maurchr
Themenersteller
Die F30 meiner Frau zeigt langsam Alterungserscheinungen.
Insofern denke ich aktuell über einen Nachfolger nach.
Beim Kauf der F30 waren mir die hochgelobte Bildqualität und die HighISO-Fähigkeit der Kamera damals sehr wichtig. Es war zu diesem Zeitpunkt aber auch die einzige Kamera der Familie, während ich heute für kritische Fälle immer die DSLR einsetzen würde.
Insofern sieht mein Anforderungsprofil heute etwas reduziert aus
+ Optimalerweise Hosentaschentauglichkeit, da meine Frau die Kamera immer dabei hat
+ Robustheit, Dichtheit (die F30 hat mittlerweile leider häßlichen Staub auf dem Sensor)
+ Kein Rückschritt in der Bildqualität gegenüber der F30 bei LowISO
+ Akzeptable ISO800 (1600 fand ich auch bei der Fuji grenzwertig, ging aber noch)
+ Videofunktion
+ einfaches Bedienkonzept
+ 3fach oder 4fach Zoom
+ nett wäre eine im Vergleich zur F30 angenehmere Farbdarstellung (die F30 war mir immer etwas kühl)
+ SD-Karte (xD ist ne Katastrophe)
Eventuell nice to have, aber nicht entscheidungsrelevant sind
- Megapixelzahl (6 ist ok)
- Manuelle Einstellmöglichkeiten (meine Frau wird fast immer im Auto-Mode schießen)
- Weitwinkel (< 35 mm Kleinbild), da bisher nicht vermisst
- hohe Tele-Brennweiten, dto.
- RAW
- optischer Sucher
- Blitzschuh
Vor diesem Hintergrund scheint mir eine Fuji F200EXR eine sinnvolle Wahl. Seht ihr das auch so?
Als Alternative denke ich im Moment über eine Canon Digital Ixus 120 IS nach. Die ist einfach vom Format überzeugend. Bilder bei ausreichend Licht, die ich gesehen habe, fand ich auch ok. Ich habe allerdings etwas Sorge, wie ISO 400 und ISO 800 aussehen. Kann das jemand beurteilen. Man findet über diese Kamera recht wenig...
Was empfehlt Ihr?
Gruß
Christoph
Insofern denke ich aktuell über einen Nachfolger nach.
Beim Kauf der F30 waren mir die hochgelobte Bildqualität und die HighISO-Fähigkeit der Kamera damals sehr wichtig. Es war zu diesem Zeitpunkt aber auch die einzige Kamera der Familie, während ich heute für kritische Fälle immer die DSLR einsetzen würde.
Insofern sieht mein Anforderungsprofil heute etwas reduziert aus
+ Optimalerweise Hosentaschentauglichkeit, da meine Frau die Kamera immer dabei hat
+ Robustheit, Dichtheit (die F30 hat mittlerweile leider häßlichen Staub auf dem Sensor)
+ Kein Rückschritt in der Bildqualität gegenüber der F30 bei LowISO
+ Akzeptable ISO800 (1600 fand ich auch bei der Fuji grenzwertig, ging aber noch)
+ Videofunktion
+ einfaches Bedienkonzept
+ 3fach oder 4fach Zoom
+ nett wäre eine im Vergleich zur F30 angenehmere Farbdarstellung (die F30 war mir immer etwas kühl)
+ SD-Karte (xD ist ne Katastrophe)
Eventuell nice to have, aber nicht entscheidungsrelevant sind
- Megapixelzahl (6 ist ok)
- Manuelle Einstellmöglichkeiten (meine Frau wird fast immer im Auto-Mode schießen)
- Weitwinkel (< 35 mm Kleinbild), da bisher nicht vermisst
- hohe Tele-Brennweiten, dto.
- RAW
- optischer Sucher
- Blitzschuh
Vor diesem Hintergrund scheint mir eine Fuji F200EXR eine sinnvolle Wahl. Seht ihr das auch so?
Als Alternative denke ich im Moment über eine Canon Digital Ixus 120 IS nach. Die ist einfach vom Format überzeugend. Bilder bei ausreichend Licht, die ich gesehen habe, fand ich auch ok. Ich habe allerdings etwas Sorge, wie ISO 400 und ISO 800 aussehen. Kann das jemand beurteilen. Man findet über diese Kamera recht wenig...
Was empfehlt Ihr?
Gruß
Christoph