• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Daypack / Setup - Wie schaut das aus?

TORN

Themenersteller
Es werden ja immer wieder alle möglichen Objektivkombinationen besprochen. Doch wie macht sich das tatsächlich im täglichen Umgang? Wie stellt ihr eure Ausrüstung zusammen und wie tragt ihr sie durch die Gegend? Vielleicht kann sich so der ein oder andere ein Bild aus der Praxis machen vor dem Kauf (s)einer Objektivpalette.

Ich fange mal an mit meiner Stammausrüstung 5D + 17-40L + 24-105L IS + 70-200 4L IS + Voigtländer 40mm 2.0 Ultron + 85mm 1.8 + Telekonverter Kenko 1.4x 300pro + EX 430 Blitz + Polfilter 77mm und Stepupring 67mm auf 77mm.

Als Daypack nehme ich dann eines der folgenden Setups mit in meiner Crumpler Umhängetasche, wobei komfortable 2,5kg nie überschritten werden:

1. Canon 17-40L + VL 40mm 2.0 Ultron + 70-200 4L IS + TK (Reisen und allgemein)
2. Canon 24-105L IS + EX 430 + VL 40mm 2.0 Ultron (Hochzeiten und Feiern)
3. Canon 17-40L + VL 40mm 2.0 Ultron + 85mm 1.8 (wenn es mal leicht sein soll)
4. Canon 17-40L oder 24-105L IS (nur eine Linse, dann auch ohne Tasche)

Blitz oder 70-200L stehen senkrecht in der Tasche. Die Kamera mit Objektiv nach unten daneben und der Rest unten dazwischen. Dieses Crumpler-Modell gibt es leider aktuell nicht mehr. "Leider" weil da noch das 70-200 4L mit TC senkrecht reinpasste und die Tasche damit nicht so dick auf der Hüfte aufträgt.

Grüße

TORN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meiner Tasche (Crumpler Muffin Top 7500) ist meistens die 40D mit angesetztem Canon 17-55, daneben das Canon 70-200 4,0 und das Tokina 11-16, so wie ein 1,4-fach Converter und Kleinkram.

Das Tokina wird aber oft durch das Canon 100mm Macro ersetzt.

Der Blitz (EX430II) und die anderen Festbrennweiten (28mm 1,8 und 50mm 1,8II) wandern nur bei Bedarf in die Tasche.
 
Da mir das Gewicht eher weniger aus macht und nicht immer von vorneherrein klar ist welche Brennweite ich benötige habe ich meistens alle drei Objektive + 50D mit angesetztem 17-50+ 430 EX dabei, was aber ja noch nicht soo schwer ist.
Aufgrund dessen das ich des öfteren zu meiner Fotoausrüstung noch einen Laptop dabei habe, kaufte ich mir vor kurzem den Tamrac Speed Pack 85 in den das 70-300 und der 430 EX hochkannt rein passen und somit noch genügend Platz ist für evtl. weitere Anschaffungen.
Sehr praktisch ist natürlich auch der seitliche Schnellzugriff der Kamera und das Netz in das eine größere Trinkflasche passt, ausserdem findet die Brotzeit oder eine Jacke Platz in dem seperaten oberen Fach.
 
Mein Daypack, wenn ich auf Fototour gehe (leider zu selten) besteht aus:
Canon 40D mit BG-E2
Tamron 17-50mm 2.8
Canon 85mm 1.8 USM
Tamron 90mm 2.8 Makro
Sigma 120-400mm 4.5-5.6 OS HSM
alles in meiner Domke F-1X
Ist zwar schwer, aber erträglich --> man gewöhnt sich daran...:cool:
 
5D + 17-40L + 70-200L 4.0 IS in einer Crumplerumhängetasche. Wenn wir zu zweit unterwegs sind kommt noch die 50D dazu, wenn ich alleine unterwegs bin auch schonmal statt dem Telezoom das 135L.
 
Gute Idee :) mal was anderes als immer "welches 70-200" usw. :D

So sieht die Tasche fast immer aus wenn ich auf Tour gehe.;)

Mhh, sieht toll aus :)
(Leider kein Notebookfach, wenn ich mich recht erinnere?!?)
-
Ich hatte früher einen Rucksack, inzwischen stark "abgespeckt" auf eine Umhängetasche.

Rucksack war zum tragen zwar angenehmer, aber wenn man mal im "Einsatz" war, war es nervig: Rucksack runter, Kamera raus, Rucksack rauf... Objektivwechsel: Rucksack runter (irgendwo abstellen...) Objektiv wechseln, Rucksack wieder "rauf" usw.... nervig.

Tasche:
Umgehängt lassen, Tasche auf, Objektiv wechseln, Tasche zu. (geht ein bisschen besser, aber 100% zufrieden bin ich noch nicht...)
-
OK, Was haben wir schönes?

Tasche - Think Tank Urban Disguise 60.
Drin:
DsIII
15 Fish
17 TSE
35 1,4
85 1,2
580Ex

Div. Kleinkrams, was man halt so braucht.... (Warnweste, Gehörschutz, Taschenlampe, Speicherkarten, Akkus (Blitz/Kamera), Stofftasche, Filter, Externe 2,5" HDD, Visitenkarten, Graukarte, ...)

Alles in allem schon wieder knapp 9kg :ugly::ugly: aua. Wenn man viel laufen muss, wünscht man sich dann schon mal n Rucksack...


wobei komfortable 2,5kg nie überschritten werden:

*träum* :D
-
PS: Das war/ist jetzt mein "Daypack".
Im Urlaub und auf Events siehts wieder anders aus. Da mitunter ohne Tasche und mit Rucksack bzw. nur mit Gürtelsystem...
-
PPS:
"Wildpark" ist zB nur Gürtelsystem mit Tasche für WW/Fish +35er, +135er +TK 1,4+2,0 und umgehängt: DsIII+300er
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammausrüstung:
EOS 40D, Tamron 17-50, Sigma 30mm/1,4, EF 85mm/1,8, EF 70-300IS, Speedlight 430EX oder 580EXII, Crumpler Muffin Top 5500, Tamrac Adventure 7

In die Tasche/ den Rucksack kommen:
a) 40D + 17-50VC + EF 85mm/1,8 + Speedlight 430/580
b) 40D + 17-50VC + Sigma 30mm/1,4 + EF 85mm/1,8
c) 40D + 17-50VC + EF 70-300IS + Speedlight 430/580

Damit komme ich im Schnitt auf 2,5-3,0kg - nicht besonders leicht, aber ok.

Wenn es mal extra-leicht sein soll, habe ich noch eine Crumpler Pretty Boy 3000...
entweder bestückt mit
a) 40D, 17-50VC und bei Bedarf dem EF85/1,8 oder Sigma 30mm/1,4
b) 40D, 17-50NonVC und bei Bedarf dem EF85/1,8 oder Sigma 30mm/1,4
c) 400D, dem 17-50NonVC und bei Bedarf dem 430EX oder EF85 oder Sigma 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaut das im Urlaub in der Regel so aus:

EOS 5D mit 24-105
EOS 300 mit Tamron 28-75
Tamron 17-35
EF 70-300
Zenitar 16
diverses Kleinzeug (Filme, Speicherkarten, Akkus, Polfilter, +4 Nahlinse)
- siehe Bilder

ggf. bleibt die 2. Kamera zuhause und etwas anderes kommt mit ... je nach Bedarf sind auch die Objektive variabel ... im LowLight Pack waeren dann 24L, 50L, 85/1.8 und 135L und 430ex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Standard setup:

Tamrackrucksack mit Stativ :D
40d mit angeflanschten 70-200mm das 24-85er daneben, Blitz, Filter, Konverter, Akkus und sonstiger Kram so gehts eigentlich immer auf Tour
Wenns mal schnell gehen muss nur die 40d und das 24-85 ;)

PS: Sorry Bild wurde mit der miesen Iphonecam gemacht, da ich keinen 2. Body habe :ugly:
 
So hab ich das,immer alles dabei wenn es denn mal auf ne grössere Tour geht, ansonsten hab ich noch ne Tasche wo die Kamera mit dem 18-135 er incl GB reingeht plus Kleinkram..........
 
Standard: D300, 11-16/2.8 17-55/2.8, 70-200/2.8, SB-800, evtl. SD-8A
Dunkle Ecken: D300, 28/1.8, 50/1.8, 85/1.8, SB-800, evtl. SD-8A
Größenwahn: alles...

mfg, pgs
 
OT @Brunky: was ist das für eine Tasche / Rucksack? Die könnte mir gefallen :)
Rucksack von Hama , kostet knapp 40 Euro und reicht mir erst mal soweit. Wenn er zu klein wird kommt Lowepro. Vorne hat er noch Fächer und an den Seiten so Netzfächer. Einen Windbraker bekommt man auch noch mit falls es mal regnen sollte. Ich hab den bei dem Markt gekauft wo Pocher:eek: gegen ein Schwein ausgetauscht wurde:D Ich denk du bist im BILD e :)):lol: Vor allem ist er nicht zu gross und daher auch nicht auffällig. Man kann Ihn bei getönten Heckscheiben gut zwischen den Sitzen lassen und er fällt nicht auf wenn man den mal im Auto lassen muss. War mir wichtig das da keine grossen Aufnäher drauf sind und der schlicht gehalten ist, wegen Klemm und Lange.So long
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten