• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON Nikkor 50 mm 1:2.0 Ai-S

Xapathan

Themenersteller
Gibt es von diesem tollen Objektiv noch keine Bilder hier?

Dann mal los: alle an KB (24x36)

1. ISO 200 - 1/90'' - f/2,8
2. ISO 200 - 1/60'' - f/5,6
3. ISO 200 - 1/250'' - f/2,0
4. ISO 200 - 1/6000'' - f/2,8

enjoy
 
Letzte Woche war ich bei Nikon in D'dorf und beklagte die Randunschärfen an meinem AF 50/1.4D. Mir wurde bestätigt, dass diese innerhalb der Werkstoleranzen lägen. Daraufhin bat ich einen Techniker das Objektiv einmal mit meinem Ai 50/2.0 zu vergleichen. Der Techniker grinste über das ganze Gesicht und meinte wortwörtlich:

"Halten Sie das 50/2.0 mal gut fest. Das ist hinsichtlich Schärfe einschl. Randschärfe das beste 50er, was Nikon je gebaut hat. Da kommen die neuen Rechnungen nicht mehr mit"
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
dieses Objektiv ist wirklich beeindruckend. Die nachfolgenden Fotos sind mit ViewNX2 emtwickelt. Das Picture Control Preset ist das Standard-Preset , das ich auf Schärfe 5 und Kontrast +1 modifiziert habe. JPGs sind mit Lanczos3 verkleinert (nicht extra nachgeschärft).
Die 100%-Ausschnitte stammen aus der rechten oberen Bildecke (die sind natürlich nicht verkleinert).
Lichtsituation - diffuses Gegenlicht.

Die Entfernung beträgt mind 100 m. Fokussiert habe ich auf unendlich (Anschlag des Fokusrings). Bei Offenblende 2.0 ist das Ergebnis schon sehr gut, bei Blende 2.8 nimmt v.a. der Kontrast richtig zu.
Leider wirken die verkleinerten JPGs richtig matschig, die Ausschnitte sagen da schon mehr.
Die Fokuseinstellung auf Anschlag unendlich war vielleicht nicht ganz das Optimum (meine das an dem Foto mit Offenblende zu erkennen).

Ich glaube ich verzichte auf den Kauf eines AF-S 50 1.4 G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Aufnahmen aus unserem Garten von heute.
D300, Preset Standard modifizert: Schärfe +5 und Kontrast +1, verkleinert mit Fixfoto (Lanczos Algorithmus)
 
Ich habe hier drei Fotos mit dem wirklich feinen 50 2.0 AiS Objektiv. Das sind jetzt keine Testfotos fürs Forum, sondern eine kleine Auswahl aus der spätnachmittaglichen Blümchen-Fototour durch den Garten (alles freihand).

Body D700, entwickelt mit DxO (USM 100/0.9/3), verkleinert fürs Forum mit Fixfoto (nach dem Verkleinern noch mal leicht nachgeschärft).
 
Tut sich ja nicht wirklich viel hier....

Wenn ich hier noch mehr sehe, dann kann ich vielleicht selbst bald mitmachen :D
 
Eins ist sicher: Du wirst nicht enttäuscht sein, wenn
Du hier mitmachst. Das Objektiv ist klasse!
 
Heute aus dem Garten - Offenblende mit Polfilter (aber nur weil zu bequem ihn abzunehmen, war im Gegenlicht).
Entw. mit NX2 - Preset Standard mod. auf Schärfe 6 und Kontrast 1. Nach dem Verkleinern mit Fixfoto nicht mehr nachgeschärft. Dito für den 100% Crop daneben.
 
Danke :D

Das Bokeh könnte ein bissl besser sein oder?
Aber da liegen ja auch nicht unbedingt die Stärken.

Habe eines bestellt! 70€ :(

Aber egal. Ich brauchte noch eines für die FE und die 5D. Die anderen sind mir zu teuer :cool:
 
Das Bokeh hängt halt auch stark vom Hintergrund ab. Ich hätte da noch ein wirklich schlechtes Bsp., allerdings ist es mir heute zu spät zum Einstellen.
 
Sodele, hier ein Foto mit einem schlechten Bokeh (jedenfalls nach meinem Empfinden). Das ist ebenfalls gestern entstanden.
 
Heute hab ich mein altes 50er mit Schraubenzieher und Feile zum AI weiterentwickelt :D Anleitung natürlich hier aus dem Forum (Danke (y))

Meine Tochter musste als Versuchskaninchen herhalten. Der Fokus liegt auf dem Auge.

Mal schaun ob mein 1,8er AF noch oft zum Einsatz kommt.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Portraits find ich es besonders gut. Die Ebenen sind sehr knapp und es ist nicht so leicht zu fokussieren.
Für so kleines Geld ist es super zum üben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten