Zen
Themenersteller
Des einen Freund, des anderen Feind: Linsenreflektionen. Neudeutsch auch als Lens Flare bekannt, spalten diese kleinen Reflexionen und Streuungen des Lichtes einer Lichtquelle in einem Linsensystem die Fotografen dieser Welt. Doch da selbst das menschliche Auge von diesen Reflexionen betroffen ist und Filmemacher sowie Entwickler von Computerspielen absichtlich Lens Flares in einige Szenen einbauen, scheinen diese farbigen Punkte im Bild nunmal einfach ihre Daseinsberechtigung zu haben. Nicht zuletzt in der Fotografie.
Für all diejenigen, die sich mal einen kleinen Überblick darüber verschaffen wollen, welche Nikkor-Objektive welche Art von Lens Flares produzieren und welche besonders anfällig sind, kann dieses Thema vielleicht ganz hilfreich sein.
Ich fange mal an mit dem AF Nikkor 85mm F/1.8D. Ich weiß, ich weiß, in der Situation war ich doch sehr fies zu diesem klasse Objektiv.
Für all diejenigen, die sich mal einen kleinen Überblick darüber verschaffen wollen, welche Nikkor-Objektive welche Art von Lens Flares produzieren und welche besonders anfällig sind, kann dieses Thema vielleicht ganz hilfreich sein.
Ich fange mal an mit dem AF Nikkor 85mm F/1.8D. Ich weiß, ich weiß, in der Situation war ich doch sehr fies zu diesem klasse Objektiv.
Zuletzt bearbeitet: