Ja hallo auch. Schoeki hatte seine Bewertungen ja schon unter die Bilder geschrieben - und mehr werden wir wohl auch nicht mehr.. Dann will ich auch mal:
(Ich denke übrigens schon dass es Sinn macht alles mögliche zu beurteilen und nicht nur die jeweilige Aufgabe, letztendlich soll ja alles passen)
Schoeki:
So wie die Bilder jetzt sind sind sie auf jeden Fall für die Monitoransicht überschärft. Das erste finde ich sehr gut. Ja mit dem Arm, so spontan fällt mir eigentlich auch keine bessere Lösung ein wenn man beim relativ eng beschnittenen Portrait bleiben will. Das zweite finde ich (ohne jegliche Studioerfahrung) zumindest gut gemacht, Beschnitt / Bildaufteilung auch genau richtig, nur der Mund des Models... Sie hat ja eh immer einen ähnlichen Ausdruck, wobei man auf dem ersten Bild mit gutem Willen noch ein Lächeln erahnen kann - auf dem zweiten finde ich den offenen Mund nicht besonders vorteilhaft, es ist ja kein Grund erkennbar warum sie die Lippen öffnet.
Drittes gefällt mich nicht - mir hat bisher noch kein halbes Portrait jemals gefallen.
Viertes: Also was da für mich vor allen Dingen überhaupt nicht geht ist das braune Gesicht auf einem weißen Körper! Wie sieht das denn aus! Ich schminke mich ja nie, aber sollte man beim (ich weiß nicht mal wie das Zeug heißt

also das was auf die Haut kommt) nicht seinen ursprünglichen Hautton nehmen? Und wenn nicht, dann muss man ja wohl oder übel alle anderen nackten Stellen mit einschmieren. Ansonsten ist das einfach eine komische Persprektive (warst du auf ner Leiter?).Vielleicht wirkt es ja auch seltsam weil man die Perspektive aus dem täglichen Leben nicht gewohnt ist - Frontalansicht oder Blick über die Schulter hat man ja auch ohne Fotograf ständig, aber das..
Das fünfte finde ich eigentlich wieder gut, die Farben treffen zwar nicht meinen Geschmack, aber bei anderen Leuten wird es sicher gut ankommen. Allerdings ist das gleiche Problem mit dem Unterschied Körper und Gesichtsfarbe.
PS: Habe gerade auch noch auf 321click geclickt: Hab mir nicht alles angesehn, allerdings zuerst mal prompt auf privat gedrückt. Ohne Vorwarnung kommt eine Passwortabfrage und danach bin ich auf so ner häßlichen es geht nicht weiter - weißen Seite. Mach doch gleich beim Feld privat ne Warnung passwortgeschützt und leite die neugierigen Passwortlosen aufs Hauptmenü zurück oder so.
k.g.s.:
(schwierig

) Also vom Beschnitt ist natürlich das zweite viel besser, das macht ein ganz anderes Bild draus, da gibts nicht viel zu deuteln. Mit Mantel und Haaren ganz mit drauf wäre es denke ich genauso gegangen, das ist dann Geschmackssache. Dass du beim zweiten die Wand aufgehellt hast ist denke ich schon richtig, aber der Mantel hat durchs Abdunkeln ja seine ganzen Falten verloren! Vielleicht versuchst dus nochmal und schaffst es irgendwie die Details zu erhalten, andererseits kann er finde ich auch so bleiben wie auf dem ersten Bild - ich finde ihn dunkel genug.
Was meint ihr denn jetzt so insgesammt zu der Aufgabe? Ich denke mal zunächst kann man feststellen dass es oft bei den Menschenbildern verschiedene Interpretationen gibt, der eine meint das Gesicht (Nase) ist mittig angeordnet, während der andere die Augen vertikal im goldenen Schnitt sieht etc. Dass es meistens vorteilhaft ist in Blickrichtung noch etwas Raum zu geben haben wir auch schon alle verinnerlicht

also wo stecken denn hier die Verbesserungspotentiale?
PS: Wir können ja in Zukunft gleich unter den Bildern kommentieren - ist bei drei Leuten ja übersichtlich genug und erweitern nicht noch diese Threadflut hier. Außerdem könnten wir finde ich die neuen Themen gleich im Anschluß ans Fotografieren der alten ausschreiben - dann hat man mehr Zeit fürs Fotografieren wenn das jemandem hilft, es gibt ja für die Wartezeit keinen mir ersichtlichen Grund - diskutieren können wir ja parallel.
Dass ich außerdem auch gerne mal das Thema "Nachbearbeiten" auf den Tisch bringen würde hatte ich irgendwo schon mal erwähnt.
Lg Zarah