• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Leistungsstärkste Kompakte: G11 vs S90 vs LX vs DP

Chris Kemp

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich suche immernoch eine halbwegs kompakte für unterwegs, kann mich aber immer noch nicht recht entscheiden.
Welche der genannten Kameras würdet Ihr wählen und warum?

Gruß an alle

beste bildqualität: DP1/2
bester zoombereich, klappmonitor usw: G11
kleinste: S90
die weitwinkeligste: LX3

so einfach lässt sich die frage nicht beantworten leider.

Habe schon alle Threats durch!
Wollte noch mal übersichtlich Meinungen einholen.. :o

... suche immernoch eine halbwegs kompakte für unterwegs, kann mich aber immer noch nicht recht entscheiden.
Welche der genannten Kameras würdet Ihr wählen und warum?
...

Mir gehts ähnlich, deshalb haben wir neben unserer dslr unter anderem die G11 und die LX3. Wir überlegen, später noch eine DP** dazuzunehmen. Andrerseits, jede von uns hat nur 2 hände :o

Wenn ich persönlich nur eine hätte, dann wäre das die G11. Sie ist der bessere Allrounder und durch CHDK sind die möglichkeiten nahezu unbegrenzt. :cool:

Meine Freundin allerdings würde sich für die LX3 entscheiden, wegen der Haptik - sie liegt ihr einfach besser in der Hand. Außerdem steht sie auf Makros und den HDR-Scene.

Habe schon alle Threats durch!
Wollte noch mal übersichtlich Meinungen einholen.. :o

Welchen Brennweitenbereich Du brauchst, und welches Gewicht Du noch ertragen kannst, musst Du schon selbst entscheiden. ;)

Für mich persönlich würde dann die G11 wegen ihrer Größe und ihres hohen Gewichts (400g) als Immerdabei-Kamera schon mal rausfallen, ebenso wie die DP1/2 wegen ihrer Langsamkeit und mangelnden Flexibilität durch den fehlenden Zoom. Blieben für mich dann die LX3 und S90. Und eine Diskussion für und wider findest Du im oben verlinkten Thread.

Aber es sind eben Deine Kriterien und Deine Entscheidung, die wir Dir nicht abnehmen können.

Das stimmt. Allen voran geht für mich die Bildquailtät, gefolgt von Einstellunsmöglichkeiten, Flexibilität und Handlichkeit.
Tendiere ja eigentlich in Richtung LX3, wenn da das angeblich schlechte Rauschverhalten nicht wäre! Da schaue ich neidisch auf die G11.
Welche Erfahrung habt Ihr dahingehend mit der Lumix?

Das stimmt. Allen voran geht für mich die Bildquailtät, gefolgt von Einstellunsmöglichkeiten, Flexibilität und Handlichkeit.
Tendiere ja eigentlich in Richtung LX3, wenn da das angeblich schlechte Rauschverhalten nicht wäre! Da schaue ich neidisch auf die G11.

Aus Rauschgründen kannst du eigentlich nur die Canon G11 nehmen, allerdings ist sie meines erachtens keine Immerdabeikamera mehr.

...Allen voran geht für mich die Bildquailtät, gefolgt von Einstellunsmöglichkeiten, Flexibilität und Handlichkeit...
So allgemein bleiben das aber Schlagworte, mit denen Fremde dir auch nicht sinnvoll weiter helfen können. Zuerst mal müssten wir da mehr von dir hören:
Hast du Vorerfahrungen mit dem Fotografieren? Welche? Mit welchen Kameras? Wofür möchtest du die Kamera vor allem nutzen? Wird es deine einzige Kamera sein? ("Ich suche eine Kompakte für unterwegs" klingt allerdings so, als hättest du auch noch eine größere Kamera). Wie willst du sie transportieren: Muß sie in die Jackentasche passen oder am Gürtel getragen werden? Wie schnell muß der AF sein - machst du mehr ruhige Szenen oder Schnappschüsse von quirligen Kindern? In welcher Größe und mit welchem Medium betrachtest du die Bilder? Machst du viel Available-Light? Brauchst du einen Blitzschuh? Wie wichtig ist dir eine lange Brennweite, wie wichtig ein großer Aufnahmewinkel? Möchtest du einen Sucher oder reicht dir ein gutes Display? ...

So, das war vielleicht erst mal erschlagend, aber ohne solche Informationen wird dir jeder nur raten (können), was er selbst für sich am besten findet. Das muß aber für dich nicht das Beste sein!
Gruß, leicanik

Ein schlechtes Rauschverhalten der LX3 kann ich nicht bestätigen.
Bei dem lichtstarken Objektiv und dem gut funktionierenden Stabi brauchst du nie mehr als ISO400, und da wird noch kaum gerauscht.

Gruß
Patrick

OK, hier die Keyfacts:

• Hatte bisher eine 450D und habe noch nicht sooo viele Erfahrungen
  • Primäre Nutzung für Landschaft, Architektur, SW und Sport. Aber auch für normale Urlaubsfotos mit Familie :)
  • Bin mir noch nicht sicher, ob es meine einzige Kamera sein soll. Wenn der Output gut genug ist, könnte ich mir vorstellen sie vorerst als einzige Kamera zu behalten und mir eine "ordentliche" DSLR zu holen, wenn ich mehr Erfahrung habe - Also Quasi eine Lernkamera für den ambitionierten Hobbyfotograf :p
  • Von der Größe her bis max. G11
  • Brauche keinen Sucher, mir reicht das Display
  • Lange Brennweite ist mir nicht so wichtig
  • Detailreichtum, natürliche Farbwiedergabe und Schärfe sind mir wichtig
  • Preis max 500€

Hoffe das Hilft bei der Beratung. Danke schon mal für die Mühe leicanik!

was das rauschen betrifft, die g11 entrasuscht einfach nur stärker. mein fall ist das nicht. iso 800 sieht aus wie durch eine falsche brille geschaut.
und dann hat man noch eine isostufe nachteil wegen der lichtstärke,
wenn dann müßte man eher die s90 ins feld führen da sie die gleiche lichtstärke hat wie die lx3.

für mich nicht, die S90 glättet mehr als die G11 und LX3 bei weniger Details,
zudem ist sie oben sehr lichtschwach und nur mit RAW wirklich gut.

Super Threat, danke! Bilder sehen echt gut aus. Klingt nur so negativ, wenn Du sagst: "Wenn Dir das reicht!" :o

Nein, das war ironisch gemeint, weil es Leute gibt denen das nicht reicht, gejammert wird auch auf hohem Niveau!:cool:

für mich nicht, die S90 glättet mehr als die G11 und LX3 bei weniger Details
zudem läßt sich die rauschunterdrückung ja einstellen und so gut wie alle user haben diese auf mittel oder gar so niedrig wie möglich eingestellt um lieber mehr details zu erhalten. dieser punkt war auch einer der gründe, der die LX3 bei dpreview gegenüber der G10 in führung brachte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten