AW: Mein Frühlingssammelsurium
zooms sind (meist) im nahbereich empfindlicher als festbrennweiten. durch aufschrauben eines sog. (vorsatz-)achromaten -- ein aus zwei verkitteten linsen bestehendes system -- kannst du den korrektionszustand deines aufnahmeobjektivs in den nahbereich verlegen, sodass (etwa beim leitz macrotar/elpro B) der sonst auf entfernungseinstellung "unendlich" eintretende korrektionszustand nunmehr auf etwa 1,3m liegt -- nahaufnahmen werden schlagartig besser!
mein 24...105 ist im nahbereich nur schlimm; durch die elpro's A und B aber werden die mit dem 24...05 gemachten nahaufnahmen gut.
elpros gibt's in 48 (serie VI), 54 (serie VII) und seltener in 60 mm (serie VII), bei ebay, ab knapp 30 euro das stück.
über einen übergangsring, etwa von fa. heliopan, aus messing gefertigt, adaptiert man auf die passende größe.
da du ein telezoom benutzt, dürfte eckenverschattung / vignettierung ein eher geringes problem sein.
deine bilder gefallen mir -- du bringst atmosphäre in deine aufnahmen -- und schöpferische dinge haben fast immer mit "seele" zu tun.