• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron SP 90 AF Di Macro Gehäuseunterschied 272EN <-> 272ENII

Ashrok

Themenersteller
Moin moin
Mich würde interessieren ob es einen leicht erkennbaren Unterschied zwischen
den Versionen des 90er Tamron Macros ohne und mit AF-Motor (272EN & 272ENII) gibt.
Es ist bei einigen Angeboten auf ebay z.B. nicht raus zu lesen welche der beiden Versionen es ist...
Wäre nett wenn hier jemand die Antwort wüsste, oder sich zwei Leute finden,
die das Objektiv einmal mit und einmal ohne Motor haben und dieses abfotografieren könnten ;)

Gruss
Ashrok

Alles klar.
Danke für die Antwort :top:
Dann gibt es den Bildern nach bei ebay kein neues Objektiv mit Motor ...
Komisch ... ich hab die Händler mal angeschrieben.

Gruss
Ashrok

Sorry, hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Im Gegensatz zu dem Schriftzug auf dem Karton ist auf dem Objektiv (siehe zweiten Anhang) auch "nur" von der Version 272EN die Rede ... also der Version ohne Motor.[...]

Hallo Ronnie,
ich habe genau dasselbe Objektiv mit denselben Unterschieden auf Verpackung und Objektivbeschriftung.
Meines hat den Motor eingebaut. Sehr leicht kannst Du das am Objektivanschluss erkennen: Hat es keinen Motor, wirst Du dort bei ca 5 Uhr die schlitzschraubenkopfförmige Kupplung für den Stangenantrieb des AF finden. Fehlt diese und Du siehst nur ein paar Kreuzschlitzschrauben, muss das Objektiv einen eingebauten Motor haben.

Grüße,
Martin

Hallo Ronnie,
ich habe genau dasselbe Objektiv mit denselben Unterschieden auf Verpackung und Objektivbeschriftung.
Meines hat den Motor eingebaut. Sehr leicht kannst Du das am Objektivanschluss erkennen: Hat es keinen Motor, wirst Du dort bei ca 5 Uhr die schlitzschraubenkopfförmige Kupplung für den Stangenantrieb des AF finden. Fehlt diese und Du siehst nur ein paar Kreuzschlitzschrauben, muss das Objektiv einen eingebauten Motor haben.

Grüße,
Martin
Hey, Danke für die Antwort! Ich hab in der Zwischenzeit aber meinen Fehler entdeckt: Man muss den Fokusring hochschieben, um zwischen AF und MF zu wechseln ... auf solche versteckten Tricks bin ich spontan nicht gekommen :) Meine Nikkore haben für blöde Leute wie mich einfach einen AF/MF Schalter für jeden sichtbar :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten