• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokustest FA* 85/1.4: The R(eibe)-Files

die.reibe

Themenersteller
hier mal der fokustest! is halt schon eine gewisse weile her!

AW: Pentax SMC FA* 85/1,4

aufrund der gezeigten Bilder von "Reibe" würde ich auch sagen, dass etwas nicht stimmt. Denn dafür sind die gezeigten Portraits durchweg zu schlecht (fokussiert), selbst die bei kurzen Verschlusszeiten und mehr Licht.

kann es nicht auch an der kamera liegen, meine k20d weist schon ebenfalls einen mangel auf!?!?!

dieses bild wurde von 1 1/2 monaten mit offenblende geschossen, für euch in ordnung?

dieses bild wurde von 1 1/2 monaten mit offenblende geschossen, für euch in ordnung?
Also die Schärfe liegt für mich auf der Nasenspitze und nicht auf den Augen! Aber man muss solche Bilder nicht unbedingt mit F1,4 machen, etwas abgeblendet wirkt es m. E. besser und ist einfacher. Eine zu geringe Tiefenschärfe kommt nicht immer gut!

Also die Schärfe liegt für mich auf der Nasenspitze und nicht auf den Augen! Aber man muss solche Bilder nicht unbedingt mit F1,4 machen, etwas abgeblendet wirkt es m. E. besser und ist einfacher. Eine zu geringe Tiefenschärfe kommt nicht immer gut!

eh klar, was du schreibst, aber triffst du immerwieder auf den punkt? ich mache nicht immer pic´s mit offenblende! dies aber ich rausgesucht zwecks vorheriger post´s!

tja vielleicht liegt es an mir, an der kamera, an der lense????

zum vergleich arbeite ich öfters mit einer 5d mkII und da treffe ich mit dem af genauer als mit pentax, grummel!

Das eigentliche Problem dabei ist aber, daß auf der Mattscheibe vielleicht sogar die Augen scharf waren, aber auf dem Chip nicht. In diesem Falle wirst Du es ohne Lagekorrektur der Mattscheibe nie schaffen, scharfe Bilder aufzunehmen.

Bei AF-Objektiven kann ein Fehler auch darin sein, daß die Meßfelder des AF's nicht ganz in der Schärfeebene liegen. Das hätte dann gar nichts mit dem Objektiv zu tun. Das gleiche gilt natürlich auch für die Verwendung der Schärfefalle ..

hallo nochmals!

so habe jetzt mal einen neuen test bzgl. schärfe, backfokus od. frontfokus durchgeführt!

folgende einstellungen habe ich bei diesem test vorgenommen!

- kamera aufs stativ geschaubt!
- SR ausgeschaltet
- spiegelvorauslösung verwendet
- fernauslöser angesteckt!
- belichtungskorrektur auf + 2,0 eingestellt, da kamera derzeit einen magentastich aufweist (elektronik- od. sensorfehler!)
- im Av-modus fotografiert!
- ISO 320
- bei tageslicht durchgeführt!

ein blüschhund diente als modell! fokussiert wurde auf das rechte auge!

folgende blendenreihen bzw. af-verstellungsreihen wurden durchgeführt!

blende: 1,4, 2,8, 5,6, 8,0
af-verstellung: 0, +1, +3, +5, -1, -3, -5

diese obige af-verstellungsreihe ist hier in den nächsten geposteten bildern sichtbar!

was meint ihr bzgl. schärfe bzw. eines ev. vorhandenen back- od. frontfokus!

war würdet ihr mir raten?

danke für eure infos!

so jetzt noch mal ein test mit offenblende 1,4!

verschiedene af-verstellungen!

was meint ihr, ist ein back- od. front-fokus gegeben?

thomas

Hallo Mitforista, nachdem dieser Beispielbilderthread längere Zeit recht bilderlastig war, was auch gut so ist, schlägt er nun zu einem Diskussionsthread um. Das ist nicht Sinn dieses Threads, bitte haltet euch insofern etwas zurück und bringt wieder mehr Bilder.

Gruß
Phishkopp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten