Hi Wolfi ...
Ok, hast Recht ... bei
Bild 1 würde auch ein auf mich zufahrender Radfahrer gut passen. Da hatte ich nicht wirklich drüber nachgedacht. Mir war sofort der wegfahrende Radfahrer eingefallen - und den habe ich dann genommen

Quer passt glaub nicht so gut, weil ja der Radweg eine Richtung hat. Ich würde den Fahrradfahrer schon entsprechend dieser Richtung fahren lassen: Also entweder auf mich zu oder von mir weg.
Bild 2 fand ich auch ganz passend. Aber Dein Argument mit dem dunkelhäutigen und arabisch aussehenden Menschen auch nicht schlecht ist. Ich verbinde das Bild mit Rom und hatte an zwei italienische "Mama's" gedacht

Aber klar, Deine Idee würde auch passen
Bei
Bild 3 hast Du Recht. Das ist auch schon etwas älter ... hatte damals garnicht auf die Leute geachtet. Aber schön platziert sind die wirklich nicht: Teilweise verdeckt und sehr klein. Witzig, das mit der Katze ist mir noch spontan eingefallen. Aber scheint ja gut anzkommen
Insgesamt fand ich es interessant, mir Gedanken um ein "falsches Motiv" zu machen. Bisher hatte ich im Urlaub auch immer versucht, bewusst Menschen aus dem Bild rauszuhalten. Ich glaube, man kann das nicht einfach sofort umschalten und macht dann tolle Bilder mit falschen Motiven. Aber ich bin jetzt dafür sensibilisiert und werde das nächste Mal darauf achten
Viele Grüße,
Chris