• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS Utility - Kamera wird nicht erkannt

Bobyg

Themenersteller
Hallo!
Habe auch einmal das problem, dass die kamera von dem EOS utility nicht erkannt wird. Und zwar plötzlich das ganze - dann habe ich die letzte version heruntergeladen - geht wieder nichts.. Alles deinstalliert und von der CD (die alten versionen) installiert - geht immer noch nicht :-(
OS ist WinXP SP3
Hat jemand was ähnliches mal erlebt und wenn ja, wie habt ihr das problem gelöst?
ah ja, die kam ist 40D

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Nun ich kann es mal versuchen, gehe in die Systemsteuerung, dann Gerätemanager, wenn die Kamera, mit dem USB Verbungen ist und ein Gelbes Dreieck, im Gerätemanager ist, hat er den USB Treiber nicht, CD in das Laufwerk legen, und das Gelbe Dreick Doppelt Anklicken, und auf Treiber Aktualisieren gehen, dann müsste es gehen, oder an der gleichen stelle Treiber Installieren.
Aber zuerst Aktualisieren Probieren.
Mehr weiss ich auch nicht, zumal ich 1000D Besitze.
Also Versuchen und Viel Glück.

Danke, aber das hilft nicht - weder gelbes dreieck vorhanden; noch hat ein treiber-update was gebracht ;(

...Alles deinstalliert ...
- Hast Du auch die ganzen Registry-Einträge entfernt?
- Hast Du einen anderen USB.Port versucht (direkt am Rechner, nicht an einem Hub)?
- Hast Du ein anderes USB-Kabel ausprobiert?
- Hast Du's mal an einem anderen Rechner (vielleicht bei einem Kumpel) versucht?

Im Kameramenü kann man zumindest bei der 5D die Art des USB-Ports ändern (von PC-Connect auf Print). Wenn das Ding auf Print steht, wird die Cam am PC auch nicht erkannt.

Das regedit habe ich nicht verwendet, ich dachte der uninstaller macht das ?!
Muss ich das manuell machen oder mit irgendeinem reg cleaner fixen?
anderer USB port habe ich ausprobiert, anderes kabel habe ich nicht, anderer rechner kommt noch..

Hat keiner irgeindeine idee? An einem anderen rechner geht das ganze, habe schon ausprobiert - an meinem will aber nicht; eosutility startet zwar, bleibt aber im hintergrund (kein fenster wird aufgemacht)..

nein, avira.
Der rechner auf dem es geht hat kaspersky.. - aber bis vorgestern ist es bei mir auch gegangen :grumble:

soeben habe ich festgestellt, dass meine 40D als drive erscheint :eek: - wie kann das sein??
Dann ist es klar warum das eos utility nicht will - die kommunikation läuft schon über explorer.
Komisch.. - soll ich den drive einfach löschen?

Zuletzt bearbeitet:
30D und XP ServicePack 3
Seit heute habe ich das gleiche Problem.

Mein Vorgehen:

- Kamera per USB mit PC verbinden
- Kamera anschalten
- EOS Utility startet kurz und verschwindet direkt wieder
- Kamera arbeitet (rote Lampe blinkt länger (vermutlich Lesezugriff))
- Kamera hört auf zu arbeiten, aber "busy" im oberen Fenster blinkt auch wie gewohnt weiter

- Expliziter Download per ZoomBrowser/EOS Utility schlägt fehl
- Händischer Download der RAW-Dateien via Windows Explorer möglich

Liegt das am ServicePack 3?

Hmm, ich würde alles deinstallieren, mit CCleaner säubern (Cleaner + Registry), Neustart, Gerätemanager kontrollieren und Canon-Software wieder draufspielen (mal schauen, ob es da bei Canon schon neuere Versionen gibt).
Gebt mal Bescheid. ;)

Das habe ich schon gemacht, alles deinstalliert, die registrierung ordentlich durchputzt, sämtliche temporäre dateien usw gelöscht, neu gestartet, alles neuinstalliert von der CD (ging wieder nichts), dann die aktuellsten versionen von canon.at runtergeladen, alles is up-to-date und geht nicht.
So ein mist.
edit: und nach einigen stunden googlen habe ich etliche/viele berichte über das problem gefunden und KEINE lösung. Manche haben sich eine firewire zugelegt, andere haben fleißig weitere updates draufgespielt (win und Canon) und irgendwann ist es auf einmal wieder gegangen. Die ursache scheint irgendein win oder canon update zu sein, oder beides, oder gar nichts davon :ugly: Und ja, es scheint dass dieses problem eher mit servicepack updates bzw EOS utility update zu tun hat - 2.4 ist kompatibel bis SP2 (und alles ging), nach XP SP3 ging nichts und 2.6.1, das mit XP3 gehen sollte, geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Bei mir funktioniert EOS Utility im Zusammenhang mit Win XP SP3 (letztes Update gerade eben gemacht).

Ich nutze allerdings EOS Utility Version 2.6, welches direkt von der CD installiert wurde. Die CD lag einer EOS 500D (sollte aber keine Rolle spielen, da die Kamera-Profile aller EOS Modelle auf der CD vorhanden sind) bei. Die genaue Beschreibung der CD lautet EOS DIGITAL Solution Disk v20.1

Virenscanner ist bei mir Kaspersky (ebenfalls Stand von gerade eben), der hat lediglich bei der Installation gemeckert, meldet sich aber ansonsten nicht.

Unter Umständen hilft also ein Downgrade von EOS Utility. Inwiefern man noch an Version 2.6 ran kommt, ist mir allerdings nicht bekannt. Ich denke mal man kann festhalten, dass EOS Utility bis Version 2.6 auf einem AKTUELLEM Win XP SP3 läuft und ein Update dem Spaß einfach ein Ende setzt.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der 40D. Nach einigem hinundher habe ich dann die MS-update Seite aufgesucht. Und dann kam es: Geschlagene 45 Min. hat es gedauert (runterladen und installieren), trotz dsl. Und dann lief es wieder...:top:

Eine Vermutung eines Bekannten: Ich hatte ein paar Tage vorher einen Absturz und dabei könnte SP3 beschädigt worden sein.

In der Kamera: Menu -> Verbindung auf PC-Anschluss? Vielleicht hast Du es ja mal an einem Drucker drangehabt oder aus Versehen verstellt.

Grüße,
Heinz

Den Menüpunkt finde ich nicht - ich glaube das gibts bei der 40D nicht.
Und ja, keine abstürze o.ä. gehabt..

Irgendwo muss Du an der 40D doch einstellen können, ob Du Dich am Drucker oder am PC befindest. Schau mal im Handbuch unter "Bilder drucken mit PICT-Bridge". Da wird es auf jeden Fall beschrieben, und so wie da solltest Du es eben nicht einstellen.

Edit: oder auch nicht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=262597
und weiter hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=142267?
Da gabe es das auch schon.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss Du an der 40D doch einstellen können, ob Du Dich am Drucker oder am PC befindest. Schau mal im Handbuch unter "Bilder drucken mit PICT-Bridge". Da wird es auf jeden Fall beschrieben, und so wie da solltest Du es eben nicht einstellen.

Grüße,
Heinz

nö, gibt es nicht - oder ich bin blind. Im handbuch steht auch nix darüber (S. 134 und 148)

Deaktivier mal deine USB-Schnittstellen im Gerätemanager und aktiviere sie wieder.
Drucker oder PC Einstellung kenne ich auch nicht. Es gibt nur den Druckauftrag im ersten Reiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten