• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S 35mm 1,8 - Ständige Lensflares - defekt?

TorstenN.

Themenersteller
Nabend zusammen,

ich habe seit ca 3 Wochen mein zweites AF-S 35mm 1.8 und mir fielen nun schon des Öfteren Lens Flares auf - auch in Situationen in denen mein "Erstes" mMn keine geworfen hätte. (Ich hab dies leider nichtmehr und kann daher nicht vergleichen)

Natürlich kommen Lensflares vor und sind nicht vermeidbar... aber in dieser Größenordnung?... Nun ist die Frage, ob es sich hier um einen Fehler des Objektivs handelt...

Anbei einige Beispielbilder ooc:

dsc0299l.jpg

dsc0338r.jpg

dsc0339n.jpg

dsc0341l.jpg

nrngweihn8klf.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Torsten

... hat niemand weiter Tipps für mich? :(

... hat niemand weiter Tipps für mich? :(

Starkes Gegenlicht möglichst meiden.
Dieser Effekt zieht sich über etliche Objektive und sämtliche Hersteller. Es ist also sehr unwahrscheinlich, das dein erstes AF-S 35/1,8 solche Reflexe/Geisterbilder nicht hatte. Auch das AF-S DX 17-55/2,8 ist davon betroffen.

DASS hier fast immer welche wären bestreite ich nicht, aber so heftige Flares sind mir noch nicht untergekommen... :eek:

Ich glaube ich lass das Objetkiv dennoch einmal als Garantiefall bearbeiten, nur zu meiner eigenen Sicherheit und für mein "Gefühl".

Mir ist noch nicht ganz klar, wie man im Rahmen eines Garantie-/Gewährleistungsfalls argumentieren soll. Gibt es denn klare Kriterien, wie gut die Linsen eines Objektivs vergütet sein müssen, um normgerecht Lensflares zu vermeiden?

Hallo,

derartige Flares sieht man schon im Sucher und kann sie meist durch geringfügige Änderung des Aufnahmestandorts abschwächen oder sogar vermeiden.

Gruß
Jürgen

Falls Dich die Lensflares bei Gegenlicht derart stören, hilft meist
bereits mit Hilfe des LiveViews eine Positionen zu finden, um diese zu vermeiden.

Irgendwo im Nachbarforum gab/gibt es einen ähnlichen Thread.
Tip: Filter weglassen, denn dieser verstärkt meist den Effekt.

Bevor Du Dein Objektiv einschickst, lieber mit der Hotline telefonieren, das spart Geld.

Vielleicht kannst Du aber ds Objektiv beim Händler wandeln und vielleicht ein 30/1.4 probieren. Bei Gegenlicht treten die Lensflares bei einem Objektiv stärker, bei anderen weniger bis kaum sichtlich auf.

Guten Morgen zusammen,

einen Filter habe ich nicht drauf, ich mache meistens einen großen Bogen um diese Teile (bis auf Graufilter).

Ich habe nun von Amazon ein zweites Exemplar zum Ablgeich geschickt bekommen. Wenn dieses da ist werde ich beide parallel auf Stativ testen und es euch mitteilen.

Sehr sehr toller Service muss ich sagen! :top:

Danke Euch erstmal, ich melde mich wenns Neues zu erzählen gibt. :)

Hallo Thorsten,:)

ich hab auch das 1,8 35mm DX, aber so etwas hab ich bei meinem trotz Nikon-Schutzfilter noch nicht gehabt.;)

Auch bei meinen anderen Nikkoren hat ich so etwas, zumindest in der Heftigkeit,:eek: was Streulicht betrifft noch nicht gehabt.

Allerdings habe ich meistens die Gegenlichtblende drauf. Bei dem von dir angesprochenem Objektiv hab ich allerdings was Innenaufnahmen betrifft drauf verzichtet aber diesen Effekt hab ich trotzdm nicht gehabt.

Hab mit dem Objektiv und der D90 ein anderes Problem. Der mittlere AF-Sensor kann oftmals nicht scharfstellen obwohl Kreuzsensor.:eek:

Nehm ich einen der anderen "herkömmlichen" Sensorn klappt es dann! Schon merkwürdig, aber im Januar geht es zum Check zum Service-Point damit!:evil:

Grüße und guten Rutsch, Oliver!:cool:

Hallo Torsten,

ist das Problem mit den Lensflares bei der Ersatzlinse ebenfalls aufgetreten? Ich habe es nämlich auch bem gleichen Objektiv und es nervt ziemlich (siehe Fotos 1 und 2). Habe übrigens mit Gegenlichtblende und ohne irgendwelche Filter fotogragfiert. Beim 85mm 1.8 trat dieser Effekt so gut wie gar nicht auf, wenn ja, dann nur gaaanz dezent. Außerdem ist der Sonnenstern im Gegenlicht viiiiiiel schöner (siehe drittes Foto).

Schade, ich wollte das 35er eigentlich behalten.

Gibt es diesen Effekt bei anderen Objektiven auch so stark? So einfach wegstempeln läßt sich der ja auch nicht. Ich weiß gar nicht, wie ich den im Grafikprogramm (Photoshop Elements) wegbekommen soll:confused:

Grüße

Petra

ne geli bringt doch garnichts wenn das licht genau von vorn kommt, so wie auf den beispielen von petra.

Streu/streiflicht empfindlich ist das objektiv eigentlich nicht, aber ich hab die GELI trotzdem drauf.
Das objektiv ist ohne geli einfach nicht schön.

So Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei die beiden Objektive gegeneinander auszutesten, bisher liefern beide in guten Momenten nahezu gleiche Ergebnisse... in den schlechtern allerdings auch.

Im Anhang 2 Beispielbilder der Flares, man könnte fast meinen sie sind vom selben Objektiv gemacht worden. :(

Ich kann (fast) ausschließen, dass beide Obektive zufällig gerade bei mir den selben Fehler haben, oder? :grumble: :(

Weitere Bilder folgen demnächst und ja die Belichtungszeit / Blende wurden natürlich absichtlich so ausgewählt.
Auch vom Schärfeverlauf und dem Fokus sind beide nahezu identisch, nun weiß ich garnicht welches ich behalten soll, auch hier wäre ein Tipp hilfreich :D

Zuletzt bearbeitet:
@Torsten Ist Dir eigentlich aufgefallem, dass Dir bei allen gezeigten Bildern eine Art "Kreuzgitterfilter" geglückt ist. Entweder durch Ästchen oder Glasflächen und Kanten hinter denen jeweils das Hauptlicht stand

@Petra Nimm einfach ne moderate Blende zwischen 4 und 8 und zumindest Dein Problem sollte gelöst sein. f14-f22 wenns kein Makro ist ..... brrrr

@Torsten Ist Dir eigentlich aufgefallem, dass Dir bei allen gezeigten Bildern eine Art "Kreuzgitterfilter" geglückt ist. Entweder durch Ästchen oder Glasflächen und Kanten hinter denen jeweils das Hauptlicht stand

@Petra Nimm einfach ne moderate Blende zwischen 4 und 8 und zumindest Dein Problem sollte gelöst sein. f14-f22 wenns kein Makro ist ..... brrrr

Ich weiß nicht genau was du mir damit sagen willst, ist das gut oder schlecht? ;) :confused:

Beim letzten Beispielbild das ich grade eben postete sollte dies aber nicht der Fall sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten