• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotokurs People & Fashion: Aufgabe 1, Infos und Fotos, Gruppe 2

Gast_218871

Guest
Aufgabe 1


Thema: Der goldene Schnitt

Fotos: 10.05.10 – 23.05.10
Zeitrahmen Diskussion: 24.05.10 - 31.05.10


Lehrmaterial: gibt es hier:http://kwerfeldein.de/index.php/2008/10/20/der-goldene-schnitt-eine-einfuehrung/
(Info: Der Goldene Schnitt)

Aufgabenstellung:

  • 1.Durcharbeiten des Lernmaterials
  • 2.Anwendung im Shooting

Nach dem Shooting:

1.Wählt eine Situation aus, in der ihr die Regeln einmal angewandt habt und einmal nicht
  • Präsentation beider Fotos
  • Wirkung beider Fotos auf mich selber?

2. Interpretation
  • Was will/wollte man mit dem Foto sagen?


Falls etwas noch unklar sein sollte, könnt ihr mich gerne Fragen, ansonsten postet ihr hier eure Bilder, fürs kommentieren gibt es dann einen anderen Thread.

PS: Bitte tut mir den Gefallen und sammelt eure Bilder in einem Post, ansonsten wird es etwas schwieriger mit der Organisation.

Thread mit der Beschreibung fürs Kommentieren und weiteren Infos findet ihr hier.

Gruppe 2:
  • Difo
  • k.g.s.
  • octopus2903
  • scotch82
  • Zarah
  • schoekie
  • tomtino

Edit: Neuanmeldungen sind immer noch erwünscht!

Viel Spaß beim Shooten,
lg, Erwin


EDIT2: Hier könnt ihr die Bilder aus Gruppe 2 diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehllink wurde behoben.

Viel Spaß beim Fotografieren.

lg, Erwin
 
1: Mausi chillt auf dem Sofa. Bildgestaltung so trivial wie das Motiv. Soll eine Alltagssituation fürs Familienalbum festhalten. Mittlerweile frag ich mich manchmal ob ich gezielt mehr auf "Schnappschuß" machen sollte und eine Ecke unaufgeräumter Couchtisch mit aufs Bild muss... zu sowas kann ich mich aber beim Fotografieren immer kaum überwinden.

2: Mittiger gehts nicht. Ich wollte einfach ein Portrait mit der neuen Frisur machen. Wirkt auf mich wie ein süßes Kinderbild - also wie beabsichtigt.

3: Vor 2 Wochen auf einer Feier. Dieser Drittel-Schnitt ist genau erfüllt - mit dem Motiv, der Blickrichtung usw. kann man das denke ich kaum umgehen. Kind unsicher, Papa redet gut zu (oder so ähnlich..) - keine Ahnung wie das wirkt. Wie "das ganz normale Leben"?

4: Das Bild hab ich als einziges speziell für die Aufgabe gemacht - Drittelregel wenn man die Augen hernimmt (ungefähr..). Wollte einfach nur ein Bild nach der Regel herstellen. Ich finds ziemlich lustig.

Also eine Frage war ja "Hat die Regel ihre Wirkung gezeigt?" - Ich kann damit gar nichts anfangen. Beim 4. Bild hat man mehr zu kucken und der Blick wird dann auf den Punkt - das Kind - gelenkt, aber das 2. finde ich persönlich zB genauso gut und ich denke nicht dass Portraits ein typisches Anwendungsgebiet für diese Regel(n) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es geht um den goldenen Schnitt in dieser ersten Aufgabe. Dazu ist allerdings nicht viel auf der verlinkten Theorie-Seite, die sich hauptsächlich um die Drittel Regel dreht, zu finden. Ich bin verwirrt, Wikipedia hilft bedingt:
Goldener Schnitt: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
Drittelregel: http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel
Googelt man "Goldener Schnitt Fotografie", kommt eine ganze Menge vermischtes Zeugs, zusammenfassend landet man bei folgender mathematischer Formel: Die Teilstrecke a verhält sich zur Teilstrecke b wie die Gesamtstrecke a+b zu a. A-B-A-ha! Und nu?

Genug der Theorie, schließlich geht´s im Fotokurs um People und Fashion (im weitesten Sinne). Also direkt zu meinen Werken, die frecherweise schon vor ein paar Tagen entstanden sind aber zielgerichtet für diese Aufgabe nach der Theoriestunde aus den Bildern eines Shootings ausgesucht wurden. Bis auf #5 unbearbeitet, nur Raw entwickelt und verkleinert.

#1: Nach den Regeln der Kunst eigentlich ganz ok, der abgeschnittene Arm führt etwas aus dem Bild... oder vielleicht doch hinein?!
#2: Alles führt auf die Augen hin, der goldene Schnitt sollte getroffen sein (ohne mathematischen Beweis).
#3: Das Bild hat sicherlich auch eine Wirkung, nach der Drittelregel passt das wahrscheinlich sogar, ist aber nicht sauber genug geschnitten (hatte extra etwas mehr Luft gelassen, um es später am PC sauber hinzubekommen, dann aber die Lust verloren, weil es nicht so spannend ist)
#4: Hier mal eins, das tatsächlich gar nicht geht. Passiert immer mal wieder im Studio, wenn unten über dem Dekollete geschnitten sein soll und das Modell, die Entfernung und Brennweite nicht zueinander passen wollen.
#5: Vor lauter Langeweile am heutigen Abend hab´ ich im Internet etwas über Crossentwicklung in PS gelesen und direkt angewendet. Mein erstes mal sozusagen direkt hier und ein Bild ausgesucht, das wahrscheinlich auch in dieser Aufgabe am besten passt (auch ohne Bearbeitung).

Insgesamt mal eine ganz andere Herangehensweise, für mich ein schwieriges Thema, das man nach dem Studium 1000er Bilder im Internet wahrscheinlich intuitiv angehen sollte und nicht zu mathematisch, mein 4. Bild z.B. funktioniert in der Theorie nicht, mir war vorher klar, daß die Praxis auch nicht klappt. Mal sehen, ob ich nach der Bilderdiskussion anders darüber denke :(

Bin gespannt wie es gefällt, freue mich auf Kritik und viele interessante Bilder von Euch! Außerdem freu´ ich mich auf die nächsten Wochen- und Monate mit vielen weiteren Aufgaben und spannenden Diskussionen (y)

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo, ich hab EINE Situation zweimal angewand, das zweite Bild ist logischerweise zurechtgeschnitten.
Bild 1- Model an weißer Wand hurra!, sagt mir persönlich nicht viel aus
Bild 2- selbes Model an selber Wand, durch den Bildschnitt kommt für meinen Geschmack Spannung rein, so dass der gefühlsvolle Ausdruck des Models auf mich wirken kann.
Bei der Gelegenheit, vielen Dank an TARA!

Auf weiteres bin ich sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da ich ab 22.05. in Urlaub bin und nicht online, kann ich an der Diskussion nicht so rege teilnehmen wie gewünscht.
Ich hoffe, die anderen Teilnehmer schaffen noch ein paar Bilder einzustellen, ich versuche morgen abend noch ein paar frühe Kommentare abzugeben...

Viele Grüße,
Holger
 
Hey,
ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber kann mir vllt. jmd. erklären (oder LINK posten) wie das hier mit den "Onlineworkshops" funktioniert :)

Wäre toll :)

LG
 
Hier habe ich das zu Anfang erklärt.

Falls es noch Fragen gibt kannst mir gerne per PN mailen.

lg, Erwin
 
N´abend zusammen,

dann fang ich mal an mit meinen Kommentaren, da ich ab morgen 14 Tage nicht unbedingt online gehen kann:

Zarah:
1: Find ich insgesamt zu unruhig, auf der anderen Seite hat es was mit dem grünen Balken über dem Kopf.
Im Bezug auf das Thema find ich es schon fast ok, weil der Blick auf die Augen gelenkt werden soll und die nicht mittig sind. Oben etwas weniger Platz wäre vielleicht noch besser gewesen.
2: Für die neue Frisur hätte ich diese auch ganz draufgenommen und etwas seitlicher mit Platz vor dem Blick, hier ist es nach allen Regeln der Kunst mittig und ohne Spannungsmoment, auch wenn die Kleene den Betrachter herzlichst anlacht...
3: Hier wäre ich noch etwas nach links gegangen, damit die Beine links im Bild nicht drauf sind. Ausserdem etwas näher ran, dann wäre die beiden Köpfe annähernd formatfüllend und das Kind im Schnitt.
4: Das gefällt mir, schärfeverlauf, Ausrichtung, alles passt. Soweit ich das beurteilen kann auch im Schnitt, zumindest horizontal. Der rosa Klecks auf grün mit viel Blau oben - macht sich bestimmt gut als großformatiger Druck - so was ähnliches haben wir hier auch an der Wand hängen...

k.g.s.:
1: Hier hättest Du einfach die Dame etwas weiter nach links ins Bild setzen sollen, da sich vom Betrachter aus nach rechts schaut. Dann wäre in Blickrichtung mehr Platz und links etwas enger, also vertikal im Schnitt. Das würde etwas mehr Wirkung geben.
2: Das ist ein ganz anderer Beschnitt, wohl wahr. Damit auch eine ganz andere Wirkung, wenn man von der Ebene der Augen ausgeht, passen diese nach dem Schnitt.
Aber Rauhfaser geht gar nicht - bitte immer mit einem zweiten Blitz wegblitzen und das Modell ein Meter weiter weg von der Wand!!!

Insgesamt fällt mir eine Beurteilung der Bilder zur Einsortierung nach dem Goldenen Schnitt schon schwer, heute ist ja eigentlich alles erlaubt. Aber ich glaub schon, daß das etwas bringt mit einer sinnvollen Aufteilung im Bild, siehe das letzte von Sarah oder als Negativbeispiel mein vorletztes.

Und jetzt gebt mal Gas, stellt übers WE fleissig Bilder ein bzw. schreibt mal Eure Meinung auf. Ich bin total gespannt und freu mich viel zu lesen nach meinem Urlaub.

Viele Grüße,
Holger
 
N´abend zusammen,

dann fang ich mal an mit meinen Kommentaren, da ich ab morgen 14 Tage nicht unbedingt online gehen kann:

...

Hallo zusammen,

sorry, Erwin hat ich drauf hingewiesen, daß es ein extra Thema für die Kommentierungen gibt. Sorry, da war ich hier etwas schnell... ggf. lösche ich meinen Beitrag und den von gestern abend oder ein Mod übernimmt das, wenn es nicht mehr geht und schiebt den ins richtige Thema.

So, bin dann mal weg.
Viele Grüße,
Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten