• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Carina in der Pyramide du Louvre

Tobias93

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Portrait von Carina aus Paris.

Mit dem internen Blitz etwas aufgehellt.

Gefällt es ? Was könnte man dabei besser machen ?

Gruß Tobias

hmm also mir persönlich würde ein engerer beschnitt des bildes gefallen (nicht so viel platz nach oben hin und vll ein bisschen mehr kontrast (is geschmackssache)
vll wenn du über Photoshop kenntnisse verfügst, die hautreflexionen über dem auge wegmachen....
vll noch die Zähne ein bisschen aufhellen...
ansonsten isses ein schöner schnappschuss fürs album...

grüße

Den Beschnitt hatte ich auch schon angesprochen. Da muss man abwägen, ob man die Gitterstruktur so herausstellen will. Ich würde es auf 4:3 so beschneiden, dass oben ein gutes Stück wegfällt. Nächstes Mal näher ran und auf f5,6 abblenden.

Zähne etwas aufhellen (aber nicht zuviel) ist auch eine gute Idee. Insbesondere den gelben :D

Der Gesichtsausdruck sieht noch etwas unentspannt aus, rein subjektiv.

Ansonsten alles ok, ich finde die Farben sehr gut getroffen und der HG passt auch sehr gut.

Gefällt es ? Was könnte man dabei besser machen ?

Nein, der Bilsaufbau überzeugt nicht, da ist keine wirklich Spannung im Bild, welche den Betrachter ansprechen könnte.

-
Boris

Die Kameraposition für ein Portrait ungünstig und führt zusätzlich zum Breitgesicht wie in diesem Falle. Besser auf Augenhöhe. Dann ist oben auch viel zu viel Luft, was Carina klein darstellen läßt. Und drittens ist dieser karierte Muster der Pyramide unvorteilhaft für ein Portrait.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, ging ja richtig schnell.

Das mit dem Beschnitt hab ich verpennt, habe die falsche Version hochgeladen :o

Die Zähne habe ich mal aufgehellt (den gelben ganz besonders) und die Reflexionen entfernt.

Was mich etwas verwirrt ist, wenn ich den kleinen weißen Punkt in der Pupille wegmache, sieht das irgendwie total krank/komisch aus. Weiß jemand wodran das liegen könnte :confused:

Hier mal das Update.

Wie sieht denn ein spannender Bildaufbau aus ? Hast du da mal ein Beispiel für ?

Edit: Zähne entsättigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas verwirrt ist, wenn ich den kleinen weißen Punkt in der Pupille wegmache, sieht das irgendwie total krank/komisch aus. Weiß jemand wodran das liegen könnte :confused:
Das liegt daran, dass dein Gehirn erwartet auf dem Auge eine Glanzlicht zu sehen, das ihm bestätigt, dass es sich um eine glatte, reflektierende, feuchte Oberfläche handelt, wie es sich für das Auge ja gehört.
Fehlt die Reflexion hält dein Gehirn das Auge für eine matte Oberfläche, was nicht so ganz passt.

Danke für die vielen Antworten, ging ja richtig schnell.

Das mit dem Beschnitt hab ich verpennt, habe die falsche Version hochgeladen :o

Die Zähne habe ich mal aufgehellt (den gelben ganz besonders) und die Reflexionen entfernt.

Hier mal das Update.

Wie sieht denn ein spannender Bildaufbau aus ? Hast du da mal ein Beispiel für ?

Zähne nicht nur aufhellen, sondern in der Farbe entsättigen,...

Beispiele: Hier gibt es zur Tehmatik eine ganze Reihe von Threads, was man mit Bildaufbau alles machen kann.

Gruss
Boris

Zähne nicht nur aufhellen, sondern in der Farbe entsättigen,...

Beispiele: Hier gibt es zur Tehmatik eine ganze Reihe von Threads, was man mit Bildaufbau alles machen kann.

Gruss
Boris

Ja genau, man muss auch die Farbe rausnehmen, dann gibt es ganz von selbst hübsche Beisserchen :D

Interessant ist das mit dem Augenreflex - ich habe ihn bei meinen Bildern auch mal rausgenommen und festgestellt, dass es "tot" wirkt. Übrigens ist das Gesicht sicher nicht "breit", bei immerhin 112mm Brennweite auf KB bezogen ;)

So, die Farbe ist auch noch etwas raus, habe es oben editiert.

Also, ich sehe sie jeden Schultag und das Gesicht ist auf dem Foto nicht breiter als in der Realität.

Die Threads zum spannenden Bildaufbau suche ich mir mal raus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten