• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Fujifilm FinePix F80EXR, FinePix F200EXR oder Panasonic Lumix TZ10

Marc_MG

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich suche eine neue kleine Kompaktkamera mit großem Zoom-Bereich als ersatz für meine geliebte Fuji FinePix F31d.
In die engere wahl habe ich die oben genannten Kameras gezogen.

Zu welcher der oben genannten Kameras würdet ihr mir raten bzw. abraten und warum?

Danke
 
Hallo zusammen.

Ich suche eine neue kleine Kompaktkamera mit großem Zoom-Bereich als ersatz für meine geliebte Fuji FinePix F31d.
In die engere wahl habe ich die oben genannten Kameras gezogen.

Zu welcher der oben genannten Kameras würdet ihr mir raten bzw. abraten und warum?

Danke

Denke mit dem grossen Zoombereich biste mit der Panasonic Lumix TZ10 am besten bedient.
Und kannst auch manuell einstellen vieles.
 
Ich suche eine neue kleine Kompaktkamera mit großem Zoom-Bereich als ersatz für meine geliebte Fuji FinePix F31d.
In die engere wahl habe ich die oben genannten Kameras gezogen.

Zu welcher der oben genannten Kameras würdet ihr mir raten bzw. abraten und warum?
Die F200EXR punktet mit der besten Bildqualität in dem Trio, ist aber schwach bei Video und eben nur 5x-Zoom. Wenn Bildqualität (Lowlight, DR) Dir wichtig ist, nimm die F200EXR.

Die F80EXR hat Vorteile bei DR und evtl. Lowlight. Wirklich interessant ist sie wohl nur für den, der ein 10x-Zoom für wenig Geld in einer kleinen Kamera haben will.

Die TZ10 ist das Feature-Monster (im positiven Sinn), schwächelt aber bei der Bildqualität, punktet dafür bei Video und Zoom. Kostet aber dafür eben auch entsprechend, etwa 61% oder 110€ mehr als die F200EXR. Wenn Dir Geld und Bildqualität nicht so wichtig sind, nimm die TZ10.
 
Obwohl ich selbst die F200 habe würde ich die TZ bei ISO100 bis 200 sogar eher als etwas besser einschätzen nach den Vergleichsbildern die ich bisher gesehen habe. Die Belichtung scheint um einiges sicherer zu sein.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Wie gesagt, es soll wieder eine gute Taschen-Knipse werden, mit der ich unterwegs schnell mal ein paar gute Bilder schießen kann. Wichtig wäre mir auch bei Dämmerung schöne Bilder schießen zu können.

Deswegen bin ich bei diesen drei Kompakten hängen geblieben. Jedoch konnte ich mich noch nicht für eine entscheiden. :confused:

Garnicht so einfach.:(
 
Sollte sich auch was bewegen dürfen ;)

Gerade hierbei erwischt du die größte Schwäche der Tizzys.
Bei schwachen Licht würde ich eher eine Canon S90 oder Fuji F200EXR nehmen. Und wenn du unbedingt meinst soviel Zoooom zu brauchen, dann halt die Fuji F70/80EXR oder Canon SX200/210.
 
Gerade hierbei erwischt du die größte Schwäche der Tizzys..
die bilder einer kompakten (generell) möchte ich sehen, wo sich zB in der dämmerung noch etwas schnell bewegt. nachtaufnahmen von beleuchteten objekten (im urlaub) sind da doch eher standard und diesem fall ist ein guter stabi dann wieder von vorteil. wer schleppt denn gerne eine stativ mit?
 
die bilder einer kompakten (generell) möchte ich sehen, wo sich zB in der dämmerung noch etwas schnell bewegt.
Zwischen Aktionfotografie und "etwas bewegen dürfen" ist imho ein Unterschied:
Sollte sich auch was bewegen dürfen ;)



nachtaufnahmen von beleuchteten objekten (im urlaub) sind da doch eher standard .....
Das mag vielleicht für dich gelten. Wenn ich mein Bilderarchiv durchschaue, dann sind das bei mir Ausnahmen.



wer schleppt denn gerne eine stativ mit?
Muss ja nicht immer das Berlebach sein. So ein Micro-Pod hat gerade mal 21 gr und passt an den Schlüsselanhänger.



Bei Tizzy und Abendbildern wurde heute der Vergleich gezeigt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6667036&postcount=3869
Passender AWB und Automatik der TZ10 sind was anderes.
 
Gerade hierbei erwischt du die größte Schwäche der Tizzys.
Bei schwachen Licht würde ich eher eine Canon S90 oder Fuji F200EXR nehmen. Und wenn du unbedingt meinst soviel Zoooom zu brauchen, dann halt die Fuji F70/80EXR oder Canon SX200/210.

Also mit der F70 habe ich wirklich "Weltmeisterzooms" zusammengebracht und im Lowlight ist sie soundso klasse!
Meine Empfehlung, wenn dir Zoom + Lowlight wichtig ist, dann die F70!
Die ist wirklich erstklassig und superschnell auch noch dazu! Leider kann ich zur F80 nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die jetzt da irgendwo besser wäre als die F70!
Schlami
 
Bei Tizzy und Abendbildern wurde heute der Vergleich gezeigt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6667036&postcount=3869
Passender AWB und Automatik der TZ10 sind was anderes.
komisch. ich zeig hier bilder die bei noch weniger licht mit iso 80 gehen und dort werden iso 800 mit 400 der F200 verglichen. im normalfall wählen nämlich die fujis die höheren werte, da der extrem gute stabi der panas viel längere belichtungszeiten frei hand zuläßt. obendrein ging der vergleich danach als schuß nach hinten los, da der "tester" diesen irrtum dort zugegeben hat. warum ziehst du denn diesen unausgegorenen test trotzdem in diesen thread?
die TZs sind vorranging urlaubskameras (inklusive 16:9-stereo-HD-video) für schönwetter und iso 400 die schmerzgrenze.
 
..... da der extrem gute stabi der panas viel längere belichtungszeiten frei hand zuläßt.
Diese ewig langen Belichtungszeiten helfen dem TO doch nichts, weil er will auch was lebendiges ablichten können.



obendrein ging der vergleich danach als schuß nach hinten los, da der "tester" diesen irrtum dort zugegeben hat.
Du meinst wegen AutoISO400? Tja wenns bei der Pana nicht einstellen lässt.



warum ziehst du denn diesen unausgegorenen test trotzdem in diesen thread?
Weil er tagesakutell war. Selbst wenn kein Vergleich Vergleich zur F200EXR dabeigewesen wäre, dann hätten die Bilder gezeigt wie wenig mir die Innenaufnahmen der Tizzys gefallen.



die TZs sind vorranging urlaubskameras (inklusive 16:9-stereo-HD-video) für schönwetter und iso 400 die schmerzgrenze.
Das habe ich doch gesagt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6671374&postcount=10
 
Kein Grund sich zu streiten.
Sowohl die Fuji als auch die Panasonic haben ihre Vor- und Nachteile.
Auch hat sicher jeder seinen ganz persönlichen Favoriten.

Ich persönlich tendiere ja etwas zur Fuji, weil ich ja bereits die F31d als immer dabei Kamera schon seit Jahren nutze. Aber der Panasonic möchte ich auch eine Chance geben. Auch hat sie ja ein paar ganz interessante Spielereien, wie GPS usw. (y)

Werd gleich nochmal in einen Markt gehen und mir wenn möglich nochmal alle ganz genau anschauen.
 
Ich war gerade mit beiden (und der GF1) im Urlaub, habe mit jeder einige hundert Bilder gemacht bei allen Lichtumständen.


Sollte ich eine abgeben wäre das ganz klar die F200. Es gibt nichts was ich mit der TZ10 nicht umsetzen konnte von dem was die F200 kann, umgekehrt aber einiges was die F200 nicht kann aus dem Sortiment der TZ (Tele, WW, HDV, GPS, MakroZoom...). Vorallen gefallen mir die Farben und Belichtung bei der TZ besser. Der IS ist effektiver.*
Die ISO400 bei Fuji sind wenn man sie wirklich braucht oft auch zu glatt und erzeugen sterile Bilder, ein Problem der Fuji.
Sehr gut sind die Fujis dagegen bei Spotlight (Konzerte) weil sie da bei ISO400 kaum Details verlieren. ISO800 ist bei der TZ keine echte Option mehr, bei der Fuji schon.


Vorteile F200: Blitz und AF.


Ein paar Impressionen. Schlecht ist keine der beiden, aber an die GF oder eine DSLR kommen beiden nicht heran.*




*
 
Du meinst wegen AutoISO400? Tja wenns bei der Pana nicht einstellen lässt.
Das wär bei der Pana auch gegangen, wenn dort - wie bei der F200 - "P" genommen worden wäre. Im Esel-Modus geht das nicht, aber der ist ja grade dafür da, dass man nix einstellen muss/kann.

Blöd finde ich bei den Panas immer die Gelben Flecken in den High-ISOs. Sind die bei der TZ10 auch drin? Bei der LX3 sind mir die wurscht, weil eh in RAW fotografiert wird, die TZ10 kann ja kein RAW, oder doch?
 
Tendenziell ja, aber bei ISO400 für meine Verwendung nicht störend, darüber nehmen die Bildstörungen ohnehin zu, da stören die Flecken noch am wenigsten.
Man sieht sie ohnehin nur auf ruhigem weissen Grund!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519&page=9
Ich stelle bei der TZ10 ansich fast überhaupt nichts ein, das einmal gewählte Allround-Setting ist in P genau wie iA auf iA liegt, kein Unterschied vom Handling.
3 weitere (Langzeit, Abends, Serien) auf Custom.
Die kann man nehmen, muß man aber nicht.
ISO400 kann man als Obergrenze festlegen.
 
Ich habe mir so grade eben die Panasonic Lumix DMC-TZ10 bestellt.
Hoffe die enttäuscht mich nicht.
Nächste Woche geht sie dann mit nach Schweden auf große Kanu tour (y)

Packt die eine 8 GB SDHC Karte?
Hab hier noch eine rumfliegen. Dann brauch ich mir keine neue Kaufen :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten