• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zetti Carbonara - carjacking misslungen - Update 31.05.2010

M-B-M

Themenersteller
Entstanden bei meinem ersten Shooting für einen Freund.

Der Wagen ist ein Z4 M mit etlichen Carbonapplikationen.
Bild 1 ist ein kleiner Gag um die Möglichkeiten einer Rigaufnahme ein wenig auszureizen.:)

Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Viel Spaß damit und lasst bitte Eure Meinung da. ;)

1)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1175096[/ATTACH_ERROR]

2)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1175097[/ATTACH_ERROR]

3)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1175098[/ATTACH_ERROR]

4)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1175099[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zetti Carbonara - carjacking misslungen

Bild 1: Sehr nette Idee und gute Umsetzung, technisch einwandfrei, ein Hingucker !!! :top:
Bild 2: Der etwas unruhige Untergrund lenkt den Blick ein wenig vom Fahrzeug ab.
Bild 3: Die Innenraumaufnahme beschränkt sich auf das wesentliche. Hierzu tragen die weißen Hintergrunde hinter den Scheibe bei. Finde ich persönlich sehr gut.
Bild 4: Im Vergleich zu Bild 3 hat das Bild einen leichten Rotstich. Fällt besonders bei der Lederfarbe auf.

Ein paar kurze Zeilen zum Making of von Bild 1 würden mich interessieren.:)

Bild 1 - gut, Bearbeitung aber nicht so dolle. Der Mann hat gar keinen Schatten? Ist der aus Luft?

Bild 2 - Untergrund ist sehr unruhig

Bild 3 - Gute Idee, auch sauber gemacht nehme ich an, trotzdem sieht man an vielen Stellen, dass das Auto benutzt wurde. Flecken etc. (was ja auch ok ist, bloß das Bild schlechter macht).

Bild 4 - sehe ich gemischte Lichter und dadurch wirkt es ein wenig rötlich. Sitze aber grad am Notebook, also ka obs nicht mein Monitor ist. ansonsten siehe Bild 3.

Bild 1: Sehr nette Idee und gute Umsetzung, technisch einwandfrei, ein Hingucker !!! :top:
Bild 2: Der etwas unruhige Untergrund lenkt den Blick ein wenig vom Fahrzeug ab.
Bild 3: Die Innenraumaufnahme beschränkt sich auf das wesentliche. Hierzu tragen die weißen Hintergrunde hinter den Scheibe bei. Finde ich persönlich sehr gut.
Bild 4: Im Vergleich zu Bild 3 hat das Bild einen leichten Rotstich. Fällt besonders bei der Lederfarbe auf.

Ein paar kurze Zeilen zum Making of von Bild 1 würden mich interessieren.:)

Gerne.

Es ist aus mehreren Bildern entstanden.
Zweite Rigaufnahmen.
Bei einem Bild war der Hintergrund ansprechender und beim zweiten der Wagen schärfer. Der Untergrund bestand aus Betonplatten, die alle paar Meter einen Absatz hatten. Das Rig war 5m lang.
Die Person durfte sich anschließend im Stand auf eine Bank legen und wurde angewiesen. Wir hatten vor Ort Mordsspaß, so dass es schwierig war ein Bild zu bekommen, bei dem der Gesichtsausdruck passte. :)
Ansonsten wurde die Person aus drei Bildern zusammengestzt. Ein Bild für die Beinhaltung, eins für den Gesichtsausdruck und ein weiteres für die Arme, bzw. die Hände.
Am Rechner wurden die Bilder dann zusammengefügt.

Zuletzt bearbeitet:

Bild 1 - gut, Bearbeitung aber nicht so dolle. Der Mann hat gar keinen Schatten? Ist der aus Luft?

Bild 2 - Untergrund ist sehr unruhig

Bild 3 - Gute Idee, auch sauber gemacht nehme ich an, trotzdem sieht man an vielen Stellen, dass das Auto benutzt wurde. Flecken etc. (was ja auch ok ist, bloß das Bild schlechter macht).

Bild 4 - sehe ich gemischte Lichter und dadurch wirkt es ein wenig rötlich. Sitze aber grad am Notebook, also ka obs nicht mein Monitor ist. ansonsten siehe Bild 3.

Keinen Schatten? Hab extra einen mit einer 50% grauen Ebene auf "Weiches Licht" eingemalt. Am Auto, als auch auf dem Boden. :(
Ist er zu undeutlich?

Edit: Bild 3 - 4 ist schon recht das er Flecken hat. Zu dem Zeitpunkt hatte er glaube ich ca. 15tkm runter.
Habe einiges entfernt, aber bei weitem nicht alles.

Den Rotsich den Ihr jetzt beide genannt habt, muss ich wohl nochmal korrigieren.
Meine Ausrede dazu: Ich habe eine Rotschwäche. ;)
Ist in schon hinderlich!

Um so mehr ein Danke für den Hinweis!!! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Sehe gerade das der Schatten auf dem Boden, hier auf dem hell eingestellten Betriebsmonitor sehr dezent rüber kommt.

Geniale Idee (Bild 1)
Wenn der Schatteneffekt unter dem Kerl etwas mehr rausgearbeitet werden würde wärs echt noch ne nette Werbe Idee =)

Geniale Idee (Bild 1)
Wenn der Schatteneffekt unter dem Kerl etwas mehr rausgearbeitet werden würde wärs echt noch ne nette Werbe Idee =)

Danke für deinen Beitrag! :top:
Ist etwas schwerfällig mit den Beiträgen hier.
338 Klicks und nur 3 haben die Anstrengung auf sich genommen mit den Fingern auf der Tastatur zu klimpern.
Und ich hab noch extra "bitte" geschrieben. :)

Ich werde die angesprochenen Mängel auf jeden Fall nochmal überarbeiten.
Schätze das ich Montag die Bilder aktualisieren kann.
Evtl. habe ich dann auch schon die nächsten Bilder fertig.

der karierte boden find ich nett...vll würde dort eine vignettierung auch nich schlecht wirken!
das erste mit dem innenraum kippt leider nach links^^
ist sehr schade! wenn das symetrisch wäre, wärs echt super!

Hi, dann schreib ich auch mal meine Meinung:

1. Idee = sehr gut! Umsetzung: so lala. Also ich könnts wahrscheinlich nicht besser, aber man sieht schon recht deutlich, dass der Mensch da reinkopiert ist. Komischer Schatten neben dem Kopf, zu harte Kanten bei der Freistellung und der Ärmel würde nicht so gut sitzen. ;-)

Ansonsten ohne Mann finde ich das Bild sehr schön und es gäb nix zu meckern.

2. Sehr schöne Perspektive zum Auto und technisch tolles Bild. Hätte nur das Auto etwas enger beschnitten oder oberhalb vom Auto mehr Boden draufgenommen. Das Auto wirkt meiner Meinung nach zu dicht am Bildrand.
Ist nicht so ausgewogen von der Bildaufteilung.

3. technisch und auch von der Perspektive wieder toll. Mich stören auch keine Flecken oder so, aber was mich stört, dass man von den Scheiben bzw. der Umgebung draußen nichts sieht. Scheiben spiegeln ja auch oder man sieht eine nette Umgebung draußen. Fände ich nicht störend, sodern einfach viel authentischer und schöner.

4. gilt im Prinzip gleiches, wie bei 3. Finde den weißen Hintergrund einfach viel zu steril. Man meint, da würde nur der bloße Innenraum von nem Auto inder Landschaft rumstehen. Wie als würde man bei einem Modellauto das Innenleben rausnehmen. ;-)
Mich würd mal interessieren, wie 3 und 4 ohne diese geweißten Scheiben/UMgebung aussehen würden.

Sehr cool finde ich hier den Schein an der Lampe. War der echt so auf dem Foto oder per software bearbeitet?

Und ja, das ist halt meine Meinung und man muss wissen, dass ich von Autofotografie auch keine Ahnung habe. Da gelten ja irgendwie ganz eigene Gesetze...

Grüße,
Simon

Danke! Das ist doch etwas, womit man was anfangen kann! :top:

der karierte boden find ich nett...vll würde dort eine vignettierung auch nich schlecht wirken!
das erste mit dem innenraum kippt leider nach links^^
ist sehr schade! wenn das symetrisch wäre, wärs echt super!

Stimmt, das Bild hätte symetrischer sein müssen! Da muss ich beim nächsten mal besser drauf achten.
Bei dem Bild mit den Fliesen, fand ich auch eine s/w Umsetzung nicht schlecht. Allerdings geht der Wagen dadurch auch ein bisschen unter.
Eine Vignette habe ich schon verwendet, jedoch nur sehr dezent mit einem sehr weichen Übergang. Finde auffällige Vignetten nicht mehr schön.
Vor ein paar Monaten war das noch anders.:)

Beim 2.Foto würde ich den Wagen weiter weg von dem weissen "Parts" am Boden entfernen. ;)

Glaubst du eine Färbung der Schrift könnte helfen?
Weiße Schrift die aus einem weißen Auto wächst ist tatsächlich nicht optimal.
Oder besser ganz wegstempeln?

Hi, dann schreib ich auch mal meine Meinung:

1. Idee = sehr gut! Umsetzung: so lala. Also ich könnts wahrscheinlich nicht besser, aber man sieht schon recht deutlich, dass der Mensch da reinkopiert ist. Komischer Schatten neben dem Kopf, zu harte Kanten bei der Freistellung und der Ärmel würde nicht so gut sitzen. ;-)

Ansonsten ohne Mann finde ich das Bild sehr schön und es gäb nix zu meckern.
Der Schatten neben dem Kopf wurde aus der Aufnahme übernommen.
Die harte Freistellung ist mir auch schon aufgefallen. Hatte bei der Auswahl, wenn ich mich recht erinner, eine Kante von 1,5 eingegeben. War doch zu wenig.
Der Einwand mit dem Ärmel ist sehr gut! Da hab ich gar nicht dran gedacht, dass er vom Fahrtwind weiter zurück sitzen müsste. :top: Danke!
Ohne Mann hab ich es natürlich auch noch. Mit der Person war eine kleine Idee die als Schmunzler gedacht war.:)

2. Sehr schöne Perspektive zum Auto und technisch tolles Bild. Hätte nur das Auto etwas enger beschnitten oder oberhalb vom Auto mehr Boden draufgenommen. Das Auto wirkt meiner Meinung nach zu dicht am Bildrand.
Ist nicht so ausgewogen von der Bildaufteilung.

Ich habe auf dem original noch ein wenig Spiel nach links und oben.
Hatte den Beschnitt so gelegt, da die Fliesen links aufhören und genauso auch oben. Auch den Betonboden der rechts zu sehen ist, hatte ich vor zu entfernen. Aber durch die Perspektive ist das (für mich) relativ aufwändig.
Ansonsten wollte ich den Wagen nicht einfach plump in die Mitte setzen.;)

3. technisch und auch von der Perspektive wieder toll. Mich stören auch keine Flecken oder so, aber was mich stört, dass man von den Scheiben bzw. der Umgebung draußen nichts sieht. Scheiben spiegeln ja auch oder man sieht eine nette Umgebung draußen. Fände ich nicht störend, sodern einfach viel authentischer und schöner.

4. gilt im Prinzip gleiches, wie bei 3. Finde den weißen Hintergrund einfach viel zu steril. Man meint, da würde nur der bloße Innenraum von nem Auto inder Landschaft rumstehen. Wie als würde man bei einem Modellauto das Innenleben rausnehmen. ;-)
Mich würd mal interessieren, wie 3 und 4 ohne diese geweißten Scheiben/UMgebung aussehen würden.

Sehr cool finde ich hier den Schein an der Lampe. War der echt so auf dem Foto oder per software bearbeitet?

Ein Bild mit Hintergrund in den Scheiben hab ich leider nicht anzubieten.
Das die Scheiben weiß sind, liegt an einem kleinen, aber effektiven Hilfsmittel, welches ich bei der Aufnahme verwendet hab.
Ich habe ein ca. 2x3m großes, weißes Tuch über das Auto gelegt.
So das die Scheiben abgedeckt sind. Über die Belichtungszeit habe ich es dann so gesteuert, dass die Scheiben weiß sind. Ich musste nur eine paar Kleinigkeiten stempeln, da der eine, oder andere Knick durch Schattierungen zu sehen war. Das waren allerdings sehr wenige. Bei den Aufnahmen wurde also sehr wenig EBV angewand.
Beim ersten Innenraumbild habe ich durch den Kofferraum fotografiert.
Die Öffnung zum Innenraum ist beim Z4 leider sehr klein. Die Kamera passte gerade so zwischen Dachhimmel und Trennwand. Auch der Grund warum ich mich bei der Symetrie so schwer getan habe. Beim nächsten mal muss ich mir bei solchen Aufnahmen mehr Mühe geben.

Beim Zweiten wurde durch die Tür fotografiert, wobei ich mit der Kamera mit unter das Tuch gegangen bin. Hier musste ich nur die Türschaniere stempeln.
Bzw. Ich habe sie gestempelt, weil ich sie als störend empfunden habe.
Der Effekt soll sein, dass der Blick für das Wesentliche da ist und nicht durch die Umgebung abgelenkt ist.

Und ja, das ist halt meine Meinung und man muss wissen, dass ich von Autofotografie auch keine Ahnung habe. Da gelten ja irgendwie ganz eigene Gesetze...

Grüße,
Simon

Gelten nicht generell in der Fotorafie eigene Gesetze die sich jeder selbst macht?;)
Im Großen und Ganzen ist es doch der eigene Geschmack der entscheidet ob wir ein Bild gut, oder schlecht finden.
Gut, ein gewisses Potenzial muss schon da sein.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Über weitere Meinungen würde ich mich natürlich freuen!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deinen Beitrag! :top:
Ist etwas schwerfällig mit den Beiträgen hier.
338 Klicks und nur 3 haben die Anstrengung auf sich genommen mit den Fingern auf der Tastatur zu klimpern.
Und ich hab noch extra "bitte" geschrieben. :)

Mir fällt dazu nur saugut ein :top: Ich denke viele sehen es genauso und schreiben das nicht extra.

Bilder mit Mängeln ziehen eben die Kritiker mehr an ;)

Gruß Michael

ich würde evtl im 3. bild einen farbverlauf einbringen. von grau nach weiß oder änhlich. das wirkt dann nicht ganz so monoton.

Wenn Du die mit der weissen Farbe "überpinselten" Kacheln so änderst das sie wie die normalen aussehen schon.

Geht auch, wobei ich wohl eher den Wagen kurz woanders geparkt hätte. ;)

Ich werd mal schauen was besser umzusetzen ist und versuche mal einen Absatz zwischen Schrift und Wagen zu erstellen.

Mir fällt dazu nur saugut ein :top: Ich denke viele sehen es genauso und schreiben das nicht extra.

Bilder mit Mängeln ziehen eben die Kritiker mehr an ;)

Gruß Michael

Ich weiß nicht ob diese Bilder zu den besseren gehören, aber vielen fällt ein "kannst du in die Tonne schmeißen" doch leichter als konstruktive Kritik.
Und da bei meinen Bildern eher Kleinigkeiten bemängelt werden, fasse ich es mal positiv auf. ;)

ich würde evtl im 3. bild einen farbverlauf einbringen. von grau nach weiß oder änhlich. das wirkt dann nicht ganz so monoton.

Kann mir jetzt nicht so recht vorstellen wie du es meinst.:confused:
Glaube nicht so recht das z.B. ein Blauverlauf ins Bild passt.

Die Bilder dürfen gerne bearbeitet und hier im Thread wieder eingestellt werden!

Find die Bilder alle sehr interessant und gut umgesetzt!

Weiter so!

Danke!
Es wurden ja schon einige Dinge angesprochen, die ich versuchen werde zu überarbeiten und beim nächsten mal versuche ich direkt drauf zu achten!
Ansonsten Blick nach vorn und versuchen besser zu werden. :)

2 und 3 sind Genial. Wie hast du den HG so weiß Bekommen? Einfach weggepinselt?

Danke! Steht in Beitrag 12 beschrieben.
Einfach ein weißes, mattes Tuch über das Auto legen.
Anschließend nur ein paar Feinheiten korrigiere.
Weitere Innenraumaufnahmen folgen noch, dann aber mit einem schwarzen Tuch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten