• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied Kenko 1,4 300 PRO DG / DGX

ellcamino

Themenersteller
Kann mir da jemand weiter helfen??

DG ist die "alte" Version, die die EXIF nicht korrekt anzeigt und den TK sozusagen: ignoriert. DGX soll angeblich die EXIF "richtig" anzeigen, optisch sind wohl keine Unterschiede!

Wie kann das sein, dass die neue DGX Version deutlich günstiger (~120€) ist als die alte DG Version (um die 200€)? Oder vertausche ich da gerade etwas?

Vielen Dank für die rasche Hilfe:top::top::top:

http://www.thkphoto.com/products/kenko/index.html
schau mal in der oberen Reihe der Konverter, was es da alles gab/gibt, dazu die DGX beim Hapa-Team

Also wenn ich das so alles lese, dann ist es besser den bzw. die DGX Variante zu nehmen, abeitet besser und ist günstiger?!

Und nochmals vielen Dank Honda2000

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich auch nicht wusste welcher besser ist und im Netz auch nichts passendes finden konnte, habe ich einfach beide bestellt und getestet.

MC4 dgx:
Korrekte Übertragung von Blende und Brennweite
Bajonettverschluss klappert ein bisschen.
Preis 155,-
Bildqualität nicht zufriedenstellend

Pro 300 dg:
Brennweite und Blende werden nicht korrekt übertragen, Blende 2,8 ist eigentlich Blende 4 usw. beim Tammi 70 - 200 wird bei 200mm BW 188 bzw 200 angezeigt obwohl es ja 280mm sind.
Bajonettverschluss klappert auch ein bisschen.
Preis 95,-
Bildqualität ist top.

Werde das dgx zurück schicken, denn was nützt korrekte Anzeige wenn die Bildqualität nicht stimmt.
Habe ca 200Testaufnahmen gemacht, das Ergebnis war eindeutig.

Gruß ferryman

Ich hatte damals 4 Exemplare der Kenkos und alle waren ein wenig anders. Ich habe dann einen genommen, der mit meinem Objektiv am langen Ende am besten war. Ist halt keine exakte Wissenschaft, aber immerhin waren 3 von 4 ok bei einem dejustierten Konverter.

Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten