• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

° Uraltes Licht °

dmkdmkdmk

Themenersteller
Von gestern Abend während einer guten Stunde ohne dichte Wolkendecke aufgenommen. War seit Tagen am warten auf eine klare Nacht ohne Mond am Himmel. Ein Grossteil des Lichts auf dem Foto stammt alleine von den Sternen am Himmel. Also ist das Licht auf dem Sensor mitunter millionen von Jahre alt :eek:.

Weitere Bilder aus der Nacht folgen...

Update I: Panorama hinzugefügt.
Update II: Zweites Panorama hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut :top:
Einzig ein bisschen Tiefenschäfe wäre nicht schlecht gewesen, um auch die Gräser im Vordergrund scharf zu haben.

Grüße
Maik

Geile Aufnahme. Wären die Gräser im Vordergrund scharf, würden sie nur vom Hauptmotiv ablenken. Passt schon so. Super gemacht, vor allem dass auch das Gras und die Bäume noch Farbe haben.
Waren ja vermutlich mehrere Aufnahmen, oder? Sonst hättest du ja Sternstreifen. Oder ist es eine Montage? Kann mir nämlich nicht erklären wie du so lange belichten kannst dass man die Umgebung so gut sieht ohne Sternspuren.

Hallo David,
Bild gefällt mir sehr gut. Ich finde, hier hast Du die von Dir entwickelte Software sehr passend eingesetzt. Motiv wäre auch als "normale" LZB schön, aber so geben die Sterne dem Bild den letzten schliff.

Lg Jan

Klasse, gefällt mir richtig gut! Aber die Exif's stimmen nicht so wirklich, oder?

Doch - bis auf die Brennweite, die wäre eigentlich 24mm.

Waren ja vermutlich mehrere Aufnahmen, oder? Sonst hättest du ja Sternstreifen. Oder ist es eine Montage? Kann mir nämlich nicht erklären wie du so lange belichten kannst dass man die Umgebung so gut sieht ohne Sternspuren.

Ist keine Montage, aber es sind mehrere Belichtungen. Man sieht es vielleicht nicht, aber es ist ein HDR. Habe mir dazu eine eigene Software geschrieben, die u.a. die Sternenbewegung wieder herausrechnet.

So, ich habe nun noch zwei weitere Bilder - diesmal Panoramen - in den Eingangspost gestellt.

Für offene und direkte Kritik bin ich übrigens immer zu haben.

Keine Frage für mich als Nachtbildfan sind das geniale Aufnahmen.
Du willst Kritik - ok :D
Die Himmel sind mir zu lila bzw. fast zu hell. Ich mag da ehr ein dunkles blau. Wobei das natürlich auch mit den Wolken zusammenhängt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der helle Vordergrund, also der Wald und die Berge das Bild unrealistisch wirken lassen. Man könnte fast meinen die sind bei Sonnenschein aufgenommen.
Aber nichts desto trotz supergeniale Aufnahmen, bei denen ich dich nicht nur um die Landschaft beneide.

Nicht schlecht, gibt's die als open source? :)

Leider nein...

Die Himmel sind mir zu lila bzw. fast zu hell. Ich mag da ehr ein dunkles blau. Wobei das natürlich auch mit den Wolken zusammenhängt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der helle Vordergrund, also der Wald und die Berge das Bild unrealistisch wirken lassen. Man könnte fast meinen die sind bei Sonnenschein aufgenommen.
Aber nichts desto trotz supergeniale Aufnahmen, bei denen ich dich nicht nur um die Landschaft beneide.

Hatte beim Weissabgleich die Wahl zwischen lila- oder grünstich und hab' mich dann für diese Farbe entschieden. Muss mit der Mischung aus Sternenlicht und künstlichem Licht zusammenhängen, dass solche Farben entstanden sind. Der helle Vordergrund muss natürlich sein. Sternenhimmel mit Landschaftssilhouetten gibt's schon genug. Ich habe aber versucht, die Landschaft trotz vieler Details möglichst glaubwürdig umzusetzen. Ich hoffe, das ist mir einigermassen gelungen...

Die drei Bilder sind der Hammer! Wunderschön. Gibt es die auch in größer? wäre ein klasse Hintergundmotiv ;-)
Gruß Sascha

Die drei Bilder sind der Hammer! Wunderschön. Gibt es die auch in größer? wäre ein klasse Hintergundmotiv ;-)
Gruß Sascha

Herzlichen Dank für die Ehre, eines meiner Bilder auf deinem Desktop wissen zu dürfen. Da ich meine Bilder nebenbei auch noch verkaufe, kann ich sie natürlich nicht in höherer Auflösung hier veröffentlichen, sorry.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten