Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich dachte an einen identisches Lichtsetup zum Bleistift.(1) "Was für Rahmenbedingungen?"
Die gleiche Verschlusszeit.(2)"...mehr Licht bräuchte, um was zu erreichen?"
Mh... also haben APS-C-, APS-H- und all die Kompaktkamerasensoren eine Verstärkung. Diese muss dann ja an einem Maßstab orientiert sein, der sichert, dass alle Kameras auf gleiche Blenden/Verschlusszeitenwerte kommen ?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellenWäre die Verstärkung (1) bei beiden Sensoren gleich stark, bräuchte der kleinere Sensor mehr Licht, damit er nicht stärker rauscht als der große (2)
Aber doch weil die Wand ein und die Selbe ist. Es geht doch gerade um die unterschiedlichen Sensoren mit unterschiedlicher Größe und deshalb anderer "Sensorteilchen-Größe". Die Antwort ist also das nicht die Größe, sondern die allgemeine Lichteinstrahlung, entscheidend ist!?Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe an die Wand, an die du vorher zwei ausgeschnittete Rahmen hängst, einen in Kleinbild-, einen in APS-C-Größe. Die Lichtintensität innerhalb der Rahmen ist die gleiche.
...Mh... also haben APS-C-, APS-H- und all die Kompaktkamerasensoren eine Verstärkung. Diese muss dann ja an einem Maßstab orientiert sein, der sichert, dass alle Kameras auf gleiche Blenden/Verschlusszeitenwerte kommen ?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Wow, doch ein Industriemaßstab… irgendwie bin ich jetzt beruhigtzur richtigen Belichtung
Nein, man braucht nicht mehr Licht.
begründung: Nimm einen Film, decke die Hälfte davon ab...
Für eine korrekte Belichtuung braucht der nicht abgedeckte Teil präzise genauso lange wie der gleiche Film nicht abgedeckt.
Entscheidend ist die Lichtdichte, nicht die absolute Lichtmenge.
Der Formatfaktor hat Auswirkungen auf die Tiefenschärfe...
LG
-MIG-
Sicher richtig, aber: jede Digitalkamera verstärkt das Sensorsignal zur Verarbeitung. Solche im KB-Format natürlich auch.Mh... also haben APS-C-, APS-H- und all die Kompaktkamerasensoren eine Verstärkung.