• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Noktor HyperPrime 50mm f/0.95

Dynrodén

Themenersteller
Ich denke das passt hier am besten rein. Heute wurde das Noktor HyperPrime 50mm f/0.95 vorgestellt. Bisher nur für µFT angekündigt.

http://noktor.com/

Focal Length 50mm
Aperture F0.95 - F16
Autofocus No
Min. Focus Distance 0.6m
Lens (Elements) 8
Lens (Groups) 7
Weight 480g
Mount Type m4/3
Filter Size 62mm

01.jpg
 
ist halt für einen viel kleineren bildkreis als mFT gerechnet, dadurch extrem weiche ecken. bei offenblende nur für video geeignet. die samples sind lustigerweise auch alle runtergerechnet.
was auch bisher ungut auffällt sind interne reflexionen in der linse, einige der beispiele zeigen das besonders krass.

sowas in 25mm und ohne vignettierung, da würde ich zuschlagen.
 
was auch bisher ungut auffällt sind interne reflexionen in der linse, einige der beispiele zeigen das besonders krass.

Das ist mir auch aufgefallen. Ist halt eine Linse, die man nur wegen der Lichtstärke kauft :) Interessant finde ich sie trotzdem.
 
ich finde sie natürlich auch interessant, wobei sie an mFT 100mm entspricht. für mich wären 50mm etwas flexibler.
interessant wäre auch zu sehen, ob die linse abgeblendet auf f/2 oder so deutlich besser wird.
 
Noktor spricht auf seiner Seite von:
At open aperture, the lens renders pictures and video with extreme shallow depth of field for a dreamy and unique aesthetic.
Zu deutsch, bei Offenblende geringe Tiefenschärfe und keine Schärfe in der Bildebene.
Zum Cosina Nokton oder dem Noctilux aus dem Hause Leica wird also wohl der Abstand gewahrt bleiben, wobei das Nokton nicht soviel teuerer ist.
Vorteil des Noktors ist die praxistauglichere Naheinstellgrenze.

Bei Stefen Huff gibts in den Kommentaren folgende Information:
As has been mentioned repeatedly elsewhere, this is not a newly-designed lens. It is an adaptation to µ4/3 mount of a Japanese CCTV/machine vision lens, sold under the names Senko, Navitron, etc.

For example, google “senko vfa5095h.”

These lenses are designed to cover a 1″ format video sensor, which is 9.6 x 12.8 mm

That format means a 16mm image circle, while µ4/3 requires 21.65 mm. Sharpness and vignetting in the corners of the frame are likely to be a problem–I’ll be curious to see the results.
Könnte was dran sein. Wer die Resultate der C-Mount Optiken bei dpreview.com in den Foren gefunden hat, kommt sehr schnell auf den Boden der Realität zurück.
Ist wie ein Zuiko 12-60 mm an eine Samsung NX zu adaptieren.
 
Also das Senko 25/0,95 habe ich mal vor Jahren getestet.
Ab Blende 4 war es bei 11 m Diagonale dann ausreichend scharf für meine Ansprüche.
Allerdings wird das 50er einen größeren Bildkreis mit guten Ergebnissen ausleuchten. So sind meine Erfahrungen mit C-Mount Objektiven (hab über 100 C-Mount Optiken getestet auf Arbeit)
Allerdings frag ich mich schon, wie die Ergebnisse bei noch größeren Formaten aussehen sollen, da bleib ich lieber bei meinem Minolta Rokkor 58/1.2 :) - das taugt abgeblendet auch für eine präzise Wiedergabe bis in die Ecken.

Für Porträts und Silleben etc. wird das Noktor seine Freunde finden.
 
die leica samples sehen aber besser aus, sind zwar auch nicht perfekt, aber besser als die von noktor gezeigten.
 
Naja, besonders toll sind die auch nicht aber kein Wunder: Für 1.33-Crop ist das Objektiv nunmal wirklich nicht gemacht.
Und ob ein Nokton oder Noctilux an einer Leica alltagstauglich sind ist wohl auch streitbar.
 
am besten gefällt mir die aussagekräftige website...

4-5 bilder ohne technische daten, ein zwei bilder vom objektiv und sonst?

meine güte

mal abgesehen davon, das wir bei der lichtstärke und crop 1.6 oder gar FF (wenn dann mal andere anschlüsse vorhanden sein sollten) die brauchbare schärfentiefe gen 0 tendieren wird und der ausschuß ins uferlose steigen

naja, werden wir uns überraschen lassen

der stef
 
da sieht man wieder, gebt es jemandem der etwas ahnung hat von dem was er macht, und schon sieht das ganze anders aus. also ich finde seine beispiele, auch wenn es nur einfache snaps sind, ziemlich vielversprechend. sehr schönes DOF, die schärfe geht für offenblende auch in ordnung.
nur die brennweite finde ich nach wie vor etwas ungünstig. so was in 25mm und ich bin dabei :D

gibts ja scheinbar ?!

http://www.flickr.com/photos/amigozhu/sets/72157622684386175/
 
... ich bleibe erstmal bei meinem 1.2/50er OMZ, kostet mich nichts mehr, zeichnet ähnlich weich bei Offenblende, ist etwas kleiner, kann ich auch an FT verwenden, hat aber als nächste Blende nur 2.0 (dann aber für mich sehr guter Kontrast und Schärfe) ... was soll's, ist für mich eh eine Speziallinse, die ich nicht immer in der Tasche habe (ich muss eher ge*****mäßig darauf achten, dass ich den Weitwinkel abdecke z.B. mit einem 9-18 und ein schnelles Zoom(ergonomisch, nicht unbedingt von der Lichtstärke her) dran habe, da wäre ein 12-60er mFT für mich wünschenswert wie bei FT auch.

Aber zum Experimentieren z.B. bei der Porträt- und Produktfotografie im Studio ist sowas schon was, wenn man das Geld dafür über hat.

Den Kritikpunkt wegen der (fehlenden) Schärfe bei Offenblende kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade an Crop-Kameras /zumal digital) liefern auch die anderen Lichtriesen 1:1 eher ein "atmosphärisches" Bild, egal wie teuer (Leicas 0.95er am KB-Sensor mal ausgenommen, aber das sind auch 8000 Euro nur für die Linse !). Solche Linsen zeigen nach Abblenden um 2 Stufen immer (!) einen drastischen Anstieg der Qualität (mehr noch, als andere Digitalobjektive durch Abblenden auf z.B. F5.6 gewinnen); wer mehr günstig (unter 1000 Euro) haben will, sollte sich eine alte analoge Kamera kaufen (z.B. OM-4 mit obigem 1,2/50er) ... :rolleyes:


viele Grüße
Michael Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten