• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70–200 mm 1:4,0 L IS USM?

Meik1977

Themenersteller
Hallo Fachleute,

der Media Markt hat diese Woche das "EF 70–200mm 1:4,0 L IS USM" von Canon im Angebot für ca. 1000,00 Euro. Ich würde mir das Objektiv morgen gerne kaufen.

Wie ist eure Meinung? Kann ich das Objektiv kaufen oder gibt es in der Preisklasse was besseres?

gruss Meik

AW: EF 70–200mm 1:4,0 L IS USM ????????

Das Ding ist verdammt scharf, und hat (vielleicht abgesehen von der nicht ganz so hohen Lichtstärke) keine Schwäche. Es gibt auch noch eine Version ohne IS mit ner Blende von 2,8 zu ähnlichem Preis (nur etwas höher), also überleg vorher genau was dir wichtiger ist, für das 4 IS würden der Spritzwasserschutz, das geringere Gewicht, der IS und die geringere Größe sprechen, und der etwas niedrigere Preis. Für das 2,8 Non-IS die Lichtstärke, die durch nichts zu ersetzen ist, wenn man sie braucht.
Ich persönlich find das 4 IS besser, und werds mir vielleicht noch dieses Jahr kaufen, kommt aber drauf an was man fotographiert.

Sehr scharf
leicht (schon mal ein 2,8er in der Hand gehabt?)
kompakt.

Ich würd es sofort wieder kaufen....

Kommt sehr auf den Anwendungsbereich an. Ich würde es nicht mehr kaufen,
da der Aufpreis zum NON-IS nicht gerechtfertigt ist und es nicht wirklich lichtstark ist; das Bokeh und die Freistellung im mittleren Entfernungsbereich sind nicht gerade schön.

Einen großen Vorteil gegenüber der 2,8er Version gibt es dennoch:
Das Gewicht!

Ich hatte es, Scharf leicht, relativ klein...kauf es doch gebraucht da kannst du nix falsch machen und zur not wieder verkaufen. Der IS ist hammer...leide rhab ich meins wieder verkauft, da es nicht mein BW breich war.

Das Objekiv ist sehr gut. Wenn man den BW braucht und mit der Lichtstärke leben kann ist es ein super Adresse. Besser wird es nur noch mit dem 70-200mm 2.8 IS II USM für 2200€ oder einigen FBs.

Kommt sehr auf den Anwendungsbereich an. Ich würde es nicht mehr kaufen,
da der Aufpreis zum NON-IS nicht gerechtfertigt ist und es nicht wirklich lichtstark ist; das Bokeh und die Freistellung im mittleren Entfernungsbereich sind nicht gerade schön.

Einen großen Vorteil gegenüber der 2,8er Version gibt es dennoch:
Das Gewicht!

Marcel, ...Du bist 200/1.8L-versaut und nicht mehr objektiv (klein geschrieben). :lol:

Imho gibt es keine bessere Zoomvariante gemessen an der Summe von
- Abbildungsleistung (Schärfe, aber auch Bokeh ist nicht übel)
- Schnelligkeit
- sehr gutem Stabi
- Gewicht
...somit ist es als leichtes Allrounder-Telezoom optimal. :top:

Je nach Motivvorlieben kann aber auch mal der Stabi oder die Lichtstärke mehr oder weniger wichtig sein, ...muss jeder selber wissen. ;)

danke für die Antworten.

Nein gebraucht kaufe ich das Objektiv nicht. Wenn ich mich nicht irre, gibt Canon 5 Jahre Garantie auf Objektive. Ihr könnt mich aber gerne verbessern, wenn es nicht so ist.

Die Frage ist nur, ob die 999,00 Euro ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist. Ich will gerne schöne Bilder von meinem Hund machen und dafür sollte das Objektiv doch besser geeignet sein, als die Kit Objektive.

Auf den IS würde ich nur sehr ungerne verzichten.

Das 2,8 mit IS war noch eine Überlegung, doch ca. 2100,00 Euro ist mir dann doch zu teuer.

gruss Meik

danke für die Antworten.

Nein gebraucht kaufe ich das Objektiv nicht. Wenn ich mich nicht irre, gibt Canon 5 Jahre Garantie auf Objektive. Ihr könnt mich aber gerne verbessern, wenn es nicht so ist.

Die Frage ist nur, ob die 999,00 Euro ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist. Ich will gerne schöne Bilder von meinem Hund machen und dafür sollte das Objektiv doch besser geeignet sein, als die Kit Objektive.

Auf den IS würde ich nur sehr ungerne verzichten.

Das 2,8 mit IS war noch eine Überlegung, doch ca. 2100,00 Euro ist mir dann doch zu teuer.

gruss Meik

Das wäre ja ein Traum!

Für Hundefotografie brauchst Du keinen Stabi, ...aber kurze Zeiten! Da würde ich eher zum 70-200/2.8L raten, ...oder vllt auch zur FB, also 200/2.8L II.

ja fürn hund ist es gut!
5 Jahre? lol 1 Jahr und 1 Jahr vom Geschäft oder so...^^ ;)

@Murcielago:

Verstehe ich jetzt nicht so ganz,ein Tamron 17-50/2,8 würdest du nach eigener Aussage ohne "VC" nicht mehr kaufen,aber ein Tele ohne "IS".

Wie meinst du das denn?

Ich kann nur zum 4/70-200 IS raten.

ist eine saumäßig scharfes Objektiv, sehr kompakt, superleicht (und damit auch immer dabei, wenn man es braucht) ,.
Wenn es nicht auf ultrakurze bel.zeiten ankommt, sondern darauf, ein nicht verwackeltes Bild zu schießen hilft das vorzügliche IS wirklich sehr und überkompensiert sogar die eine Blende Unterschied zum 2.8er. Und wenn Du 5D oder 5DMkII oder 7D benutzt, ist die eine Blende mehr auch kein großes Argument mehr für das 2,8er, weil man problemlos mit der ISO hochgehen kann.
Kurz: Es macht wirklich einen Riesenspaß, das Teil.

Ok,

dann schiebe ich gleich noch eine Frage nach.

Was ist besser?

1. 4,0 mit IS
2. 2,8 ohne IS

leider könnt ihr mir das nicht pauschal beantworten oder?

Ok,

dann schiebe ich gleich noch eine Frage nach.

Was ist besser?

1. 4,0 mit IS
2. 2,8 ohne IS

leider könnt ihr mir das nicht pauschal beantworten oder?

Ist eine merkwürdig unpräzise Frage...

besser in welcher Hinsicht?

IS ist IMMER besser als KEIN IS - ist doch logisch, oder?
Wenn Du es benötigst, bringt es mindestens 2 Blenden (ich glaube, bei 70-200er sogar bis zu drei, bin aber nicht sicher) , wenn Du es mal nicht benötigst, ist es nicht schlimm.

Einziger echter Vorteil des 2.8er sind eine (einzige) Blende bessere Freistellung. bei Offenblende soll das 2,8er aber nicht so scharf sein wie das 4.0 - bei gleicher Blende sind beide wohl identisch von der Bildqualität her.

Dafür gibt es schwerwiegende Nachteile beim 2,8er:
deutlich schwerer,
deutlich sperriger,

deutlich (=doppelt!) teurer

Gruß
MF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten