• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Diverses: Olympus kaum mehr im Fachhandel erhältlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ceaabe

Themenersteller
Letztens lief ich durch einen Mädchenmarkt und stöberte in der DSLR Abteilung herum, da fiel mir das komplette Fehlen von Olympus in dem Segment auf. Nur die PENs waren noch vertreten. Auf Nachfrage hieß es "Führen wir nicht mehr, wurde zu wenig nachgefragt" mit dem Hinweis dass die letzten Oly Kameras für ein Butterbrot aus dem Laden gejagt werden mussten.

Beim "Geiz ist geil" Markt ein ähnliches Bild. Zwar sind immerhin noch ein paar Olympus Modelle vorhanden, aber der nette Herr Verkäufer meinte, er kenne sich nur mit "richtigen" Kameras aus, alles andere sei unter seiner Würde. Oder so ähnlich.

Nun wollte ich mal noch kurz das Bild prüfen indem ich bei Photo Planet online nach Olympus stöbere, aber egal welche Marke man dort auswählt, einzig bei Olympus herrscht gähnende Leere.

Hat Olympus mittlerweile wirklich einen so schlechten Stand? Wie sind eure Beobachtungen?

AW: Ist Olympus kaum mehr im Fachhandel erhältlich?

Zumindest online gibt es genug Quellen, bei denen man FT Kameras bestellen kann.

Beim "Geiz ist geil" Markt ein ähnliches Bild. Zwar sind immerhin noch ein paar Olympus Modelle vorhanden, aber der nette Herr Verkäufer meinte, er kenne sich nur mit "richtigen" Kameras aus, alles andere sei unter seiner Würde. Oder so ähnlich.

Hätte gesagt: Ich besitze eine Olympus...bin ich also unter ihrer Würde? Wie heißen sie noch mal bitte... und wo lang geht es zum Chef? :lol:

Meine sehr guten Händler-Erfahrungen hätte ich allerdings im Onlinehandel suchen können. Ich mags da lieber klassisch. Nun nicht gerade im Mädchenmarkt aber als kleine Zweitmeinung sehe ich mich da durchaus mal um.

Also wir im S*t*r* in Rostock führen noch Olympus... Allerdings muss man wirklich sagen, dass sich der "ambitionierte" (Vollhorst-) Fotograph, mit seinem Wissen auf die FOTO-"BILD" berufend, sich dann doch für Nikon oder Canon entscheidet, da er ja zu faul und meist auch zu dumm für weitere Recherchen ist. Möchte niemanden schlecht machen, aber wann habt ihr denn zum letzten einen Wrbeslogan von Olympus gesehen? Die "dumme" Masse, die auch "nur" eine DSLR zum vorzeigen bei Freunden hat, verlässt sich aber auf so etwas. Wenn Olympus nicht bald wieder in die harte Werbe- Offensive geht, bekommen wir unser Zubehör wirklich nur noch online, da sich die "Großen" keine Nischenprodukte ins Regal stellen werden/ wollen und dürfen.

Gute Nacht

Als ich vor einigen Monaten nach FT Objektiven geschaut hab wars eigentlich ganz ok - abgesehn von den Kits gabs zumindest bei den Meisten Discountern das Pancake und 1-2 Sigmas mit passendem Bajonett. An Bodys war eine e30, e520 und e4x0 da, welche genau weis ich nicht mehr.
Letzte Woche war eine e620 mit 1442 aufgebaut, Vitrine eher leer.
Beim Fachhändler gabs vor einigen Monaten auch sonst eher selten anzuteffende Pro und Top Pro Optiken - wies bei denen momentan aussieht kann ich jedoch nicht sagen.
Generell denke ich, dass es bei Fachhändlern aber nicht weniger geworden ist - klar dominieren auch da oft die Canikons, aber oft versuchen dies grad als 'Stützpunkt' für ansonsten weniger vertretene Marken. Ich denke nicht, dass man bei denen in absehbarer Zeit nur noch EVIL-Kram von Oly bekommt.

Das kann man ja auch positiv sehen. Eine Hasselblad findet man auch nicht im blöd markt. :D

Hat Olympus mittlerweile wirklich einen so schlechten Stand?
Wann geht Olympus nochmal den Bach runter? War das nicht immer Mittwochs?:rolleyes: Mal im Ernst: Das ist (gefühlt) die 1000ste Diskussion dieser Art, die ich in den zweieinhalb Jahren hier mit ansehen muss.
Erstens gehört ein Thema dieser Art schnurstracks und ohne Umwege direkt nach "Foto-Talk" und zweitens wird Olympus niemals gegen die übermächtigen Konzerne eine echte Chance haben. Du musst Dich also damit abfinden, dass Du mit Olympus immer einer Randgruppe angehören wirst. Ist ja nicht grundsätzlich schlecht, Mac hat auch nicht jeder obwohl Windows mit 1000%iger Sicherheit nicht das bessere Betriebssystem ist. Das die großen Elektronikmärkte nun als Argument bringen, Olympus wäre nicht mehr nachgefragt gewesen, ist dann doch eher darauf zurück zu führen, dass wahrscheinlich niemals je ein "Fachberater" dort eine Olympus empfohlen hätte.:rolleyes:
Thorsten

die genannte Mädchen- und Mondmärkte würde ich nicht als Fachmärkte bezeichnen. :evil:
Fachmärkte kennen sich aus und führen sehr wohl Olys.

Ja also Fotozeugs sollte man dann wohl doch nicht in den "großen" Märkten kaufen. Teilweise Verkäufer mit gefährlichem Halbwissen und oder Überheblichkeitssysndrom. Zudem meist teuer als im Internet und die Auswahl stimmt auch vorn und hinten nicht.

Ich denke, die bedienen die Klientel, die eben mal gehört haben, dass eine DSLR besser sein soll, aber weder damit fotografieren noch sonstige Ambitionen haben. Eben zum zeigen, frei dem Motto "meine ist größer" :evil:
Eben die Leute, denen man mal das Objektiv abschraubt und sie meinen, du hättest gerade ihre Kamera kaputtgebrochen...:evil:

hmmm....

Also bei unseren Fotoläden ist alles voll mit Olympus und Sony.
Dann noch ein bisschen Nikon. Canon und Pentax gibts nur auf Bestellung ...

Letztens lief ich durch einen Mädchenmarkt ...

...Beim "Geiz ist geil" Markt ein ähnliches Bild. Zwar sind immerhin noch ein paar Olympus Modelle vorhanden, aber der nette Herr Verkäufer meinte, er kenne sich nur mit "richtigen" Kameras aus, alles andere sei unter seiner Würde. Oder so ähnlich.

Wer Peanuts bezahlt, der darf sich nicht wundern, wenn nur Affen für ihn arbeiten.

Wobei ich gerade in den letzten Tagen in Stuttgart bei diversen Märkten reichlich Olympus feststellen konnte.

Ja also Fotozeugs sollte man dann wohl doch nicht in den "großen" Märkten kaufen. Teilweise Verkäufer mit gefährlichem Halbwissen und oder Überheblichkeitssysndrom. Zudem meist teuer als im Internet und die Auswahl stimmt auch vorn und hinten nicht.
Ich denke Elektrogroßmärkte verbinden die Nachteile von Internethändlern (keine Beratung) mit den Nachteilen des Fachhandels (hohe Preise).

Für mich macht manchmal der Kauf beim Fachhändler Sinn (wenn ich etwas ausprobieren will), und dann nehme ich den Preis in Kauf. Im echten Fachhandel sehe ich übrigens Olympus genau so häufig wie andere Marken.

Grüße
Andreas

*kicher*

ich war jüngst in unserer norddeutschen ... äh... kleinstadt :D in einem elektroladen, in dem lauter EXPERTen arbeiten. ich wollte eine CF-karte
kaufen und mal ein paar SLRs anfassen. (es war, bevor ich meine oly kaufte).

erstmal gab man mir die so ziemlich letzte 2GB speicherkarte, 4GB gabs erst
gar nicht, weil die (achtung) sich nicht durchgesetzt haben.

dann fragte ich, wo die SLRs rumliegen.

die WAS?

äh... die spiegelreflexkameras.

aha. wir haben nur drei.

ich sag wo?

da!

ich glotz in sone vitrine, da liegen dort drei bodies. was für welche schaute ich nicht nach. zeigen wollte er mir die auch nicht so gern, er hatte wohl grad keine zeit. :D

ich sag: und wo is zubehör?

haben wir nicht, das läuft nicht mehr, seit es so gute ritschratschklicks gibt. :D:D

aha.

also ich kann da drei bodies kaufen ohne zubehör. ich freu mich.

und ihr fragt euch, wieso es kein olympus bei euch im laden gibt. :D:D:D:top:

Es geht auch anders: War vor drei Wochen im beim Geizge....markt in HN, die hatten einiges an Olympus da. E-3 mit 12-60, E30 mit 14 - 54, E-620 mit 14 - 42. In Der Vitrine lag noch ein 40-150, ein FL50R und einige Pens.
Der Verkäufer hatte sogar Ahnung und hat die E-620 (die ich dann auch schliesslich kaufte) fair mit der 500d und 550d verglichen. Er wies dabei auch auf die hervorragende Ausstattung der 620 hin und meinte "in der Bildqualität gibt sich da nicht viel". Ausserdem hatte er ein Hemd mit fettem Olympus-Aufdruck an.

...Der Verkäufer hatte sogar Ahnung und hat die E-620 (die ich dann auch schliesslich kaufte) fair mit der 500d und 550d verglichen. Er wies dabei auch auf die hervorragende Ausstattung der 620 hin und meinte "in der Bildqualität gibt sich da nicht viel". Ausserdem hatte er ein Hemd mit fettem Olympus-Aufdruck an.
:eek: :eek:

:lol::lol::lol:

Ausserdem hatte er ein Hemd mit fettem Olympus-Aufdruck an.

Dann wars wohl eher kein Mitarbieter des Marktes, sondern einer, der Promotion für Olympus gemacht hat. Ob der Vergleich so ganz fair ablief?
Egal, ich kaufe mein neues Fotozeugs schon seit Jahrzehnten beim Fachhändler, der sowohl Olympus Bodies, als auch Zubehör zum Großteil lagernd hat. Wahrscheinlich zahle ich mehr, als beim Online Kistenschieber, aber dafür darf ich mir mal auch teure Kameras oder Objektive übers Wochenende ausleihen, ohne Kaution hinterlegen zu müssen. Einzig bei der M9 zickt er. Die will er sich nicht auf Lager legen, damit ich mal damit spielen kann. Ist wahrscheinlich besser so. ;)

Ich denke Elektrogroßmärkte verbinden die Nachteile von Internethändlern (keine Beratung) mit den Nachteilen des Fachhandels (hohe Preise).

hehe der ist treffend.Glaube aber da darf man durchaus noch einen draufsetzen:D

Ausserdem hatte er ein Hemd mit fettem Olympus-Aufdruck an.

Ich will auch eins:cool::top:
Ernsthaft: Sowas lässt Canon zu?:confused::lol:

Hi,
ich seh das ähnlich - Fachhandel ist für mich einer, der vom "Fach" ist und primär Kameras (in diesem Fall) verkauft. Nicht nebenbei noch Kaffee und TV-Geräte und CD's und .. und .. und :D.
Mein Fachhändler hat seinen Namen verdient und ist unglaublicher (beinahe fanatischer :D) Olympus-Anhänger. Geht man da rein, geht man nicht ohne eine raus. Im Schaufenster muss man andere Marken förmlich suchen.
Insbesondere, weil das knackige 300/2,8 drinsteht, und den Blick sofort festhält. Dazu beide Blitze, e-30, e-620, alles mögliche an PENs, das 70-300er, das 40-150er .. etc. pp..
Einfach erste Sahne.
Grüße,
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten