• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sie kommt! Im März!

nicht schlecht, nicht schlecht..

interessant ist allerdings dieses: ISO sensitivity ISO 50 - 400 (1/3 steps)
kommt wohl daher, daß jene leute, welche mittelformatknipskisten einsetzen, auch meist gutes licht um sich haben.. oder?

argus-c3 schrieb:
Sehr schick. Und in 5 Jahren kostet sowas vielleicht noch soviel wie heute ein TFT-Monitor :)

viele Grüße
Thomas

meinste ? Dann müsste eine EOS 1Ds MK II so für 250 Euro zu haben sein. :D

Wenn ich mich recht entsinne habe ich das Ding in einer Fotozeitschrift für 21.000 Euro gesehen.

-Silvax- schrieb:

250 EUR vielleicht nicht gerade, aber wenn ich mir so anschaue: 2002 für eine EOS D60 3000 EUR, heute 400 EUR....

Wenn ich mich recht entsinne habe ich das Ding in einer Fotozeitschrift für 21.000 Euro gesehen.

Abwarten. :) Ich denke ganz billig wird digitales Mittelformat nie, allein wegen der hohen mechanischen Präzision, der teuren Optiken und der geringen Stückzahlen. Aber vielleicht so gerade eben bezahlbar für Normalpersonen... das glaub ich schon.

viele Grüße
Thomas

-Silvax- schrieb:

Na ja, die Zeiten des extremen Preisverfalls sind eigentlich vorbei. Was heute wirklich ordentliche Bildqualität liefert und robust und vernünftig bedienbar ist, wird immer einen gewissen Wert behalten.

-Silvax- schrieb:

So ungefähr habe ich das auch in Erinnerung. Und gerade auch in Relation zur Canon 1DsII ist das sicher nicht zu viel. Wirklich spannend wird es, wenn Pentax was ähnliches anbietet. Vielleicht nicht ganz so nobel, aber dafür billiger. Spekuliert wird da viel, aber offiziell angekündigt ist meines Wissens noch nix.

Franken schrieb:
13.000,- soll sie kosten

... äh, wo war denn noch gleich meine Portokasse? ...

Habe gerade nochmal nachgeschaut, das war im Fotomagazin Nr.11 Aber das ist wohl ein anderes Modell: Mamyia 645 AFD II (22.000 Euro)

Diese hier ist wohl die Sparversion, sozusagen die 300D unter den Mamiyas. :D:D:D

Ich hatte die Gelegenheit ein Prototyp in der Hand zu halten und durch den Sucher zu blicken. Die Kamera wird wohl für die meisten ein Traum bleiben.
Auf dem Bild ist ein Mamiya Mitarbeiter der die Kamera auf der letzten Photokina unoffiziell vorgestellt hat.

otako schrieb:
Ich hatte die Gelegenheit ein Prototyp in der Hand zu halten und durch den Sucher zu blicken. Die Kamera wird wohl für die meisten ein Traum bleiben...

Alles eine Frage der Zeit.

Die Frage ist nur, ob einem die Kamera dann noch begehrenswert erscheint, wenn sie auch sonst keiner mehr will und deswegen der Gebrauchtpreis niedrig genug liegt.

E-500 schrieb:
ich finde es echt super das auch im profi bereich 4:3 verwendet wird.

Das is aber absolut nix neues, schon die analogen MF-Pentaxen hatten 6x4.5 cm was 4:3 entspricht :) und auch viele viele andere analoge Mittelformatkameras waren und sind 6x4.5 ......

es gibt da i.d.R. 6x4,5, 6x6, 6x7, 6x8 und 6x9 .... sowie noch die Panoramaformate 6x12 und 6x17 cm.... (alle Angaben in cm für Negativgröße)

viele Grüße
Thomas

In Japan kostet sie wohl um die 10400 USD. Für Mittelformat ein Schnäppchen.

http://www.luminous-landscape.com/new/index.shtml

"Update: Correspondent Bernard Languillier, who lives in Tokyo, reports that the Mamiya ZD will sell at Yodobashi Camera (Tokyo's largest camera store) for Y 1,250,000, including discounts and taxes – which is US $10,400. This likely means a comparable street price in the States. The medium format digital price wars are about to begin."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten