okay, vielleicht haben wir mal mal einen Termin für dich und wenn deine Bilder gut sind, drucken wir das und es gibt sofort Honorar dafür.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem und das ist die Gehörlosigkeit. Nicht nur das reine Fotografen bei kleinen Blättern nicht gerade überschwänglich gesucht werden; vielmehr machen die freien Mitarbeiter Text und Foto. Du musst dir also in dem Bereich etwas erzählen lassen können. Wie viele Leute Gebärdensprache beherrschen, weißt du ja höchstwahrscheinlich...
Auch im Bereich Foto ist es nicht so rosig. Im Sommer gibt es viele Schützenfeste, bei denen betrunkene Leute rumlaufen, rumgröhlen und die mehrmals lautstark aufgefordert werden müssen, um in den Fotokasten zu gucken. Nur so als Beispiel. Und in Sachen Rechtschreibschwäche geht es weiter, fehlerhafte Bildunterschriften (Korrekte Infos zu jedem Bild gehören einfach dazu) sind äußerst peinlich für das Blatt. Und im Archiv ist nichts wiederzufinden. Da kenne ich einen Spezi, der deswegen eine Auftragssperre bekommen hat.

Aber wir wollen ja nicht alles Schwarz an die Wand malen. Zeitungen sind das eine, aber die Welt der Fotografie ist ja zum Glück fast unbegrenzt.
Deswegen mein Tipp: Spezialisiere dich auf fotografische Themenbereiche, in denen es nicht nötig ist, über Sprache zu kommunizieren. Gerade Babyfotografie ist zum Beispiel so eine Sache, wo du kein Wort sagen und kein Wort hören musst. Da geht alles über Mimik und Gesten. Bei Tieren ist es ähnlich. Bei der Produktfotografie musst du auch nicht auf die Sachen einreden. Konzertfotografie dürfte dann ja auch so eine Sache sein, bei der dich die Lautstärke nicht stört, oder? Such dir einfach dein Gebiet, in dem du stark bist und arbeite weiter an deinen Fähigkeiten. Für richtig gute Fotos gibt es auch immer gutes Geld, wenn man es denn einfordert.

oder kennt ihr vielleich wo ich noch geld mit der fotografie geld verdienen kann?

Da sich neben dir noch ein paar hunderttausend andere Leute diese Frage stellen, wird das so nichts werden. Eine Kamera haben viele und fühlen sich deshalb auch gleich zum Profi berufen. :rolleyes:

Verbessere zunächst mal deine Technik und den Blick fürs Motiv und suche dir vor allem eine bestimmte Nische in der Fotografie die deinen Fähigkeiten entspricht.

Meine hiesige Regionalzeitung verwendet übrigens auch sehr oft (ausschließlich?) eingesandte Amateuraufnahmen. Als Dank gibt es dann einen Kinogutschein und der Name des Fotografen auch steht fast immer unter dem Foto. Geld bei einer solchen Zeitung mit Fotografie verdienen? Das dürfte schwierig werden.

du könntest ja auch mal in einem fotostudio fragen. vll. brauch er noch einen assistent ?!?!???

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem und das ist die Gehörlosigkeit. (...) Du musst dir also in dem Bereich etwas erzählen lassen können. Wie viele Leute Gebärdensprache beherrschen, weißt du ja höchstwahrscheinlich...

Diese Anforderung gilt im Journalismus aber nicht nur für das Zuhören, sondern auch für das Lesen.

also hören kann ich auch... meine behinderung betragt 30% (100% Gehörlos)

Wer 30% seines Gehörs verloren hat ist nicht gehörlos (das wären 100%), sondern "nur" gehörgeschädigt und das schreibt er ja auch konsequent so.

Im Sommer gibt es viele Schützenfeste, bei denen betrunkene Leute rumlaufen, rumgröhlen und die mehrmals lautstark aufgefordert werden müssen, um in den Fotokasten zu gucken.

Das ist dann aber kein Fotojournalismus mehr, das ist gestellte Partyknipser-Fotografie.

also gehörlos bin ich nicht.... ich kann alles normal hören und verstehen. manche die mich noch nicht kannten ist es auch garnicht mal aufgefallen dass ich hörgeschädigt bin.....

aber jetzt nochmal zur meiner frage.....

also würde ich bei einer zeitung nur sehr wenig oder gar garnichts verdienen....
gibt es vielleich eine argentur in hamburg wo ich vielleich was mit der fotografie verdienen könnte?
oder bei was kann man denn noch verdienen wo ich was fotografieren müsste....

aber vielen dank bis hier für die hilfe an alle....;)
ich hoffe dass ich irgenwie ein ferienjob finde womit ich mit meine beiden 400d´s und das objektiv 70-200mm 1:2.8L verdienen kann.....

Da sich neben dir noch ein paar hunderttausend andere Leute diese Frage stellen, wird das so nichts werden. Eine Kamera haben viele und fühlen sich deshalb auch gleich zum Profi berufen. :rolleyes:

Verbessere zunächst mal deine Technik und den Blick fürs Motiv und suche dir vor allem eine bestimmte Nische in der Fotografie die deinen Fähigkeiten entspricht.

Meine hiesige Regionalzeitung verwendet übrigens auch sehr oft (ausschließlich?) eingesandte Amateuraufnahmen. Als Dank gibt es dann einen Kinogutschein und der Name des Fotografen auch steht fast immer unter dem Foto. Geld bei einer solchen Zeitung mit Fotografie verdienen? Das dürfte schwierig werden.

also ich möchte den beruft fotograf schon als ich 8 jahre alt war lernen...bei mir fings es an mit einer einwegkamera ;)

also bei uns an der zeitung hatte ich mal gefragt ob die auch eine ausbildung zum fotografen machen aber machen die nicht ;( die stellen wenn denn nur fotografen ein...deshalb glaube ich nicht so ganz dass eine zeitung auschließig bilder von irgenwelchen leuten nehmen.....

aber nagut... ich habe einen weg gefunden wie ich meinen beruf fotograf auslerne... ich werde erstmal 1 jahr wirtschaft machen und dann eine lehere zum industriekaufmann...von den ausbildung geld will ich meine fotografenschule bezahlen.....

aaahh.. jetz weiß ich welche zeitung du meinst.... da ist auch meine gehörlosen schule,also in der stadt...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten