• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Habe ich meine 400D zerstört?

Ciscoboy

Themenersteller
Ich habe heute - leider ohne mich vorher richtig zu informieren - dran gemacht, die Mattscheibe auszubauen und zu reinigen. Ich habe sie - unwissend wie ich war - mit einem feuchten Brillenputztuch gereinigt -nicht gerade zimperlich- und wieder eingebaut :(

Jetzt bekomme ich entweder Bilder, in denen nur unten ein schmaler Streifen zu sehen ist (Rest ist schwarz), oder - viel häufiger - nach der ersten Auslösung "Err99 - Aufnahme unmöglich".

Habe ich meine Kamera zerstört? :(

PS: Und natürlich ist die Scheibe dreckiger als vorher... Damn!
 
also ich kann mir kaum vorstellen, dass das was mit der Mattscheibe zu tun hat!?!?

Was hast du sonst noch so gereinigt bzw gemacht?
 
So wie es sich liest nicht unbedingt die Kamera, aber die mattscheibe dürfte hin sein!

Mattscheiben für die 400D gibts bei 105$!
Die Pinzette zum Einbau, damit man nicht drauf tatzt, geschweige anfasst, ist dabei!

...und richtig eingesetzt ist sie auch???


www.okam.de dort mal suchen.
 
Ich denke schon, dass die Mattscheibe richtig eingesetzt ist...

Erst der kleine Metallrahmen, dann die Scheibe, dann der Metallrahmen mit Clip, richtig? Oh man :(

also ich kann mir kaum vorstellen, dass das was mit der Mattscheibe zu tun hat!?!?

Was hast du sonst noch so gereinigt bzw gemacht?
Ich habe sie noch vorsichtig ausgesaugt und mit einem großen Wattestäbchen aus dem Laborbereich den Spiegel gereinigt.


Edit:

ARGH! Schock! Hinter dem Spiegel sind kleine, schwarze Lamellen, vermutlich aus Metall, die über dem Sensor liegen, die habe ich da noch nie gesehen! Was könnte das sein? :(
 
Jetzt bekomme ich entweder Bilder, in denen nur unten ein schmaler Streifen zu sehen ist (Rest ist schwarz), oder - viel häufiger - nach der ersten Auslösung "Err99 - Aufnahme unmöglich".

Also dies hat sicher nichts mit der Mattscheibe zu tuen.
Sondern mit dem Spiegel und/oder Verschluss.

ARGH! Schock! Hinter dem Spiegel sind kleine, schwarze Lamellen, vermutlich aus Metall, die über dem Sensor liegen, die habe ich da noch nie gesehen! Was könnte das sein? :(
Der Verschluss...
 
Jetzt bekomme ich entweder Bilder, in denen nur unten ein schmaler Streifen zu sehen ist (Rest ist schwarz), oder - viel häufiger - nach der ersten Auslösung "Err99 - Aufnahme unmöglich".
Hört sich eher so an, als wenn der Verschluss kaputt ist. Oder hast du die Bilder mit Blitz getestet und Belichtungszeiten < 1/200s genommen?

Hättest du vorher hier mal im Forum nach Mattscheibe gesucht, dann hättest du gewusst wie empfindlich das ding ist. Es gibt hier etliche Threads wo Leute einfach die Mattscheibe ausgebaut haben und sie entweder "kaputtgereinigt" haben oder sie nicht mehr eingebaut bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das kein Scherz sein, sind durch Deine Aktion einige Kosten entstanden, ...ab jetzt erstmal Finder weg und lass das Gerät reparieren!
Vllt. schaut mal ein allseits bekannter User für Dich rein.

Also Sachen gibts, ...man erkundigt sich doch vorher, was man zu machen hat!

PS: Also nüchtern betrachtet muss erstmal eine neue Mattscheibe rein, dann sollte die Cam auch wieder richtige Werte bekommen und richtig arbeiten. Ob beim Aussaugen was kaputt gegangen ist (Verschluss), kann man so schlecht sagen (da musst Du Dir dann schon richtig Mühe gegeben haben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vermutlich mit dem Staubsauger die Lamellen vom Verschluss auf der einen Seite herausgesaugt, so dass diese dann natürlich nicht mehr funktionieren können. Habe die Lamellen jetzt vorsichtig wieder in die Führung gebracht, aber die untere Lamelle scheint fest zu sitzen.

Fehler ist natürlich noch vorhanden. Ohje :(
 
Bitte tu mir einen gefallen... Bastel NICHT selbst weiter dran rum.
Bring es in reparatur und gut ists. Mehr kannst jetzt nichtmehr machen.
Umso mehr du kaputt machst umso teurer wirds.
 
Warum sollte ich Euch verarschen? oO

hallo !

....warum ? ...also jetzt halt mich nicht für hochnäsig....ich helfe jedem gerne, mir wird hier auch geholfen... und blöde fragen gibt´s nicht ! ....aber du kaufst dir nicht ernsthaft ein feinmechanisches gerät...ohne dich vorher....wenigstens ein klein wenig einzulesen ? :o

über die mattscheibe reden wir jetzt mal nicht, kann passieren ! steht hier aber auch !?....

so wie´s aussieht, hast du mit deiner staubsaugeraktion die eingeweide aus dem spiegelkasten ausgesaugt ! ....eigentlich ein wirtschaftlicher totalschaden....leider.

ich hab auch meine erste analoge kamera fast doof geputzt....spiegelkasten, spiegel, gehäuse ! aber wo für das ohrenstäbchen steht "wir müssen draussen bleiben" war mir doch klar !

hier im forum steht geballtes wissen und erfahrung zur verfügung.....internet...google...21. jahrhundert !?

...darum die frage nach der verarsche ! sorry !:(

mit respekt und beileid !

grüsse !
 
Vllt. schaut mal ein allseits bekannter User für Dich rein.

Das ist wohl die einzige Lösung, die dir noch bleibt. Ach doch, es gibt noch eine: Wegschmeißen.

Frag Nightshot einfach mal, wieviel er für einen Verschlusswechsel einer 400D berechnet.

Der Canon-Service will roundabout 300€.
Er ist auch nicht viel billiger, da er ja im Falle eines Defekts die Ersatzteile kaufen muss.
 
@Solitaire:

Das mit dem aussaugen habe ich hier im Forum gelesen! Und auch wie man die Mattscheibe ausbaut. Leider habe ich da nicht weit genug gelesen, denn die Gefahren wurden erst eine Seite später thematisiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten