Meinen ersten Beitrag dazu habe ich absichtlich etwas harsch gefasst, von Interesse ist, dass auch genau auf die Argumente aufgesprungen wurde. Meine Meinung wird sich da nicht ändern, und festhalten möchte ich, ich rede nicht von den DP Kameras. Die sind toll...
Rein objektiv betrachtet, was bietet Dir eine Kamera,die in allen Belangen sehr weit hinter dem Stand zurückhängt und den Sensor als letztes Aufgebot hat um den Untergang entgegenzuhalten?
Zubehör/Gebrauchtmarkt/Drittanbieter...mein Gott, verliert ja der interessierte User die Übersicht vor der Unmenge an Angeboten.
Jeder der die Augen davor verschließt,das Sigma als DSLR Hersteller einfach momentan untergegangen ist, belügt sich doch selber. Daran wird auch die SD15 nichts ändern mit den paar Gimmikänderungen. Ich habe der 14 lange Zeit gegeben,oft als Zweitkamera mitgeschleppt,nun liegt sie im Schrank...und da wird sie bleiben. Jeder der eine verlässliche Kamera sucht,greift zu einer anderen. Allein die Geschichte mit den Akkus...klar,schleppe ich einen extra Turnbeutel mit Ersatzakkus jedes Mal mit. Foveon hin oder her, bis auf paar Liebhaber mit speziellen Bedürfnissen ist diese Kamera für den normalen Benutzer schlicht gesagt zu speziell und veraltet. Klar gibt auch noch Profi X der damit Foveon Werbebilder macht, gibts ja von den anderen Herstellern nicht.
Willst Du Unmengen an Nerven,Geduld und Geld lassen nur weil spezielles Zubehör suchst, nimm die 14. Magst mit Deinen Models zwischen 5 Bildern in Folge in Ruhe einen Kaffee trinken, schlag zu...die Kamera macht schon so schnell sie kann. Hast genug Geld um einen Rucksack voll Akkus zu kaufen, dann ist es meine Empfehlung...
Stehst auf fleckige Hauttöne wenn Licht mal nicht der Qualität einen schönen Sommertages entspricht und über 200 ASA gehst...greif zu. Möchtest Dich als etwas Besonderes fühlen wie in diversen "ich bleib bei Sigma Freds" schlag zu, behalt das im Hinterkopf wenn Dich über den AF ärgerst während Deine Kinder über Wiese flitzen.
Alle haben Unrecht, die Kamera wurde nur deshalb so billig rausgeworfen überall, weil die Konzerne wollten das jeder das Schmuckstück hat, dafür verschenken sie es sicher noch unter Herstellerkosten, nur müssen eben die C/N/P usw Nutzer noch bekehrt werden, vom Messias...dem Foveon.
Auch haben alle anderen Nutzer dieses Forums noch eine SD 14 als Hauptsystem,schauen nur eben immer in andere Kategorien, siehe Zahlen, möchten sich ja nicht outen das sie längst zur Church of Foveon zählen.
Weiß, dass ich nicht nett geschrieben habe, kann dies aber alles zu 100% aus eigener Erfahrung berichten weil ich der 14 eine Chance gegeben habe, dass aber eben nicht nur einen Tag...
DP steht auf meiner Wunschliste, dagegen ist nichts zu sagen. Rede hier von DSLR.