• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs People & Fashion: Aufgabe 1, Diskussion Gruppe 2

• Themenersteller Themenersteller Gast_218871
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_218871

Guest
Hier könnt ihr die Bilder aus Gruppe 2 diskutieren.

Fotothread und Aufgabenstellung findet ihr hier

Zeitrahmen der Diskussion: 24.05.10 - 31.05.10

Viel Spaß.
lg, Erwin

Hallo, wenn keiner will oder kann, mach ich hier den Anfang. Obwohl ja noch einige Bilder fehlen und ich bewerte nur nach der Aufgabenstellung und keine Schärfe oder sonstiges.
zu Zarah: 1. Hier finde ich die Regel getroffen, mein Blick wird direkt auf das Gesicht gelenkt, was mich dann neugierig macht und ich schaue was das Kind grad in den Händen hält!^
2. Das finde ich fast getroffen, die Wand im Hintergrund ist für meinen Geschmack noch etwas zu dominant.
3. Hier geht mein Blick als erstes auf die Beine, die wohl nicht zum Objekt gehören. Hier wäre mit einem Bildschnitt nachgeholfen.
4. Ich weiß nicht warum, aber mir sagt dieser Schnitt nicht zu. Zu viel Himmel? Auf was soll ich achten? auf das Kind oder die Landschaft?

Schoeki: Ein Wort vorweg, es ist keine Rauhfaser da Outdoor gemacht, und deshalb auch ohne Blitz! Zu deinen Bildern.

1. Von der Regel her denke ich ok, mit dem Arm, ja das ist Geschmackssache, der Blick wird jedenfalls auf die Augen gelenkt und nicht auf den Arm.
2. klassisches Portrait, die Augen liegen im oberen Bereich, nach der Schnittregel find ich es getroffen.
3. hier find ich pass die Regel nicht, dafür ist zu viel Hintergrund der die Spannung nimmt und zu viel Schulter, die mich vom eigentlichen ablenkt
4. Aus diesem Bild könnte sicher viel rauszuholen sein mit einem anderen Bildschnitt, spricht mich persönlich so nicht an.
5. Hier wird mein Blick wieder schön auf die Augen gelenkt, wahrscheinlich wäre es ein Knaller wenn das Gesicht noch näher dran wäre und etwas weniger Oberkörper zu sehen wäre.

So das waren alles meine persönlichen Meinung. Ich muss sicher auch nicht Recht haben, sonst wäre ich ja nicht hier ;-0

Ja hallo auch. Schoeki hatte seine Bewertungen ja schon unter die Bilder geschrieben - und mehr werden wir wohl auch nicht mehr.. Dann will ich auch mal:
(Ich denke übrigens schon dass es Sinn macht alles mögliche zu beurteilen und nicht nur die jeweilige Aufgabe, letztendlich soll ja alles passen)

Schoeki:
So wie die Bilder jetzt sind sind sie auf jeden Fall für die Monitoransicht überschärft. Das erste finde ich sehr gut. Ja mit dem Arm, so spontan fällt mir eigentlich auch keine bessere Lösung ein wenn man beim relativ eng beschnittenen Portrait bleiben will. Das zweite finde ich (ohne jegliche Studioerfahrung) zumindest gut gemacht, Beschnitt / Bildaufteilung auch genau richtig, nur der Mund des Models... Sie hat ja eh immer einen ähnlichen Ausdruck, wobei man auf dem ersten Bild mit gutem Willen noch ein Lächeln erahnen kann - auf dem zweiten finde ich den offenen Mund nicht besonders vorteilhaft, es ist ja kein Grund erkennbar warum sie die Lippen öffnet.
Drittes gefällt mich nicht - mir hat bisher noch kein halbes Portrait jemals gefallen.
Viertes: Also was da für mich vor allen Dingen überhaupt nicht geht ist das braune Gesicht auf einem weißen Körper! Wie sieht das denn aus! Ich schminke mich ja nie, aber sollte man beim (ich weiß nicht mal wie das Zeug heißt :eek: also das was auf die Haut kommt) nicht seinen ursprünglichen Hautton nehmen? Und wenn nicht, dann muss man ja wohl oder übel alle anderen nackten Stellen mit einschmieren. Ansonsten ist das einfach eine komische Persprektive (warst du auf ner Leiter?).Vielleicht wirkt es ja auch seltsam weil man die Perspektive aus dem täglichen Leben nicht gewohnt ist - Frontalansicht oder Blick über die Schulter hat man ja auch ohne Fotograf ständig, aber das..
Das fünfte finde ich eigentlich wieder gut, die Farben treffen zwar nicht meinen Geschmack, aber bei anderen Leuten wird es sicher gut ankommen. Allerdings ist das gleiche Problem mit dem Unterschied Körper und Gesichtsfarbe.
PS: Habe gerade auch noch auf 321click geclickt: Hab mir nicht alles angesehn, allerdings zuerst mal prompt auf privat gedrückt. Ohne Vorwarnung kommt eine Passwortabfrage und danach bin ich auf so ner häßlichen es geht nicht weiter - weißen Seite. Mach doch gleich beim Feld privat ne Warnung passwortgeschützt und leite die neugierigen Passwortlosen aufs Hauptmenü zurück oder so.

k.g.s.:
(schwierig :o) Also vom Beschnitt ist natürlich das zweite viel besser, das macht ein ganz anderes Bild draus, da gibts nicht viel zu deuteln. Mit Mantel und Haaren ganz mit drauf wäre es denke ich genauso gegangen, das ist dann Geschmackssache. Dass du beim zweiten die Wand aufgehellt hast ist denke ich schon richtig, aber der Mantel hat durchs Abdunkeln ja seine ganzen Falten verloren! Vielleicht versuchst dus nochmal und schaffst es irgendwie die Details zu erhalten, andererseits kann er finde ich auch so bleiben wie auf dem ersten Bild - ich finde ihn dunkel genug.

Was meint ihr denn jetzt so insgesammt zu der Aufgabe? Ich denke mal zunächst kann man feststellen dass es oft bei den Menschenbildern verschiedene Interpretationen gibt, der eine meint das Gesicht (Nase) ist mittig angeordnet, während der andere die Augen vertikal im goldenen Schnitt sieht etc. Dass es meistens vorteilhaft ist in Blickrichtung noch etwas Raum zu geben haben wir auch schon alle verinnerlicht :) also wo stecken denn hier die Verbesserungspotentiale?

PS: Wir können ja in Zukunft gleich unter den Bildern kommentieren - ist bei drei Leuten ja übersichtlich genug und erweitern nicht noch diese Threadflut hier. Außerdem könnten wir finde ich die neuen Themen gleich im Anschluß ans Fotografieren der alten ausschreiben - dann hat man mehr Zeit fürs Fotografieren wenn das jemandem hilft, es gibt ja für die Wartezeit keinen mir ersichtlichen Grund - diskutieren können wir ja parallel.
Dass ich außerdem auch gerne mal das Thema "Nachbearbeiten" auf den Tisch bringen würde hatte ich irgendwo schon mal erwähnt.

Lg Zarah

Ja, das wir hier nun nur zu dritt sind ist nicht so dolle. Man lernt ja auch durch die Anregungen der Masse, eben mal verschiedene ehrliche Meinungen zu hören. Ich hoffe auch, das sich niemand auf die Füße getreten fühlt, wenn konstruktive Kritik angebracht wird. Es gibt sicher kein perfektes Bild bei dem Alle Hurra schreien, da die Ansichten eben und zum Glück auch, unterschiedlich sind. Wenn wir hier zu dritt bleiben, fänd ich es auch gut, bei den Bildern zu kommentieren. Na vieleicht kommt ja noch jemand dazu oder wir können in eine andere Gruppe mit rein rutschen.
ich fand die erste Runde aber schon mal gut!:top:

kgs, ich hab mit deinem Bild nochmal kurz rumgespielt. Bearbeitest du mit Photoshop oder anders? Ich war erst auf "selektive Farbkorrektur", da dann bei weiß den Regler schwarz zurücknehmen. Dann ist die weiße Wand erstmal heller ohne den Mantel und das Gesicht zu verändern. Danach kann man dann ja noch beliebig weitermachen.

Also ich hab meine Bilder wieder rausgenommen. Ich find es sehr schade, das dies hier nun ganz eingeschlafen ist und auch vom Starter keine Nachricht kommt ob und wie wir weitermachen. Wirklich schade.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten