• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 4, Diskussion, Gruppe 6

Das ist auch meine Hoffnung. Freu ich mich schon auf das verlängerte Wochenende ...

Hab jetzt auch einen neuen Rechner und mir gleich die Creative Suite 4 geholt. Da gibt's jetzt ja ein kostenloses Update auf die CS5 :-) ...

Viele Grüße,
Chris

CS5 ! Da kann man richtig neidisch werden, aber ich muss mich erst mal an CS3 gewöhnen und ausreizen.

Ich bin nicht untergetaucht, sondern gerade erst aus dem Urlaub zurück. Die Frist für die Fotos der Aufgabe 4 werde ich nicht einhalten können, ich komme wohl erst nach Pfingsten dazu. Aber ich bin noch dabei!!!
VG an alle, die auch noch dabei sind!

Bilder von chris:
Bild 1 mit dem Fahrrad:
Mir gefällt die Idee mit dem Fahrrad sehr gut, aber ich finde Motive von hinten nicht besonders gut.
Meine Freundin hat mir mal gesagt ein Auto von hinten fotografieren bringt gar nichts.
Daher wäre ein Radfahrer von vorne besser gewesen oder quer zur Richtung. :D
Bild 2
Die Omas passen nun gar nicht ins Bild, da ich keinen Zusammenhang finden kann.
Wie wäre es mit einen Araber?
Bild 3
Das mit der Katze gefällt mir am besten, weil sie sofort ins Auge sticht.
Die Personen stören dann nur, am besten nur die Katze. :top:

Hi Wolfi ...

Ok, hast Recht ... bei Bild 1 würde auch ein auf mich zufahrender Radfahrer gut passen. Da hatte ich nicht wirklich drüber nachgedacht. Mir war sofort der wegfahrende Radfahrer eingefallen - und den habe ich dann genommen :-) Quer passt glaub nicht so gut, weil ja der Radweg eine Richtung hat. Ich würde den Fahrradfahrer schon entsprechend dieser Richtung fahren lassen: Also entweder auf mich zu oder von mir weg.

Bild 2 fand ich auch ganz passend. Aber Dein Argument mit dem dunkelhäutigen und arabisch aussehenden Menschen auch nicht schlecht ist. Ich verbinde das Bild mit Rom und hatte an zwei italienische "Mama's" gedacht ;) Aber klar, Deine Idee würde auch passen :-)

Bei Bild 3 hast Du Recht. Das ist auch schon etwas älter ... hatte damals garnicht auf die Leute geachtet. Aber schön platziert sind die wirklich nicht: Teilweise verdeckt und sehr klein. Witzig, das mit der Katze ist mir noch spontan eingefallen. Aber scheint ja gut anzkommen :)

Insgesamt fand ich es interessant, mir Gedanken um ein "falsches Motiv" zu machen. Bisher hatte ich im Urlaub auch immer versucht, bewusst Menschen aus dem Bild rauszuhalten. Ich glaube, man kann das nicht einfach sofort umschalten und macht dann tolle Bilder mit falschen Motiven. Aber ich bin jetzt dafür sensibilisiert und werde das nächste Mal darauf achten :top:

Viele Grüße,
Chris

Im Moment sieht es so aus, dass ich vom Papier erschlagen unter meinem Schreibtisch liege und es wahrscheinlich nicht mehr schaffe, mich selbst ans Werk zu machen vor dem 30.
Kommentieren werde ich dieser Tage noch schaffen, bei der nächsten Aufgabe bin ich dann wieder voll dabei, versprochen...
LG Susanne

Hi ...

Ich denke, das ist kein Problem. Ich werde am WE noch die Bilder vom Wolfi kommentieren :)

Im Workshop-Hauptthread haben ein paar Leute nach neuen Gruppen gefragt. Ich hatte angeboten, dass zu uns noch ein paar kommen können ... nur falls sich jemand wundert, wenn hier neue Namen auftauchen ;) Ich hoffe, das ist kein Problem. so 5-6 wären denke ich ideal.

Liebe Grüße,
Chris

Finde ich eine gute Idee, dann gibt es noch mehr input (geht ja schon fast nimmer ) und es fällt nicht so auf, wenn sich jemand ruhig verhält ;)

Hi ...

Zu dem Bild vom Wolfi:
In den kleinen Vorschaubildchen hatte ich ja schon gesehen, dass Du einen Mond reinkopiert hast. Da dachte ich, dass das bestimmt nicht so gut aussieht, wenn Du den dirket über der Spitze platzierst. Dann habe ich mir die beiden Bilder in groß angeschaut und fand das garnichtmal so schlecht. Irgendwie passt der Mond direkt darüber. Mich hat es dann doch interessiert und ich habe den Mond mal aus der Mitte rausgenommen und auch den Ausschnitt ein bisschen verändert. Ich finde die Bilder wirken echt unterschiedlich:

Mond nach links verschoben
Anhang anzeigen 1335226

... und nach rechts verschoben
Anhang anzeigen 1335227

Mit geändertem Ausschnitt
Anhang anzeigen 1335228

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Ich würde sagen, dass mir das Bild vom Wolfi und meine letzte Version ganz gut gefallen. Aber echt interessant, wie sich die Bildwirkung verändert ... und schon wieder was gelernt ;)

Ich glaube, die Schwierigkeit besteht jetzt halt darin, sich schon beim Aufnehmen der Bilder solche Gedanken zu machen. Naja, dafür muss man dann üben :rolleyes:

Liebe Grüße,
Chris

:-) Zum Glück gibt's ja aber kein Richtig und Falsch ...
Ich habe versucht, die wichtigen Element irgendwie diagonal anzuordnen. Das ergibt oft ein ausgewogenes Bild. Wobei alles Mittig auch interessant ist. Ist halt komplett anders ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten