• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraits beim Weihnachtsessen

Murcielago

Themenersteller
Meine ersten Portraits mit dem neuen Objektiv. Genaugenommen meine ersten Portraits überhaupt :)

"Aus dem Leben" - nicht gestellt, mit verfügbarem Licht gearbeitet, ……… und nicht ohne ein bisschen Spass daran!

Vielen Dank für eure Kommentare und FROHE WEIHNACHTEN!
:top:

Zuletzt bearbeitet:
Moin und fröhliche Weihnachten,

für AV find ich sie alle ziemlich gut. Die ersten Drei sind ganz brauchbar, das fröhliche Kind im Vierten berührt dann aber doch mehr. Auch wenn ich die extrem knappe Tärfenschiefe bei Portraits nicht so mag.

Muss ein lustiges Essen gewesen sein und das freut mich. ;)

Gruß
Stefan

für AV find ich sie alle ziemlich gut. Die ersten Drei sind ganz brauchbar, das fröhliche Kind im Vierten berührt dann aber doch mehr. Auch wenn ich die extrem knappe Tärfenschiefe bei Portraits nicht so mag.

Ich finde den Effekt der geringen TS irgendwie total interessant. Ist aber auch sehr schwer. Einen halben Zentimeter nach hinten -> unscharf.

fröhliche Weihnachten

Dir auch!

Das Problem bei knappem Licht ist oft der Unterbelichtungs-Rotstich. Checke doch mal für Dich, was davon Luminanz-Information ist und wo das Rot dominiert. Kunstlicht und automatischer Weißabgleich schafft ähnliche Probleme.

LG Steffen

Finde die letzten beiden gerade durch den im Vergleich zum ersten Bild geringen Gesamtkontrast und den aufgehellten Mitten/Tiefen sehr reizvoll, ist eindeutig ein Stilmittel in Kombination mit den subtilen Erdtönen der Farbgebung.
Sieht sehr nach Studiofotografie mit extrem interessantem Back to the Roots Konzept aus, hab jedenfalls schon vergleichbare Fotos von bekannten Fotografen mit unheimlichem Aufwand gesehen . :ugly:
Respekt dafür , das es nur beim Weihnachtsessen passiert ist.

Lg Alex

huihui - erstmal Glückwunsch zur neuen Linse!! :top:

das mit dem Rotstich hat Steffen ja schon erwähnt (den ich allerdings nicht so tragisch finde)

mich stört mehr folgendes:

#1 - Licht nicht optimal: Stirn zu hell (ABBC?)
#2 - Kinn angeschnitten
#3 - finde ich den Schnitt nicht so stimmig
#4 - ich weiß: es musste f/1.2 sein ;)

sehr gut gefällt mir deine Bearbeitung (bis auf fehlende D&B Arbeit bei #1) und natürlich die Abildungsleistung :eek:

die auch noch schöne Feiertage

Wirklich beeindruckend. Die Bilder gefallen mir durch die Bank. Besonders gut gefallen mir das Spiel mit der Schärfe und die Gesichtsausdrücke in den Bilder #3 und #4.

Das Problem bei knappem Licht ist oft der Unterbelichtungs-Rotstich. Checke doch mal für Dich, was davon Luminanz-Information ist und wo das Rot dominiert. Kunstlicht und automatischer Weißabgleich schafft ähnliche Probleme.

LG Steffen

Hallo Steffen,
ich habe meine Kamera geschnappt und fotografiert. Ich will ja nicht groß überlegen, sondern Spaß an der Sache haben.
Nachträglich scheint der leichte Farbstich nur schwer korrigierbar - zumindest mit meinen Standardmitteln. Solltest du es irgendwie "neutraler" hinbekommen, darfst du es gerne versuchen. Und zwar nur du ;)

Finde die letzten beiden gerade durch den im Vergleich zum ersten Bild geringen Gesamtkontrast und den aufgehellten Mitten/Tiefen sehr reizvoll, ist eindeutig ein Stilmittel in Kombination mit den subtilen Erdtönen der Farbgebung.
Sieht sehr nach Studiofotografie mit extrem interessantem Back to the Roots Konzept aus, hab jedenfalls schon vergleichbare Fotos von bekannten Fotografen mit unheimlichem Aufwand gesehen . :ugly:
Respekt dafür , das es nur beim Weihnachtsessen passiert ist.

Lg Alex

Aufgehellt? AL, in PS lediglich Kontrast und Vignettierung hinzugefügt. Mehr nicht.
Danke für deine Meinung!

Danke.

bei euerm Weihnachtsessen musses aber hell gewesen sein.
Ich hab mit 1250er ISO 1/40 Sek 1,8 Blende Bilder gemacht :(

Deine Bilder sind top.

Eine über dem Tisch hängende Lampe war es. Und weißt du, was mir so gut gefällt: Das harte Licht von oben! "Perfekte" Studioportraits mit weißem HG und perfekter Ausleuchtung gefallen mir nicht. Ich wollte die Situationen und die Stimmung einfangen. Aus meiner Sicht - der ich ja dabei war - ist das gelungen.

Wow. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :top:

huihui - erstmal Glückwunsch zur neuen Linse!! :top:

das mit dem Rotstich hat Steffen ja schon erwähnt (den ich allerdings nicht so tragisch finde)

mich stört mehr folgendes:

#1 - Licht nicht optimal: Stirn zu hell (ABBC?)
#2 - Kinn angeschnitten
#3 - finde ich den Schnitt nicht so stimmig
#4 - ich weiß: es musste f/1.2 sein ;)

sehr gut gefällt mir deine Bearbeitung (bis auf fehlende D&B Arbeit bei #1) und natürlich die Abildungsleistung :eek:

die auch noch schöne Feiertage

Sollte ABBC etwa dieses mysteriöse Blitzzubehör sein?
Das angeschnittene Kinn in #2 ist Absicht - wenn bei allen 4 Fotos der gesamte Kopf drauf gewesen wäre, fände ich das langweilig …

Wirklich beeindruckend. Die Bilder gefallen mir durch die Bank. Besonders gut gefallen mir das Spiel mit der Schärfe und die Gesichtsausdrücke in den Bilder #3 und #4.

Die Gesichtsausdrücke sind übrigens nicht gestellt. Ich habe mich gegenüber der jeweiligen Person am Tisch gesetzt und gewartet.

Danke für eure Kommentare und schöne Feiertage!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten