• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[GELÖST] Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

nwsDSLR

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich befürchte, es ist so weit: Meine K100D spinnt rum...allerdings nicht mit allen Objektiven. Folgender Sachverhalt trat heute auf:

Ich hatte mit dem Tamron 17-50/2.8 fotografiert. Bei einigen Aufnahmen, die ich machen wollte, zeigte die Blendenangabe "--", im Sucher erschien "MF" und der AF ging nicht. Dies trat im WW-Bereich etwa zwischen 18 und 20 mm auf. Man konnte beim Zoomen sehen, wie die Blendenangabe zwischen z.B. "4.0", "--" und wieder "4.0" wechselte. Ob es auch bei größeren Brennweiten auftrat, kann ich nicht sicher sagen. Der Fehler ist nicht 100% reproduzierbar. Dieses Problem fiel mir vor ein paar Monaten schon einmal auf, als ich mit der Kombi lange bei ca. -8°C und auch wechselnden Temparaturen unterwegs war. Ich habe es damals auf die Kälte bzw. die Temperaturschwankungen geschoben. Kurzes Ein- und Ausrasten des Bajonetts brachte damals vorübergehend Abhilfe.

Heute waren es etwa 15°C und der Fehler trat wieder auf. Ich dachte, es läge am Objektiv und habe mein Sigma 28/1.8 (AF) drauf gemacht. Dabei passiert bisweilen Folgendes:

Die Kamera geht an und zeigt "--" für die Blende. Die Brennweitenabfrage erscheint (was ja auch nicht normal ist). Möchte man die Brennweite aber einstellen, verschwindet das Menü sofort. Es wird auch MF angezeigt und Fotos werden völlig falsch belichtet. Auch die AE-L-Taste funktioniert nicht. Akkus tauschen, Objektiv abmachen, Kontakte reinige etc. bringt nichts.

Zu Hause habe ich dann alle Objektive kurz durchgetestet. Ergebnis:

Pentax 18-55 mm: alles ok
Pentax 12-24 mm: alles ok
Pentax 55-300 mm: alles ok


Tamron 17-50 mm: im WW-Bereich kann Ausfall auftreten

Sigma 28 mm: Ausfall wie oben beschrieben
Sigma 18-125 mm: Ausfall wie oben beschrieben


MF-Objektive:

Pentax A 50/1.7: Blende wird angezeigt (ließ sich einmal nicht verstellen, dann aber doch), Brennweitenabfrage verschwindet beim Verstellen.
Samyang Fisheye (A): genau das Gleiche

Pentax M 50/1.7: alles ok (BW-Abfrage erscheint korrekterweise und lässt sich auch einstellen.)


Hat meine K100D plötzlich ein Sigma-Problem?? Ich nehme an, die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiven funktioniert bei jedem Objektiv-Hersteller ein bisschen anders. Vielleicht sprechen Sigma-Objektive die Kontakte anders an und es gibt dort einen abgerissenen Kontakt in der Kamera, der von Pentax-Objektiven irgendwie "überbrückt"/umgangen wird. :confused:


Was ich sonst noch sagen kann: Neulich hatte die Kamera schon einmal gesponnen. Sie gang dann zeitweise gar nicht an (auch kein Batterie-Blinken). Dies kam heute einmal kurz vor. Bei dem Fall neulich hatte ich das A 50/1.7 drauf und es erschien kurz vor dem Ausfall ständig die Brennweitenabfrage. Wenn ich mich nicht täusche auch durch Erschütterung der Kamera. Wenn die Kamera im Standby war, erschien auch immer die Abfrage beim "Erwachen". Bin mir gerade nicht sicher, ob das normal ist. Mir fiel es jedenfalls nervig auf und war mir eher unbekannt.

Könnte das im letzten Absatz beschriebene ein Hinweis auf einen Wackelkontakt sein, der jetzt vielleicht ganz abgerissen ist?

Würde mich über Tipps freuen! Danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Bajonett-Kontakte vorsichtig putzen und das Einrasten überprüfen, und ob ein rechts-links ziehen im Bajonett (im eingerasteten Zustand) eine Veränderung bringt.
Mein Sigma 28-70/2,8 hatte das mit der K10D auch ab und an, mit K20D und K-7 hab ich das Gezicke nicht mehr, leigt wohl an den grosszügigeren Fertigungstoleranzen bei Sigma und ab und zu addieren sich dann diese Toleranzen mit einem Stäubchen oder oxidierten Eckchen der Kontaktflächen dann zu solchen Fehlerbildern.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Zuseher hat recht, das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Problem der Kontakte am Bajonett. Mit der Objektiv-Marke hat es ziemlich sicher nichts zu tun. Möglicherweise hilft putzen und minimal fetten (wirklich nur einen Hauch!!), wenn das nichts hilft, bau das Bajonett aus und kontrolliere die Kontakte zu den Stiften und biege die Federn leicht nach.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Hallo Leute!

Danke schon einmal für die Tipps. Werde mich wohl mal ans Bajonett machen. Kann da viel schief gehen? Fliegen da Kügelchen weg und sowas? :eek:

Dass es nichts mit dem Objektiv-Hersteller zu tun hat, heißt, dass es Zufall ist, dass die Sigmas gar nicht gehen und die Pentaxe soweit problemlos??
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Schließe mich Zuseher an, mal die Kontakte reinigen. Ab und zu habe ich das auch mit der Kombi K10 / FA* 80-200. Vielleicht verbiegt bei mir auch langsam was, da die Kombi durchaus mal so in der Tasche liegt. Auch wenn es die vorige K10 nicht gestört hatte. Mit der Ds habe ich keine Probleme.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Fetten würde ich da aber garnichts, eher vorsichtig mit einem Radiergummi all die Kügelchen und Flächen säubern.

Und erstmal ganz sicher nichts aufschrauben, weder an Objektiven noch gar an der Kamera.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Hallo
Solche Fehler hasse ich wie der Teufel das Weihwasser. In Deinem Fall auf der Platine oder auf den Weg hierher ist der Fehler zu vermuten. ABER damit ist Dir auch nicht geholfen. Das Einschicken wird Dir wohl nicht erspart bleiben. willi
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Also die Kontakte scheinen alle sehr sauber zu sein (habe sie mit Benzin gereinigt) und gehen auch einwandfrei.

Und erstmal ganz sicher nichts aufschrauben, weder an Objektiven noch gar an der Kamera.
Schon geschehen. :angel: Habe mir nur mal einen Überblick verschafft und wieder alles zugemacht. Die Kontakte sitzen in einer geschlossenen Einheit. Da wage ich mich vorerst nicht ran. Hinter dem Kamerabajonett sitzt ja dieser rostbraune Ring, der - sofern ich das richtig sehe - dafür verantwortlich ist, dass das Objektiv-Bajonett stramm sitzt (Federn). Dieser Ring geht aber an einer Stelle ins Kamerainnere rein. An dieser "Nase" befindet sich Lötzinn. Den Ring konnte ich frei entnehmen. Aus dem Kamerainneren kommt ein Drahtende heraus. Mir scheint fast, als seien die zwei Enden mal verbunden gewesen und jetzt abgebrochen. Kann das sein? Ergibt das technisch Sinn?
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Für mich klingt das nach einem Wackelkontakt/Kabelbruch von Stromversorgung/Hauptschalter.

Wenn du mehr als Wahrsagerei willst, wird dir ein Elektrotechniker/Kameratechniker genaueres sagen können. Wird wohl auf Einschicken hinauslaufen...
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Nun macht mir keine Angst, daß das auch bei meiner K10 sowas sein kann...
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Dieser Ring geht aber an einer Stelle ins Kamerainnere rein. An dieser "Nase" befindet sich Lötzinn. Den Ring konnte ich frei entnehmen. Aus dem Kamerainneren kommt ein Drahtende heraus. Mir scheint fast, als seien die zwei Enden mal verbunden gewesen und jetzt abgebrochen. Kann das sein? Ergibt das technisch Sinn?

Ergibt ein lose herumhängendes Drahtende mehr Sinn? :rolleyes:

Ich kann Dir zwar nicht sagen, was Du tun sollst und ich werde das auch nicht, denn ich will nicht dran schuld sein, falls nachher gar nix mehr geht, aber: wäre das meine Kamera würd ich das Drähtchen da einfach mal anlöten und schauen was dann passiert. ;)
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Dieser Ring geht aber an einer Stelle ins Kamerainnere rein. An dieser "Nase" befindet sich Lötzinn. Den Ring konnte ich frei entnehmen. Aus dem Kamerainneren kommt ein Drahtende heraus. Mir scheint fast, als seien die zwei Enden mal verbunden gewesen und jetzt abgebrochen. Kann das sein? Ergibt das technisch Sinn?

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, das für dich jemand seine Kamera aufschraubt und nachschaut wie das bei ihm aussieht oder etwa doch?
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Wenn hier jemand mit 1000 Euro bzw. ner neuen Kamera (K10/K20/K-7) bei mir erscheint, dann schraube ich meine auf.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

TRÖÖT
selbiges problem hab ich an meiner Stieftochter ihrer KX und dem Sigma 70-300 DG
aber nur an ihrer Kamera und nur mit dem Objektiv
Kontakte reinigen bringt eine zeitlang was und dann gehts wieder los
hatte mal bei Sigma angerufen aber habs nicht eingeschickt weil es jetzt momentan wieder geht
wohnst Du nicht in der nähe ?
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Ergibt ein lose herumhängendes Drahtende mehr Sinn? :rolleyes:
Es geht darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, welchen Sinn das ergeben könnte, zumal dieser Ring für mich offensichtlich nur einen mechanischen Zweck erfüllt. Ich dachte, dass jemand mit etwas mehr (elektro-)technischem Sachverstand als ich sagen kann, welche elektrische Funktion dahinter stecken könnte. Meine ME Super hat übrigens erwartungsgemäß diese "Verbindung" nicht. Da die Teile in einem dünnen Schacht sitzen, wird das Zusammenlöten auch nicht einfach.

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, das für dich jemand seine Kamera aufschraubt und nachschaut wie das bei ihm aussieht oder etwa doch?
Tolle Interpretation! Weißt du was: Vergiss es doch einfach! Danke.

wohnst Du nicht in der nähe ?
Ja, stimmt, Sigma ist hier in der Nähe. ;) Aber ich befürchte, denen ist meine Kamera egal. Wenn es nur die Sigma-Objektive wären, könnte man drüber nachdenken, aber beim Tamron und den MF-Objektiven mit A-Blende spinnt die Kamera ja auch.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Hallo
Oder als Schrott deklarieren u. aufschrauben - aber ganz. Nur so sieht man mehr u. jede Lötstelle offenbart sich. willi
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

Tolle Interpretation! Weißt du was: Vergiss es doch einfach! Danke.
Gern geschehen, aber ich würde keine Zehntelsekunde auf die Idee kommen, da an meinen funktionsfähigen Kameras den Kreuzschraubenzieher in die Hand zu nehmen, um das für dich rauszufinden.

Insbesondere wenn nach deine eigenen Fehlerbeschreibung etliche Objektive noch einwandfrei gearbeitet haben, das schliesst für mich einen derartigen "harten" Fehler eigentlich aus.
 
AW: Elektronik-Ausfall K100D (v.a. mit Sigma-Objektiven)

das mit dem Draht habe ich zu spät gelesen
aber ich könnte mir schon vorstellen das das was zu sagen hat vor allem wenn Du einen losen Draht und eine Lötstelle hast vieleicht als zusätzliche Masse
ich hab ne zerlegte MZ vieleicht finde ich sie ob die Feder auch nen Draht hat

gefunden

also ich bin der meinung es ist für die Masse gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten