• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S5Pro ohne AA-Filter Der Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_100686
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_100686

Guest
****************************************************************************************
Edit: ManniD
Da neue Fragen zur S5Pro ohne AA-Filter aufgetaucht sind und nichts im Beispielbilderthread zur S5Pro ohne AA-Filter gehört, habe ich diese Beiträge hierhin verschoben.
****************************************************************************************

Darf ich mal ganz ehrlich und ohne Filter sein,ohne dass mir gleich der Kopf gewaschen wird ?.....Ja ?,Nein ?.....ich tus aber doch:

Bei allen Bildern,die ich hier bisher sah,sehe ich keinen Grund den AA Filter zu entfernen. Der überwiegende Teil ist mit Filter genau so gut hin zu bekommen und mit einer mittelguten Linse sogar noch deutlich besser.
Gut,ich habe meine S5 noch nicht lange und bin bisher nur bei den *.jpgs stecken geblieben.Aber selbst hier möchte ich behaupten,dass einige meiner Knipserchen um einiges schärfer daher kommen.
Vielleicht wäre mal ein Vergleich mit und ohne Filter angebracht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fuji S5 Pro - ohne AA-Filter

Uwe, Poste doch einfach mal ein Bild, das schärfer ist, hier in den Thread als Gast, das sollte schon möglich sein. Die Unterschiede sind nicht eklatant, das stimmt auf jeden Fall. Oft gehen sie auch durch leichte Verwacklung verloren.
Aus dem dpreview.Forum habe ich Rückmeldung, dass das:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5201830&postcount=17
mit einer normalen S5 nicht möglich ist.

Hier noch ein Crop mit ACR und 80% verkleinert, was ich persönlich als besten Kompromiss empfinde, denn 12 Mpix Auflösung hat sie ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt,ich habe die S5 noch nicht so lange - gerade mal 3 Wochen und somit bin ich noch nicht richtig warm mit ihr und mit Makros kann ich erst nächsten Jahres dienen. Hier also 2 Aufnahmen.Das Erste mit dem Sigma AF 18-50/2.8 DX und das zweite mit dem Nikkor AF-S 35/1.8 G
Beide Aufnahmen als jpg gespeichert,und im PS ein wenig zurechtgeschnitten und leicht nachgeschärft. Die Kameraeinstellungen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Die sehen wirklich sehr scharf aus, Kameraeinstellungen sind ja in den Exif zu sehen. Um aber wirklich beurteilen zu können, wie detailliert die Aufnahme ist, muss man 100%-Crops beifügen, so wie hier. Porträt:

Zuletzt bearbeitet:

Die sehen wirklich sehr scharf aus, Kameraeinstellungen sind ja in den Exif zu sehen. Um aber wirklich beurteilen zu können, wie detailliert die Aufnahme ist, muss man 100%-Crops beifügen, so wie hier. Porträt:

Muss ich ggf. den AA Filter ausbauen um auf eine solche Detailauflösung zu kommen oder ist geeignete Software auch ausreichend?

Allgemein ist der Auflösungsgewinn 15%, aber letztendlich ist das unterhalb des Wahrnehmungsbereiches. Also super Linse drauf, nicht wackeln, gescheit fokussieren, kräftig schärfen, und dann kann der AA-Filter drin bleiben ;)

Also hier einmal ein Original und ein Crop davon. Objektiv war das Siechma 18-50/2.8 welches wirklich sauscharf ist. Bilder sind,wie immer,fürs Forum verkleinert.

..und hier noch ein Crop von "Raimund". Aufgenommen mit dem Nikkor 35/1.8

Muss ich ggf. den AA Filter ausbauen um auf eine solche Detailauflösung zu kommen oder ist geeignete Software auch ausreichend?
Ich persönlich kann mit dem AA-Filter sehr gut leben. Wichtiger ist das Objektiv,welches eine gute Auflöseleistung haben soll. Meine beiden,hier verwendeten Linsen spielen in der Mittelklasse und sind vom PL-Verhältnis einfach unschlagbar. Eine gescheite Soft zum nachschärfen sollte vorhanden sein.

Ich persönlich kann mit dem AA-Filter sehr gut leben. Wichtiger ist das Objektiv,welches eine gute Auflöseleistung haben soll. Meine beiden,hier verwendeten Linsen spielen in der Mittelklasse und sind vom PL-Verhältnis einfach unschlagbar. Eine gescheite Soft zum nachschärfen sollte vorhanden sein.

hast du diese bilder mit oder ohne aa gemacht? wenn "mit" dann, die bilder gehören zu mit aa fuji thread :D

lg jani

ich glaub irgendwo gab es einen Vergleich bei Bloo wo 2 € Münzen verglichen worden sind... da sieht man einiges deutlicher...

Hier bitteschön, hier kann man gut sehen, was an Schärfe-/Detailgewinn möglich ist:

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Schneizel, beim ersten sitzt einer der stärksten je verbauten AA-Filter zwischen dem Sensor und dem Geldstück, der Autofokus passt.

Dann müsste aber das andere Bild den gleichen Schärfeverlauf haben, denn ich hatte ein Stativ verwendet und das gleiche Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten